Umfrage: erlebte Mängel am VIer ??

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo
ich habe mir einen golf 6 (1,4tsi) bestellt und hoffe, er steht ende märz vor meiner tür; ich habe mich nach ca. 15 autos im preissegment 1500 - 2000 in den letzen 12 jahren erstmals für einen neuwagen entschieden und ich bin schon sehr sehr gespannt.

nachdem ich bereits schon viel positives über den neuen golf gelesen habe, möchte ich dennoch einmal die gelegenheit nutzen und euch fragen, welche negativen erfahrungen technischer natur ihr mit dem VIer bereits gemacht habt.

lg eubrook

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rostiger Ritter

So eine verdammte Sch****...
War gerade auf dem Weg zum 🙂 um die neusten Mängel beseitigen zu lassen.
Wie auch immer, ich wollte auf einem Parkplatz umdrehen und fahre rückwärts und nach links. Auf einmal macht es Rumms. Hinter der viel zu breiten C-Säule hat sich die ganze Zeit ein Pfosten versteckt und von der teuer gekauften PDC kommt kein Mucks. Kein Piepser, nichts. Dabei war die Kurve, die ich gefahren bin, nicht sonderlich klein, der Pfosten kam also mehr oder weniger gerade.....
Ich könnte kotzen.
Da funktioniert die Schrottkarre nicht richtig und meine Stoßstange ist nur noch Abfall. Dank Riss an der Befestigung ebenjener ist es mit ein bisschen Lack nicht getan.
Scheiß Auto!!! Jetzt ist es amtlich, so ein beknackter VW kommt mir nicht mehr ins Haus. Wozu PDC kaufen, wenn es verdammt nochmal nicht piepst? Ich könnte ausrasten.

So, Du kannst das jetzt auffassen wie Du möchtest. Es ist kein persönliches Ansprechen an Dich.

Ich nehme diesen Beitrag von Dir einfach mal als Beispiel für ein allgemeines Problem was mir tierisch auf den Kecks geht und nicht nur VW betrifft. Ich arbeite an einem Service Counter eines großen Apple Händlers und das verdammte gejammer da ist echt das letzte.

Wie blöd muss man sein um einen 1 Meter hohen Pfosten zu übersehen?Wie kann es sein das bei einer Kurvenfahrt der Pfosten immer von der C-Säule verdeckt ist. Wie kann es sein das Du das behaupten kannst und etwas später bemerkst das du die Parkpiepser hast um Dich nicht mehr umdrehen zu müssen?
Wie heisst das Ding noch mal? Park Distance CONTROL ? Oder heisst es "Ich parke für Dich ein!?" Das ist nur eine Hilfe auf die man sich nicht verlassen sollte und wer das Handbuch nicht lesen will und sonst auch das Gehirn nur zur Verstärkung des Gleichgewichts nutzt hat in meinen Augen selber Schuld.
Aber ne ist klar, Scheiß Auto und weil Du nicht einparken kannst ist VW daran schuld. Nicht zu fassen, wirklich.

Wollen wir hier in Deutschland wirklich zu einem Haufen Assis werden wie die Amis den man sogar das Kacken erklären muss? Oder wollen wir lieber selber denken.

so. Das musste jetzt einfach mal raus und bevor auf diesen Beitrag wilde schimpf Antworten kommen erstmal bitte nachdenken. Und an die eigene Nase fassen. Ich fahre seit 15 Jahren Auto. Und ich habe noch niemals eine Beule in ein Auto gefahren beim Ein- oder Ausparken und ich benutze keine Parkpiepser. Ich habe auch Wohnmobile jenseits der 11 Meter ohne Kamera rückwärts eingeparkt ohne eine Beule zu machen. Ich weis also wovon ich rede.

2228 weitere Antworten
2228 Antworten

Habe gestern meine Eltern zum Flughafen gebracht und habe fast auf den Rückweg die Vollkriese bekommen. Man was war die Beifahrerseitenscheibe oder so am Klappern. ........ Ich dachte das kann jetzt nicht war sein.

Nur war es zum schluss gar nicht die Scheibe. Sondern *g* Meine Sonnenbrille im Fach oben bei den Leseleuchten. Ich hätte schwören können, dass es von der Scheibe kam. Dann hatte ich die Brille kurz da rausgenommen. Und es war ein Silenceraum.

Werd nun die Brille in ein Mikrofasertuch einwickeln. Dann ist wohl auch Ruhe.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vwg6

Habe gestern meine Eltern zum Flughafen gebracht und habe fast auf den Rückweg die Vollkriese bekommen. Man was war die Beifahrerseitenscheibe oder so am Klappern. ........ Ich dachte das kann jetzt nicht war sein.

Nur war es zum schluss gar nicht die Scheibe. Sondern *g* Meine Sonnenbrille im Fach oben bei den Leseleuchten. Ich hätte schwören können, dass es von der Scheibe kam. Dann hatte ich die Brille kurz da rausgenommen. Und es war ein Silenceraum.

