Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Ich zitiere mich dann Mal😉

Zitat:

(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muß ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu Fußgängern und Radfahrern, eingehalten werden. Der Überholende muß sich sobald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Er darf dabei den Überholten nicht behindern.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Du überbewertest die TL Diskussion doch ein wenig.

Oder so 😁

Wer Schiller, Goethe, Nietsche, Adorni, Mitscherlich, Heine und Karl May 😁 - um nur einige zu nennen - gelesen hat, weiss, dass die meisten Menschen Angst davor haben, als Doofe da zu stehen. Wenn dann noch (Hab)Gier, Dummheit, Unfähigkeit und Machtgeilheit dazukommen, entsteht ein Sumpf aus Verschwörungen (auch im Familienkreis, bzw. in Büros, dort Mobbing genannt), was man nicht als Verschwörungstherorie, sondern als Verschwörungspraxis sehen sollte.

Und das Menschen schon seit Jahrtausenden betrügen, lügen, morden und Kinderschänden ist auch ein historischer Fakt. Siehe spanische Inquisition, das Urteil gegen Galilei usw. usf.

Und wenn das Bundesinnenministerium mir auf einen Brief hin schreibt, es gäbe die bundesrepublikansiche Staatsangehörigkeit nicht, sondern ich sei (Teil😁)Deutscher nach einem Gesetz von 1913 (RuStAG) - hier das Schreiben: http://schwarzeliste.orgfree.com/seite01.html , frage ich mich, was ein Staat, der stringent 3 Elemente haben muss, um ein Staat zu sein, ist, dem das Staatsvolk fehlt. Denn die Bürger der BRD haben die Staatsangehörigkeit Deutsches Reich. Das ist ein Fakt und kann nicht wegdiskutiert werden.

Und zurück zum Tempolimit: Wenn in einem Staat, der kein Staatsvolk hat, eben dieses nicht existente Staatsvolk reglementiert wird, so ist das nicht stimmig. Und wer das nicht so sieht, ist eben ein Lemming 😁

Sieht man das TL völkerrechtlich, so dürfte es in der BRD keinen Bürger betreffen.
Oder doch, ein paar bundesrepublikanisierte (eingedeutschte hahahah) Migranten 😁😁😁.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Sorry Wolf,da hast du den § wohl etwas selektiv gelesen oder eine andere Ausgabe als ich zur Hand.
Nach deiner Interpretation würde es auf ein Überholverbot rauslaufen sobald man auch nur ganz entfernt was auf der linken Spur im Rückspiegel entdeckt und dem ist ist nicht so.
Dein erwähnter Abschnitt des §5 STVO lautet wörtlich,

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Den Überholten darf man nicht behindern,vom nachfolgenden Verkehr steht diesbezüglich kein Wort,den darf man nur nicht gefährden.Wenn der vom Gas muß und leicht bremsen ist das von der STVO und der Rechtsprechung gedeckt.Viele Vollbremsungen wären komplett unnötig wenn der "Behinderte" der sich von hinten nähert nicht bis zum letzten Augenblick auf dem Pinsel bliebe sondern einfach vom Gas gehen würde wenn er sieht das einer zum überholen ansetzt.
Es gibt nun mal kein generelles Vorfahrtsrecht wenn man sich schon auf der linken Spur befindet auch wenn das einige glauben.Mit der Einstellung werden aber Linksblockierer regelrecht gezüchtet da die nach dem Xten Problem wieder auf die Überholspur zu kommen einfach Links bleiben werden.Und wer ist dafür verantwortlich?Nein nicht unbedingt die Dauerlinksfahrer sondern die die der Meinung sind wer Links ist hat auch dann noch Vorrang wenn er auch noch 1km vom auf dem rechten Streifen fahrenden Fahrzeug entfernt ist.

Eigentlich sollte dieser Beitrag Grüne Daumen im hohen 2 stelligen Bereich bekommen. Eine richtige und vor allem faire Meinung.

Also ich finde den beitrag absolut problematisch,

ich sehe schon die ersten die wieder meinen schnellere muessen bremsen und langsamere seien im recht. Denn das ist der tenor dessen was er da schreibt.

Ganz schlimm!

Weiss auch nicht was fuer einen bekannten er da hat, das was er geschildert hat reicht nicht zu einer beurteilung der lage.

Natuerlich darf auch ein polizeifahrzeug nicht andere zum bremsen zwingen um irgendwelche manoever zu machen, selbstverstaendlich auch nicht im limitierten bereich.

