Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Moin Tempomat,Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Viele andere Menschen legen halt Wert darauf, dass ohne wirkliche Einschränkung von Mobilität diese Anzahl von Menschen und Faktor 10 Schwer- und Schwerstverletzten Jahr um Jahr, weiterhin durch Tempomaßnahemn gerettet werden könnten.
Kennzeichne doch bitte Deine Meinung als solche und versuche sie nicht (mal wieder) als Faktum zu verkaufen...
Niemand hat bisher erwiesen, das durch Limitierungsmaßnahmen(!) auch nur einer der Toten gerettet werden kann, bzw. das V>130 km/h überhaupt die (alleinige) Unfallursache ist...
Lieber letzterlude,
weil ich so ein netter, höflicher und fairer Gesprächspartner bin (meine Meinung und in den Augen möglicher anderer Menschen kein Faktum ... Frage; ist es Dir so lieb, korrekt, weil so wichtig?) gehe ich auf Deine Ausführungen ein.
Kann aber aus zeitlichen Gründen auf weitere Kommentare nicht eingehen.
Ich bin der Meinung, dass ich die Aussage: "Viele andere Menschen legen halt Wert darauf ..." im genannten Zusammenhang, nicht noch ausdrücklich, aus welchen Gründen auch immer, als meine Meinung, wie von Dir gefordert, explizit kennzeichnen muss, weil ich in der Tat davon ausgehe, dass ein TL nicht meine alleinige Meinung ist.
Ob Du das jetzt noch als `Faktum´ definierst oder nicht bleibt Dir überlassen ...
Dein zweiter Satz, dass niemand hat bewiesen .... halte ich persönlich ich sage mal, für nicht korrekt, aber es ist ja der Tenor von einigen TLG, Opferzahlen zu Negieren, also als zusätzlich Überlebende zu deklarieren, was ich nicht tue - fertig. Zufrieden?!
Tec-doc hat explizit zum Ausdruck gebracht, dass er
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Dann eben anders - ja, ich akzeptiere 150 Tote auf unlimitierten Strecken als Murpheyschaden des schnellen und sicheren Vorankommens. 😰
akzeptiert.
Für diese seine klare Äußerung zur Sache habe ich mich bedankt, weil sie erspart mir weitere Stellungnahmen.
Das Du die Opferzahlen anders interpretierst sei Dir unbenommen.
Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht, was Du von mir wolltest.
Selbst Taifun kann mir hier keine schlimme `Verallgemeinerung´ als Verwarnungsgrund unterstellen, falls Dir das bei Deiner Ausführung im Gedächtnis geblieben sein sollte, Du verstehst.😉
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Moin🙂
Das Wort Betriebsgefahr sagt Dir aber etwas oder?Gruss TAlFUN
Ich möchte nicht unhöflich sein, konnte aus zeitlichen Gründen das ganze auch nicht lesen.
Nur so viel, mir geht es darum die Betriebsgefahr an einer bestimmten Stelle zu verringern, ohne den Betrieb spürbar aufzuhalten mit dem Ergebnis einer geringeren BG.
Schönes Weihnachtsfest und gute Fahrt alle miteinander, bei mir werden es wohl über Feiertage an die 2.000 km AB, freue mich schon sehr darauf, in dieses einer meiner `Elemente´ einzutauchen.
Zitat:
Danke, sag das doch gleich, kannst Du dir ganz viel Rangwerk mit ganz viel Diversifikation in der Deinen Reden sparen.Zitat:
Dann eben anders - ja, ich akzeptiere 150 Tote auf unlimitierten Strecken als Murpheyschaden des schnellen und sicheren Vorankommens. 😰Viele andere Menschen legen halt Wert darauf, dass ohne wirkliche Einschränkung von Mobilität diese Anzahl von Menschen und Faktor 10 Schwer- und Schwerstverletzten Jahr um Jahr, weiterhin durch Tempomaßnahemn gerettet werden könnten.
Du begründest das halt anders, eben als Murpheyschaden.Dann darf ich Dir und Deiner Familie zu den Festtagen eine gute und unfallfreie An- und Abreise zu den Feierlichkeiten wünschen.
Ohne einschraenkung waere ich auch dafuer, aTL ist aber eine erhebliche einschraenkung die mit glueck geringfuegig positiv wirkt, eher aber kontraproduktiv ist. Kein mensch moechte derart mit leben und lebensqualitaet spielen. Ich jedenfalls nicht.