Werd nun die Brille in ein Mikrofasertuch einwickeln. Dann ist wohl auch Ruhe.

Gruß

Besorg die Klebefilz dann klappert nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von pan88

Hallo zusammen.

Ich war gestern das erste Mal tanken mit meinem 6er. Also Schlauch rein und warten, dass das Rückschlagventil auslöst. Als ich den Tankrüssel abgezogen habe viel dort ein runder Gummiring runter. Dieser muss sich durch das betankten irgendwie aus meinem Tankstutzen gelockert haben. Ist euch sowas auch schon passiert? Und weiß vielleicht jmd. wie wichtig dieser Gummi/Dichtungsring ist?

Ich war noch nicht beim Händler werde aber nächste Woche gleich mal vorbeischauen und das bemängeln.

Schönen Samstag.

Hallo das hatte ich auch schon. Einfach Dichtung wieder drauf gemacht und bisher hält alles. Ging also auch ohne den Freundlichen.

Im übrigen hatte ich das auch schon an anderen Fahrzeugen und da habe ich auch das gleiche gemacht.

VG Laurin

Moin Moin.....

Dialog von mir zu ihr.

"Ich: Schatz, die Heckklappe geht auch sanfter zu. Das ist jein Panzer.
Sie: Ja aber da kann ich doch nix für. deine Heckklappe geht so leicht zu.
Und jetzt irgendwie ganz schön schwer auf.
Ich: ach quatsch, da brauchste nur leicht schwung nehmen und sie geht dann ach leicht zu. Und fürs hochmachen fehlt dir dann wohl die kraft, wenns schwer geht....."

Mir ist dann beim schließen selbst die Klappe aus der hand gerutscht und nach unten geknallt. Nun bleibt sie gar nicht mehr alleine oben.

Fazit: rechter Dämpfer defekt. Der ganze Schmader läuft raus und verteilt sich am Auto. Super.
Ich werd morgen mal zum freundlichen fahre und rep. lassen.
Mal sehen, wie lange es dauert.

Fotos hab ich auch gemacht. wens interessiert.!

Foto026
Foto026
Ähnliche Themen

Meine erlebten Mängel bis dato bei 122PS 1,4 TSI

Bei Abholung: Zerkartze Motorhaube--> Richtiges Kreisförmiges Muster vom "polieren" bzw.schleifen, da es doch so deutlich war. Nach einigen Telefonaten und 2maligen vorbeibringen beim Händler endlich eine saubere Motorhaube. Aber naja, die Schuld wurde auf den Zulieferer geschoben, was mir persönlich aber recht egal war, da es nunmal ein Neuwagen war, den ich auch als solchen haben wollte.

Lüftungsauslass Beifahrerseite-Mittelkonsole defekt: lies sich horizontal nicht mehr verstellen. Ich hatte Angst es zu tun, somit sagte ich zum Händler er solle es machen, und er meinte nur: Nein tauschen wir eifach aus.Ok hatte ich nichts dagegen.

Scheppern des Auspuffes bei Kaltstart-->habe ich gerade eben im Forum nachgelesen, dass das mit dem Aufwärmen des Kat zu tun hat und "normal" ist.

Teilweise komisches Schwappen aus Richtung Tank--> Problem dürfte auch schon mehrer aufgefallen sein, und das es nur bei vollem Tank ist. Muss ich mal genauer "beobachten" aber ansonst nicht wirklich störend solange es kein Mangel ist.

Die vorderen beiden Fenster schließen nicht wirklich sauber bzw. muss ich ein 2 mal schließen drücken dan rastet die Scheibe sauber ein

Hab das Sportpaket und somit die Sportsitze mit Stof Bezug, und die grauen "Streifen" sind auf der Fahrerseite ausgefranst.

Aber ansonsten vollauf zufrieden. Die Mängel bis dato trüben meinen Eindruck vom Golf eigentlich nicht, und finde ihn ein wirklich tolles Auto um den Preis.

Vergleich: EIn Arbeitkollege hat den Audi A4Avant S-line seit knapp einem Jahr, und schon satte 21 Einträge wegen Mängel. Fahrzeug hat in Ö NEU knappe 40.000€ gekostet.Als letztes hat sich auf der Oberfläche seines Handschuhfachs ein Riss gebildet.
Also kann ich über meine Mängel eingentlich nur schmunzeln.
Aber dafür hat er bald wieder ein neues Auto! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BOBTHEPAINTER

[.....]

Scheppern des Auspuffes bei Kaltstart-->habe ich gerade eben im Forum nachgelesen, dass das mit dem Aufwärmen des Kat zu tun hat und "normal" ist.

Während der Katheizphase hat man einen unrunden Motorlauf, aber der Auspuff sollte dabei eigentlich nicht scheppern.

