Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

@ Israuen
Boah, viel hast aber net mehr vorzubringen. Eigentlich Nullkommajosef
Beginnst du, zu verstehen?
Michi

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Nun werden schon Statistiken über Herz- Kreislauferkrankungen herangezogen,

falsch.....

Zitat:

um sich ja diese "grenzenlose Freiheit" bewahren zu können.

falsch....

Zitat:

Dann reduziert man die Unfallstatistik auf "nur" 200 getötete Personen

falsch....

Zitat:

(Sachschäden oder Verletzte interessieren doch eh niemanden)

falsch....

Zitat:

und schon hat man sein reißerisches Statement.

falsch....

fazit: isarauen hat mal wieder wenig geschrieben und noch viel weniger gesagt! viel weniger richtiges zumindest 😛 😎

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

@ Israuen
Michi

Ja, jetzt verstehe ich!

Nachdem nun endlich die Statistik für Herz-/Kreislauferkrankungen vorliegt wurden mir die Augen geöffnet!

😉

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

@ Israuen
Michi

Hi Michi,

ich denke, wir müssen einfach begreifen, daß manche Leute nichts begreifen! Entweder weil sie es nicht begreifen können oder nicht begreifen wollen. Da ist einfach jedes Wort Zeitverschwendung!

Wolf

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Zitat:

Nun werden schon Statistiken über Herz- Kreislauferkrankungen herangezogen,
falsch.....

Zitat:

Zitat:

um sich ja diese "grenzenlose Freiheit" bewahren zu können.
falsch....

Zitat:

Zitat:

Dann reduziert man die Unfallstatistik auf "nur" 200 getötete Personen
falsch....

Zitat:

Zitat:

(Sachschäden oder Verletzte interessieren doch eh niemanden)
falsch....

Zitat:

Zitat:

und schon hat man sein reißerisches Statement.
falsch....

fazit: isarauen hat mal wieder wenig geschrieben und noch viel weniger gesagt! viel weniger richtiges zumindest 😛 😎

Manch ein Niveau erweist sich bei näherer Prüfung als Fata Morgana! Das Dumme ist oft nur, daß der Verdurstende lieber der Fata Morgana hinter her rennt, als die Realität "Flaschen leer" (Trappatoni) zu akzeptieren!

Schön, daß Du Dir die Mühe machst, die paar Sprüche unseres Niveau suggerierenden Schreibers als das, was sie sind, Falschheiten, zu entlarven. Aber Du siehst ja, Lernrestistenz scheint eine zuverlässige, menschliche Variable zu sein!

Frage:"Wie nennt man es denn, wenn Tote für eigene Zwecke ausgeschlachtet werden?"

Und wird das bewusste Verfälschen von Tatsachen nicht als moralisch angreifbare Manipulation bezeichnet?

Tatsache ist, daß jeder und zwar absolut jeder, der Geschwindigkeiten oberhalb eines Verletzungsrisikos akzeptiert und das liegt bereits bei dem einen Kilometer zuviel an, also ab einem Kilometer überhaupt, in Kauf nimmt, daß es Verkehrstote gibt!

Und ob es nun von den Tempolimitbefürwortern akzeptiert wird oder nicht, auch sie nehmen den Unfalltod als ein letztlich akzeptiertes Phänomen in Kauf! Zumindestens solange sie Geschwindigkeiten von über 80 oder 100 km/h auf den ABen akzeptieren.

Zwar mag mit höheren Geschwindigkeiten das Risiko steigen, wenigstens nicht jahrelang im Koma zu liegen, aber die Frage ist nicht die Risikosteigerung, sondern die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit des Eintretens des Risikos.

Und erfahrene und sich selbst gegenüber ehrliche Fahrer, wissen sehr genau, daß sie unterhalb ihres "Wohlfühltempos" aufpassen müssen, weil sich ihre Aufmerksamkeit und Konzentration sich immer weniger aufs Fahren richtet. Man träumt oder albträumt von seiner Frau, der Geschäftslage, dem Konkurrenzdruck oder was auch immer. Das sind dann die Momente wo man in Radarfallen fährt oder vollkommen bescheuerte Fahrfehler macht, bei denen man sich dann später an den Kopf langt.Die Wahrscheinlichkeit Fehler zu begehen, ist mithin, entsprechend der Stress-Forschung, im Hypo- oder Hyperbereich zu finden bzw. deutlich erhöht!

