Umfrage: erlebte Mängel am VIer ??

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo
ich habe mir einen golf 6 (1,4tsi) bestellt und hoffe, er steht ende märz vor meiner tür; ich habe mich nach ca. 15 autos im preissegment 1500 - 2000 in den letzen 12 jahren erstmals für einen neuwagen entschieden und ich bin schon sehr sehr gespannt.

nachdem ich bereits schon viel positives über den neuen golf gelesen habe, möchte ich dennoch einmal die gelegenheit nutzen und euch fragen, welche negativen erfahrungen technischer natur ihr mit dem VIer bereits gemacht habt.

lg eubrook

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rostiger Ritter

So eine verdammte Sch****...
War gerade auf dem Weg zum 🙂 um die neusten Mängel beseitigen zu lassen.
Wie auch immer, ich wollte auf einem Parkplatz umdrehen und fahre rückwärts und nach links. Auf einmal macht es Rumms. Hinter der viel zu breiten C-Säule hat sich die ganze Zeit ein Pfosten versteckt und von der teuer gekauften PDC kommt kein Mucks. Kein Piepser, nichts. Dabei war die Kurve, die ich gefahren bin, nicht sonderlich klein, der Pfosten kam also mehr oder weniger gerade.....
Ich könnte kotzen.
Da funktioniert die Schrottkarre nicht richtig und meine Stoßstange ist nur noch Abfall. Dank Riss an der Befestigung ebenjener ist es mit ein bisschen Lack nicht getan.
Scheiß Auto!!! Jetzt ist es amtlich, so ein beknackter VW kommt mir nicht mehr ins Haus. Wozu PDC kaufen, wenn es verdammt nochmal nicht piepst? Ich könnte ausrasten.

So, Du kannst das jetzt auffassen wie Du möchtest. Es ist kein persönliches Ansprechen an Dich.

Ich nehme diesen Beitrag von Dir einfach mal als Beispiel für ein allgemeines Problem was mir tierisch auf den Kecks geht und nicht nur VW betrifft. Ich arbeite an einem Service Counter eines großen Apple Händlers und das verdammte gejammer da ist echt das letzte.

Wie blöd muss man sein um einen 1 Meter hohen Pfosten zu übersehen?Wie kann es sein das bei einer Kurvenfahrt der Pfosten immer von der C-Säule verdeckt ist. Wie kann es sein das Du das behaupten kannst und etwas später bemerkst das du die Parkpiepser hast um Dich nicht mehr umdrehen zu müssen?
Wie heisst das Ding noch mal? Park Distance CONTROL ? Oder heisst es "Ich parke für Dich ein!?" Das ist nur eine Hilfe auf die man sich nicht verlassen sollte und wer das Handbuch nicht lesen will und sonst auch das Gehirn nur zur Verstärkung des Gleichgewichts nutzt hat in meinen Augen selber Schuld.
Aber ne ist klar, Scheiß Auto und weil Du nicht einparken kannst ist VW daran schuld. Nicht zu fassen, wirklich.

Wollen wir hier in Deutschland wirklich zu einem Haufen Assis werden wie die Amis den man sogar das Kacken erklären muss? Oder wollen wir lieber selber denken.

so. Das musste jetzt einfach mal raus und bevor auf diesen Beitrag wilde schimpf Antworten kommen erstmal bitte nachdenken. Und an die eigene Nase fassen. Ich fahre seit 15 Jahren Auto. Und ich habe noch niemals eine Beule in ein Auto gefahren beim Ein- oder Ausparken und ich benutze keine Parkpiepser. Ich habe auch Wohnmobile jenseits der 11 Meter ohne Kamera rückwärts eingeparkt ohne eine Beule zu machen. Ich weis also wovon ich rede.

2228 weitere Antworten
2228 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HighVoltage88

Alles in allem ernüchterd 🙁 Bei solch einem Preis trauriges Ergebnis ....