Zudem wirkt es positiv nur auf die sowieso sichersten strassentypen, falls es ueberhaupt eine positive wirkung hat, also da wo wir am wenigsten probleme haben. Dafuer verschaerft es die situation dort wo wir die meisten probleme haben.
Es gibt so viel mehr und andere moeglichkeiten die menschheit zu begluecken, ohne ihnen gleichzeitig schaden zu zu fuegen. Und das sogar im strassenverkehr. Ich sage nur ESP als ein beispiel. Die grossen erfolge dieser verbesserungen siehst du ueberall - weltweit. Erfolge durch aTL sind im feldversuch oesterreich aber nicht zu erkennen, im gegenteil.
Auch dir ein besinnliches fest,
besinnung kann schliesslich nicht schaden.
3L
Zitat:
Lieber letzterlude,Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Moin Tempomat,Kennzeichne doch bitte Deine Meinung als solche und versuche sie nicht (mal wieder) als Faktum zu verkaufen...
Niemand hat bisher erwiesen, das durch Limitierungsmaßnahmen(!) auch nur einer der Toten gerettet werden kann, bzw. das V>130 km/h überhaupt die (alleinige) Unfallursache ist...
weil ich so ein netter, höflicher und fairer Gesprächspartner bin (meine Meinung und in den Augen möglicher anderer Menschen kein Faktum ... Frage; ist es Dir so lieb, korrekt, weil so wichtig?) gehe ich auf Deine Ausführungen ein.
Kann aber aus zeitlichen Gründen auf weitere Kommentare nicht eingehen.Ich bin der Meinung, dass ich die Aussage: "Viele andere Menschen legen halt Wert darauf ..." im genannten Zusammenhang, nicht noch ausdrücklich, aus welchen Gründen auch immer, als meine Meinung, wie von Dir gefordert, explizit kennzeichnen muss, weil ich in der Tat davon ausgehe, dass ein TL nicht meine alleinige Meinung ist.
Ob Du das jetzt noch als `Faktum´ definierst oder nicht bleibt Dir überlassen ...Dein zweiter Satz, dass niemand hat bewiesen .... halte ich persönlich ich sage mal, für nicht korrekt, aber es ist ja der Tenor von einigen TLG, Opferzahlen zu Negieren, also als zusätzlich Überlebende zu deklarieren, was ich nicht tue - fertig. Zufrieden?!
Zitat:
Dann eben anders - ja, ich akzeptiere 150 Tote auf unlimitierten Strecken als Murpheyschaden des schnellen und sicheren Vorankommens. 😰
akzeptiert.
Für diese seine klare Äußerung zur Sache habe ich mich bedankt, weil sie erspart mir weitere Stellungnahmen.Das Du die Opferzahlen anders interpretierst sei Dir unbenommen.
Selbst Taifun kann mir hier keine schlimme `Verallgemeinerung´ als Verwarnungsgrund unterstellen, falls Dir das bei Deiner Ausführung im Gedächtnis geblieben sein sollte, Du verstehst.😉
tempomat,
um es dir vielleicht nochmal nahezubringen,
aTL gegner schaetzen menschenleben und lebensqualitaet als hohes gut. Deswegen moechte sie keine gefaehrlichen experimente an stellen an denen wir bereits heute besonders gute ergebnisse verzeichnen. Sowohl im internen vergleich, als auch im weltmasstab.
3L
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
tempomat,Zitat:
Lieber letzterlude,
Kann aber aus zeitlichen Gründen auf weitere Kommentare nicht eingehen.Ich bin der Meinung, dass ich die Aussage: "Viele andere Menschen legen halt Wert darauf ..." im genannten Zusammenhang, nicht noch ausdrücklich, aus welchen Gründen auch immer, als meine Meinung, wie von Dir gefordert, explizit kennzeichnen muss, weil ich in der Tat davon ausgehe, dass ein TL nicht meine alleinige Meinung ist.
Ob Du das jetzt noch als `Faktum´ definierst oder nicht bleibt Dir überlassen ...Dein zweiter Satz, dass niemand hat bewiesen .... halte ich persönlich ich sage mal, für nicht korrekt, aber es ist ja der Tenor von einigen TLG, Opferzahlen zu Negieren, also als zusätzlich Überlebende zu deklarieren, was ich nicht tue - fertig. Zufrieden?!
Zitat:
akzeptiert.
