Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

A9, A4, A7 - etwa 600 km AB heute von Leipzig nach Fulda und zurück.
Berufsverkehr war gut dabei.
Habe meine Spiegel, meinen Verstand und den Blinker benutzt, und kann immer noch nicht erkennen, wozu man ein generelles TL in sicheren Abschnitten braucht 😕

Und ich bin von 110 bis knappe 200 alles gefahren, was das Auto macht.
(Nicht viel, aber der Mensch freut sich 😉 )

cheerio

Joo und ich bin gestern mal wieder die A6, A61, A65, A5 KL-Baden-Baden jeweils ca. 160 km hin und zurück gefahren. Hinzu, weil größtenteils dichter Verkehr, meist um die 160 km, zurück eher zw. 200 bis 260 km/h.

Es gab vereinzelte Drängler,

seltsamerweise aber nur im 130 Limitbereich auf der A61 und A65 bei Landau. Vor bzw. hinter mir.

(Weil ich max. Tacho plus 20 über partielles Limit fahre, bin nämlich geizig und gebe mein Geld lieber für andere Dinge als für Prots aus.).

Die Lichthupe oder Blinker wurde nur einmal kurz benutzt, um mich von nem schönen weißen neuen Porsche mit dem ich im Bereich zw. 230 und 260 von KA - Hockenheim, im gebührenden Sicherheitsabstand, lang düste, zu verabschieden. Ob er es realisiert hat, keine Ahnung, hat auf jeden Fall Spaß gemacht, falls er hier zu NON-TL Fraktion postet, Grüße nach Siegen.

Kein einziger langsamer Fahrender der mich oder den ich auch nur ansatzweise nervte. Halt, doch ein Sprinter, der meinte mit 190, unüberholbar zu sein, musste etwas deutlicher informiert werden, daß einige KM rechts frei ist.

Anonsten habe ich mich wirklich sehr gefreut, daß es ausreichte gelegentlich mal den Fuß vom Gas zu nehmen und die langsameren in Ruhe überholten, um sich dann wieder, ordentlich rechts einsortierten, nachdem sie sahen, daß da ein Schnellerer kommt.

Ich glaube, wir müssten mal nen Block aufmachen mit Filmchen ganz normaler, schneller fahrenden BABen.

P.S. Ich brauche keine generelles Limit. Das spezielle meiner Holden (ca. 180 max), reicht mir dicke! 🙂

Wolf24 

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

P.S. Ich brauche keine generelles Limit. Das spezielle meiner Holden (ca. 180 max), reicht mir dicke! 🙂

Wolf24 

Du hast auch einen weiblichen sprachgesteuerten Limiter auf dem Beifahrersitz?😁

Mich interessiert jetzt aber schon, ob diese Limiter eigentlich standardgemäß bei 180 losquäken.😁

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Mich interessiert jetzt aber schon, ob diese Limiter eigentlich standardgemäß bei 180 losquäken.😁

Also mein human-Limiter ist V-Max-verschoben... 😁 😉

(passend zu AMG Fahrzeugen)

...ist auch besser so. 🙂

Zitat:

Nö,einige schnattern schon bei 120,andere erst bei 200 und mache nur wenn man bei 200 eine Kassette wechselt.😁

Das lustige an den schnatternden Limitern ist das sie wenn sie selbst am Steuer sitzen keine Probleme haben das Limit an dem sie auf dem Beifahrersitz Alarm schlagen zu überschreiten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Das lustige an den schnatternden Limitern ist das sie wenn sie selbst am Steuer sitzen keine Probleme haben das Limit an dem sie auf dem Beifahrersitz Alarm schlagen zu überschreiten.

errinnert mich irgendwie an die TL-Befürworter..... 😛

gibt es dafür eine medizinische bezeichnung?

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Schizophren?

😁 In meinem Auto gilt die goldene Regel das der vorne Rechts immer Recht hat.Ausser eine Person mit seltsamen Meßgeräten hat eine andere Meinung.
Wem das nicht passt kann ja woanderst mitfahren.
Ich hasse die Meckerei von der Seite beim Fahren,vor allem wenn sie von Führerscheinlosen kommt.

Zitat:

In meinem Auto gilt die goldene Regel das der vorne Rechts immer Recht hat.

du wohnst in england? 😕

Zitat:

...vorne Rechts ...

Äh - Linksverkehr...? 😕

Zitat:

Zitat:

errinnert mich irgendwie an die TL-Befürworter..... 😛

Selfcontroll-perspectivity? 😁 Aber das wäre es vielleicht: Ein Lenkrad und Pedale für Beifahrer. So konzipiert, daß der (die) denkt, er/sie würde mitlenken. Vielleicht wären diese Limiter dann etwas ruhiger und weniger sprachgesteuert! Altdeutsch heißen diese Limiter Ellbogenbremse.

