Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Ich bin 12 Stunden weg.... und nix, rein gar nix ... nothing... 😰

Achja... und wieder 600km - von der AB nix zu berichten... easy going 😁

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Ich mach mich gleich los auf die piste, 550 km hin, uebermorgen 800 km "zurueck".

Dort dann eine woche urlaub, man hoere und staune.

In schlagdistanz (~200km) von unseren berliner rechenzentren, nur fuer den fall der faelle.

Ohne auto undenkbar, diese hohe flexibilitaet.

Ich frage mich nur, ob das nun ein privater vorteil ist, oder ein beruflicher.

Jedenfalls ist die schnelle 24/7 verbindung zwischen pampa (urlaub) und metropole (arbeit) ein riesen vorteil, nur zu leisten durch moderne automobile, durch nichts sonst! Schon garnicht so oekologisch.

Ein klarer punkt gegen TL.

gruss
willy

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Wie meinst Du das, mit der 747 auf der AB, aber mindestes > 200 km/h, fliegen? 😁

Wolf24

Dann machen wir da am besten 230 draus, dann muessen wir nur eine stelle aendern.
Mindestens 230 waere natuerlich ein gewinn, denn weniger verkehr bedeutet weniger gefahr.
Kuerzere verweildauer im strassenverkehr ist nochmal ein grosser vorteil.
Und kein mensch hat eine studie die das gegenteil belegt.
Damit spricht alles dafuer, dass wir einen feldversuch machen.
Ich schlage vor ueber 10 jahre und bundesweit limit 230 (unteres limit).
In italien 330, ist klar und in (A) TL halbe, auch das muss einer probieren.
Ansonsten koennen wir ja nicht wissen woruaber wir reden, so genau.

willy

Ps.: sorry an die anderen TL befuerworter, wir (zumindest ich) reden gerade bloedsinn und machen uns lustig auf kosten von i. und e.. Das hat der rest von euch natuerlich nicht verdient, also bitte erkennt den humor und lacht mit uns.

Warum befasst du dich überhaupt mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung?

Das ist doch vergeudete Zeit. Konzentriere dich doch einfach nur auf den Verkehr, Straßenverkehr. Und alle werden sich ungestresst sicherer fühlen.

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Zitat:

Original geschrieben von elch-michel

Sprechen 131 km/h nicht eher für einen geeichten Tacho, so wie ihn die Polizei haben will?

nö, ich dachte doch eher, dass 130 die Schwelle wäre, ab deren Überschreitung absolute Sicherheit beim fahren nahtlos in unbedingte Todesgefahr für alle umschlägt.

Oder stimmt das am Ende gar nicht? 😕😕😕

Wohl eher nicht. Wenn du bereits als Kleinkind chinesisches Milchpulver genommen hättest, dann wäre die Möglichkeit wohl größer.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ja verreck... 😰 ... aus dem jetzt schon besorgniserregendem Schweigen von isarauen & Co (Haben die Mods hier auch eine Fürsorgepflicht? Fragt doch lieber mal nach...)...  ja die werden doch nicht... ja ne... nicht angefangen haben, mal aus einem breiteren Blickwinkel heraus nachzudenken? 😕

Schon mal erklärt, aber für dich gern nochmal:

Prosit! 😉

Das ist der Grund, warum kaum mehr TL-Befürworter hier sind. Zumindest ich für meinen Teil, kann sagen, dass sich mein Stammtisch in einer realen und nicht virtuellen Umwelt abspielt. 😉

Prosit

Werner

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Ich mach mich gleich los auf die piste, 550 km hin, uebermorgen 800 km "zurueck".
Dort dann eine woche urlaub, man hoere und staune.
In schlagdistanz (~200km) von unseren berliner rechenzentren, nur fuer den fall der faelle.
Ohne auto undenkbar, diese hohe flexibilitaet.
Ich frage mich nur, ob das nun ein privater vorteil ist, oder ein beruflicher.
Jedenfalls ist die schnelle 24/7 verbindung zwischen pampa (urlaub) und metropole (arbeit) ein riesen vorteil, nur zu leisten durch moderne automobile, durch nichts sonst! Schon garnicht so oekologisch.

Ein klarer punkt gegen TL.

gruss
willy

Die Flexibilität mit dem Auto ist ein klarer Punkt fürs TL? 😉 . Darum also die Aufregung: ich wusste gar nicht, dass wir hier über die Abschaffung des Individualverkehrs diskutieren. 😉 .

