Umfrage: Abschaffung Rechtsfahrgebot bei Einführung eines Tempolimits

Moin🙂
Da ein User keine Umfrage erstellen kann, mache ich es dann mal😉

Zitat:

MvM
Da bei der Umfrage Tempolimmit so viel los ist will ich mal die Folgeumfrage starten. Vorausgesetzt es gibt ein Tempolimmit, ist es dann nicht besser das Rechtsfahrgebot im Gegenzug abzuschaffen?

Sein wir mal erlich es gibt so viele Mittelspurschleicher das es sinn macht es abzuschaffen um die rechte Spur attraktiver zu machen. Ich finde die rechte Spur jetzt schon sehr attraktiv weil da sehr wenig los ist, aber ich finde es nervig dort immer abzubremsen wenn ich links versetzt einen langsameren Mittelspurschleicher habe, den ich dann von ganz rechts nach ganz links überholen müsste, wenn er bei Lichthupe (bei PKW)/ oder später Fernlicht (Bei PKW mit Anhänger, oder LKW) nicht reagiert.

Ich will die Umfrage nicht im Tempolimmitsbeitrag schreiben, weil sie dort unter geht, und es auch ein ganz anderes Thema ist.

Beste Antwort im Thema

Also, zunächst einmal geht es im Endeffekt nicht um die Aufhebung des Rechtsfahrgebotes, sondern um die Aufhebung des Verbotes, rechts zu überholen.

Hier möchte ich Michael widersprechen, denn ohne Einführung eines aTL würde das die Unfallzahlen meiner Meinung nach wesentlich erhöhen. Der Vergleich mit den USA kann nicht direkt gezogen werden, da dort einerseits die Leute das Fahren unter diesen Verhältnissen nur so gewohnt sind und andererseits dort die Highways ganz anders ausgebaut sind, als bei uns die AB.

Und dann zuletzt vertrete ich die Ansicht: Never change a running horse/system. Unser System funktioniert, auch wenn einige was anderes behaupten. Ich würde eher befürworten, die Sonderregelung für Mittelfahrstreifen außer Kraft zu setzen, ein einfaches Rechtsfahrgebot einzuführen und die Blockierer auf den Mittelfahrstreifen entsprechend polizeilich zu verfolgen.

726 weitere Antworten
726 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tim61

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Ein Gesetz sicher nicht...

Allerdings sollte Dir allein durch den Gebrauch des (gesunden Menschen)Verstandes in den Sinn kommen, Deiner Unfähigkeit entsprechend Deinen Fahrstil anzupassen oder schlicht durch ÜBEN zu verbessern. Sollte Dir beides nicht möglich sein oder Du nicht willens, bleibt Dir noch die Möglichkeit auf die Nutzung der AB zu verzichten.

Allein schon aus Selbstschutz, damit es nicht zu den von Dir hier so häufig dargestellten Horrorszenarien kommt...

Es ist mir schlicht unbegreiflich wie man für eine an sich so profane Schlußfolgerung anscheinend ein Gesetz benötigt...🙄

und trotzdem hast du weiterhin ein Problem damit, dass auch ich ein Recht habe die linke Spur zu benutzen. Und wenn du dich ausserhalb der Empfehlung 130km/h zu fahren bewegst, bist du derjenige, den ich schlicht notorisch übersehe. Und nun? Bedrohst du mich jetzt mit Drängeln und zur Sau hupen? Und riskierst mein und Dein Leben? Dann frage ich mich, wer von uns beiden der Idiot ist.

Und wenn du meinst, dass alle Andersdenkende keine Lebensberechtigung haben, dann lass dir gesagt sein, dass selsbt das kein Grund wäre meine Meinung zu ändern. Denn du bist bestimmt nicht das Mass aller Dinge.

Ha, jetzt hat er sich aber mal deutlich geoutet unser Timmy...

Hinter seinen ganzen großen Worten und seiner (vermutlich ohnehin nur virtuell existenten) Vita und (Lebens)erfahrungen, steckt nur ein kleiner kläffender Rechthaber, dem es nur darum geht seine Sicht der Dinge durchzuziehen, bzw. durch seine I-netpräsenz wenigstens virtuell einmal im Mittelpunkt zu stehen...

Also eine klassische Internet- Lach und Luftnummer...!😁

Im übrigen bedränge ich entgegen Deiner ausschweifenden Phantasien niemanden, es gibt lediglich situationsbedingt aus gesetzeskonformer Entfernung mal eine Xenondusche und bei Beratungsresistenz geht es rechts vorbei.