Zitat:

Die vorderen beiden Fenster schließen nicht wirklich sauber bzw. muss ich ein 2 mal schließen drücken dan rastet die Scheibe sauber ein

Fensterheber neu anlernen. Fenster öffnen drücken und Taster dabei festhalten. Wenn Scheibe unten, Taster loslassen und erneut für ca. 2 Sek. "öffnen" drücken. Anschließend Fenster zu fahren, Taster gedrückt halten. Wenn Scheibe oben, Taster loslassen und nochmal für ca. 2 Sek. "schließen" drücken.

@ Jubi TDI/GTI: ja also das hätte sich aber recht vernünftig angehört und war mit der aussage eigentlich bis jetzt zufrieden! aber jetzt nicht mehr! ;-)!

wegen den fenstern: das hört sich fast wie die programmieranleitung von meinen jalouisen an!! lol, aber werds versuchen, hoffe das hilft. hab gelesen, dass die die irgendwie an einem gummi anstehen und mit dem erneuten drücken erst in ihre wirkliche endposition einrasten! aber wär natürlich ideal wenn das das problem lösen würde!
frage: kann man das gleichzeitig mit beiden machen, oder muss man seperat mit jeder machen?
danke schonmal

PS: Ich hoffe ich verstell das dann nicht soweit, dass die fenster nur mehr bis zur hälfte schließen! dann hab ich ein probelm! ;-)!

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Ich hatte auch die Fehlermeldung "Ausfall Bremskraftverstärkung".

Angeblich soll das an einem Unterdruckschlauch gelegen haben.
Habe das Fahrzeug aber noch nicht zurück und werde nochmal genau nachfragen.

Da mein Auto wegen eines anderen Problems in der Werkstatt war, das nicht gelöst werden konnte, habe ich natürlich vergessen genau nachzufragen.

Es wurde ein Unterdruckschlauch gewechselt.
Die Meldung ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Und noch etwas ist mir aufgefallen: Manchmal war das Bremspedal hart, aufgepumpt, wenn ich in das Auto eingestiegen bin. Das ist jetzt wieder weg und man kann das Bremspedal normal durchtreten.

Grüße!

Zitat:

[.....]
frage: kann man das gleichzeitig mit beiden machen, oder muss man seperat mit jeder machen?
danke schonmal
[.....]

Keine Ahnung, aber wo ist das Problem, diese Prozedur für beide Seiten getrennt durchzuführen? 😕

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

[.....]

Und noch etwas ist mir aufgefallen: Manchmal war das Bremspedal hart, aufgepumpt, wenn ich in das Auto eingestiegen bin. Das ist jetzt wieder weg und man kann das Bremspedal normal durchtreten.

Grüße!

Bremsassistent aktiv? Wenn du an einer Steigung stehst und dann 2-3 mal auf die Bremse trittst, wird das Bremspedal auch "hart".

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Bremsassistent aktiv? Wenn du an einer Steigung stehst und dann 2-3 mal auf die Bremse trittst, wird das Bremspedal auch "hart".

Nein, völlig ebene Garage. DSG in P-Stellung. Eingestiegen und das Bremspedal war hart, genauso als wenn man ein paar Mal auf die Bremse getreten hätte. Jetzt ist es wieder so, wie es sein sollte.

Grüße!

Hier meine Mängelliste:

1. ab Werk falsch zusammengesteckter Dachhimmel an der A-Säule
2. dadurch zerdrückte Türdichtung (musste getauscht werden)
3. Aggregatenträger haben links und rechts vorne geknackt (wurden getauscht)
4. Scheppern in der Beifahrertüre
5. Tür LED leuchtet permanent (Fehler in der ZV oder DWA, wird morgen untersucht)
6. Quietschen der Magnetkupplung des Kompressors

Hier die Mängel verursacht durch die Werkstatt:

1. Türverkleidungen je links und rechts wurden falsch montiert
2. Gewinde in der Frontstossstange für das Kennzeichen ausgerissen -> drittes Loch musste gebohrt werden
3. in die Fahrertür wurde eine Beule reingeschlagen
4. seit dem Einbau vom Media-In knarrt es im Armaturenbrett wenn ich rückwärts über unebenen Boden fahre

Mein erster und letzter VW!

Weiß nicht obs ein Mangel ist.

Mir ist heut aufgefallen das die LED's in den Blinkern paarweise unterschiedliche Farbtöne haben. 2 leuchten orange und 2 hellgelb ins grün gehende...

Heul doch 😉

Gibt Leute die es wesentlich schlimmer getroffen hat, teilweise mit der 3-4fachen Anzahl an Mängeln! Trotzdem ist der Wagen prinzipiell Top und der beste seiner Klasse, sofern man ihn denn richtig zusammenbaut. Und da gibt es eben derzeit enorme Schwankungen!

Warum sollte ich heulen? Kann auch sein das ich nachdem putzen und polieren was an den Augen hatte.

Ansonsten ist meiner fast perfekt, bis auf das quietschen von hinten (Federn)?

Deine Antwort