ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?

Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. April 2009 um 9:17

Wer von den 2,7 und 3,0 TDI Fahrern hat schon neue Piezoinjektoren bekommen? Hat Audi voll gezahlt oder nur zum Teil? Welches Baujahr und Kilomerleistung habt ihr? Einer meiner Injektoren ist außerhalb der Toleranz 103tkm 10.2004 Scheckheft. Habe schon bei der letzen Inspektion ums auslesen gebeten alles ok meinten sie.

Beste Antwort im Thema

Hallo

hab hier was Passendes vom Mercedes Forum, wo es um Injektoren geht.

Ist viel zu lesen, aber wird mit der Zeit recht interessant. Einfach mal reinlesen:

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-s-320-cdi-t1321423.html

Für diejenigen, die keine Zeit/Lust haben, diesen Thread zu lesen, hier ne kurze Zusammenfassung:

Also es geht um Injektoren, die frühzeitig versagen und wodurch es dann zum kapitalen Motorschaden kommen kann.

Es gibt laut den Teilnehmern dieses Threads eine Abhilfe, welche auch hilfreich scheint.

Diese lautet Lambda Service Tank Diesel. Dies ist ein Reiniger, welcher sogar offiziell von Audi (als einzigster Hersteller) freigegeben ist. Mit offizieller Teilenummer bei dem Audi-Partner zu erhalten!

Ob ihn jeder Händler rausrückt, ist die andere Frage:).

Aber mehr dazu im Thread.

Schöne Grüße aus dem vereinigten Königreich

Aidk

3147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3147 Antworten

Ich frage mich, warum tun sich so viele den Diesel an.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Ich frage mich, warum tun sich so viele den Diesel an.

Aus Liebe zur Umwelt :D

Benziner haben auch ihre Probleme, die gerade beim 3.2-er viel schlimmer sein können.

Zitat:

Original geschrieben von alphyra

Sauberkeit wird auch den aktuellen Injektoren gut tun, nicht wahr ;)

Es fehlen ganz einfach Erfahrungswerte. Wenn wir hier 100 Leute mit BJ 2004-2006 hätten, die Zweitaktöl beimischen und von denen hätte keiner solche Probleme, dann könnte man sagen, es hilft. Ich mische nun auch Zweitaktöl bei und hoffe, dass diese Injektoren auch die letzten sein werden.

 

Öhm...weil nur ein Bruchteil davon betroffen ist, die aber viel weniger saufen usw ? Fahr mal 50tkm im Jahr und schau in den Geldbeutel danach ;)

weil ich mit meinem A4

1.000.000 km fahren will

und in Luxemburg aktuell für 1,003 € pro Liter tanke

rechne mal aus was ich da spare !!!

und die Fahrleistungen mit 180 Diesel-PS sind klasse

Zitat:

Original geschrieben von tomasnet

Vorsicht mit defekten Injektoren, das führt immer mal wieder zu kompletten Motorschäden, als Vorwarnung gibts oft sporadisch weißen Rauch im Stand

 

ich hatte mit meinem A6 4f Bj 03/2005 3.0 TDI 141.000km einen Motorschaden.

Bei 180kmh einfach ausgegangen ohne jegliche Vorwarnung (bis auf den weißen Rauch ab und zu, Werkstatt konnte aber nichts besonderes feststellen) , plötzlich keine Leistung mehr, ausgerollt auf die Standspur, Qualm aus dem Motor. Totalschaden - durch Überhitzung. Das Problem sind undichte Injektoren, dadurch Überhitzt der Motor, in meinem Fall haben sich dann die Glühkerzen verabschiedet und die Reste selbiger sind dann durch den kompletten Motor, Turbo usw. gerauscht , Motor ist komplett fest.

 

Kosten: 13500€ komplett, 70%Materialkosten übernimmt Audi auf Kulanz, wegen defekter Injektoren und deren Folgeschaden, bleiben für mich noch ca. 6700€ für Ein/Ausbau 30% Mat. und div. zusätzl. Teile die gleich mit gemacht werden.

Beschreibe bitte mal den sporadischen weißen Rauch genauer, weil jetzt bei der Kälte auch weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.

MfG Qu33do

Was jetzt rauskommt ist Wasserdampf, kein Rauch. Den Unterschied zwischen beiden siehst Du bei Kaffee+Zigarette draußen ;)

Das mit dem Wasserdampf war mir klar, nur wie tritt dieser sporadische weiße Rauch auf? Dauernd (wenn der Motor warm ist)?

Zitat:

Original geschrieben von Qu33do

Das mit dem Wasserdampf war mir klar, nur wie tritt dieser sporadische weiße Rauch auf? Dauernd (wenn der Motor warm ist)?

Am besten nachts zu sehen im Scheinwerfer des Wagens hinter dir, wenn man Gas gibt. Bei mir war das ein Tunnel aus Rauch, meistens im kalten Zustand.

hallo leute,

habe die tage auch bemerkt dass meiner vorallem wenn der motor noch nicht ganz warm gefahren ist sehr stark raucht... der qualm ist weiß und stinkt typisch für nen 3.0 tdi..... doch der qualm kommt ein paar minuten nach dem starten. Unrunden leerlauf habe ich nicht, keine auffälligen geräusche, schütteln auch nicht, verbrauch ist auch ganz ok liegt bei 8.5 liter (ruhige fahrweise und 70% AB) aber ab und zu kommt so ein klack beim starten und es kommt einen vor als wenn der motor sich schwer tut beim starten. manchmal geht auch kurz das mmi aus und wieder an beim starten.