Wie war denn der Preis? War es nicht der Preis für ein Massenprodukt (siehe oben)?

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von HighVoltage88

Alles in allem ernüchterd 🙁 Bei solch einem Preis trauriges Ergebnis ....
Wie war denn der Preis? War es nicht der Preis für ein Massenprodukt (siehe oben)?

"Liste" immerhin 25.229,00 Euro

Der Golf V meiner Mutter war seit 2004 nicht 1 mal in der Werkstatt.

Mal sehen was Donnerstag rauskommt.
Habe einen Termin beim 🙂 (Hauptproblem halt der Motor)

Ich habe gerade gesehen, dass mein GTD einen Klebeflecken mit 4cm Durchmesser im Teppich hat. Da haben die Etiketten der hinzu bestellten Gummimatten wohl ihren Kleber im Teppich hinterlassen.

Hat eine einen Tipp, wie man dieses Gepappe aus dem Teppich heraus bekommt, ohne ihn dabei zu ruinieren ?

Gruß
Roger

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Ich habe gerade gesehen, dass mein GTD einen Klebeflecken mit 4cm Durchmesser im Teppich hat. Da haben die Etiketten der hinzu bestellten Gummimatten wohl ihren Kleber im Teppich hinterlassen.

Hat eine einen Tipp, wie man dieses Gepappe aus dem Teppich heraus bekommt, ohne ihn dabei zu ruinieren ?

Gruß
Roger

Ich würd mal sagen: So wie man jeden klebstoff löst :-) Versuchs mal mit einem heissluftfön und wasser..das ganze abreiben..

Fensterreiniger wäre auch noch eine gute alternative, ist noch die chemische Sofversion..ansonsten musst du zu hardcore lösemitteln greifen..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Gruß
Roger

Falls sonst nix hilft sollte Bremsenreiniger funktionieren.

Bei meinem alten Ford Focus hatte sich mal ein Mechaniker mit ölverschmierter Hose auf den Fahrersitz gesetzt (ohne Schoner natürlich).

Das Ergbenis war ein dicker ölfleck auf dem Sitz, den er nach Reklamation einfach mit Bremsenreiniger rückstandsfrei aus dem Stoff bekommen hat. Hätte ich damals echt nicht gedacht, dass das hinhaut.

ABER ACHTUNG: OHNE GEWÄHR MEINERSEITS !!! ICH ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG FÜR SCHÄDEN !!!

Veilleicht doch lieber mal die Werkstatt Deines Vertrauens fragen 😁 ?

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Ich würd mal sagen: So wie man jeden klebstoff löst :-) Versuchs mal mit einem heissluftfön und wasser..das ganze abreiben..
Fensterreiniger wäre auch noch eine gute alternative, ist noch die chemische Sofversion..ansonsten musst du zu hardcore lösemitteln greifen..

Das ist kein wasserlöslicher Kleber, eher so einer wie ihn Preisschilder haben.

Ich habe aus der Drogerie einen Kleberentferner besorgt. Dr. Beckmanns Fleckenteufel, für 1,95€. Kurz eingeweicht, und schon hatte er verloren 😁.

Zitat:

Veilleicht doch lieber mal die Werkstatt Deines Vertrauens fragen 😁 ?

Ja nee is klar. Die brauchen für jeden Furz einen Termin - vergiss es.

Trotzdem danke für Eure Hinweise !

Hallo Leute,

wollte nich extra nen neuen Thread aufmachen.
Bei mir handelt es sich nicht wirklich um einen Mangel, sondern eher um einen Vorfall und daraus entstandenen Schaden.

Hier wer mal meinen Wagen im Ganzen sehen will:
http://asiajoanna.wordpress.com/golf6/

Ach ja und:
Wenn jemand arschkarten hat, alle her zu mir, ich sammel die nämlich.

