ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Umfassende Kaufberatung Yaris Xp9 Diesel Bj. 2011 mit 170 Tkm. kaufen oder nicht?

Umfassende Kaufberatung Yaris Xp9 Diesel Bj. 2011 mit 170 Tkm. kaufen oder nicht?

Toyota
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 15:46

Hallo liebe Leute. Seit 7 Jahren hier im Forum, brauche ich an dieser Stelle eure Hilfe.

Es besteht Interesse an einem Yaris Diesel, der in Deutschland allgemein selten ist. Ich möchte ihn als Zweitwagen nutzen.

Baujahr 2011 mit 170, Tkm und Ausstattung cool. Preis 4500€

Ich habe ihn bereits mal grob besichtigt und folgendes muss gemacht werden:

- Sommerreifen sind 7 Jahre alt und total fertig,

-keine Winterreifen mit dabei

- Bremse vorne sieht nicht mehr gut aus, müsste getauscht werden ( hinten Trommelbremse).

-Cool Ausstattung ist etwas dürftig, kann man da NSW und Bedientasten am Lenkrad oder gar Bluetooth nachrüsten?

Was sagt ihr zur Laufleistung und zum Kaufpreis? Ich denke da an Kupplung, Dämpfer, Auspuff, Batterie, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung usw. Wie langlebig sind diese Verschleißteile?

Probefahrt steht natürlich noch aus.

Vielen Dank. Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 22:18

Erstmal danke für die Antwort. Ich steh einfach auf den 1.4 D-4D. hatte vor einigen Jahren selber mal einen den ich 80Tkm gefahren bin. Die Dinger sind einfach sehr teuer. Aber vor allem ist die Zuverlässigkeit enorm. Meine Frage war eher wie es sich bei hohen Laufleistungen verhält 180TKM- 300TKm ?

Der 1.0 ist eine lahme Gurke, den bin ich selbst schon gefahren. Der 1.33 mit 101 PS oder 99 PS wäre vielleicht noch ne Option, den kenn ich sehr gut aber gegen den Diesel sieht der kein Land.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 18:49

Keiner möchte helfen?

So wie die Beschreibungsindikatoren sich darbieten, schaut das alles nach doch erheblichem Investitionsbedarf aus. Mir wäre das Risiko viel zu groß.

Zum Vergleich: Ich habe vor zwei Monaten einem Freund einen wunderschönen, fast neuwertigen Yaris 1.0 mit Baujahr 06/2015 in der besten Comfortausstattung mit zwei Reifensätzen auf Alu mit nur 10 000 km Laufleistung empfohlen. Der hat den dann auch gekauft. 8500 Euronen waren zu berappen.

Wenn ich da den beschriebenen Diesel mit € 4.500,-- mit den angegebenen Werten vergleiche, wüsste ich sofort, wofür ich mich entscheide.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 22:18

Erstmal danke für die Antwort. Ich steh einfach auf den 1.4 D-4D. hatte vor einigen Jahren selber mal einen den ich 80Tkm gefahren bin. Die Dinger sind einfach sehr teuer. Aber vor allem ist die Zuverlässigkeit enorm. Meine Frage war eher wie es sich bei hohen Laufleistungen verhält 180TKM- 300TKm ?

Der 1.0 ist eine lahme Gurke, den bin ich selbst schon gefahren. Der 1.33 mit 101 PS oder 99 PS wäre vielleicht noch ne Option, den kenn ich sehr gut aber gegen den Diesel sieht der kein Land.

Dass Dieselfahrzeuge im Regelfall langzeittauglich sind, ist allgemein bekannt. Das wird im Großen und Ganzen wohl auch für Toyota-Modelle gelten. Allerdings ist gerade dieser Hersteller bekannt für die hohe Qualität bei Benzinmotoren. Und der Hybridantrieb ist bei Toyota sowieso eine "heilige Kuh".

Wenn man zwischendurch über Abstriche von der Toyota-Qualität hört, bezieht sich das auf die Dieselmodelle. Ein Freund von mir kann ein Lied davon singen. Dem ist seine langjährige Toyota-Liebe ausgetrieben worden. Sein RAV-Diesel hatte insgesamt zwei eklatante Motorschäden, einer war noch in der Garantie, der zweite war dann selber zu bezahlen!