Ist doch beim Fremdgehen genauso: Ist oft nur dann ein Problem, wenn der (die) Andere fremdgeht! 😁

wolf24

Zitat:

nicht zu vergessen, das die weder tod noch teufel fürchten.....

diejenigen die am meisten schnattern sind meiner erfahrung nach auch diejenigen die am wenigsten den verkehr um sich rum beobachten und einfach "auf gut glück" und ohne blinker/spiegel zu benutzen auf der autobahn die spur wechseln usw...

Also, meiner schnattert überhaupt nicht. Der wird doch nicht etwa kaputt sein ???

Zitat:

Zitat:

In meinem Auto gilt die goldene Regel das der vorne Rechts immer Recht hat.
du wohnst in england? 😕

😁 Das hat man davon wenn man noch am PC sitzt wenn man schon längst im Bett sein sollte,man vertippt sich.

Aber manchmal gilt auch die Regel das vorne Rechts immer Recht hat und der fahrer macht was er will.😉

...mein biogener Lebensbegleitlimiter hat offenbar einen genetischen Defekt? 😰
Da kommt immer nur ganz gelangweilt: "Ist da jetzt was anders? DAFÜR... wegen dem bisserl mehr Bumms hast Du schon wieder 52 Paar Schuhe/44 nette Abendessen/4 Tage Verona (viiiieeele weitere Varianten 🙄 ) in den alten Rochen verplempert? Wann wirst DU endlich mal erwachsen... kauf dir ein AUTO" (Weiter bei 270+ sinnlos rumschwall... hörst eh nix mehr 😁 )

Wie ich das hasse... vermutlich kauf ich mir deswegen eben kein AUTO (blöde K**!! - lieb gemeint!) - am Ende kann man sich in den modernen Enterprisekübeln auch bei solchen Tempi noch unterhalten... 😰 😁 😛

Ne .. kein TL. Manche Dinge will ich gar nicht hören - nicht auszudenken... 130... laberschwallsabber... unverantwortlich wäre das, soviel Ablenkung beim Fahren *gg* 😎

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Na, da haben wir es wieder, wer zügig unterwegs ist, dem wird sogleich unterstellt er würde drängeln🙄 Du wirst es nicht glauben man kann auf der AB sogar 250+ fahren ohne zu drängeln... Aber diese Verknüpfung (hohe Geschwindigkeit = drängeln, nötigen) ist wahrscheinlich unabdingbar für die Begründung eines TL...😉

Verknüfung? Ich kann da keine erkennen. Ich finde es immer nur amüsant, wenn hier mit stolz geschwellter Brust erzählt wird, dass man bei hohem Tempo von X nach Y keine Drängler (dafür natürlich hunderte urplötzlich Ausscherende 😉) wahrgenommen hatte. 😉

Und da könnte man ja eventuell eine Verknüpfung ableiten (natürlich nur als TL-Befürworter 😉): die Chance, bei sehr hohem Tempo von hinten bedrängt zu werden, könnte abnehmen und gleichzeitig, könnte die Chance auf jemanden aufzulaufen, steigen 😉

Es ging also nur um eine, durch das hohe Tempo, sich eventuell verschiebende Wahrnehmung....den Rest hast du dir selber konstruiert. 😉

lg Werner

Sorry, aber da ist nichts konstruiert... diese Argumentation (hohes Tempo = Drängler) scheint nur immer wieder ein Hauptpunkt der Pro-TL´S zu sein(nicht nur in diesem Thread)... Die Wahnehmungsprobleme scheinen doch eher bei den Zeitgenossen zu liegen, die die Aufgabe der zweifellos auch bei ihnen vorhandenen Rückspiegel noch nicht zur Gänze erkannt haben, so zum Beispiel das Spiegelbenutzung vor dem Spurwechsel obligatorisch sein sollte. Unterlässt man dieses fühlt man sich natürlich recht schnell von Dutzenden von "Dränglern" umgeben, die in Wirklichkeit nur mit einer Notbremsung vermieden haben, den "Blinden" von der Bahn zu schiessen und vielleicht aus Schreck oder Verärgerung die Hupe betätigt oder einen Xenonblitz abgegeben haben😉

Im übrigen bewege ich mich mit geöffnetem Verdeck auf der AB meist im Geschwindigkeitsbereich zwischen 120 und 150 km/h und oh Wunder, ich habe seltenst Probleme mit Dränglern, kann aber vielleicht auch daran liegen das ich die Spiegel benutze, in der Lage bin Geschwindigkeiten abzuschätzen, und auch mal meine Überholabsicht hintenan zu stellen wenn auf der Linken Spur was Schnelles naht...😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Wolf24 

Du hast auch einen weiblichen sprachgesteuerten Limiter auf dem Beifahrersitz?😁

Bei mir ist es umgekehrt, mein weiblicher Limiter beginnt ab ca.200 die Kommunikation einzustellen und interessiert das Armaturenbrett zu untersuchen oder zu lesen (bloss kein Blick mehr auf die AB), hilft nur nichts wenn mein "Großer" mit im Auto sitzt, der seine Mama doch zu gerne über die augenblickliche Geschwindigkeit informiert😁 (für ihn wird es ab 200 allerdings erst interessant...😁)