Selbst im einsatz soll ruecksicht genommen werden, wir wollen ja keine unfaelle.
Natuerlich empfiehlt es sich auch nicht andere verkehrsteilnehmer abzudraengen egal auf welcher spur. Wenns den kandidaten erwischt hat wirds schon gruende haben. Da habe ich wiedrum keine zweifel. Aber so wie das hier herbeizitiert wird, ist das nicht in ordnung.

Es gilt ganz klar,
wenn ein spurwechsel nicht geschehen kann ohne das andere fuer einen bremsen muessen dann muss man selbstverstaendlich den spurwechsel unterlassen und selbst bremsen wenn noetig.

In direkter folge der handlung natuerlich,
es erwartet nun niemand das man nur dann auf die ueberholspur sich traut wenn sichergestellt ist das waerend des ueberholvorgangs kein anderes auto sich naehern koennte und behindert werden koennte in der ausuebung seines geschwindigkeitwunsches.
Das ist aber ein anderes thema.
Und konform mit dem text keine gefaehrdung sondern bloss eine behinderung.

Das heisst aber nicht das ich jetzt rueberziehe und draufhin sofort der andere zum bremsen genoetigt werden darf. (um eine kollision zu verhindern, aber warum auch sonst sollte er zum bremsen genoetigt sein.)

Das heisst auch nicht das ich mein rechtsfahrgebot schon 3km vor dem LKW aufgebe um zu verhindern das mich zwischenzeitlich noch jemand ueberholt, und ich statt jemand anders vom gas muss.

3L

Moin🙂
@ Mike Crown, mal davon abgesehen, dass der Link nicht funktioniert, sind derartige politische, völkerrechtliche Diskussionen hier fehl am Platz und werden hier auch nicht weiter geduldet! 🙄

Gruss TAlFUN
MT Moderation

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Ich zitiere mich dann Mal😉

Zitat:

Zitat:

(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muß ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu Fußgängern und Radfahrern, eingehalten werden. Der Überholende muß sich sobald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Er darf dabei den Überholten nicht behindern.

Gruss TAlFUN

also das gefaellt mir schon viel besser, als diese dumpfe (unfalltraechtige) soll der schnellere halt bremsen...

*aufreg*

3L

Zitat:

Moin🙂
@ Mike Crown, mal davon abgesehen, dass der Link nicht funktioniert, sind derartige politische, völkerrechtliche Diskussionen hier fehl am Platz und werden hier auch nicht weiter geduldet! 🙄

Gruss TAlFUN
MT Moderation

Politische und völkerrechtliche Diskussionen können nirgendwo fehl am Platz sein, da sie die Basis unserer Existenz (abgesehen von der Ernährung und der Luft) sind. Herr ModeraTOR.

Mal ganz im Ernst, glaubst Du das, was Du da schreibst tatsächlich? Egal, der Link funzt jetzt. Ansonsten kopieren und in die Adresszeile des jeweiligen Blätterers (Neudeutsch: Browser) einfügen.

Wer tatsächlich glaubt, dass ein mögliches Tempolimit uns schützen soll, glaubt wahrscheinlich auch, dass die Datensammlerei im Bereich Händi und E-Post auch völlig okay ist.

Was sagte ich? Lemminge 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Mike Crown

Politische und völkerrechtliche Diskussionen können nirgendwo fehl am Platz sein, da sie die Basis unserer Existenz (abgesehen von der Ernährung und der Luft) sind. Herr ModeraTOR.
Mal ganz im Ernst, glaubst Du das, was Du da schreibst tatsächlich? Egal, der Link funzt jetzt. Ansonsten kopieren und in die Adresszeile des jeweiligen Blätterers (Neudeutsch: Browser) einfügen.

Nochmal,

dies ist ein technisches Forum und daher sind derartige Diskussionen

hier

fehl am Platz!

Und ja, ich glaube nicht nur was ich schreibe, in diesem Fall ist es so, daher werden weitere Kommentare in diese Richtung komentarlos gelöscht und nein, dies stellt keine Zensur dar 🙄 😠

Gruss TAlFUN
MT Moderation

Zitat vom @3L

"Also ich finde den beitrag absolut problematisch,

ich sehe schon die ersten die wieder meinen schnellere muessen bremsen und langsamere seien im recht. Denn das ist der tenor dessen was er da schreibt.

Ganz schlimm!"

Zitatende

Darum geht es doch garnicht, keiner wird behaupten das der schnellere immer bremsen muss und der langsamere im Recht ist wenn er überholt. Es geht darum das der Schnellere links in großer Entfernung immer so eine Art Vorfahrt hat nur weil er schon links ist.
Das wurde hier gepredigt. Es wurde gepredigt das der Rechtsspurfahrer schon am kleinsten Punkt im Rückspiegel erkennen muss , da kommt ein "Tiefflieger", ich habe jetzt zu warten bis er vorbei ist. das sehe ich als falsch und gefährlich an. Nach dem Motto"Hallo Partner, Dankeschön" kann das jeder machen, aber es besteht keine Pflicht.

