Umfrage: Sonnenschutzverglasung, Sonneneinstrahlung, Klimakomfort
Mein G30 und ich haben seit ca. Ende Mai ernste Beziehungsprobleme. Eigentlich sind wir ein gutes Gespann, aber seit der Sommer Einzug gehalten hat, frage ich mich ernsthaft, in was für einem Auto ich da eigentlich sitze. Gefühlt in einem 40 Jahre alten Japaner oder in einem Expeditionsfahrzeug welches gerade durch die Sahara fährt! Wenn die Sonne direkt aufs Auto scheint, heizt sich der Innenraum schlagartig auf. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Natürlich "leistet" die Klimaanlage auch noch ihren Teil dazu, aber ich halte die Verglasung für eine Katastrophe, gemessen am Fahrzeugpreis und Premium-Anspruch des Herstellers.
So interessiert es mich, ob es G3X-Fahrzeughalter gibt, die dieses Problem nicht haben (kennen) und mit dem allgemeinen Klimakomfort bei direkter Sonneneinstrahlung zufrieden sind? Und falls ja, welches Produktionsdatum ihr Fahrzeug hat?
Beste Antwort im Thema
Da ich heute sowieso ein Thermometer dabei hatte habe ich mal gemessen.
Auto stand allerdings ab ca. 15 Uhr im Schatten.
Temperatur beim einsteigen um 18:00 Uhr 36,7°C, Schiebedach stand gekippt.
Bei Abfahrt zwei Minuten später standen allerdings 42°C auf der Anzeige.
Um 18:07 Uhr 26,1°C, bei eingestellten 22°C, Lüfter regeln schon langsam zurück. (wie manuell Stufe 4)
Um 18:16 Uhr 22,7°C, bei eingestellten 22°C, Lüfter leise noch zu hören (wie manuell Stufe 3)
Beim aussteigen nach weiteren 10min ist man wie gegen einen Wand gelaufen so deutlich war der Unterschied zum Innenraum.
Gemessen, wie auf den Bildern zu sehen auf Bildschirmhöhe.
Zu messen ist die Temperatur allerdings relativ schwierig da das Thermometer sehr empfindlich reagiert und alle paar Zentimeter eine andere Temperatur misst.
Ergebnis: Funktioniert!!
237 Antworten
Das ist schon der Fall...
Heute Mittag meinen von der Werkstatt abgeholt (war 2 Tage dort wegen der Klima). Der Werkstattchef hat meinem Service-Berater versichert, dass jetzt alles so funzt wie es soll. Fahre morgen für ein paar Tage weg und werde dann nächste Woche berichten!
Gerade 80km in praller sonne bei 38 grad. Alles gut! Dann in die waschanlage. Nach der waschanlage zeigt der aussentemperatursensor 25,5 grad. Nach 2min wird mir plötzlich warm.
Was ich auch schon nachvollziehen konnte: Temperatur 19 grad, knalle sonne scheint=> ich muss korrigieren. Mein alter A4 B8 hatte für sowas einen sonnenstandssensor und dann gegengereglt. Sollte heut zu tage doch kein ding der Unmöglichkeit sein.
Sensoren... was des älles koschded
Ähnliche Themen
Zitat:
@Schottenrock schrieb am 25. Juni 2019 um 15:50:14 Uhr:
Da kann etwas nicht stimmen. Mein T6 Multivan Ist bei den Temperaturen sehr gut. Der komplette Innenraum ist bei 22 Grad perfekt klimatisiert. Die tiefschwarze Sonnenschutzverglasung inkl. Sonnenrollo an mittleren u. hinteren Seitenscheiben sind sehr gut.
Hinten ist / war dem Vernehmen nach auch alles gut.
Das hat nur vorne nichts geholfen, denn da gibt es keine getönten Scheiben. 😉 So wurden wir beide vorne also doch gegrillt.
Was auch nur nachvollziehbar ist, da die Scheibe relativ steil steht, man sehr nah davor sitzt, und so die volle Breitseite an Sonnenstrahlen abbekommt. Ich musste die Lüftungsdüsen jedenfalls immer wieder direkt auf den Körper richten, damit auch ich heruntergekühlt werde.
Sobald die Sonne von der Seite / schräg hinten kam, war alles wunderbar.
Zitat:
@rogerm schrieb am 26. Juni 2019 um 18:32:34 Uhr:
Die beiden mittleren Luftdüsen im Armturenbrett sollten nach oben gerichtet sein.
Und am besten "über Kreuz", damit sich die Luft schön verwirbeln kann, ohne dass es zieht.
Im Fond übrigens genau so.
Ich habe heute auch noch einmal explizit auf die Kühlleistung und mein Wohlempfinden geachtet.
Die Klima bläst schon kurz nach Start schon kalte Luft in den Innenraum. Die Intensität (bzw. die Bandbreite derer) kann, wie schon erwähnt, über die Gebläsestufe eingestellt werden.
Schon nach relativ kurzer Zeit (ca. 3-5 Minuten) hat die Klima runtergeregelt.
Nach weiteren ca. 10 Minuten war die Lüftung kaum noch zu hören und ich habe mich pudelwohl gefühlt.