Je mehr ein Fahrer sich aber in seinem Optimum, einer dynamischen Balance zwischen externer Reizaufnahme und interner Reizverarbeitung ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß er weder für sich selbst noch für andere ein Sicherheitsrisiko darstellt. Banal gesagt: desto besser fährt er!
Und meine eigene Erfahrung ist die, daß sich meine "Wohlfühltempi" etwa pro Jahrzehnt Führerschein, um etwa 20 km/h plus erweiterten. Angefangen mit 30 PS Käfer, 2 CV, R 4, VW-Bully mit um die 100 km/h. Und jetzt könnte ich, wenn es denn die Verkehrslage zuließe, relativ problemlos und genügend an- und entspannt, mit zw. 180-200 V langschaukeln.
Sofern es geht, mache ich dies auch. Denn meine Lebenszeit verbringe ich lieber dort wo ich hinfahre oder dort wo ich herkomme, als mir von jemandem ohne Logik und Verstand meine Geschwindigkeit vorschreiben zu lassen! Dort wo ein Limit Sinn macht, absolut ok. Zumindestens wenn der Sinn nicht nur im Abkassieren besteht!

Und meiner These, daß nicht die Geschwindigkeit die "Hauptursache" ist, sondern die Verkehrsdichte und die jeweiligen Abstände, oftmals weit unterhalb der Sicherheitsgrenzen, stimmt eine interessante Simulation zu.

Diese kommt zu folgendem Schluß:

"Allerdings erhöhen sich die Unfallzahlen über Tempo 100 in der Simulation nicht mehr wesentlich. Um die Unfallzahlen zu senken, wäre daher eine drastische Reduzierung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf unter Tempo 100 nötig, was jedoch unrealistisch ist"
Quelle:
http://www.heise.de/.../14910

Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Schön, daß Du Dir die Mühe machst, die paar Sprüche unseres Niveau suggerierenden Schreibers als das, was sie sind, Falschheiten, zu entlarven. Aber Du siehst ja, Lernrestistenz scheint eine zuverlässige, menschliche Variable zu sein!

Frage:"Wie nennt man es denn, wenn Tote für eigene Zwecke ausgeschlachtet werden?"

Und wird das bewusste Verfälschen von Tatsachen nicht als moralisch angreifbare Manipulation bezeichnet?

Dann kannst Du mir vielleicht erklären, was eine Statistik über die Todesursache Herz-/Kreislauferkrankungen mit dem Thema zu tun hat und wer damit was instrumentalisiert?

In dem man sich ausschließlich auf bedauerliche Todesfälle bezieht, Sachschäden, Schwerverletzte und Verletzte kurzer Hand ausblendet und damit eine Argumentation aufbaut, dann fängt man an zu manipulieren, weil diese Vergleichszahlen natürlich wesentlich schlagzeilenträchtiger sind.

Ich verzichte aber auch gerne auf die Beantwortung der obigen Frage, da es sicher nicht in Deinem Interesse ist sich auf ein solch bodenloses Niveau einzulassen. 😉

Zitat:

Dann kannst Du mir vielleicht erklären, was eine Statistik über die Todesursache Herz-/Kreislauferkrankungen mit dem Thema zu tun hat und wer damit was instrumentalisiert?

du solltest von einem link mal mehr als nur die überschrift lesen, dann wären dir auch nicht so schnitzer wie mit der BASt-studie passiert, mit denen du dich hier der lächerlichkeit preis gibst 🙄

Zitat:

Nun werden schon Statistiken über Herz- Kreislauferkrankungen herangezogen, um sich ja diese "grenzenlose Freiheit" bewahren zu können. Dann reduziert man die Unfallstatistik auf "nur" 200 getötete Personen (Sachschäden oder Verletzte interessieren doch eh niemanden) und schon hat man sein reißerisches Statement.