Zitat:

@3L

Wieso 😕
Der Beitrag ist "nur" ein Auszug aus der StVo, allerdings ist er verbindlich, genauso wie das Rechtsfahrgebot.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Zitat:

@3L

Wieso 😕
Der Beitrag ist "nur" ein Auszug aus der StVo, allerdings ist er verbindlich, genauso wie das Rechtsfahrgebot.

Gruss TAlFUN

äääh, ich sollte mal doch wieder anders zittieren, Ich finde den Beitrag nicht problematisch !!!!

Zitat:

Jou! Falscher Spurwechsel ist in der Tat eine der häufigsten Unfallursachen!

Fährst Du schon oder bremst Du noch?

Gruß Wolf
Ja uneingeschränkte Zustimmung. Und damit die Linksspurpächter nicht mit dieser Verantwortung belastet werden bleiben sie gleich links und schieben alles auf die VTs welche sich lt. STVO bewegen.

Warum geht keiner auf das Thema LINKSSPURPÄCHTER ein ? Alle reden über Dinge bei denen es kein Kärungsbedarf gibt.

Ertappt oder wie ?

Hm, meine der Andy ist inzwischen auch schon drauf eingegangen. Ich mache definitiv häufiger in einem V-Bereich bis ca. 150 die Erfahrung, daß einer der nach langen Kilometern endlich mal die linke Spur erobert hat, sie erbittert verteidigt, als ob er sie gekauft hätte.

Oberhalb der A4 Tdi-Vertreterpilotengeneration Geschwindigkeit, etwa ab > 210, fallen sehr wenige Situationen, eigentlich nur eine einzige, bei der erst nach längerem hin- und her und schließlich dann, als ich vermeintlich aus dem "ich will raus, äh vorbei"-Spielchen ausgestiegen bin, die Fahrspurpacht kurzfristig abgegeben wurde.

Es kann zwar schon mal vorkommen, daß einer mit > 210 vergisst in den Rückspiegel zu sehen, aber selbst diese wachen dann meist mal auf, und ziehen "Sorry" signalisierend nach Rechts! Hat meinerseits ein THX zur Folge. Übrigens ziehe ich selbst nahezu immer, wenn Löcher etwa größer als 500 M oder so, nach rechts. 

Wolf24

Zitat:

Nochmal,
dies ist ein technisches Forum und daher sind derartige Diskussionen hier fehl am Platz!

Hast Du meinen Beitrag gelöscht, oder ist er "nur" im Cybernirvana verschwunden? Ist aber eh' egal 😉

Zitat:

Zitat vom @3L

Ganz schlimm!"

Zitatende

Darum geht es doch garnicht, keiner wird behaupten das der schnellere immer bremsen muss und der langsamere im Recht ist wenn er überholt. Es geht darum das der Schnellere links in großer Entfernung immer so eine Art Vorfahrt hat nur weil er schon links ist.
Das wurde hier gepredigt. Es wurde gepredigt das der Rechtsspurfahrer schon am kleinsten Punkt im Rückspiegel erkennen muss , da kommt ein "Tiefflieger", ich habe jetzt zu warten bis er vorbei ist. das sehe ich als falsch und gefährlich an. Nach dem Motto"Hallo Partner, Dankeschön" kann das jeder machen, aber es besteht keine Pflicht.

Jetzt muss ich dir schon wieder recht geben, wo soll das hinfuehren?

Natuerlich, nicht am kleinsten punkt im rueckspiegel. 🙂

Ich schrieb ja auch das man nicht erwarten kann das jeder ueberholvorgang abgeschlossen sein muss bevor ein anderer/schnellerer die moeglichkeit hat sich zu naehern.

Im zweifelfels fall zieht der direkt hinter einem raus und schon steht man einem schnellerem im wege. 🙂

Das ist klar, sonnenklar.

Nur fand ich die schilderung so fatal,
das klang so als sei es oke rauszuziehen und die schnelleren bremsen halt, gedeckt durch die STVO.
Es geht da um die direkte folge der aktion, nicht das irgendwann mal ein schnellerer behindert sein koennte, nach dem er sich vom puenktchen am horizonnt zu einem pkw im rueckspiegel entwickelt hat.

Wobei, wenn nicht stau ist oder zaehfliessender verkehr, ich lass die vorbei die hinter mir sind. Die sind schneller, sonst waeren sie nicht da.

Kann sein ich habe da zu schnell alarm gemacht.....

3L