Für diese seine klare Äußerung zur Sache habe ich mich bedankt, weil sie erspart mir weitere Stellungnahmen.Das Du die Opferzahlen anders interpretierst sei Dir unbenommen.
aTL gegner schaetzen menschenleben und lebensqualitaet als hohes gut. Deswegen moechte sie keine gefaehrlichen experimente an stellen an denen wir bereits heute besonders gute ergebnisse verzeichnen. Sowohl im internen vergleich, als auch im weltmasstab.3L
Hi 3L,
wenn es Deine wirkliche Meinung ist, dann würde es zumindest zu einer verantwortungsvollen Fahrweise auch bei 130+ veranlassen.
Ob man diese Haltung ob vieler Aussagen hier, verallgemeinern kann, kann ich wirklich nicht beurteilen.
Auch Dir ein schönes und unfallfreies Fest.
Gruß, Tempomat.
Zitat:
Hi 3L,Zitat:
tempomat,
aTL gegner schaetzen menschenleben und lebensqualitaet als hohes gut. Deswegen moechte sie keine gefaehrlichen experimente an stellen an denen wir bereits heute besonders gute ergebnisse verzeichnen. Sowohl im internen vergleich, als auch im weltmasstab.3L
wenn es Deine wirkliche Meinung ist, dann würde es zumindest zu einer verantwortungsvollen Fahrweise auch bei 130+ veranlassen.
Ob man diese Haltung ob vieler Aussagen hier, verallgemeinern kann, kann ich wirklich nicht beurteilen.Auch Dir ein schönes und unfallfreies Fest.
Gruß, Tempomat.
Verstehe nicht was du sagen willst,
es veranlasst zu verantwortungsbewusster fahrweise oberhab, unterhalb und bei 130. Das ist grundlage...
Und das kannst du verallgemeinern, natuerlich, sonst waeren wir nicht die besten.
3L
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Informier Dich spaßeshalber mal über die Fahrausbildung in Japan.Die sind IMHO so streng wie nirgends auf der Welt und müssten demnach wirklich keine "Toten mehr produzieren".
wir haben schnelle japanische autos - allen voran der etalon im motorenbau - vtec/sti, japanische und europäische turbos, aufgeladene opels oder vag-motoren, vorzügliche 4- , 5- und mittlerweile 6-zylindrige high pressure turbos von volvo, gehirschte saabs, m3, m5... focus st - schnell und relativ erschwinglich.
vor rund 1500 (oder noch mehr) seiten wurde ermittelt - max. 200 tödliche unfälle/jahr werden es im unlimitierten bereich einer AB sein oder anders - 600 sind es - egal in welchem bereich - auf der AB überhaupt? OK. WO (IN DEN MEDIEN) SIND DENN DIE GANZEN "TÖTUNGSDELIKTE" ALLE? ich mein' "wir" haben wahlkampf mit dem thema gemacht - es müsste doch auch was anderes, ausser dem überladenen 7.5-tonner und übermüdeten reisebusfahrer, der gleich mal so zwei dutzend leben unschuldiger pkw-insassen den erlösenden tod bringt geben.
sicher eine tragödie und ich werde mich hüten es denen die ich verabscheue gleichzutun, indem ich es instrumentalisiere... aber ausser "turborolf" (vor mittlerweile wieviel jahren?) fällt mir spontan nicht mehr viel ein.
leute die viel schreien - wie tempomat - die machen das imho weil ihnen nichts anderes bleibt. seit 2004 schreit eine gewisse lobby, dass der sogenannte eu-führerschein nicht mehr geht - mehrere zehntausend fe-besitzer fahren aber damit. die protogonisten (pro mpu) wurden nun innerhalb der letzten (fast) 6 jahre immer wieder eines besseren belehrt. hat sich irgendwas geändert? nein - seit anfang des jahres geht es schon wieder nicht.
ich will nicht zu sehr abschweifen, aber warum fährt eine begrenzte anzahl an multiaccounts über 1.5-2 jahren ein und die selbe platte - weil man nichts besseres zu tun hat? vllt. merkt man, dass es anscheinend doch nicht so ist, dass jeder wegen einer kleinigkeit (z.b. betrunken auf dem fahrrad) aus dem strassenverkehr entfernt, in therapie gesteckt und danach noch zur mpu muss und man macht sich sorgen um die lebensgrundlage - den nachschub an kunden.
evtl. geht es ja wie üblich einfach nur um unser aller bestes - das liebe geld - und das gen.tl. muss um jeden preis her, damit man für dreieinhalb km/h geschwindigkeitsübertritt fröhlich weiter abkassieren kann (sei es mittels der bestrafung dafür, dass man in einem angemessenen tempo zum "pfingsttreffen" fährt oder mittels der "geschwindigkeitsverstoss-mpu" - egal, hauptsache IRGENDWIE).
ich kann mir bei gegebenen 55 millionen pkw-zulassungen das ausmass nicht wirklich vorstellen.
aber allein in den reihen der an diesem thread teilnehmenden liessen sich sicher 150 leute finden, die - sollten (teile) "ihre(r)" strecken limitiert werden - auf die weitaus gefährliche landstrasse ausweichen würden. doch nicht etwa die opfer, die zur abwechslung mal der herr tempomat billigend in kauf nimmt?
