Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LSirion
Linke Spur Mindesttempo 200 km/h, generelles LKW-Überholverbot, Knast für Leute, die links langsamer als 180 km/h fahren... ein Traum...
Na, da sind wir uns doch einer Meinung ! 😁 Im übrigen haftest du schon wenn du die Karre auf die Straße stellst: " Betriebsgefahr " . Wunderbarer, deutscher Juristenstuß 🙄 .
Vorschriften sind dafür da dass sie eingehalten werden😮😁😁
eine interessante Diskussion dazu findet gerade hier statt-->KLick 😎
mfg Andy
Zitat:
So ist es, er hat im Normalfall keine Schuld, obwohl er ein Überholer ist und 130 km/h fährt. Oder welche Schuld willst du ihm aufbrummen, wenn er rechtzeitig auf die linke Spur fährt?Finde dich damit ab, dass jeder, der schneller als 130 fährt, eine potentielle Schuld mit sich führt.
Wenn du das nicht nachvollziehen kannst oder willst... 😕
Zu diskutieren gibt es da jedenfalls nichts.
Bei dir klingt das ein bischen so als duerfe man mit 130 ruecksichtslos(!) die spur wechseln und der nachfolgende schnellere verkehr haette das zu erdulden und waere im schadensfall auch schuldig.
Eine solche einstellung zeugt von einer schlechten kinderstube und schlechten manieren und wird auch von der STVO nicht gedeckt. Obwohl manche urteile bezueglich betriebsgefahr sehr seltsam anmuten.
Aber niemand hat bezweifelt das es auch blonde richter gibt. 🙂
Am besten mit gruenstich. *igit* 🙂
3L
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Am besten mit gruenstich. *igit* 🙂3L
Oder Flowers in the Hair 🙄 . Oder beides zusammen. Oder ein Abkömmling von beidem zusammen, das sind die schlimmsten 😰
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Bei dir klingt das ein bischen so als duerfe man mit 130 ruecksichtslos(!) die spur wechseln und der nachfolgende schnellere verkehr haette das zu erdulden und waere im schadensfall auch schuldig.Zitat:
So ist es, er hat im Normalfall keine Schuld, obwohl er ein Überholer ist und 130 km/h fährt. Oder welche Schuld willst du ihm aufbrummen, wenn er rechtzeitig auf die linke Spur fährt?Finde dich damit ab, dass jeder, der schneller als 130 fährt, eine potentielle Schuld mit sich führt.
Wenn du das nicht nachvollziehen kannst oder willst... 😕
Zu diskutieren gibt es da jedenfalls nichts.Eine solche einstellung zeugt von einer schlechten kinderstube und schlechten manieren und wird auch von der STVO nicht gedeckt. Obwohl manche urteile bezueglich betriebsgefahr sehr seltsam anmuten.
Am besten mit gruenstich. *igit* 🙂3L
Das ist das tolle hier. Jeder, auch ich, dreht sich die Beiträge so hin wie sie im passen. Das mit der Kinderstube und den Manieren ist dann aber wohl schon wieder der Versuch ins Persönliche abzufdriften, den anderen schlecht zu machen, ihm schlechte Charaktereigenschaften anzudichten.
Gratuliere und dann noch so schön unterschwellig... 😉
Dass das Rausziehen mitunter eine Nötigung und einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr darstellt, hatte ich bereits geschrieben, ist gar nicht lange her. Ich weiß nicht, aber ich glaube ich muss für dich hier in jedem Beitrag alles wiederholen.
Es ging übrigens um das genaue Gegenteil, der Überholer war der schnellere, aber wenn man den Beitrag (eine Antwort auf den Beitrag darüber) aus dem Zusammenhang reißt, dann passt das schon.
Ich weiß auch gar nicht was ihr zwei jetzt hier für Probleme habt. Auf der Autobahn gibt es kein generelles LKW-Überholverbot, keine Mindestgeschwindigkeit, dafür eben einerseits die Schnellfahrer und andererseits die Schleicher.
Damit diese beiden nicht zu sehr aneinandergeraten gibt es die Richtgeschwindigkeit. Wer deutlich darunter fährt, bekommt Probleme wenn es kracht und wer deutlich darüber fährt genauso.
Ich weiß nicht worauf ihr hinaus wollt und was das jetzt überhaupt noch mit dem allgemeinen Tempolimit zu tun hat.
Meine Einstellung zum Thema ist jedenfalls, dass genau solche Verkehrsteilnehmer wie ihr Schuld haben, wenn denn irgendwann ein allgemeines Tempolimit kommt. Einsehen könnt und wollt ihr das zwar nicht, aber macht mal weiter so wie bisher...
