ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Umfrage: Sparprogramm in der Formel 1 Budgets 30% runter was denkt dazu??

Umfrage: Sparprogramm in der Formel 1 Budgets 30% runter was denkt dazu??

Hallo

wie heute allenthalben zu lesen und hören...hat sich die Formel 1 einen drastischen Sparkurs verordnet...:o

nun kann man geteilter Meinung dazu sein,aber angesichts des Kostendrucks bei den Automobilherstellern durchaus nachvollziehbar...

mein Frage:

ist das gut für eine spannendere Saison oder Hemmschuhe für Fortschritt und Technik??

dazu oben die Umfrage..;)

 

Quelle:http://www.motorsport-total.com/.../...plan_der_Formel_1_08121210.html

Das ist der Sparplan der Formel 1

von Roman Wittemeier12. Dezember 2008 - 14:31 Uhr

Die Formel 1 steht vor einem neuen Zeitalter: FIA verabschiedet umfangreiches Sparpaket mit drastischen Einschränkungen

Vorhang auf für neue Regeln: Die FIA hat das Sparpaket verabschiedet

Zoom © xpb.cc(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 versucht sich mit einem drastischen Sparplan wieder auf finanziell gesündere Füße zu stellen. Der FIA-Weltrat für Motorsport verabschiedete am Nachmittag ein umfangreiche Maßnahmenpaket, welches die Kosten der Formel-1-Teams schon im kommenden Jahr um rund 30 Prozent drücken soll. Der umfangreiche Katalog umfasst fünf Bereiche für das kommende Jahr, zum Jahr 2010 kommen noch einmal Veränderungen in fünf Bereichen hinzu.

Schon 2009 wird es einschneidende Veränderungen bei den Motoren geben. Die Laufzeit der Triebwerke wird verdoppelt, jedem Piloten stehen pro Saison maximal acht Maschinen für Rennen und vier weitere für Tests zur Verfügung. Die Drehzahl der Motoren wird auf maximal 18.000 Touren begrenzt (zurzeit 19.000 U/min). Die Triebwerke dürfen nicht mehr verändert werden, einzig am Ansaugtrakt und an der Einspritzung sind Entwicklungen möglich.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dirk73f

Also dieser Sparkurs ist totaler Schwachsinn und wird der "Königsklasse" nicht mehr gerecht.

Die kleinen Teams werden trozdem das Nachsehen haben weil íhnen einfach das Manpower nicht haben. Ist doch logisch das einer der was

drauf hat nicht nach Torro Rosso geht sondern nach McL, Ferrari oder BMW, die dann auch mehr bezahlen. Es wird sich nichts daran ändern, die Teams die heute klein sind sind morgen auch klein und bei den Großen bleibt es auch so.

Außerdem so wie es scheint verdienen die Teams sogar ganz gut, die machen Gewinne und keine Verluste. So wie ich das verstanden habe sollen die Firmen und Beteiligungen Mrd. Schulden haben, also CVC und SLEC. Vorallem weiß kaum einer wer wirklich die Rechte und die Vermarktung der F1 hat. Ecclestone und Co haben soviele Verflechtungen von Firmen und Gesellschaften das da kaum einer durchblickt und die müssen schon jährlich

230 Mio.$ an Zinsen zahlen. Und das auf Kosten der Hersteller und Teams. Ganz einfach die Hersteller und Teams sollten sich selber Vermarkten und eine eigene Srie aufbauen, denn was die FIA und Ecclestone da machen ist keine Rettung der F1 sondern eine Ausschlachtung um soviel Geld noch auszuquetschen wie es geht. Ne so hat in meinen Augen die F1 keine Zukunft, alleine schon weil die Preise vor Ort immer höher werden und sich das die Leute nicht mehr leisten können.

Sorry, das ist vollkommener Quatsch. Das Problem mit den Herstellern ist, dass es sie überhaupt gibt. Toyota, BMW, Renault, alle raus! Es muss die alte Regelung zwischen normalem Team und stinknormalen Motorenlieferanten wieder her. Dazu noch salary cups etc.!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Finde ich super, so eine Budget-Beschränkung, und das nicht nur, weil dann kleinere TeamS eine viel bessere Chance haben. Denn Budget in Hülle und Fülle führt oft auch zu sinnloser Völlerei (Stichwort: "vergoldeter Schaltknauf" oder so ähnlicher Unsinn), und Höchstleistungen haben immer auch was mit "Endurance" zu tun, Motorentechnik ist ja geradezu prädestiniert dazu, als Qualitätsaspekt insbesondere die Motorhaltbarkeit auszureizen. Materialwissenschaftliche Höchstleistungen in Superlativen wären das, wenn solche Motoren die 18tausend rpm ne ganze Saison halten würden (wieviel Kilometer kämen da eigenltich zusammen, gar so viele wären das gar nicht, oder ??).

