Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
18 meter bei 125 wird bestraft?
warum das denn? 18 cm ok, aber 18m ....
Zitat:
Original geschrieben von maxlwella
18 meter bei 125 wird bestraft?warum das denn? 18 cm ok, aber 18m ....
Si, in dem Fall sogar schon mit Fahrverbot.
Einfacher ist es hier, mit Tempo 120 zu rechnen, das habe ich vorher nicht getan, weil 18 Meter da genau die Grenze darstellen.
Also: Bei Tempo 120 gibt es für unter 60 Meter schon eine Strafe im Verwarnungsgeldbereich, bei unter 30 Meter geht es in den Bereich der Punkte und unter 18 Meter bedeuten Fahrverbot.
18 Meter kann man übrigens gut feststellen: Das ist genau die Länge von einem weißen Streifen plus der Lücke dazwischen.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Also: Bei Tempo 120 gibt es für unter 60 Meter schon eine Strafe im Verwarnungsgeldbereich, bei unter 30 Meter geht es in den Bereich der Punkte und unter 18 Meter bedeuten Fahrverbot.18 Meter kann man übrigens gut feststellen: Das ist genau die Länge von einem weißen Streifen plus der Lücke dazwischen.
Is schon heftig... Zum Vergleich: Ein LKW ist 18-20m lang (ungefähr)
Also mal Bildlich: 3LKW-Längen == alles tutti
2LKW-Längen == Punkte
Kleiner 1LKW == laufen...
Frage: WER hält bei 120km/h einen Abstand von 3 LKW-längen ein. Sobald man das probiert, wechseln mindestens 4 PKW in den Abstand...🙄
Ja, das ist ein Problem. Der Gesetzgeber verlangt dann von Dir, den Abstand unverzüglich wieder herzustellen. Daß das oft nicht machbar ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kueks29
Auch hier stimme ich Dir wieder zu- Kotz, würg....Zitat:
Original geschrieben von Linus66
Einer Meinung sein ist doof - da gibt es ja nix zu kappeln. 😉
Also stell doch mal wieder ein paar unverständliche und haarsträubende Theorien auf, so dass es wieder Spass macht 😉😁
Zitat:
War mir klar!Zitat:
Beim Thema was der Bürger tun sollte und kann kann ich ja nicht widersprechen -
Zitat:
Das siehst Du falsch....Zitat:
aber bei der Politik ist es schon sinnvoll nach Gefährdungspotential zu bestrafen. Auf "Träumer" kann man halt durch Verlangsamen reagieren, bei Dränglern kann man nur hoffen daß nix passiert.
Das ist wieder eine sehr einseitige Argumentation und Ansichtsweise...(endlich 😁)
Der schnellere soll verzögern- aber warum soll der langsamere nicht mal kurz Gas geben ?Würde er dies kurzzeitig tun (also den inneren Schweinehund überwinden), würde die Situation erheblich weniger Streitpotential bieten...
Der dahinter müsste a.) weniger verzögern und b.) hätter er keinen Anlass zum "drängeln"....
Daraus resultierend würde der Vorausfahrende sich nicht bedrängt fühlen und hätte auch noch seine "gute Tat am Tag" vollbracht. 😉
Denk mal drüber nach....
"Miteinander und gegenseitige Rücksicht" heißen die Schlagworte 😉
Im Prinzip hast Du es ja schon gesagt - Dauerlinksfahren ist ein Verstoß gegen das Gebot gegenseitiger Rücksichtnahme - und wird auch als solches geahndet.
Vermeidbares dichtes Auffahren ist eine akute Gefährdung und wird auch als solche geahndet.
Das ist doch wie im richtigen Leben: wenn Du mich beschimpfst und ich Dich dafür umbringe zählt das für Dich auch nicht als Selbstmord.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Ja, das ist ein Problem. Der Gesetzgeber verlangt dann von Dir, den Abstand unverzüglich wieder herzustellen. Daß das oft nicht machbar ist, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn man sich mal von dem gedanken frei macht unbedingt "vorne" bleiben zu müssen geht das eigentlich relativ gut. Das "Problem" besteht ja zumeist nur auf der linken Spur. Wer hier also Schwierigkeiten hat kann ja einfach rechts bleiben. 😉
Falls wirklich mal die Hutschnur platzt kann man sich ja mittels Lichthupe etwas "Luft" verschaffen - immerhin handelt es sich ja um eine Gefahrensituation für die deren Einsatz wohl vorgesehen ist. 😉
Ich wusste es doch.....es kann nicht lange dauern und unser Linus befindet sich wieder im Reich der rosa Elefanten- mitten in Absurdistan...
Aber mal der Reihe nach
Zitat:
Original geschrieben von Linus66
Im Prinzip hast Du es ja schon gesagt - Dauerlinksfahren ist ein Verstoß gegen das Gebot gegenseitiger Rücksichtnahme - und wird auch als solches geahndet.
Seit dem 01.02.2009 sieht der Bußgeld-Katalog glücklicherweise drastischere Strafen für die sogennten "Blockierer" vor.
25 € wer sich nicht ans Rechtsfahrgebot hält, 80 € und 1 Punkt wer dabei noch andere behindert....
Meiner Meinung nach gehen die Strafen nicht weit genug....
Zitat:
Vermeidbares dichtes Auffahren ist eine akute Gefährdung und wird auch als solche geahndet.