Werde Montag nochmal meinen Freundlichen ansprechen und ihn mal bitten das ganze auslesen zu lassen.

Habe den Dicken vor 3 Monaten gekauft bei 106tkm bj04/2004 habe auch noch Garantie. Mal sehen ob da was mit den injektoren ist. ich hoffe es nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Zitat:

Original geschrieben von Qu33do

Das mit dem Wasserdampf war mir klar, nur wie tritt dieser sporadische weiße Rauch auf? Dauernd (wenn der Motor warm ist)?

Am besten nachts zu sehen im Scheinwerfer des Wagens hinter dir, wenn man Gas gibt. Bei mir war das ein Tunnel aus Rauch, meistens im kalten Zustand.

Noch eine letzte Frage dazu. Ist der weiße Rauch auch bei Tageslicht zu sehen, weil du beschreibst, dass er nachts im Scheinwerferlicht besten zu sehen ist?

MfG Qu33do

Zitat:

Original geschrieben von V-maxxx

hallo leute,

habe die tage auch bemerkt dass meiner vorallem wenn der motor noch nicht ganz warm gefahren ist sehr stark raucht... der qualm ist weiß und stinkt typisch für nen 3.0 tdi..... doch der qualm kommt ein paar minuten nach dem starten. Unrunden leerlauf habe ich nicht, keine auffälligen geräusche, schütteln auch nicht, verbrauch ist auch ganz ok liegt bei 8.5 liter (ruhige fahrweise und 70% AB) aber ab und zu kommt so ein klack beim starten und es kommt einen vor als wenn der motor sich schwer tut beim starten. manchmal geht auch kurz das mmi aus und wieder an beim starten.

Werde Montag nochmal meinen Freundlichen ansprechen und ihn mal bitten das ganze auslesen zu lassen.

Habe den Dicken vor 3 Monaten gekauft bei 106tkm bj04/2004 habe auch noch Garantie. Mal sehen ob da was mit den injektoren ist. ich hoffe es nicht!

ich bemerkte kurz nach dem starten weißen Rauch, wobei der so stark geraucht hat, das nachfolgende Fahrzeuge Lichthupe gegeben haben. Rundlauf, Verbrauch, Starten war alles im grünen Bereich, trotzdem waren 2 Injektoren defekt.

Punkt 1: Injektoren auslesen!

Punkt 2: Anlasser prüfen!

Punkt 3: Batterie prüfen!

Zitat:

Original geschrieben von Qu33do

Noch eine letzte Frage dazu. Ist der weiße Rauch auch bei Tageslicht zu sehen, weil du beschreibst, dass er nachts im Scheinwerferlicht besten zu sehen ist?

Also bei meinem habe ich das zum ersten Mal nachts deutlich gesehen. Dann zwei Wochen später hat er so geraucht, dass mann es mehr als deutlich sehen konnte. Das komische war auch, dass er mal geraucht hat, mal nicht. Und das Rauchen verschwand auch immer nach ca. 10-15 Minuten. Viel bin ich aber nicht damit gefahren, hab sie ersetzen lassen.

An alle, die neue Injektoren bekommen haben und VCDS haben. Wie sind eure momentanen Werte bei den neuen Injektoren? Meine haben nach ca. einem Jahr Einsatz und 15.000 gefahrenen km folgende nicht gerade berauschende Werte:

Messwertblock 72: -24ms -14ms

Messwertblock 73: -30ms -10ms

Messwertblock 74: -30ms -10ms

Messwertblock 75: -36ms -12ms

Messwertblock 76: -42ms -4ms

Messwertblock 77: -42ms -10ms

Audi teilte aber meinem :) mit, dass die neuen Injektoren andere Grenzwerte haben sollen. Hier hab ich schon etwas dazu geschrieben

http://www.motor-talk.de/.../...rd-nur-einer-ersetzt-t3001049.html?...

Also, wie sind eure „neuen“ Werte (und nach wie vielen km)?

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 12:44

Der dicke macht mir wieder etwas Sorgen. Seit ein Paar Tagen tickert er auf der rechten Zylinderbank etwas. Ebend mal geschaut und siehe da die Injektoren der zweiten Zylinderbank sind nun undicht. Das Problem hatte ich vor einem halben Jahr auf der anderen Zylinderbank, weil der :) die Spannpratzen nicht mit erneuert hat. Nun dichtet der Injektor nicht richtig zum Brennraum ab erzeugt Brennnraumgeräusche! Nun kann man ganz gut Ölkohle auf dem Krümmer sehen.

Kruemmer

@hoppelst18t

ist echt mies sowas wieder zu hören ich hoffe meiner wird solche sorgen nicht bekommen. War heute beim :) und wollte mal die messwertblöcke auslesen lassen weil mein dicker schon sehr stark raucht als normal. da sagte mir der unfreundliche "es wurde der fehlerspeicher ausgelesen und alle werte seien ok." auf eine weitere frage, ob sie mir nicht trotzdem die messwertblöcke auslesen ob sie grenzwertig sind oder nicht, wurde weiterhin geblockt. ich versuche irgendwelchen schäden vorzubeugen und so kommen die einem an. ich solle seiner meinung nach das ganze im auge behalten und wenn irgendwas eigenartiges auftreten sollte dann erst wieder vorbei schauen.

über das ruckeln was ich zwischen 20 und 60 km/h habe wusste er auch keine antwort und wollte nicht "anfangen alles auszutauschen" um den fehler zu finden.

abwarten abwarten.......

wünsche allen eine unfallfreie fahrt in diesem winter und mögen unsere injektoren sorglos lang leben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?