Ich weiß jetzt nicht, wie knapp das Budget bei der F1 ohnehin schon ist, beim momentanen Verschiss der Tabakindustrie in der Öffentlichkeit vermutlich sehr knapp, aber weiß ich nicht. Aber allgemein: Das Budget könnte sicher auch gedrittelt werden, ohne dass viel sichtbares oder sicherheitstechnisch wichtiges wegfällen müßte, die schnellen Autos gibt es ja schon - sage ich jetzt einfach mal so fiktiv dahin, ohne auch nur die geringste Ahnung von der Formel 1 und deren Randbedingungen/Regeländerungen zu haben - aber ich kenne andere schnarchende "goldene Käfige", Budget gedrittelt hätte nur Langweile bedeutet für die "Shopper", für die schlecht bezahlten Leistungsträger hätte sich zunächst nix geändert (naja, irgendwann leider doch, als die goldenen Käfige alle ganz dicht gemacht wurden...)....natürlich darf das Budget nicht soweit gekürzt werden, dass die Fahrer hinterher zu Fuß gehen müßten...bzw Pedale in der Seifenkiste treten müßten...:confused::D:(:), Müßten sie halt mal durchzählen,, und offenlegen, die Euros, die da tatsächlich ausgegeben werden, dass man sich ein Bild machen kann. Fliegende Hochleistungsartisten im Zirkus teilen sich ihre paar alten Semmeln mit den Tieren, die noch leben, soweit ich gehört habe, und die Trapeze scheinen ziemlich lange zu halten (bzw zu "müssen", sollte man vielleicht auch mal nachgucken, dort). Und verrosten tun die Carbonfaserkarossen doch nicht, oder altert das Kunstfaserzeugs etwa doch ?? Naja, kommt halt meine beginnende Begeisterung für´s Oldtimer-Restaurieren durch.

Wenn das Faserkunststoff-Zeugs durch die hohe Beanspruchung im Motorsport (Biegen, Vibrieren, Lösungsmittel, Hitze, Sonne-UV) doch altert, nicht verwunderlich, by the way, müßte man.. das den Segelfliegern dringend auch mal sagen, die ersten GFK-Segler werden jetzt auch schon ziemlich alt, 30-40 Jahre etwa, würde ich schätzen. Die ersten Boeings und Airbusse mit Faser-verstärktem Kunststoff sind ja noch nicht so alt, aber Sonne (UV, extreme Temperaturschwankungen) ist dort oben noch viel mehr, vielleicht zahlen die ja was für Erfahrungswerte aus der F1....für´s Weitermach-Budget. Schonmal dran gedacht ??

Ich bin völlig grundlos Jahre-lang zu Fuß gegangen...wohl "vorsichtshalber" als willkürliche Vision eines Dämlacks sozusagen, und jetzt werde ich nur noch fliegen, wenn ich jede einzelne Niete selber gesetzt habe, sozusagen und wörtlich.

PS und OT: Ich hatte 80%ig sicher oben "EIGENTLICH" getippt, und nicht "eigenltich", wie bei den anderen zig "eigentlichs" auch), da findet einer nach 20 Jahren seinen Maulwurf-Tippfehler-Sparwitz wohl immer noch lustig...nicht auszuhalten, dieser geistig unendlich zähe Kaugummi. Für die "Team-S" gilt dasselbe (sagen wir 60%), das soll wohl bei jeder Korrektur bis zum Sanktnimmerleinstag so weitergehen, mit dem dümmlichen Exekutiv-Editor-Knopf in der Leitung.

Also dieser Sparkurs ist totaler Schwachsinn und wird der "Königsklasse" nicht mehr gerecht.

Die kleinen Teams werden trozdem das Nachsehen haben weil íhnen einfach das Manpower nicht haben. Ist doch logisch das einer der was

drauf hat nicht nach Torro Rosso geht sondern nach McL, Ferrari oder BMW, die dann auch mehr bezahlen. Es wird sich nichts daran ändern, die Teams die heute klein sind sind morgen auch klein und bei den Großen bleibt es auch so.