Allerdings hat mein Wagen auch schon ein Software-Update für die Klima bekommen. Vorher war die Leistung nämlich auch eher bescheiden.. Seit dem Update passt die Kühlleistung und auch meine voreingestellte Temperatur von 21 Grad muss ich so gut wie nie korrigieren. Vorher habe ich ständig nachregeln müssen..
Die Temperatur über und auf dem Armaturenbrett empfand ich auch nicht als aussergewöhnlich hoch.
Klar, es war warm. Allerdings nicht unangenehm, etwas über "handwarm". Ich konnte sämtliche Teile anfassen, ohne dass es unangenehm war.
Habe heute meine Fahrgestellnummer gesucht und dann dieses Loch entdeckt. Ist das ein Sensor oder ein Display für die VIN? 😉 Ich denke das könnte der Sonnensensor sein. Heute bei 38° los Klima macht was sie soll. Also prima.
Ich vermute, dass es Szenarien gibt, bei denen die Sensoren falsche Schlüsse ziehen. Ich hatte den Fall jetzt einmal mit der warmen Luft aber ansonsten halbes immer geklappt.
Der Solar- Regensensor ist oben in der Mitte der Frontscheibe, unterhalb der beiden Kameras.
Fahrgestellnummer ist im Motorraum vorne rechts (Fahrtrichtung) + B-Säule unten (Beifahrerseite) + Idrive
Was ist denn das? Kenne an der Stelle nur die VIN. Aber wenn man das näher anschaut, ist es eine leicht bläuliche Fläche. Sind wie eine Sensorfläche /Solar aus.
Bei VW steht dort tatsächlich die VIN.
Bei gewissen Länderausführungen steht dort die VIN
Hier der Solarsensor
https://www.newtis.info/.../1VnYLU4L3J
Das ist das Fenster in dem man die VIN ablesen kann, aber nur sofern man die SA "S8SMA Fahrgestellnummer von aussen sichtbar" hat.
Das ist i.d.R. bei deutscher Auslieferung nicht der Fall.
Hat jedenfalls mit Solar- oder sonstigen Sensoren nichts zu tun.
Ich kann euch beruhigen, ist bei meinem G21 auch so mit der Frontscheibe. Habe das sofort gemerkt, als ich das Auto beim Händler abgeholt habe. Listenpreis 84k. Bin vorher immer Audi gefahren. Ich wusste gar nicht, was für eine tolle Arbeit die Frontscheibe im Audi macht. Wenn ich dann so Sprüche höre, hättest du mal vorher im Katalog nachgeschaut, könnte ich kotz.... Ich schau vorher auch nicht nach, ob das Auto ein Lenkrad hat, das ist für mich einfach ein gegebener Fakt. Außerdem habe ich keine Ahnung von der Beschaffenheit von Frontscheiben und könnte das nur durch lesen auch nicht bewerten.
Na ja Auto ist zwei Wochen alt, wollte es mal mit BMW probieren und werde mir in kürze einen neuen Audi kaufen, BMW wird dann entsorgt und werde mir auch nie wieder einen BMW holen. Die einzige Erklärung für mich wäre, dass da ein überzeugter Grüner in der verantwortlichen Abteilung bei BMW sitzt, der das veranlasst hat, um den Leuten das Auto madig zu machen.
Mir kann niemand erzählen, dass das ausversehen bei BMW passiert ist. Oder man wusste angeblich nicht um die Folgen.
na wenigstens etwas, das der zu teure Skoda mit 4 Ringen vermeintlich besser kann. Sonst glänzt er durch Fake-Auspuffblenden, Fake-Auspuffsound, Fake-Emissionswerten, außer wenn er am Prüfstand steht, Fake-Klimplim innen, Skoda-Materialanmutung und es ist vor allem im deutschen Sprachraum, und nur da - eine völlig überschätzte Marke.
Ich sage das nur deshalb so pointiert, weil ich öfter mit vergleichbaren VAG-Fahrzeugen unterwegs bin, nicht verstehe, warum diese Fahrzeuge in Deutschland überhaupt als gleichwertig gelten (in allen anderen Gegenden der Welt gilt Audi als etwas geschminkter VW oder Skoda) und gerade mit dem Klima im Auto habe ich bei den VAG-Produkten ähnliche Probleme wie im 5er.
Du musst dich auch nicht angegriffen fühlen und Vergleiche bringen, bei denen BMW beim besten Willen nicht das absolute Vorbild ist.
Ob Kartell-Mafia oder Abgaswerte, perfekt ist keiner. Das mit der Frontscheibe ist ein seltsames Problem. Bei mir funktioniert die Klima
zwar gut, aber es kommt
schon massiv Wärme durch die Einstrahlung.
Wenn er deswegen Audi fahren will, soll er Audi fahren. Und Skoda baut auch gute Autos. Genauso wie BMW beim besten Willen nicht das Non-Plus Ultra ist.
Ist halt echt komisch, wie man hier gemeinsam auch über BMW meckert, aber wenn dann einer ne andere Marke erwähnt, kommt direkt das Ego raus. Das ist kein Umgang hier im Forum. Oder kassierst du Provision?