Herrlich, einfach köstlich.... wie Du immer wieder selbst deutlich klarstellst, um was es DIR wirklich geht 😛

Du schaffst es sogar, innerhalb eines einzigen kurzen "Posts" von dir.... deine vergewaltigten "Gründe" als eben vorgeschobene Sabberei zu beweisen.
"Nur" 200 Tote... jaja, jeder Tote ist einer zu viel, gell? Und daher TL und Ende "grenzenlose Freiheit".
Naja, wenn sich zehntausende Menschen totfressen, grenzenlos jeden Schrott in sich reinschaufeln... wenn sie die grenzenlose Freiheit "nutzen", um ganz bewusst ihren Körper abschlaffen zu lassen usw. usf.... who cares, isarauen jedenfalls nicht. Vermutlich fehlt dabei das SCHNELL als Reizwort?
Ja ne... jeder Tote... grenzenlose Freiheiten... was hat das schon damit zu tun....
widdewiddewitt - stammt dieser infantil dämliche Kommentar nicht sogar von dir?

Was ist noch übrig - von unseren tapferen Kreuzrittern, welche "Jeder Tote, der CO2 Klimamord, die große Entspannung, 600 Opfer, Freiheit hat Grenzen" auf ihrem Schild so stolz und siegesgewiss vor sich her trugen?
NICHTS - traurige Helden, verschanzt aus ihren ideologischen Gräben mit Streusand werfend, ihrem GLAUBEN blind folgend...
Die edlen großen Ziele und Gründe.... Sachschäden, Verletzte nun... blöd nur - davon entsteht der Löwenanteil "im eigenen Land", unter 130 und fern der AB. Der eigenen TL Logik folgend... schaffen wir Bewegung eben ganz ab. Und sind auch diese "Heilsbringungen" in der Wahl der Waffen widerlegt.... na dann... dann eben TL wegen der Stressfaktoren für die Grashalme am AB Rand?
Es MUSS sich doch was finden lassen - für einen "Hl. Krieg"....  dann malen wir uns eben einen Link zum Thema "Internetsucht" auf´s Schild - es lebe der Kontext.
widdewiddewitt - oder wie war der dämliche Schlachtruf nochmal?

Zitat:

Ich verzichte aber auch gerne auf die Beantwortung der obigen Frage...

Das ist nur konsequent - auf die Antworten auf Fragen verzichtest Du ja ständig.

Aber gut... wie auch...

Zitat:

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!

Da müssen DIR ja hier fast alle Menschen unfassbar arrogant vorkommen 😁

Die Nymphe Echo ... wann ist die dir eigentlich über den Weg gelaufen? *schmunzel*

Meine Freundin wollte mir heute was im Videotext von Pro7 (S. 511) zeigen.

Schon beim Titel hätte mir die Quelle klar sein sollen:

Raser sorgen für Verkehrsstaus

Auf ihrem kleinen Fernseher hatte sie den Text gesplittet, die zweite Hälfte hatte ich aber nicht mehr gelesen. Ab da stand nur noch Schwachsinn (inkl Name der Quelle).

Zitat:

Zitat:

In dem man sich ausschließlich auf bedauerliche Todesfälle bezieht, Sachschäden, Schwerverletzte und Verletzte kurzer Hand ausblendet und damit eine Argumentation aufbaut, dann fängt man an zu manipulieren, weil diese Vergleichszahlen natürlich wesentlich schlagzeilenträchtiger sind.

Ich verzichte aber auch gerne auf die Beantwortung der obigen Frage, da es sicher nicht in Deinem Interesse ist sich auf ein solch bodenloses Niveau einzulassen. 😉

Och, ich rede ja auch mit Dir! Sorge Dich also nicht darüber, mit wem und was ich mich einlasse! 😉

Und Niveau? Na ja, von oben her betrachtet ist Niveau manchmal nur ein einziger Morast!

Ansonsten kann ich nur jemandem was erklären, der mir eine klare Frage stellt. Also was ist genau Deine Frage und was genau ist Dir unklar?