Außerdem so wie es scheint verdienen die Teams sogar ganz gut, die machen Gewinne und keine Verluste. So wie ich das verstanden habe sollen die Firmen und Beteiligungen Mrd. Schulden haben, also CVC und SLEC. Vorallem weiß kaum einer wer wirklich die Rechte und die Vermarktung der F1 hat. Ecclestone und Co haben soviele Verflechtungen von Firmen und Gesellschaften das da kaum einer durchblickt und die müssen schon jährlich

230 Mio.$ an Zinsen zahlen. Und das auf Kosten der Hersteller und Teams. Ganz einfach die Hersteller und Teams sollten sich selber Vermarkten und eine eigene Srie aufbauen, denn was die FIA und Ecclestone da machen ist keine Rettung der F1 sondern eine Ausschlachtung um soviel Geld noch auszuquetschen wie es geht. Ne so hat in meinen Augen die F1 keine Zukunft, alleine schon weil die Preise vor Ort immer höher werden und sich das die Leute nicht mehr leisten können.

Zitat:

Original geschrieben von dirk73f

Also dieser Sparkurs ist totaler Schwachsinn und wird der "Königsklasse" nicht mehr gerecht.

Die kleinen Teams werden trozdem das Nachsehen haben weil íhnen einfach das Manpower nicht haben. Ist doch logisch das einer der was

drauf hat nicht nach Torro Rosso geht sondern nach McL, Ferrari oder BMW, die dann auch mehr bezahlen. Es wird sich nichts daran ändern, die Teams die heute klein sind sind morgen auch klein und bei den Großen bleibt es auch so.

Außerdem so wie es scheint verdienen die Teams sogar ganz gut, die machen Gewinne und keine Verluste. So wie ich das verstanden habe sollen die Firmen und Beteiligungen Mrd. Schulden haben, also CVC und SLEC. Vorallem weiß kaum einer wer wirklich die Rechte und die Vermarktung der F1 hat. Ecclestone und Co haben soviele Verflechtungen von Firmen und Gesellschaften das da kaum einer durchblickt und die müssen schon jährlich

230 Mio.$ an Zinsen zahlen. Und das auf Kosten der Hersteller und Teams. Ganz einfach die Hersteller und Teams sollten sich selber Vermarkten und eine eigene Srie aufbauen, denn was die FIA und Ecclestone da machen ist keine Rettung der F1 sondern eine Ausschlachtung um soviel Geld noch auszuquetschen wie es geht. Ne so hat in meinen Augen die F1 keine Zukunft, alleine schon weil die Preise vor Ort immer höher werden und sich das die Leute nicht mehr leisten können.

Sorry, das ist vollkommener Quatsch. Das Problem mit den Herstellern ist, dass es sie überhaupt gibt. Toyota, BMW, Renault, alle raus! Es muss die alte Regelung zwischen normalem Team und stinknormalen Motorenlieferanten wieder her. Dazu noch salary cups etc.!

also in dem Punkt muss ich Lars 100 % zustimmen.

Alles sozusagen Privatteams mit einheitlicher Aerodynamik und Reifen oder meinetwegen sogar einem Einheitschassis und dafür Motorenentwicklung und Konzepte freigeben.

Motoren werden von Herstellern zugekauft und müssen 3 Rennen halten - kein Nachtanken nur Reifenwechsel während dem Rennen und ein Qualifying über 2 Stunden in dem jeder soviele Runden drehen darf wie er möchte - das nebenbei vielleicht noch als Training dient und die schnellste Runde zählt für die Aufstellung und mit Pole Position gibt es 1 Punkt für die WM.

So würde ich mir das vorstellen aber leider hört keiner auf mich :)

LG

am 14. Dezember 2008 um 0:13

Ja "lars79WF" und "ilovebytes", mir scheint, dass ich etwa derselben Meinung bin, kann aber "Sinn" bzw "Machbarkeit" von Formel1 Regeln nicht beurteilen, weiß ich viel zu wenig davon. Und die Motoren usw werden ja letztlich von den großen KFZ-Herstellern gebaut werden, modulo tuning, vermute ich mal, und wie weit es wirklich vom Herstellermotor bis zum Tuningmotor ist, das weiß ich nicht, beim Formel1 Motor schon gar nicht. Wie weit ist ein M5 von BMW selbst denn noch vom Alpina Bsowieso entfernt ??

Und bin also eigentlich (schon wieder "tl"...also wat is nu...?) ganz anderer Meinung wie dirk73f demnach, soweit ich hier die Zusammenhänge kapiere.