Zitat:
Verstehe nicht was du sagen willst,Zitat:
Hi 3L,
Ob man diese Haltung ob vieler Aussagen hier, verallgemeinern kann, kann ich wirklich nicht beurteilen.Auch Dir ein schönes und unfallfreies Fest.
Gruß, Tempomat.
es veranlasst zu verantwortungsbewusster fahrweise oberhab, unterhalb und bei 130. Das ist grundlage...
Und das kannst du verallgemeinern, natuerlich, sonst waeren wir nicht die besten.3L
Wo Du recht hast, hast Du recht!
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
wir haben schnelle japanische autos - allen voran der etalon im motorenbau - vtec/sti, japanische und europäische turbos, aufgeladene opels oder vag-motoren, vorzügliche 4- , 5- und mittlerweile 6-zylindrige high pressure turbos von volvo, gehirschte saabs, m3, m5... focus st - schnell und relativ erschwinglich.Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Informier Dich spaßeshalber mal über die Fahrausbildung in Japan.Die sind IMHO so streng wie nirgends auf der Welt und müssten demnach wirklich keine "Toten mehr produzieren".
vor rund 1500 (oder noch mehr) seiten wurde ermittelt - max. 200 tödliche unfälle/jahr werden es im unlimitierten bereich einer AB sein oder anders - 600 sind es - egal in welchem bereich - auf der AB überhaupt? OK. WO (IN DEN MEDIEN) SIND DENN DIE GANZEN "TÖTUNGSDELIKTE" ALLE? ich mein' "wir" haben wahlkampf mit dem thema gemacht - es müsste doch auch was anderes, ausser dem überladenen 7.5-tonner und übermüdeten reisebusfahrer, der gleich mal so zwei dutzend leben unschuldiger pkw-insassen den erlösenden tod bringt geben.
...
Ich verstehe nicht ganz was Du mir sagen willst. 😕
Zitat:
Danke, sag das doch gleich, kannst Du dir ganz viel Rangwerk mit ganz viel Diversifikation in der Deinen Reden sparen.
Das sage ich von Anfang an - und begründe es sogar, denn es ist eben eine Größenordnung im Rahmen des Unvermeidbaren, mithin keine besondere Ursache isolierbar ist und so nicht wirklich etwas daran zu ändern... zumindest nicht über die V.
Ferner fehlt mir eine selektive Scheinmoral... andere anhand dieser erfreulich kleinen Murpheyzahl zu stigmatisieren, aber mit sonnigem Gemüt zigtausendfachen Tod und Leid wo es mir nutzt hinzunehmen ... ist imho nunmal scheinheilig... wie auch die notorische Schuldumkehr bei einer erheblichen Zahl dieser Unfälle.
Zitat:
Viele andere Menschen legen halt Wert darauf, dass ohne wirkliche Einschränkung von Mobilität diese Anzahl von Menschen und Faktor 10 Schwer- und Schwerstverletzten Jahr um Jahr, weiterhin durch Tempomaßnahemn gerettet werden könnten.Du begründest das halt anders, eben als Murpheyschaden.
WIEviele denn genau?
Wider aller hier bereits geführten Beweise, dass eine große Mehrheit gegen ein aTL ist... legst Du immer wieder die Platte einer schnell fahrenden oder dies bei anderen tolerierenden Minderheit auf - nochmal: Das stimmt nicht, denn nur eine Minderheit ist pro aTL oder hat Probleme auf der AB.. so wird ein Schuh draus.
"Viele andere"... erkennen durchaus die wahren Probleme auf einer AB und das Pro aTL nur versucht.. deren Lösung mit einem aTL zu suggerieren (um den Unfug an den Mann zu bringen). Diese Mogelpackung wurde hier auch schon zigfach enttarnt.
Ebenfalls wider hier in aller Breite bewiesenen und eben oft doch erheblichen Einschränkungen... legst Du auch diese Platte immer neu auf den Teller.