Und was würde es für Dich ändern, falls ich Dir meine Erklärung gegeben hätte? Würdest Du sie akzeptieren oder weiter rum nörgeln?

Wolf24

P.S. Jetzt hast Du es doch wieder geschafft, hatte mir ja vorgenommen, Deine Texte nicht weiter zu beachten, aber irgendwie schaffst Du es immer wieder Dir die passenden Antworten einzuholen! Bist richtig prima Isarauen. Herrscht da gerade Hochwasser?

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

Das ist nur konsequent - auf die Antworten auf Fragen verzichtest Du ja ständig.
Aber gut... wie auch...

Zitat:

Zitat:

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!

Da müssen DIR ja hier fast alle Menschen unfassbar arrogant vorkommen 😁
Die Nymphe Echo ... wann ist die dir eigentlich über den Weg gelaufen? *schmunzel*

Nett, wie man mit einem Spruch in der Signatur derartige Reaktionen provozieren kann. Fast schon zwanghaft wird darauf reagiert. Nur getroffene Hunde bellen und versuchen gar (ein wenig verkrampft) in der eigenen Signatur zu reagieren. 😉

Zum Thema "Antworten auf Fragen" freut es mich natürlich, dass gerade Du dies ansprichst, Meister des Ausweichens und der persönlichen Angriffe. Aber wir können gerne auch über ein Tempolimit was den Verzehr von Burgern betrifft diskutieren. Da Du dies hier ansprichst, scheint Dir das Tema ja wichtig zu sein. Ob es hier her gehört, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Ach, und wolf: Versuche es mit der ignore-Taste!

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Isarauen:

Ist doch logisch, daß IA auf die Beantwortungen seiner Frage verzichtet. Denn meist sind es ja gar keine Fragen, sondern nichts anderes als Vorwürfe an die Addresse all derer die nicht seiner Auffassung sind und einfach nur in Frieden fahren wollen.

Ich glaube, selbst wenn ich für ein generelles TL wäre, würde ich auf solche Missionare pro Limit genauso pfeifen, wie die katholische Kirche auf irgendwelche Psychosekten, die auch noch das Kreuz verwenden, pfeift!

Wolf24

Zitat:

Ist doch logisch, daß IA auf die Beantwortungen seiner Frage verzichtet. Denn meist sind es ja gar keine Fragen, sondern nichts anderes als Vorwürfe an die Addresse all derer die nicht seiner Auffassung sind und einfach nur in Frieden fahren wollen.

hat sein letzter post überhaupt was mit dem von ihm angefangen thema zu tun? glaube nicht, oder?

Zitat:

Ist doch logisch, daß IA auf die Beantwortungen seiner Frage verzichtet.

😁

Klar, ich beantworte in Zukunft meine eigenen Fragen, welche eigentlich an die "freie Fahrt für freie Bürger"-Fraktion gerichtet sind. Nicht schlecht, Respekt! 😉

😛 ...mehr als Provokation hast Du bisher ja leider nicht anzubieten gehabt.
Evtl. ist dir TL oder Tote ja völlig wurscht.... Du willst dich nur dran erfreuen, dass Du hinter einer sicheren Mauer auch mal bisserl rumstänkern kannst und es tatsächlich jemand überhaupt zur Kenntnis nimmt (sorry, aber ernst nimmt das eh keiner mehr)? 😕
Na wenn´s dir gut tut...

Obwohl... zuviel der Ehre... denn Provokation setzt einen gewissen Sachbezug usw. voraus - welcher deinen überwiegend sinnfreien Posts völlig fehlt. Wenigstens sind sie zuweilen ganz amüsant... wenn Du dir mal wieder selber ein Bein stellst 😁 😛

Na komm... lass knacken.... was is nu mit dem "elitär moralischem Anspruch" jeder Tote ist einer zuviel? Muss also die grenzenlose Freiheit alles zu fressen auch gnadenlos eingedampft werden? Fresslimit? Essensmarken?
Sorry - aber das ist (war?) ja auch dein moralischer Anspruch... reden wir mal drüber.