Ach ja und wo habe ich Dir die Existenzberechtigung abgesprochen und mich zum Maß aller Dinge erhoben?

Auch ich bin nicht unfehlbar und bemühe mich täglich meine Fähigkeiten (nicht nur in Bezug auf den Strassenverkehr) zu optimieren. Im Gegensatz zu Dir bin ich auch in der Lage aus Fehlern zu lernen und stelle nicht meine eigene Unfähigkeit als gottgegeben und auch noch schützenswert dar!

na, da widersprichst du dir aber. Wer rechts überholt, egal warum, betreibt Selbstjustiz weil er gegen die STVO verstößt. Wer sich da nicht beherrschen kann, gehört nicht in den Strassenverkehr.

Und Xenondusche? Ah, das hab ich natürlich nicht. Nur H7. Ich weiss, ich bin ein niveauloser Mensch.

Ich denke mal du bist so einer der so dicht hinter mir lichthubt, dass ich die Lampen garnicht mehr sehe.

Übrigens, ich oute mich nicht, sondern stelle mich als Feindbild hier zur Verfügung. Anders könnt ihr ja wohl nicht denken, als schwarz-weiss. Ja, die Fehler des Menschen sind Gott gegeben. Und auch du wirst damit leben müssen dies zu akzeptieren.

Zitat:

na, da widersprichst du dir aber. Wer rechts überholt, egal warum, betreibt Selbstjustiz weil er gegen die STVO verstößt. Wer sich da nicht beherrschen kann, gehört nicht in den Strassenverkehr.

Und Xenondusche? Ah, das hab ich natürlich nicht. Nur H7. Ich weiss, ich bin ein niveauloser Mensch.

Ich denke mal du bist so einer der so dicht hinter mir lichthubt, dass ich die Lampen garnicht mehr sehe.

Übrigens, ich oute mich nicht, sondern stelle mich als Feindbild hier zur Verfügung. Anders könnt ihr ja wohl nicht denken, als schwarz-weiss. Ja, die Fehler des Menschen sind Gott gegeben. Und auch du wirst damit leben müssen dies zu akzeptieren.

Also entweder willst oder kannst Du nicht verstehen...🙄

Da Du aber in der Lage bist, einigermaßen vollständige Sätze in die Tastatur zu hacken, tippe ich mal eher auf Beratungsresistenz im Endstadium...

Deine Statements werden auch zusehends wirrer und unlogischer...

Beispiel: Kritik am vorgeblichen "Schwarz-weiss-Denken" meinerseits und anderer user und im gleichen posting folgender Satz:

"Ich denke mal du bist so einer der so dicht hinter mir lichthubt, dass ich die Lampen garnicht mehr sehe."
"

Ja, nee is klar!😁

Zitat:

"Ich denke mal du bist so einer"

Ich denke mal dass letzterlude, im Rahmen seiner zügigen Fahrweise, im Grunde ein verantwortungsvoller Lenker ist. Jedenfalls keiner der dem anderen in den Kofferraum kriecht, schon gar nicht, wenn diese regulär überholen. Das konnte ich aus seinen vielen Posts auf MT ableiten.

(Auch wenn mir sein "wording" oft nicht passt und ich in Sachen aTL nicht seiner Meinung bin) 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Zitat:

"Ich denke mal du bist so einer"
Ich denke mal dass letzterlude, im Rahmen seiner zügigen Fahrweise, im Grunde ein verantwortungsvoller Lenker ist. Jedenfalls keiner der dem anderen in den Kofferraum kriecht, schon gar nicht, wenn diese regulär überholen. Das konnte ich aus seinen vielen Posts auf MT ableiten.

(Auch wenn mir sein "wording" oft nicht passt und ich in Sachen aTL nicht seiner Meinung bin) 😛

Da muss ich 100% zustimmen. Sehe ich genauso. Nur aus unserem Timmy werde ich nicht schlau. Als 4-facher Familienvater sollte er eigentlich ein wenig ruhiger und ausgeglichener sein, als wie er sich hier gibt. Er fordert Einsicht und Änderung der Denkweise von anderen, lebt aber selbst nach dem Motto: "Hauptsache ICH!" Na gut, wenn jeder an sich selbst Denkt, dann ist an jeden gedacht, ist ja ganz einfach... Leider klappt die realität so nicht!