(Fehlt nur die Mär der Kostenersparnis... auch Unsinn)
Wie zu erwarten, versuchst Du auch wider aller Logik und Beweis eine "Rettung" dieser Opfer durch ein aTL.. und nachdem dir offenbar doch irgendwann Zweifel ob der 150 Toten kamen... nun dramatisch um die Verletzten ergänzt.
Das ist Unsinn... denn die Unfallursache bleibt, mithin die Toten und Verletzten dann eben unter 130 mehr werden? Du bist zynisch... find ich. Tot ist tot und verletzt werden immer autschi autschi.
Du kannst aber auch alle "zwangsberetten" - weg mit der AB und gut is.
Die Macht der Wiederholung ist mir bewusst... es wird aber trotzdem keine Wahrheit draus. 🙂
Ich sagte es schonmal - die Verkaufs-Technik vieler Pro aTLer erinnert mich an "Versicherungsverkauf für Anfänger" 😁 😉
Zitat:
Dann darf ich Dir und Deiner Familie zu den Festtagen eine gute und unfallfreie An- und Abreise zu den Feierlichkeiten wünschen.
Danke, ich wünsch dir sogar frohe Weihnachten dazu 🙂
Allerdings gehöre ich zu den Vernunftmenschen, welche zu Feiertagen und sonstigen Rudelveranstaltungen auf der AB... dieser fern bleiben. Das muss nicht sein, da ist schon genug los 🙂
Zitat:
Das kannst du garnicht akzeptieren, selbst wenn du wolltest. Vorher müsste nämlich erst jemand belegen, dass auf unseren Straßen 150 Leute pa sterben, weil wir schneller als 130 dürfen.
Zitat:
Dann darf ich Dir und Deiner Familie zu den Festtagen eine gute und unfallfreie An- und Abreise zu den Feierlichkeiten wünschen.
Das münze ich auch auf mich und meinen Vater.
Wir werden uns in L treffen, aber getrennt fahren. Sicher auch mit bis zu 200 (mehr schaffen unsere Autos nicht) fahren ,wenn es möglich ist.
Wir werden getrennt fahren, da ich keine Lust habe, früh durch die halbe Stadt zu gurken und dann mißfiel mir der Farstil meines Vaters, als der Verkehr zähfließend wurde. Obendrein noch, dass er abends eine Mängelkarte in Empfang nehmen musste, weil die HU überzogen wurde.
Da fahre ich lieber unabhängig und selbsterantwortlich zur Oma und tue dem Motor endlich mal wieder was Gutes.🙂
Zitat:
Das kannst du garnicht akzeptieren, selbst wenn du wolltest. Vorher müsste nämlich erst jemand belegen, dass auf unseren Straßen 150 Leute pa sterben, weil wir schneller als 130 dürfen.
Ich sagte nie
WEIL... sondern eben
dabei... 🙂
Ein kleiner aber feiner und sehr wichtiger Unterschied.... aus
währender 200 fuhr, machte er
einen Fehlerund verunfallte... macht Pro aTL .. WEIL er 200 fuhr (und genau da steckt die Krux für Limitianer: Das ist nicht haltbar). 😉
Man könnte auch sagen - weil er ein rotes Auto fuhr, Marlboro rauchte etc. verunglückte er. Evtl. könnte man sogar statistisch "beweisen", dass HB Raucher seltener verunfallen.. und ein HB Verbot fordern.
Unlogisch? Sag das nicht mir... sag das den Limitianern 😉
Ich fände einen Kompromiss gut!
Eine Richtgeschwindigkeit auf den Autobahnen, wie z.b jetzt 130km/h....und dazu eine Geschwindigkeitsbegrenzung von z.b. 160km/h ....
das würde bedeuten, dass die die gerne etwas schneller fahren, dies tun können bis zu einem gewissen Grad...und die die mit 130 zufrieden sind, damit entspannt fahren können.!
Zitat:
Original geschrieben von RohPentaXi
Eine Richtgeschwindigkeit auf den Autobahnen, wie z.b jetzt 130km/h....und dazu eine Geschwindigkeitsbegrenzung von z.b. 160km/h ....das würde bedeuten, dass die die gerne etwas schneller fahren, dies tun können bis zu einem gewissen Grad...und die die mit 130 zufrieden sind, damit entspannt fahren können.!
Wer mit 130km/h zufrieden ist, der kann die doch heute schon entspannt fahren - wo ist da jetzt der Sinn???😕
Im Übrigen ist 160km/h nicht "etwas schneller"... sondern allenfalls bessere Schrittgeschwindigkeit...🙄