Umfrage "Bis du mit "Automarke" zufrieden"? (deine Wünsche)

Ich hab mal "drüber" geschaut und bin erstaunt wie wenig User an der Umfrage teilnehmen.

Nach einer Woche haben noch nicht mal 200 User bei Audi abgestimmt und weniger wie 250 bei VW. Auch bei Opel nur knapp über 200.

Läuft da was schief oder wie kann man sich die eher geringe Beteiligung bei 1.700.000 Mitgliedern erklären?

Verwunderte Grüße
Mission Control

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MT-Tom

@oli

Die Umfragen werden ausgewertet und dienen uns als Unterstützung im Gespräch mit den Herstellern, um zu zeigen was die Autofahrer der Marke tatsächlich bewegt. Eben ohne Marketingbrille und Werbefilter. Die Hersteller, die bereits auf MOTOR-TALK.de aktiv sind bekommen von uns eine detaillierte, anonymisierte, Auswertung. Wie die Hersteller darauf, hier oder in Zukunft, reagieren ist noch ungewiss. Ich denke aber diese Umfrage, die übrigens mit Nichten von der Autoindustrie bezahlt ist, ist sehr gut geeignet das oft negative Image von Foren - "Da sind nur die Meckerer..." - zu wiederlegen. Wenn wir im Dialog mit den Automobilherstellern ernst genommen werden wollen, dann mit fundierter Kritik, ehrlichem Lob oder authentischer Meinung.

Gerne können wir die Wunschzettel-Aktion noch einmal in einem Blogartikel von unserer Seite aus "beleuchten" und auswerten.

Liebe Grüße,

Tom

Danke für Deine lang ersehnte Antwort, Tom! 🙂

Sie wirft allerdings ein paar Fragen auf:

1) Inwiefern "Unterstützung" - hört sich nach Verhandlungen an? Und welche Informationen bekommen die User? Immerhin sind es deren Daten. Eine Rückmeldung ist eben auch für uns von grossem Interesse, besonders von vergleichender Art. Kleine Versuche, wie dieser hier existieren bereits. Aber sowas sollte direkt von MT kommen.

2) Welche Hersteller sind auf MT aktiv und wie? Ich habe ja in der Schulzeit mal bei Volvo in Schwerin gearbeitet, und habe mitbekommen, dass denen auf Händlerkonferenzen mitgeteilt wurde, sie sollten doch u.a. mal in Motor-Talk mitlesen (ziemlich stolz, dass das von mir gestartete Forum Kreise zog, damals). Sowas?

3) Was genau bedeutet die "anonymisierte" Auswertung? Keine (ursprünglich anonymen) Benutzernamen? Also nicht nur Statistik, sondern tatsächlich eine qualitativ-inhaltliche Auswertung? Sowas ist natürlich extrem interessant und arbeitsaufwändig!

Die Grundidee finde ich sehr gut und das Forum ist natürlich eine riesige Ressource, aus der es zu schöpfen gilt - auch für's eigene weitere Bestehen. Aber es ist eben immer mal wichtig, nicht zu vergessen, dass die Nutzer das Forum machen. Solche Aktionen ohne Hintergrundinformationen zu starten oder nicht öffentlich weiterzuverfolgen ist einfach anstandslos, "Netiquette"-frei. Ich denke, dafür hat die Werkstatt Verständnis! Also bitte einen ausführlichen Blog und mehr Info zu Vorgehensweise, Ergebnissen und Gebrauch dieser umfassenden markenbasierten Umfrage.

Lieb Gruss
Oli

49 weitere Antworten
49 Antworten

Hallo

hier mal der Link zu allen Umfragen auf Motortalk-->http://www.motor-talk.de/forum/aktion/ListPolls.html

mfg Andy

Hallo,

der Hinweis auf die Umfrage mit Euren Wünschen an die Hersteller ist in jedem Forum zum jeweiligen Hersteller zu sehen. Auch in den Unterforen. Also zum Beispiel im Hauptforum von BMW und auch im BMW E46. Damit werden dann auch alle Nutzer informiert, die einen Direktlink in ihr jeweiliges Forum als Lesezeichen abgespeichert haben.

Der Hinweis verschwindet auch nur, wenn man ihn wegklickt. Hat man das gemacht, findet man die weggeklickten Hinweise am Ende des Cockpits.

Im Anhang seht ihr wie der Hinweis in den Foren ausschaut.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
PowerMike

Ankuendigung-bmw

Zitat:

Ich schaue möglichst zielgerichtet in das Unterforum meiner Wahl zu kommen, was manchmal schon umständlich genug ist...