"Ich fahre links mit 130 und wo Du bleibst is mir schnuppe!" Tja, mit solchen Ansichten kommt man im Strassenverkehr echt weit😰

@Tim61:
Was ist bitte an zügigem Überholen so schwer?
OK: deine Wunschgeschwindigkeit ist 130.
so jetzt fährt also ein 120 Fahrer vor dir.
weil du das schon siehst guckst du in den Rückspiegel und wenn frei beschleunigst du auf ca 150 ziehst du bei ca.70m spätestens mit Blinker nach links gibst links weiter Gas und überholst.
so damit hast du 30km/h diff aufgebaut und bist schwups diewupp an deinem Vordermann vorbei und ziehst ca. 60m wenn du passiert hast Blinker nach rechts gesetzt wieder nach rechts.

Der ganze Vorgang dauerte dann für die ca 135m ca 16,5sek.

So selbst wenn da jetzt einer mit 250 andüst muss der mindestens 500m weit weg sein um dich überhaupt zu erreichen.

Ich meine 500m überblickt man schon nach hinten.

So im Regelfall kommen die meisten mit 180 bis 200 daher.
Beispiel 200:
300m.
Ist es wirklich so schwer wenn man sieht es kommt was wahnsinnig schnelles zu warten oder doch zu entscheiden vorher Gas zu geben.

Klar mit 130 rausziehen und den 120 Fahrer zu überholen wird natürlich nix.
So schnell kannst du gar nicht gucken ist der Hintermann da.

Übe mal flott überholen wenn weit und breit nix hinter dir ist und du wirst sehen wie einfach das ist.

Mein Gott und wenn du wirklich sagst Ich fahre heute gemütlich kein Problem.
Dann fährst du halt artig rechts und wartest.
Mache ich von Zeit zu Zeit auch.
man kann nämlich auch wunderschön 120 fahren ohne den Schnellfahrern auf den Geist zu gehen.

Und wenn ich sehe es rauscht dann einer an.
Ja mein lieber Mann dann gebe ich aber frühzeitig Gas wenn vor mir alles frei ist und stelle nicht auf stur.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Klar sollten beide bestraft werden, steht ja wohl ausser Frage. Die heutige Realität sieht allerdings anders aus, da wird zu 99% nur die eine Seite gejagt (Zahlen nicht durch Quelle belegbar, reine Vermutung).

In Ländern mit Tempolimit ohne Rechtsfahrgebot gibt es solche Diskussionen wie hier gar nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=-8UAvf3xX0o

Du stellst da das Video vom Moskauer Stadtring rein und die Tempolimitbefürworter jubeln.

Da greift man sich auf den Kopf.

Russland oder Griechenland oder Ägypten etc und deren Fahrweise als Vorbild für Verkehrssicherheit!!!!

Na bravo.

Hallo gehts noch.
Da gelten 120 und die 2 fahren mit 200+ rechts links kreuz und quer .
so sieht bei euch Verkehrssicherheit aus?
na gute Nacht

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Russland oder Griechenland oder Ägypten etc und deren Fahrweise als Vorbild für Verkehrssicherheit!!!!

Tja, so sind sie, die aTL Freaks. Nennt man Realitätsverweigerung oder auf gut altdeutsch: Da ist Hopfen und Malz verloren 🙄

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Klar sollten beide bestraft werden, steht ja wohl ausser Frage. Die heutige Realität sieht allerdings anders aus, da wird zu 99% nur die eine Seite gejagt (Zahlen nicht durch Quelle belegbar, reine Vermutung).

In Ländern mit Tempolimit ohne Rechtsfahrgebot gibt es solche Diskussionen wie hier gar nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=-8UAvf3xX0o

Du stellst da das Video vom Moskauer Stadtring rein und die Tempolimitbefürworter jubeln.
Da greift man sich auf den Kopf.

Na bravo.

Hallo gehts noch.
Da gelten 120 und die 2 fahren mit 200+ rechts links kreuz und quer .
so sieht bei euch Verkehrssicherheit aus?
na gute Nacht

Und die Spinner in dem Video sind jetzt Beleg für was? Wusstet ihr, dass man sich in Russland ein Blaulicht und das Nutzungsrecht für eine VIP-Spur erkaufen kann? Mit genügend Geld ist dort alles möglich - eine lupenreine Demokratie eben. 😁

Der einstimmige Jubelschrei der TL-Befürworter ist mir übrigens auch entgangen.

@Letzterlude:

Rechts vorbei geht mal gar nicht! Egal welche entschuldigung man dafür hat (Aber ich denke daß dir das klar ist 🙂 🙂 🙂 )

Am sonsten ist die Lichthupe auch mit Vorsicht zu genießen, auch wenn die StVO das in Maßen erlaubt...