Wie bei allen "goldenen Käfigen" habe ich aber den starken Verdacht, dass die "Großen", die schon sehr lange "groß" sind, schlicht und einfach irgendwann größenwahnsinnig wenn nicht gar völlig schwachsinnig u.a. weil faul werden und weil nie Widerspruch erlebt haben, bzw Macht-trunken werden. Das muss natürlich nicht so sein, KANN aber so sein, und passiert wohl nicht selten. Diese, diejenigen der "Großen", die defakto nicht mehr "groß" sind, können sich nur noch oben halten, wenn sie Unmengen von Geld zur Verfügung haben, weil sie sich dann immer das beste von irgendwoher zukaufen/abwerben, sei es Hardware, sei es Manpower, sei es "Spoinage" (hat man ja auch schon gehört, ob´s stimmt, weiß ich natürlich nicht).

Deswegen wäre ich ganz klar für einen Sparkurs, denn dann gehen die wahren "Größen" (Techniker wie Fahrer) von ganz alleine zu den wirklich guten Teams, wohl auch gegen weniger Geld, weil´s ihnen da vielleicht einfach gefällt und "Leben in der Bude" ist. Man muss schon sehr viel Geld geboten kriegen, um es in einer schnarchenden doofelnden Atmosphäre länger auszuhalten, bzw. in eine Vertragsfalle "goldener Käfig" gedappt sein....die´s wohl bei der Formel 1 gar nicht gibt, denn die fahren ja noch sehr flott rum, soweit ich weiß, aber anderswo gibt´s das.....

Wie drastisch dieser Sparkurs sinnvoll wäre, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen (absolut unendlich null Ahnung von Formel 1, noch nicht mal zugucken können, weil viel zu teuer...), das sagte ich ja schon, wenn sie alle zu Fuß gehen müssen, weil´s Geld für den Sprit nicht mehr langt, dann wär´s Schwachsinn gewesen, der Sparkurs, sonst nicht, so in etwa. Aber ich habe sowieso meine starken Zweifel, dass die Teams noch im Geld schwimmen:confused::confused:, alle Autobauer haben finanzielle Probleme, wenn man den Medien glauben darf und die Tabak-Fritzen brechen sicher auch weg.

Gruß:):confused:..wat is nu...?

am 14. Dezember 2008 um 21:43

Daß die Formel 1 sparen muß,steht außer Frage.

Doch,was bringt das den Fans an der Strecke und den Rennstreckenbetreibern ?

Ich denke nicht,daß die Eintrittspreise dadurch sinken werden,oder mehr für den Zuschauer geboten wird,das mit den Überholmanövern durch die kastrierte Aerodynamik muß sich erst noch zeigen.

Von den Unsummen,die Bernie von den Rennstreckenbetreibern verlangt,ganz zu schweigen.

Wenn sich da nix ändert,wird der europäische Markt für die F1 wegbrechen,ich denke,Deutschland ist da erst der Anfang. :rolleyes:

 

am 17. Februar 2009 um 13:15

Mercedes muss sparen und Kosten reduzieren.

Die Aufgabe der Formel 1 und der DTM ab 2010 würden große Einsparungen ermöglichen.

Gruß - Dieter.

nicht nur Mercedes muß sparen,BMW ,Toyota und der Rest der Autohersteller,muß genauso sparen

 

Silver

Hallo

Ich frage mich, was hat das vernichten von Geld mit Wettbewerb zu tun? Kein Zuschauer dieser Welt hat was davon, wenn Horden von Aerodynamikern 24 Stunden lang Teile im Windkanal testen von denen 95% gleich wieder verschrottet werden.

Viel interessanter fände ich es jedem Team 80 Millionen in die Hand zu geben und bei der Entwicklung freie Hand zu lassen. Das ist für mich Wettbewerb!

am 18. März 2009 um 16:27

Ich finde dieses Sparen den größten Mist den es jemals in der Formel 1 gab. Allein das 2010 nicht mehr getangt werden darf, da braucht man garnicht mehr fahren. Die komplette Spannung ist raus die Autos sehen aus wie Mähdrescher und das naue Medaliensystem errinert mich an Olympia und das Kers System hat irgendwas von dem Spiel Need for Speed einfach nur Schwachsinn in meiner Klasse haben wir 8 Formel 1 Fans und wir sind uns alle einig das wir spätesten 2010 mit diesem angeblichen Rennsport nichts mehr zu tun haben wollen, außer wenn man wieder tanken darf und alles zurückgestzt wird. Ich finds Schade denn ich denke durch diese Änderungen verliert die Formel 1 mehrere Millionen Zuschauer und geht damit zu grunde, und das nur weil die FIA und der dumme Eclestone mal ne neue Idee hat.

LG Tjarko8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Umfrage: Sparprogramm in der Formel 1 Budgets 30% runter was denkt dazu??