Mein Hauptforum hab ich in meinen Favoriten, ein Klick und ich bin drin, bzw. hab ich in meinen Internetfavoriten schon so gespeichert, dass ich gleich in meinem Forum lande, sobald ich MT öffne..🙂

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Hallo,

der Hinweis auf die Umfrage mit Euren Wünschen an die Hersteller ist in jedem Forum zum jeweiligen Hersteller zu sehen. Auch in den Unterforen. Also zum Beispiel im Hauptforum von BMW und auch im BMW E46. Damit werden dann auch alle Nutzer informiert, die einen Direktlink in ihr jeweiliges Forum als Lesezeichen abgespeichert haben.

Der Hinweis verschwindet auch nur, wenn man ihn wegklickt. Hat man das gemacht, findet man die weggeklickten Hinweise am Ende des Cockpits.

Im Anhang seht ihr wie der Hinweis in den Foren ausschaut.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
PowerMike

Hallo PM, danke für den Hinweis. 🙂

Darum geht es aber nicht. Ich meine das M-T ja auch Geld verdienen muss.
Wenn man nun eine ganze Woche die Umfrage einblendet und nur z.B. 250 Leute
im VW Bereich, der doch sicher geschätzte 400.000 Mitglieder hat, daran teilnehmen,
dann stimmt etwas nicht mit der Positionierung der Umfrage.

Wie erklärt man so eine geringe Teilnahmequote einem Werbepartner dem man ja mit 1.700.000 Mitglieder eine bemerkenswert große Plattform anbietet?

Vielleicht sollte man solche Umfragen direkt "on top" legen und nicht verlinken.

Ich finde diese Umfrage recht interessant weil sie keine suggestiv Antworten enthält
und man in etwa die Zufriedenheit der User mit "ihrer" Marke ablesen können sollte.
(Wenn die Beteiligung hoch wäre)

Viele Grüße an die Werkstatt

Mission Control  🙂

Ähnliche Themen

Gibt es zu diesen Umfragen eigentlich eine Auswertung, und wenn ja wo kann man die finden?

Viele Grüße

MC

Wie MissionControl hier über mir habe ich auch im Thread "Wunschzettel an Volvo" bereits mehrfach angefragt, was denn nun damit passiert - kommt eine Auswertung, wird das an irgendwen geschickt, findet eine MT-interne Veröffentlichung der Daten statt, will irgendwer das mit anderen Umfragen (ADAC, JD Powers usw) vergleichen, will man offizielle Stellungnahmen der beteiligten Hersteller erlangen - irgendetwas?? Ich kann ja verstehen, dass das in der typischen anarchischen Organisation von MT untergeht, aber als Statistiker hoffe ich sehr, dass das hier noch irgendwer auswertet. Aber warum werden solche Fragen komplett ignoriert? Ein Zeithorizont kann doch gegeben werden? Immerhin stehen die Umfragen immer noch angepinnt an erster Stelle, und offen. Je länger diese Umfragen offen stehen und sich zeitlich von Weihnachten entfernen, desto höher ist die Chance, dass forenfremde Nutzer damit rumtrollen. Ohne Auswertung verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht, warum die Umfragen überhaupt solche Prominenz bekommen haben.

Lieb Gruss
Oli

Ich gebe zu bedenken: 1,7 Mio User sind nicht 1,7Mio AKTIVE User.

Ich leite selber ein größeres Forum (nix mit Auto, 25.000User) und kann deshalb mit Erfahrungswerten dienen: Bei 'uns' sind nur unter 5% der registrierten User auch wirklich aktiv.

für diese Umfragen klimpern doch bei den Verantwortlichen MT die Goldmuenzen der Autoindustrie.

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Ich gebe zu bedenken: 1,7 Mio User sind nicht 1,7Mio AKTIVE User.

Ich leite selber ein größeres Forum (nix mit Auto, 25.000User) und kann deshalb mit Erfahrungswerten dienen: Bei 'uns' sind nur unter 5% der registrierten User auch wirklich aktiv.

..was aber bei 1,7 auch ein paar peanuts macht.

gebt dem kaiser was des kaisers ist.

ich würde sagen daß, wenn sich die ausgewogenheit zwischen, information, werbung, privatem feedback, freier meinungsäußerung und spielwiese frei austoben kann ...ich bleib dabei ...auch wenn der eine oder andere mod sodbrennen bei mir bekommt .. gell globalwackler 😁 wir lieben uns 😉 irgendwann saufen wir noch ne maß miteinander und lachen uns scheckich über diesen scheiß 😁

Gruß Moary

das ist doch eine einfache regel der statistik. bei irgendwas zwischen 800 und 1000 teilnehmern sollte eine umfrage eine gewisse repräsentativität erreichen. bei 1,7mio nutzern lässt sich errechnen, wieviele befragt werden müssen, um repräsentativität zu erreichen. ausserdem werden garantiert die "meinungsmacher" abstimmen, also die, die in den foren regelmässig aktiv sind. das sind marketingtechnisch doch die wichtigen leute, weil deren schreibereien u.a. in google wieder auftauchen.