...und was ist mit dichtem Vorausfahren ?
Hört sich lustig an, ist aber nicht so gemeint....
Prinzipiell kann jemand lustig mit 80,1 km/h einen LKW überholen, der 80,0 km/h fährt und er bekommt höchstens 80 € und 1 Punkt...
Wenn nun aber einer dahinter fährt und seit 20 Minuten noch nicht vorbei ist und dann einige Male die Lichthupe betätigt, so ist das der Straftatbestand der Nötigung...
Meines Erachtens nicht gerechtfertigt...da diese Situation nicht entstanden wäre, wenn der Vorausfahrende zügig (wie es auch in der StVO beschrieben ist) überholen würde...
Desweiteren würde ein Polizeifahrzeug grundsätzlich den hinteren raus holen, da dort ein höheres Bußgeld zu kassieren wäre...
Daher sollte der "Schleicher und Blockierer" ebenso hart bestraft werden...
Zitat:
Das ist doch wie im richtigen Leben: wenn Du mich beschimpfst und ich Dich dafür umbringe zählt das für Dich auch nicht als Selbstmord.
Zumeinen beschimpfe ich Dich nicht, ich führe nur Fakten auf.
Desweiteren möchte ich Deine Morddrohungen gegenüber meiner Person doch mit dem Hinweis versehen, dass Du bisher als selbsternannter Wächter des guten Tones vielleicht ein wenig über Ziel hinausgeschossen bist.
Zudem hätte ich Dir schon links und rechts eine geklatscht und wäre aus Deinem Sichtfeld verschwunden, ehe Du überhaupt begriffen hättest, was gerade passiert ist......und da das wahrscheinlich auch ein wenig länger dauern würde, könnte es sein, dass ich inzwischen schon wieder hinter Dir stehe 😉
Zitat:
Original geschrieben von fire-fighter
Frage: WER hält bei 120km/h einen Abstand von 3 LKW-längen ein.
Jeder dem klar ist das bei einer Geschwindigkeit von 33,33m/s bei 18m Abstand ein Auffahrunfall unvermeidlich ist wenn der Vordermann stark bremst.
Das Viele nicht so weit denken ist ein anderes wenn auch großes Problem.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Jeder dem klar ist das bei einer Geschwindigkeit von 33,33m/s bei 18m Abstand ein Auffahrunfall unvermeidlich ist wenn der Vordermann stark bremst.Zitat:
Original geschrieben von fire-fighter
Frage: WER hält bei 120km/h einen Abstand von 3 LKW-längen ein.
Das Viele nicht so weit denken ist ein anderes wenn auch großes Problem.
Volle Zustimmung, aber viele haben das noch nicht so ganz begriffen. Realität sind auf unseren BAB dann doch eher die 5-10m bei 120 bis 200 🙁
Und schon haben wir das entscheidende Argument für ein allgemeines Tempolimit!
Zitat:
Original geschrieben von suedwikinger
Was bitte hat die Nichteinhaltung des Sicherheitsabstandes mit einem Tempolimit zu tun😕
Gruss TAlFUN
p.s.
Selbst LKWs fahren teilweise mit einem Abstand von 5m und die haben ein Tempolimit!
Zitat:
Jep, finde ich auch.....
So können wir dann den Abstand auf 1-2 Meter verringern...zumal es bei 120 ja völlig ungefährlich ist mit der Massenkarambolage.....
LG
PS: Kannst Du mir auch was von dem Zeug schicken, was Du geraucht hast ?
Solche Phantasien möchte ich auch mal haben 😁😁😁
Offensichtlich werden verkürzte (sic!) Darstellungen hier nicht so schnell (sic!) verstanden, wie gefahren wird...🙄
um jetzt mal auf nen minimalabstand zurueckzukommen, wenn ich bei 125 18m einhalte, und der vor mir voll in die eisen geht knall ich dem ganz schoen rein... bei 18 cm abstand wird die diffrenzgeschwindigkeit trotz vollbremsung zu meiner geschwindigkeit nur marginal verringert sein, nur muss der vordermann dann 2 fahrzeuge abbremsen wenn ich nicht mithelfe, allerdings rechne ich mit einem geringeren blechschaden...😁
Zitat:
1. Wer ist "WIR"?
2. Bei Geschwindigkeiten im TL-Bereich bis 130 werden, da sich viele ja so "sicher" fühlen, erst recht keine Abstände eingehalten!
Und wenn größere Abstände, damit meine ich größer 3 PKW-Längen (!) eingehalten werden sowie eine größere Verkehrsdichte vorliegt, werden diese Abstände, mit großer Wahrscheinlichkeit zugefahren!
Darüber hinaus ist es bei einer Limit-Situation kaum möglich, den Nicht Abstand Einhalter durch Flucht nach vorne zu entkommen! Denn dieses wird ja dann auch teuer!
Mache mir und meinem einfachen Verstand, der deine Kurzfassung nicht versteht, bitte klar, was hier ein generelle TL im positiven Sinne ändern soll!
Die Beweisführung kann von jedem problemlos überprüft werden!
Von jedem empirisch überprüfbar!
Wir könnten ja hier bei MT ja nen Feldversuch starten und die daraus gewonnenen Erkenntnisse zusammentragen.
Wolf24