Edit:
Das lustige ist: Ihr unterstellt mir ich würde die Schuld immer bei den schnellen suchen, ihr sucht die Schuld aber generell bei den langsamen. Schön, dass wir zumindest etwas gemeinsam haben.
Zitat:
dafür eben einerseits die Schnellfahrer und andererseits die Schleicher.
Was? 😰
Das sind ja ganz neue Aspekte, die mir völlig neu sind 😕
😁
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Was? 😰Zitat:
dafür eben einerseits die Schnellfahrer und andererseits die Schleicher.
Das sind ja ganz neue Aspekte, die mir völlig neu sind 😕
😁
-
Ich glaube auch, wir lassen lieber alles wie es ist.
Wenns nach LSirion geht, könnten wir die AB auch gleich zum Laufband umbauen.
Eben rauffahren und dann bis zum Ende schön in einer Reihe.
Zitat:
Dass das Rausziehen mitunter eine Nötigung und einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr darstellt, hatte ich bereits geschrieben, ist gar nicht lange her. Ich weiß nicht, aber ich glaube ich muss für dich hier in jedem Beitrag alles wiederholen.
Das ist das Fahren aus einer Einmündung auf eine Hauptverkehrsstrasse auch.
Zitat:
Meine Einstellung zum Thema ist jedenfalls, dass genau solche Verkehrsteilnehmer wie ihr Schuld haben, wenn denn irgendwann ein allgemeines Tempolimit kommt. Einsehen könnt und wollt ihr das zwar nicht, aber macht mal weiter so wie bisher...
Also ist jeder, der gegen TL ist automatisch für Dich ein Raser.
Zitat:
Das lustige ist: Ihr unterstellt mir ich würde die Schuld immer bei den schnellen suchen, ihr sucht die Schuld aber generell bei den langsamen. Schön, dass wir zumindest etwas gemeinsam haben.
Jo. Oder auch nein. Mal bin ich langsam, mal schneller. Und das möchte mal bitte selbst entscheiden.Das ist der Unterschied- ich versuche nicht mittels eines schwachsinngen aTl anderen meinen Willen aufzuzwingen. Aber was soll es.
Ja Tempomat, ich versteh dich schon... hast Recht... und deswegen sollten wir eben auch die Kokosnüsse (Du erinnerst dich?) verbieten 😛
LSirion, also mit der Anpassung an die Unfähigen durch künstliche Einbremsung der Fähigen... da schneidest ein ganz heißes Eisen damit an *schmunzel*
Vglw. muss auch das Gymi und die RS weg... weil die Abgänger dieser Schulen Dank mehr Bildung/Wissen die HS im Leben einfach überholen, ausnutzen, ihnen Jobs wegschnappen und sich wirtschaftlich darüber stellen. Selbst das Unternehmertum muss dann weg... weil sich dieses ja zum Schaden des produktiv Tätigen an dessen Ertrag bereichert und ihn damit nicht selten in existentielle Nöte bringt.
Nach dem Rezept können wir eigentlich dann gleich alles lösen - einfachen jedweden Umstand an den kleinsten Nenner ... nein, an den Fehler anpassen. 😎
Sorry... so wie man an seiner Bildung etc. arbeiten kann und muss, so kann und muss man eben Fahren lernen. So rum wird ein Schuh draus, nicht umgekehrt.
Ich steh auf soziale Marktwirtschaft, aber nicht auf Sozialismus 😉
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
..............so kann und muss man eben Fahren lernen. So rum wird ein Schuh draus, nicht umgekehrt.
Ich steh auf soziale Marktwirtschaft, aber nicht auf Sozialismus 😉
-
nicht nur das Fahren.
Gilt natürlich auch andersrum das Gebot der Rücksichtnahme - kann auch nicht jeder.
Jupp oli, sicher richtig... ich will auch gar nicht allen unterstellen, dass sie aus Rücksichtslosigkeit rausziehen usw. - nein, es ist sicher oft verschätzt, unsicher, unfähig insofern.
Das ist ja nicht schlimm, aber wenn ich was nicht kann - und wenn mir z.B. dauernd wer im Kofferraum hängt, ich ständig solche Sitationen erlebe etc.... dann ist der Gedanke "Ich mach wohl was falsch" sicher weder verkehrt noch schwer zu finden? - dann lass ich es eben bis ich das einigermaßen peile. Ganz einfach und eigentlich üblich? Aber sind ja die Berge schuld, wenn ich beim ersten Kraxeln einen 8000er wähle und abstürz...