Versuch mich kurzzufassen:
Gestern Abend, 20 Uhr, bin ich eine sehr viel befahrene Str. bei uns in Bochum entlanggefahren. Erlaubt sind da 70 km/h (2-spurig), ich bin schon auf die Ampel zugefahren und hatte viell. 50/60 km/h drauf, bis ich plötzlich merke dass iwas am Reifen ist, als wäre er geplatzt, man hat gemerkt dass man quasi aufer Felge fährt..

Ja direkt wahrnblinklicht, ausgestiegen mitten auf der Fahrbahn und geschaut, Reifen Platt..
Ich schon Tränen in den Augen weil ich keinen Ersatztreifen habe!!!!!!!!! und dann hat mein Freund erstmal gedreht und den auf nen Bürgersteig gefahren.
Dann isser los und hat mal auf der STr. gesucht ob da was war, denn wir hatte nix gesehen sonst wäre ich ja nicht drübergefahren.

Joa, gefunden hat er dann das hier:
http://asiajoanna.files.wordpress.com/2010/05/k-cimg1211.jpg

Ich war am Reifen und hatte mir die Felde angeschaut. Sah alles gut aus.
(Betroffenes Rad war das hintere der Beifahrerseite)

Und dann hatte ich sie mir genauer angeschaut, richtig nah dran, und bin direkt in tränen ausgebrochen. alter schwede, ich dachte mich trifft der schlag:

http://asiajoanna.files.wordpress.com/2010/05/k-cimg1202.jpg
http://asiajoanna.files.wordpress.com/2010/05/k-cimg1206.jpg
http://asiajoanna.files.wordpress.com/2010/05/k-cimg1207.jpg

Hier haben wir das mal nachgestellt:
http://asiajoanna.files.wordpress.com/2010/05/k-cimg1212.jpg
Das ding soll angeblich laut VW nen Teil von nem Roller-Spiegel sein.

Wir dann den wagen (zum glück war es nicht sehr weit) mit meinem dad zu meinem 🙂 gebracht, mit der Vers. gequatscht und alles abgeklärt und den da geparkt.

Ich muss dazu sagen, mein Wagen wurde über eine Art Agentur in nem VW Haus in HH bestellt, nicht bei dem wo ich jetzt bin..
Heute früh zu Tiemeyer dann gefahren.

Felge und reifen sind schrott, ganz klar.
Neue Felge: >500€ (Charleston aus dem Sportpaket; 18''😉
Mit Bereifung dann zusammen: >750 €
..mit Lohnkosten, Achsenvermessung, Überprüfung des Radlagers: Weiß Gott wieviel noch..

Auch geil war, mir steht ein Ersatzwagen zu, weil meine Vers. nen Vertrag mit Tiemeyer hat und die mir einen zur Verf. stellen müssen...
Er meinte die haben aber momentan keine da, sind alle unterwegs.
AM ARSCH!!!

Wir haben druck gemacht und plötzlich kam er mit nem schlüssel...

soeine scheiße, echt..
Mal sehen, wann der Wagen fertig ist, ich schätze Montag.
Jetzt steige ich schön inner Vers. wieder ne Stufe höher und zahle wieder mehr...
ich könnte echt kotzen...

Mein Beileid! Sowas habe ich ja noch nie gesehen..

Ich kann mir unmöglich vorstellen, das so eine dicke Stange von außen durch den Reifen und dann noch durch die Felge schlägt... Dann muss das teil wirklich schon im Beton einbetoniert sein, das fliegt doch sonst weg!

Ich denke eher, das es vielleicht von innen am Bremssattel verkantet ist und dann durch die Felge durch ist... Sind denn noch weitere spuren ausserhalb der Felge zu erkennen?

Wie auch immer, die Felgen scheinen ja echt nicht die stabilsten zu sein....

Ich würde da keinen Versicherungsschaden von machen, sondern die Felge zu einem Felgenprofi bringen und fragen ob noch was zu machen ist und den Reifen kann man ggf. noch vulkanisieren lassen.