Oder: du bestimmst die Entfernung zb. deines Kurzurlaubs danach, ob du eine limitierte oder unlimitierte AB zum Arbeitsplatz hast? Das muss ja eine extrem komplizierte Urlaubsortauswahl sein, weil du ja dann auch sicher noch die Stauhäufigkeit zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten, ev. Baustellentätigkeiten usw. miteinkalkulieren wirst.... 😉

Also: ein klarer Punkt gegen ein TL 😁 (witzig: man kann den Spruch wirklich immer hinschreiben, egal ob er gerade Sinn macht oder nicht 😉)

lg Werner

Zitat:

Na hoffentlich können das die anderen Verkehrsteilnehmer, mit denen du in Kontakt gekommen bist, auch sagen. 😉 War ja hoffentlich nicht eine einseitige Erfahrung (zb. wie schon oft gehört: ich fahre meistens 210km/h und habe kaum Probleme mit Dränglern 😉)

lg Werner

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Zitat:

Na hoffentlich können das die anderen Verkehrsteilnehmer, mit denen du in Kontakt gekommen bist, auch sagen. 😉 War ja hoffentlich nicht eine einseitige Erfahrung (zb. wie schon oft gehört: ich fahre meistens 210km/h und habe kaum Probleme mit Dränglern 😉)

lg Werner

Na, da haben wir es wieder, wer zügig unterwegs ist, dem wird sogleich unterstellt er würde drängeln🙄 Du wirst es nicht glauben man kann auf der AB sogar 250+ fahren ohne zu drängeln... Aber diese Verknüpfung (hohe Geschwindigkeit = drängeln, nötigen) ist wahrscheinlich unabdingbar für die Begründung eines TL...😉

Zitat:

Das ist der Grund, warum kaum mehr TL-Befürworter hier sind. Zumindest ich für meinen Teil, kann sagen, dass sich mein Stammtisch in einer realen und nicht virtuellen Umwelt abspielt.

ein österreichischer stammtisch.....ich glaub dagegen sind so manche thesen aus bayern kinderkram 😰

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

lg Werner

Na, da haben wir es wieder, wer zügig unterwegs ist, dem wird sogleich unterstellt er würde drängeln🙄 Du wirst es nicht glauben man kann auf der AB sogar 250+ fahren ohne zu drängeln... Aber diese Verknüpfung (hohe Geschwindigkeit = drängeln, nötigen) ist wahrscheinlich unabdingbar für die Begründung eines TL...😉

Verknüfung? Ich kann da keine erkennen. Ich finde es immer nur amüsant, wenn hier mit stolz geschwellter Brust erzählt wird, dass man bei hohem Tempo von X nach Y keine Drängler (dafür natürlich hunderte urplötzlich Ausscherende 😉) wahrgenommen hatte. 😉

Und da könnte man ja eventuell eine Verknüpfung ableiten (natürlich nur als TL-Befürworter 😉): die Chance, bei sehr hohem Tempo von hinten bedrängt zu werden, könnte abnehmen und gleichzeitig, könnte die Chance auf jemanden aufzulaufen, steigen 😉

Es ging also nur um eine, durch das hohe Tempo, sich eventuell verschiebende Wahrnehmung....den Rest hast du dir selber konstruiert. 😉

lg Werner

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Zitat:

Das ist der Grund, warum kaum mehr TL-Befürworter hier sind. Zumindest ich für meinen Teil, kann sagen, dass sich mein Stammtisch in einer realen und nicht virtuellen Umwelt abspielt.
ein österreichischer stammtisch.....ich glaub dagegen sind so manche thesen aus bayern kinderkram 😰

Tja, gäbe es einen virtuellen Stammtisch mit Österreichern, dann wäre ich jetzt, wo das Thema nur noch am Rande mal kurz gestreift wird, öfter hier. Aber den virtuellen Stammtisch haben ja scheinbar du und ein paar andere besetzt (und ihr seid doch hoffentlich Deutsche, sonst müsste ich ja nach eurer Erfahrung und eurer Berechtigung bezüglich einer Teilnahme fragen 😁). Wie schon erwähnt: wenns eh um nichts mehr Sinnbezogenes hier geht, dann ist mir ein realer Stammtisch lieber. 😉.

Prosit 😉

Werner

Zitat:

Wie schon erwähnt: wenns eh um nichts mehr Sinnbezogenes hier geht, dann ist mir ein realer Stammtisch lieber.

stellt sich die frage: warum postest du dann hier noch und verbringst die zeit am realen stammtisch?

PS:

Kann mir irgendwer den satz verklären, ich versteh den sinn dahinter net

😕 😕 😕 😕 😕

Zitat:

Tja, gäbe es einen virtuellen Stammtisch mit Österreichern, dann wäre ich jetzt, wo das Thema nur noch am Rande mal kurz gestreift wird, öfter hier.

😕 😕 😕 😕 😕

er meint, dass trollen hier nur noch bedingt spass macht und das ein letzter verzweifelter anlauf ist, jemanden noch ernsthaft in eine absurde diskussion verwickeln zu wollen.

vielleicht versucht er auch die abwesenheit seines kollegen zu kompensieren - seine aussagen haben zwar niewoh, machen aber auch keinen sinn. 😁

Mal sehen, was ich so berichten kann, wenn ich Freitag Nachmittag gen KA fahre und Sonntag irgendwann wieder zurück.

Hoffentlich rast und drängelt da keiner hinter mir *schonmächtigmuffensausenhab* 😁

A9, A4, A7 - etwa 600 km AB heute von Leipzig nach Fulda und zurück.
Berufsverkehr war gut dabei.
Habe meine Spiegel, meinen Verstand und den Blinker benutzt, und kann immer noch nicht erkennen, wozu man ein generelles TL in sicheren Abschnitten braucht 😕

Und ich bin von 110 bis knappe 200 alles gefahren, was das Auto macht.
(Nicht viel, aber der Mensch freut sich 😉 )

cheerio