... aber was passiert mit der umfrage? ich weiss gar nicht, wie oft ich die frage schon gestellt habe...

lieb gruss
oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

das ist doch eine einfache regel der statistik. bei irgendwas zwischen 800 und 1000 teilnehmern sollte eine umfrage eine gewisse repräsentativität erreichen. bei 1,7mio nutzern lässt sich errechnen, wieviele befragt werden müssen, um repräsentativität zu erreichen. ausserdem werden garantiert die "meinungsmacher" abstimmen, also die, die in den foren regelmässig aktiv sind. das sind marketingtechnisch doch die wichtigen leute, weil deren schreibereien u.a. in google wieder auftauchen.

... aber was passiert mit der umfrage? ich weiss gar nicht, wie oft ich die frage schon gestellt habe...

lieb gruss
oli

ey alder du hast die checkung ... das landet alles im nirvana ... auf´m müllhaufen der emailpost ..🙁

..da sollten wir wir aber nicht zuviel lärm drum machen da ja eigentlich die wenigsten wissen wo´s ne wertschöpfung in dem ganzen towuhabowu gibt. und daß es sie gibt ist unbestritten. es gibt andere foren in denen direkt abkassiert wird. kohle her oder du bist ne doppelnull.
hier wird indirekt abkassiert und dessen muß man sich klar sein: gratis und umsonst läuft kein server weil schon die stromkosten ne höllenkohle verbrennen.

klar sind da kommerzielle interessen vorhanden, wer denkt denn hier was anderes? 😉 aber es ist usergenerierter content und da ist es üblich, rückmeldungen (agenturdeutsch: feedback) zu geben. sonst wäre das ein offizielles gewinnspiel gewesen, die sind gerne rückmeldungsfrei - für die öffentlichkeit. was mich wurmt, ist das ignoriert werden, denn ich bin aufrichtig an den ergebnissen interessiert.

lieb gruss
oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

klar sind da kommerzielle interessen vorhanden, wer denkt denn hier was anderes? 😉 aber es ist usergenerierter content und da ist es üblich, rückmeldungen (agenturdeutsch: feedback) zu geben. sonst wäre das ein offizielles gewinnspiel gewesen, die sind gerne rückmeldungsfrei - für die öffentlichkeit. was mich wurmt, ist das ignoriert werden, denn ich bin aufrichtig an den ergebnissen interessiert.

lieb gruss
oli

hallo oli

das mit dem gewinnspiel ist ein guter vergleich.
wer dran glaubt hier was zu gewinnen hat hier eh nix verloren oder muß meiner meinung nach,abgeledert werden. evolution pur ..only the best die young oder.... nur die harten kommen in´n garten.
ich weis, der denkansatz ist hart aber ist das eine denkschmiede🙄 mitnichten ... die mischung a la springer macht diesen haufen so lebendig und suspekt.
wer glaubt hier seinen tanz oder balzplatz gefunden zu haben bewegt sich immer zwischen geistigem dünnschiß, intelektuellem grenzgang und rausschmiß.

gruß moary

..die kleinschreibung ist kein gag sondern ein defekter läppi in der hobbyschmiede. wer nen funktionierenden für xp hat...

Zitat:

hallo oli

das mit dem gewinnspiel ist ein guter vergleich.
wer dran glaubt hier was zu gewinnen hat hier eh nix verloren oder muß meiner meinung nach,abgeledert werden. evolution pur ..only the best die young oder.... nur die harten kommen in´n garten.
ich weis, der denkansatz ist hart aber ist das eine denkschmiede🙄 mitnichten ... die mischung a la springer macht diesen haufen so lebendig und suspekt.
wer glaubt hier seinen tanz oder balzplatz gefunden zu haben bewegt sich immer zwischen geistigem dünnschiß, intelektuellem grenzgang und rausschmiß.

gruß moary

..die kleinschreibung ist kein gag sondern ein defekter läppi in der hobbyschmiede. wer nen funktionierenden für xp hat...

ich weiss gar nicht, was ich dazu sagen soll. am niedermachen von mt oder sämtlicher user hier auf der seite bin ich nicht interessiert. ich habe ein konkretes anliegen, eine frage, die ich oben beschrieben habe. nicht mehr, nicht weniger. also an obskuren meckereien und zufällig zusammengewürfelten floskeln beteilige ich mich nicht.

lieb gruss
oli

Deine Antwort