Und die Oberlehrer aller Art - die sind mE die scheinheiligsten und miesesten Typen in dem Possenspiel. Denn sie provozieren ja die erhoffte Situation selbst erstmal... um sich dann leidlich auszulassen, über die böse Welt zu lamentieren und ihre Korrektheit zu beweihräuchern.
Kultur hin oder her - wenn man lange und laut genug darum bettelt, dann packt dich auch der frömmste Kerl irgendwann an der Gurgel. Und ist dann eben heute der böse Bube... genau da stimmt was nicht, finde ich zumindest.
Und schon bin ich wieder bei den Boxhandschuhen gegen Gewalt.
Pro TL verweigert sich hier einem großen Teil der ursächlichen Probleme/Auslöser/Fehler und redet diese auch noch schön. Ihre Lösung: Minderung der Folgen.
An einer Schule hauen ein paar Grobis Mitschüler aufs Maul, andere frotzeln solange rum bis sie eine Watschn bekommen, die Obrigkeit zappelt hilflos dazwischen mit der Gießkanne rum und wird von den Frotzlern eingespannt.... und 990 von 1000 Schülern stehen genervt daneben, weil ihr ganz normales Schulleben so von wenigen Komikern versaut wird.
Lösung a la Pro TL: Boxhandschuhe, dann tut es nicht mehr so weh 🙄
Zitat:
...Das lustige ist: Ihr unterstellt mir ich würde die Schuld immer bei den schnellen suchen, ihr sucht die Schuld aber generell bei den langsamen. Schön, dass wir zumindest etwas gemeinsam haben.
Ich suche "die schuld" weder bei langsam noch bei schnell, auch nicht bei mittel. 🙂
Ich suche "die schuld" bei unanstaendig, frech, und egoistisch. 🙂
Und ich verlange von dir, dass du dein feindbild mal ueberdenkst.
Draenlger und raser sind fernseh stars, aber nicht 99% wahrscheinlich im echten leben wie du schreibst. In 9 von 10 faellen kommt mir ein anderes fahrzeug vorne zu nah weil es unangemessen die spur wechselt und sehr selten habe ich einen draengler am kofferraum. *1
Daher ist mein feindbild halt anders, aber es heisst nicht "langsamer als ich" ist schuld, sondern unaufmerksam, oder ungehoerig ist das was die probleme verursacht.
3L
*1 ich weiss das langsamfahrer das problem so nicht haben, fuer mich ist es tatsaechlich realitaet. Und ich glaube auch das sich hintern einem langsam fahrer eher mal ein draengler "findet" als bei jemanden der eher flott unterwegs ist. Was dann die 9/10 statistik durchaus aendert - das ist mir schon bewusst. 🙂
Zitat:
Jupp oli, sicher richtig... ich will auch gar nicht allen unterstellen, dass sie aus Rücksichtslosigkeit rausziehen usw. - nein, es ist sicher oft verschätzt, unsicher, unfähig insofern.
...
Oft gehoeren 2 fehler zu einem unfall, meist von 2 verkehrsteilnehmern.
Es kann aber auch einer alleine schaffen,
er braucht nur das bremsen eines anderen verkehrsteilnehmer bewusst in kauf nehmen (1. fehler) und sich dabei noch so verschaetzt haben das der es nicht mehr schaffen kann (2. fehler).
3L
....3.ter Fehler: Jemand sah das nicht kommen 😉
Es gehören immer mind. zwei dazu... ggf. ist No 2 auch mal Pech, auch wieder wahr.. perfekt wird es nie, ist es aber schon relativ 🙂
Zitat:
....3.ter Fehler: Jemand sah das nicht kommen 😉
das war durch fehler 2 schon ausgeschlossen.
Man schafft es auch allein.
1) grosskotzigkeit (soll der "raser" doch bremsen)
2) verdammt, er konnte nicht mehr. (meine atacke war nicht mehr zu neutralisieren)
Zitat:
Es gehören immer mind. zwei dazu...
ja der ausuebende und die die ihm das "soll der raser doch bremsen" beigebracht haben.
Zitat:
ggf. ist No 2 auch mal Pech, auch wieder wahr..
das meinte ich, man geht (gruen motiviert) risiken ein.
und dann langts nicht, wenn das pech ist ja.
Zitat:
perfekt wird es nie, ist es aber schon relativ 🙂
ja, und zwar beides. 🙂
3L