ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Umfeldbeleuchtung unter Außenspiegel funktioniert beidseitig nicht.

Umfeldbeleuchtung unter Außenspiegel funktioniert beidseitig nicht.

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 30. Januar 2022 um 15:36

Liebe Volvofans,

vor ein paar Wochen habe ich mir einen gebrauchten Volvo V70 D4 (2013) zugelegt und bin rundum damit glücklich. Es ist bereits mein vierter Volvo und das nicht ohne Grund.

So langsam habe ich das Auto nach meinen Bedürfnissen eingerichtet und muss feststellen, dass die Umfeldbeleuchtung unter den Außenspiegeln nicht angeht. Alle anderen Lichter gehen an (Innenraum, Rücklicht etc.)

Ich habe die Birne gewechselt und gleichzeitig geguckt, ob die Kontakte okay aussehen - erfolglos!

Leider habe ich keine Sicherung in den diversen Tabellen gefunden, die mir als relevant erscheint.

Wer von euch hat eine Idee? Welche Sicherung könnte es sein oder was könnte ich versuchen?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüße

Andree

 

Kontakt Licht Außenspiegel
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie versuchst du sie anzumachen?

Die Umfeldbeleuchtung geht nur an wenn du über den Schlüssel die Annäherungsbeleuchtung einschaltest. Warum das so ist wissen die Götter oder ein paar Schweden, sonst keiner. :-)

Hat mich ebenfalls einige Zeit gekostet das heraus zu finden.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 16:24

Zitat:

Wie versuchst du sie anzumachen?

Also entweder über die Fernbedienung das "Lämpchensymbol" drücken oder mit dem Fernlicht hebel.

 

Das Licht im Innenraum geht an und auch alle Lichter außen auch - alle außer die unter den Außenspiegeln eben.

Hast du LED Birnen in die Aussenspiegel gegeben? Die Dinger gehen nicht in beiden Positionen!

Funktioniert denn die elektronische Verstellung?

Sind es welche die auch elektronisch einklappen können? Funktioniert das ohne Probleme?

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 17:23

@Gday: Nein, es sind die gewöhnlichen Birnen drin.

@alb.rene : Ja, die Verstellung funktioniert ganz normal. Sie sind elektrisch nicht einklappbar:(

Entweder du hast ein Model erwischt bei dem es keine Spiegelbeleuchtung gibt oder irgendwo ist eine Sicherung geschossen. Was anderes fällt mir nicht ein.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 18:24

Zitat:

@Gday schrieb am 30. Januar 2022 um 19:22:18 Uhr:

Entweder du hast ein Model erwischt bei dem es keine Spiegelbeleuchtung gibt oder irgendwo ist eine Sicherung geschossen. Was anderes fällt mir nicht ein.

Wenn es keine Beleuchtung gibt, dann kann ich mir nicht erklären, warum da Glühbirnen drin sind.

Sollte es eine Sicherung sein, so kann ich nicht herausfinden welche. An welche dachtest du?

Sorry keine Ahnung welche Sicherung.

Zitat:

@Andree_V70 schrieb am 30. Januar 2022 um 19:24:09 Uhr:

Wenn es keine Beleuchtung gibt, dann kann ich mir nicht erklären, warum da Glühbirnen drin sind.

Sollte es eine Sicherung sein, so kann ich nicht herausfinden welche. An welche dachtest du?

Es gibt dafür keine explizite Sicherung. Das Steuersignal der Lampe kommt vom DDM/PDM. Wenn die Blinkerlampe funktioniert, so ist die gemeinsame Masse und Sicherung 11C/8-9 OK. Da ich nicht weiß, was für ein Fahrzeug genau du fährst, anbei ein Schaltplan eines 'Wald und Wiesen' V70.

P.S. Birnen und weiters Obst gehören gegessen, nicht verbaut!

Das Rückspiegelproblem ist mir nur vom XC 60 bekannt. Da ist es eigentlich auch nur der Linke. Kabelbruch irgendwo im Kabelstrang ist da normal. Kennt jeder Mechaniker. Einfach mal beim freundlichen vorbeifahren und nett fragen. Die geben auch mal Auskunft ohne das es gleich Geld kostet.

Kontrolliere mal im „My car“ Menü, ob unter den Fahrzeugeinstellungen-Lichteinstellungen überhaupt eine „Automatische Beleuchtung“ aktiviert ist. Wenn die auf „aus“ steht, tut sich nichts, weder wenn Du am Blinkerhebel ziehst noch auf das Lichtsymbol am Schlüssel drückst. Ist etwas umständlich gemacht, aber die Volvo-Logik will erarbeitet werden :-)

Zitat:

@g4_g3 schrieb am 31. Januar 2022 um 22:33:50 Uhr:

Kontrolliere mal im „My car“ Menü, ob unter den Fahrzeugeinstellungen-Lichteinstellungen überhaupt eine „Automatische Beleuchtung“ aktiviert ist. Wenn die auf „aus“ steht, tut sich nichts, weder wenn Du am Blinkerhebel ziehst noch auf das Lichtsymbol am Schlüssel drückst. Ist etwas umständlich gemacht, aber die Volvo-Logik will erarbeitet werden :-)

Stimmt, das hat sich bei mir auch mal, warum auch immer deaktiviert...

Da hab ich schon leichte Panik bekommen warum da nix mehr leuchtet :D

Zitat:

@g4_g3 schrieb am 31. Januar 2022 um 22:33:50 Uhr:

Kontrolliere mal im „My car“ Menü, ob unter den Fahrzeugeinstellungen-Lichteinstellungen überhaupt eine „Automatische Beleuchtung“ aktiviert ist.

Mmmmm, auf welcher Schwierigkeitsstufe fangen wir (demnächst) nur an, wenn es für so einen Tipp schon einen Daumen hoch gibt? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Umfeldbeleuchtung unter Außenspiegel funktioniert beidseitig nicht.