Ich vertrete eher die Auffassung:

Mein Auto ist mir lieb und ich fahre so, daß ihm keiner die Stahlhaut verletzen kann. Wenn es defensiv sein muß, dann eben auch defensiv. Lieber als wieder eine neue Karre. Und niemals die Geduld verlieren!!!

Was keiner von uns vergessen darf:

Die beste erzieherische Maßnahme ist die Vorbildfunktion!

HTC, der es wennigstens versucht 🙂

finde ich ja witzig. Ich soll also doppelt aufmerksam sein, meinen Wagen prügeln und von Lücke zu Lücke hetzen, damit ein paar Schnelle nach dem Motto "Platz da, ich komme" auf der Autobahn ihren Frust ausleben können?

Und dann dieses Oberlehrerhafte Verhalten und Drängeln (dabei bewusst Leib und Leben des anderen riskieren) und mit der Lichthube provozieren, nach der Manier, wer hat die stärkeren Nerven.

Und was ist mit meiner Entspannung beim Autofahren? Hab ich kein Recht völlig entspannt nach 8h Fahrt aus dem Auto zu steigen?

Aber keine Sorge, ich nehme auch auf den Schwächsten Rücksicht und da zähle ich die Schnellfahrer und Raser zu. Putzig finde ich dann immer wenn die Männchen dann aus ihren Fahrzeugen steigen und mit ihrer goldenen Amexkarte ihr Schnitzel mit Pommes und Mayo zahlen.

Auch nach Einführung eines aTL wird auf der BAB mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gefahren werden. Ich versuche gerade, mir  folgendes Szenario vorzustellen: 
Ein auf der mittleren Spur befindliches Kfz wird zeitgleich auf der linken und rechten Spur von zwei Fahrzeugen überholt. Beide "Vorbeifahrer" haben im gleichen Augenblick die Idee, sich danach auf der mittleren Spur einzureihen. Wie soll das funktionieren? Ein Crash ist doch damit vorprogrammiert😕 Oder sehe ich da etwas falsch🙄

Zitat:

finde ich ja witzig. Ich soll also doppelt aufmerksam sein, meinen Wagen prügeln und von Lücke zu Lücke hetzen, damit ein paar Schnelle nach dem Motto "Platz da, ich komme" auf der Autobahn ihren Frust ausleben können?

Nein, Du sollst nur vor dem Spurwechsel die Rückspiegel nutzen und Du sollst nicht andere Verkehrsteilnehmer behindern um Deinen Frust ausleben zu können. Warum nur hast Du damit so ein Problem?

Zitat:

Und dann dieses Oberlehrerhafte Verhalten und Drängeln (dabei bewusst Leib und Leben des anderen riskieren) und mit der Lichthube provozieren, nach der Manier, wer hat die stärkeren Nerven.

Du meinst das oberlehrerhafte Blockieren, um dem bösen Raser zu zeigen wo's langgeht? Keine Angst, dagen bin ich völlig immun - wer mich blockiert wird einfach rechts überholt. Ach, und die Lichthupe habe ich bisher ausschließlich genutzt um anderen zu signalisieren wenn ich ihnen den Vortritt zu lassen gedenke.

Zitat:

Und was ist mit meiner Entspannung beim Autofahren? Hab ich kein Recht völlig entspannt nach 8h Fahrt aus dem Auto zu steigen?

Tut mir leid, aber zum Entspannen ist Deine Couch da. Da Du offensichtlich im Auto nur dann Entspannung findest, wenn Du andere behinderst und gefährdest, mußt Du darauf leider verzichten. Sorry...🙁

Zitat:

Aber keine Sorge, ich nehme auch auf den Schwächsten Rücksicht und da zähle ich die Schnellfahrer und Raser zu. Putzig finde ich dann immer wenn die Männchen dann aus ihren Fahrzeugen steigen und mit ihrer goldenen Amexkarte ihr Schnitzel mit Pommes und Mayo zahlen.

Na, wenigstens ist Deine kleine Welt noch in Ordnung. Auch wenn sie nur aus den dümmlichsten Vorurteilen besteht, die sich nur denken lassen...😁

🙂

Zitat:

150km/h ist den Wagen prügeln?

Wenn dein Fahrzeug wirklich so leistungsarm ist dann ist er für 130 dauerhaft aber auch nicht geeignet.

dann musst du halt 110 ganz rechts fahren und deine geliebten 130 halt nur wenn du einen LKW oder 100 Fahrer überholst.

und verdammt noch mal du sollst auch nicht von Lücke zu Lücke hüpfen sondern einfach zügig überholen