Umfeldbeleuchtung

VW Passat B6/3C

Hallo Leute,

ich war vorhin mit meinem Passat unterwegs. Als ich ausgestiegen bin, ist mir mein Handy runtergefallen ( 🙄 ). Aus dem Augenwinkel habe ich dann gesehen, dass das Licht in meinem Seitenspiegel brennt, also sprch die Umfeldbeleuchtung.

Wie kann das sein? Ich dachte, die Umfeldbeleuchtung wäre an den Lichtsensor gekoppelt, der auch für Coming Home und Leaving Home zuständig ist? Mein Lichtschalter steht übrigens immer auf dem Tunnelsymbol.

Ist bei mir irgendwas kaputt? Kann ja nicht sein, das die Umfeldbeleuchtung brennt, obwohl draußen die Sonne scheint. Da muss ich ja alle 3 Monate die Birne wechseln 😁

lg, Peter

32 Antworten

Schade, dann wäre das die zweite "kleinere" Sache, die ich bei meiner Bestellung nicht berücksichtigt habe. Der Nutzen liegt für mich deutlich auf der Hand, da wir grad hier in Berlin eine Menge asozialer Hundebesitzer haben, die denken mit Zahlung der Hundesteuer wird auch der Dreck ihres Hundchens beseitigt....so eine Umfeldbeleuchtung gibt natürlich einen gewissen Schutz vor der Wirkung...leider nicht vor der Ursache. ;-)

Gruß in die Runde

Golfforce

Ich glaube man kann sie nachrüsten, meine hier mal einen Thread dazu gelesen zuhaben.

Benutz eventuell mal die Suchfunktion, vielleicht findest du das Thema ja wieder.

Ja, mal schauen, ob ich da was finde.
Mal so ein Gedanke, könnte man nicht das statische Kurvenlicht als Umfeldbeleuchtung missbrauchen? Das wäre dann mal wirklich ordentlich Licht und für mich eine kostengünstige Alternative.

Gruß
Golfforce

Zitat:

Original geschrieben von golfforce

Mal so ein Gedanke, könnte man nicht das statische Kurvenlicht als Umfeldbeleuchtung missbrauchen? Das wäre dann mal wirklich ordentlich Licht und für mich eine kostengünstige Alternative.

Das Abbiegelicht (was Du bestimmt meintest) leuchtet den Bereich links und rechts sehr weit vorne aus. Dir Umfeldbeleuchtung leuchtet genau in das Trittfeld der vorderen Türen. Da wird Dir das Abbiegelicht nichts bringen, so weit nach hinten kann das nicht leuchten ...

Ähnliche Themen

Anleitung zum Nachrüsten, dank geht an Alex 😉

http://www.daniundalex.de/cms/166235743.htm

Gruß
Andi

Nabend!

@hornmic: Besten Dank für die Gedankenstütze, Die Ausleuchtung des stat. Kurvenlichtes/Abbiegelichts ist natürlich nicht nach hinten ausgerichtet, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es genügend Streu-, bzw Refelktionslicht gibt um dem den Trittbereich aufzuhellen....werd ich doch nochmal checken. ;-)

@Andi: Danke für den Link, aber so viel Geld wollt ich dann doch nicht in die Hand nehmen. ;-)

Gruß
Golfforce

Hallo,

ich habe das gestern nochmal genau beobachtet und muss mich selbst korrigieren. Die Umfeldbeleuchtung geht nur an, wenn vorher auch Licht gebrannt hat. Sonst bleibt sie aus, auch beim Öffnen der Tür. Sie ist also mit dem Lichtsensor bzw. mit dem Fahrlicht gekoppelt und nicht mit der Innenbeleuchtung.

Gruß
toli

Hallo,

das is irgendwie komisch, weil bei mir geht sie ja auch an, wenn draußen die Sonne scheint und ich vorher nicht mit Licht gefahren bin?!

Eventuell sollte ich dochmal zum 🙂 fahren...

lg, Peter

muss ich au mal guggen, dachte aber auch, dies geht nur an, wenn vorher das licht auch an war, stand auch so im boardbuch (habe ich gemeint)

Zitat:

Original geschrieben von Stubenhauer

Hallo,

das is irgendwie komisch, weil bei mir geht sie ja auch an, wenn draußen die Sonne scheint und ich vorher nicht mit Licht gefahren bin?!

Eventuell sollte ich dochmal zum 🙂 fahren...

lg, Peter

Hi

Ich sag doch du hast die andere Variante.....

Alex

Bei mir ist sogar noch lustiger. Und zwar wenn ich die Spiegel anklappe funktioniert die UFB nicht. Nur wenn die Spiegel ausgeklappt sind.

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Hi

Ich sag doch du hast die andere Variante.....

Alex

Bei mir ist sogar noch lustiger. Und zwar wenn ich die Spiegel anklappe funktioniert die UFB nicht. Nur wenn die Spiegel ausgeklappt sind.

ja stimmt, sorry 😁

heißt das denn, dass man das dann eventuell "umprogrammieren" kann?!

Hi,

wenn ich das wüßte...... Ich kann nur vermuten das es an der SW der TSG liegt....

Alex

Ist es generell notwendig die TSG zu tauschen, wenn man el. anklappbare Spiegel mit Umfeldbeleuchtung nachrüsten möchte?

Habe einen Sportline MJ 07 (Jun 06)... mit derzeit nur el. beh. und verst. ASP, el. FH und ZV also "standard"

Jup müssen getauscht werden, da die Pins im TSG fehlen 😉

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1985

Jup müssen getauscht werden, da die Pins im TSG fehlen 😉

Andreas

Bleibt noch die Frage, welche Pins fehlen... die für die Anklappfunktion oder die der Umfeldbeleuchtung? Ich meine gelesen zu haben, dass mit dem neuen Modelljahr auch nicht-anklappbare Spiegel mit Umfeldbeleuchtung existieren. Könnte ja dann interessant werden, wenn die Umfeldbeleuchtung alleine vom TSG beherrscht werden würde. Die Einstiegsleuchten müssten ja auch von allen gehen, oder?

Deine Antwort