Umfrage: Sonnenschutzverglasung, Sonneneinstrahlung, Klimakomfort
Mein G30 und ich haben seit ca. Ende Mai ernste Beziehungsprobleme. Eigentlich sind wir ein gutes Gespann, aber seit der Sommer Einzug gehalten hat, frage ich mich ernsthaft, in was für einem Auto ich da eigentlich sitze. Gefühlt in einem 40 Jahre alten Japaner oder in einem Expeditionsfahrzeug welches gerade durch die Sahara fährt! Wenn die Sonne direkt aufs Auto scheint, heizt sich der Innenraum schlagartig auf. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Natürlich "leistet" die Klimaanlage auch noch ihren Teil dazu, aber ich halte die Verglasung für eine Katastrophe, gemessen am Fahrzeugpreis und Premium-Anspruch des Herstellers.
So interessiert es mich, ob es G3X-Fahrzeughalter gibt, die dieses Problem nicht haben (kennen) und mit dem allgemeinen Klimakomfort bei direkter Sonneneinstrahlung zufrieden sind? Und falls ja, welches Produktionsdatum ihr Fahrzeug hat?
Beste Antwort im Thema
Da ich heute sowieso ein Thermometer dabei hatte habe ich mal gemessen.
Auto stand allerdings ab ca. 15 Uhr im Schatten.
Temperatur beim einsteigen um 18:00 Uhr 36,7°C, Schiebedach stand gekippt.
Bei Abfahrt zwei Minuten später standen allerdings 42°C auf der Anzeige.
Um 18:07 Uhr 26,1°C, bei eingestellten 22°C, Lüfter regeln schon langsam zurück. (wie manuell Stufe 4)
Um 18:16 Uhr 22,7°C, bei eingestellten 22°C, Lüfter leise noch zu hören (wie manuell Stufe 3)
Beim aussteigen nach weiteren 10min ist man wie gegen einen Wand gelaufen so deutlich war der Unterschied zum Innenraum.
Gemessen, wie auf den Bildern zu sehen auf Bildschirmhöhe.
Zu messen ist die Temperatur allerdings relativ schwierig da das Thermometer sehr empfindlich reagiert und alle paar Zentimeter eine andere Temperatur misst.
Ergebnis: Funktioniert!!
237 Antworten
Ich meinte nicht einen getönten Streifen, sondern eine Wärmeschutzverglasung.
Wärmeschutzverglasung gibt es auch im G3x. Eine Klimakomfortfrontscheibe gibt es leider nicht.
Bei meiner Standheizung ist Stand Lüftung dabei und das funktioniert eigentlich sehr gut
Ähnliche Themen
Ja, schön dass sie drinnen bleibt
Ich habe meine Windschutzscheibe vor 3 Wochen tauschen lassen. Mit der werkseitig eingebauten Windschutzscheibe kann ich den Vorrednern zustimmen das ich regelrecht gegrillt worden bin. Nun mit der neuen Scheibe ist es wesentlich angenehmer
Meine Frau hat diese Woche einen neuen Firmenwagen bekommen. Hyundai Ionic, oder so ähnlich.
Waren übers WE damit in Österreich.
Das nenne Ich mal eine Klimaanlage, immer angenehm, auch ohne stark zu blasen. Die Windschutzscheibe lässt die Sonne auch nicht so durch wie bei BMW, Ich verstehe das nicht.
Hatte 2 x F11, 1 x G31 und jetzt G05. Mein X5 hat sogar Akustikverglasung, dachte da wird Klimakomfort dann schon auch drin sein, ist aber nicht so. Da ist schwitzen angesagt, wie bei meinen letzten auch.
Ebenso der Drive Assistent plus, das Billigauto macht die Sache besser als mein 7 Monate alter X5.
Aber muss zugeben, wenn Ich ein geiler Programmierer wäre, dss wäre ein Autokonzern das letzte wo Ich arbeiten wollen würde. Leider merken wir dies bei der Software.
Aber trotzdem liebe Ich meinen X5 und fand meine 5'er davor auch geil. Werde niemals wechseln.
Aber vor allem sowas wie der Driving Assistent plus nervt dann, fahre 60tkm pro Jahr.
Bitte BMW, Solarplatte aufs Dach, so dass auch im Stand gekühlt wird, eine bessere Scheibe und die Testfahrer sollten auch mal bei heißem Wetter ihre Runden drehen.
Auch im g20 ist die Frontscheibe nicht wärmedämmend. Scheint wahrscheinlich günstiger zu sein. Im F11 gab es noch die Klinakomfortscheibe.
Zitat:
@Musi8787 schrieb am 20. Juni 2021 um 19:16:17 Uhr:
Ich habe meine Windschutzscheibe vor 3 Wochen tauschen lassen. Mit der werkseitig eingebauten Windschutzscheibe kann ich den Vorrednern zustimmen das ich regelrecht gegrillt worden bin. Nun mit der neuen Scheibe ist es wesentlich angenehmer
Darf ich fragen welche Scheibe du hast einbauen lassen?
Zitat:
Kannst Du mal das Typenschild der neuen Frontscheibe hier posten? Typenschild von mir im Anhang.
Oder von der Rechnung die scheiben bezeichnung oder den eurocode der auf der Rechnung stehen sollte dann weiß man auch welche scheibe eingebaut wurde
Zitat:
@stiffler100 schrieb am 20. Juni 2021 um 19:26:44 Uhr:
Hatte 2 x F11, 1 x G31 und jetzt G05. Mein X5 hat sogar Akustikverglasung, dachte da wird Klimakomfort dann schon auch drin sein, ist aber nicht so. Da ist schwitzen angesagt, wie bei meinen letzten auch.
Dein G31 hatte auch Akustikverglasung, ist im 5er G3x serienmäßig verbaut. Aber ja, mein Fiat 500 lässt weniger Hitze durch die Frontscheibe als unser G31. Ich nenne die Armaturen-Oberseite den Grill, weil ein Spiegelei kann man braten dort oben während einer sonnigen Fahrt mit Klimaanlage gestellt auf 20 Grad. Und das, was da an der Oberseite an Wärme entsteht, beeinflusst natürlich den Innenraum. Ich schwitze meist im 5er.
Sehr gute Idee, die Scheibe zu wechseln! Weiß jemand, was sowas für die hinteren Scheiben kosten würde? Ist vermutlich qualitativ hochwertiger und langlebiger, als nachträglich zu folieren.
Zitat:
@okoehler schrieb am 20. Juni 2021 um 19:32:57 Uhr:
Zitat:
Ich habe meine Windschutzscheibe vor 3 Wochen tauschen lassen. Mit der werkseitig eingebauten Windschutzscheibe kann ich den Vorrednern zustimmen das ich regelrecht gegrillt worden bin. Nun mit der neuen Scheibe ist es wesentlich angenehmerDarf ich fragen welche Scheibe du hast einbauen lassen?
Kann ich dir echt nicht sagen. Keine Ahnung
Zitat:
@thcyrus schrieb am 20. Juni 2021 um 20:25:36 Uhr:
Zitat:
Ich habe meine Windschutzscheibe vor 3 Wochen tauschen lassen. Mit der werkseitig eingebauten Windschutzscheibe kann ich den Vorrednern zustimmen das ich regelrecht gegrillt worden bin. Nun mit der neuen Scheibe ist es wesentlich angenehmerKannst Du mal das Typenschild der neuen Frontscheibe hier posten? Typenschild von mir im Anhang.
Werde ich nachher mal machen