Ansonsten über Ebay versuchen eine einzelne Felge zu bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von SMC

Ich würde da keinen Versicherungsschaden von machen, sondern die Felge zu einem Felgenprofi bringen

Das wäre Wahnsinn. Ich würde die Felge eher mal beim TÜV zeigen, ob so etwas sein kann.

Könnte natürlich auch ein Materialfehler sein, würde ich von einem Profi mal begutachten lassen!

@SMC

ja jetzt ist leider schon zu spät, der wagen ist ja schon bei VW 🙁
Dadurch wird es natürlich teuer. Aber was mich eben noch ein wenig aufgebaut ist, ist dass die versicherung sichergestellt hat, dass ich das geld zurückzahlen kann sodass ich nicht hochgestuft werde. das ist ganz gut. in 2 monaten hab ich die rate weg und gut ist.

aber genau das is das problem, wieso wir uns das anders nich erklären können. an der felge ist sonst echt garnichst zu sehen. keine spur. einfach nix. nur dieses loch.
ich hatte auch überlegt erst selber zu schauen ob ich die sachen nicht einzeln bekomme, aber vorallem jetz übers wochenende, und ohne auto ist bei mir echt kacke, klar iwie schafft man es immer aber wenn es relativ schnell gehen soll, muss es schon so laufen wie jetz.

Shit happens :-(((

Hmm. meint ihr ich komm noch an die felge ran am montag wenn ich meinen da abhole? Also dass ich die mitnehmen kann und mal begutachten lasse??

bzw denkt ihr dass da wirklich ne chance besteht was machen zu können bzw. das als materialfehler gelten zu lassen?? :-((

Zitat:

Original geschrieben von asia_87

Hmm. meint ihr ich komm noch an die felge ran am montag wenn ich meinen da abhole? Also dass ich die mitnehmen kann und mal begutachten lasse??

bzw denkt ihr dass da wirklich ne chance besteht was machen zu können bzw. das als materialfehler gelten zu lassen?? :-((

Das ist DEINE Felge!!! Die würde ich auf jedem Fall mitnehmen und auf Materialfehler prüfen lassen...

Evt. kann man VW für den Schaden aufkommen lassen...

Normalerweise darf sowas nicht passieren, würde die Fotos mal an den VW-Service schicken und fragen ob die Felgen aus Pappe sind!

@asia_87: wieso hochgestufft? Soll es eigentlich nicht Teilkasko (da wird doch nicht zurück gestufft) bezahlen?

Und natürlich die Felge tauschen, nicht reparieren. Obwohl 750,- EUR ist schon echt viel für Felge + Reifen😰. Für den Betrag + gescheiter Verkauf 3 restlichten Räder könntest Du Dir bestimmtes neuen Satz, z. Bsp. Pirelli GTI 18 Zoller leisten.

Probleme bei mir

Am Golf VI Variant (Mexiko)

Türverkleidung hinten Links angekratzt und Kratzer auf der Motorhaube wurden bei der Abholung in WOB letzte Woche direkt dort nachgebessert. Lackierfehler (zu wenig Farbauftrag) an beiden linken Türrahmen und defekte Innenbeleuchtung (funktioniert nicht) harren noch der Reparatur. Sie wurden Montag von der Werkstatt aufgenommen, nachdem es dafür bei der Abholung keinen Zettel gab und bei VW Reklamiert. Ärgerlich zudem, das die seit 2 Wochen bestellten Felgen (VW Zubehör) immer noch nicht da sind.

Am Golf VI (Wolfsburg) letztes Jahr ging die hintere rechte Tür nach verriegeln mit der Zentralverriegelung nicht mehr auf. Fertigungsfehler ein Grad am Schliessmechanismus.

Der Händler ist ok aber über VW (und deren Endkontrolle) wundere ich mich langsam.

Deine Antwort