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 9:30

der 2.2 D-Cat kann man nicht mit dem 1.4 vergleichen. Mich wundert es das es angeblich so viele Probleme mit diesem Motor gab. Vielleicht zu oft Kurzstrecke gefahren DPF verstopft? Die Motoren bekommt man normalerweise nicht KO.

Der 1.33 mit 101 PS verbraucht nur auf der AB 0.5 Liter weniger als der 1.3 mit 87 PS. Die 5.1 Liter schafft man nur mit gemütlichem Rollen über Land. Und die Preise unterscheiden sich zwischen Diesel und Benziner aktuell praktisch kaum noch. Wer einmal hat am Steuer des Yaris Diesel gesessen, der wird es nie mehr vergessen.

Vielleicht gibt es ja hier 1.4er Dieselfahrer ( IQ/ Auris/ Urban Cruiser, Corolla, Yaris.....die über 200TKM drauf haben und die mir was in Sachen Langlebigkeit berichten können, danke.

Unser Corolla E12 hat mit dem 1.4 D-4D (EU4 ohne DPF) problemlose 273000 km absolviert.

am 8. Dezember 2018 um 10:55

Diesel und lange Kilometer ? Peugeot hat vor Gericht mal erreicht, dass der Dieselmotor in einem 205 nur für 250tm garantiert wird, ehr nicht. Wie das bei einem Toyota gehandelt wird??

am 8. Dezember 2018 um 11:50

Zitat:

@Alex S2000 schrieb am 7. Dezember 2018 um 23:18:54 Uhr:

Erstmal danke für die Antwort. Ich steh einfach auf den 1.4 D-4D. hatte vor einigen Jahren selber mal einen den ich 80Tkm gefahren bin. Die Dinger sind einfach sehr teuer. Aber vor allem ist die Zuverlässigkeit enorm. Meine Frage war eher wie es sich bei hohen Laufleistungen verhält 180TKM- 300TKm ?

Baujahr 2011 mit 170, Tkm und Ausstattung cool. Preis 4500€

Das ist zu teuer und die anstehenden Wartungsarbeiten bzw. Investitionen kommen noch hinzu.

Entweder du findest ein günstigeres Angebot oder du musst selbst entscheiden ob dir der Preis schmeckt.

Im Regelfall soll der 1.4 D4D ewig halten und zuverlässig laufen. Das wurde mir so im Auris-Forum bestätigt.

Mal nebenbei...

Im übrigen wird der Auris als 1.4 D4D deutlich günstiger angeboten als die Benziner - das genaue Gegenteil als beim Yaris.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 13:42

Ich sag mal wenn es nur die Reifen und Bremsen sind ist das akzeptabel, zumal man da günstig ran kommt, was der Händler übernehmen sollte. Der Preis von 4500€ wirkt erstmal nicht gerechtfertigt. Ich würde zuschlagen wenn bei der Probefahrt keine weiteren Mängel mehr dazu kommen und der Händler Bremsen +Sommer+ Winterräder ersetzt, Serviceheft lückenlos ist und der Preis auf 4300€ korrigiert wird.

Variante 2: Der Händler macht nichts und ich würde ihn für 3300€ nehmen. Alles andere kann ich nicht rechtfertigen.

Beim Auris kostet der Diesel auch 5000-6000€ bei 120,TKM- 160TKm und der wiegt 200kg mehr, was von der Idee ,, einen preiswerten, sparsamen Kleinwagen für den Winter, schlechte Wege, Langstrecke der Kilometer fressen kann, auch mal eine Delle oder nen Kratzer verträgt" etwas abweicht.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 13:52

Muss dazu sagen das bei mir in Mecklenburg-Vorpommern das Angebot an Fahrzeugen natürlich nicht so üppig ist.

Da ich den Yaris bestens kenne, meine Eltern den 1.3 und den 1.33 hatten über je 100Tkm, ich den 1.4 D-4D bj. 2008 hatte über 80Tkm ( bei 136Tkm verkauft in so gut wie Neuwertigem Zustand, keine Mängel bis auf die obligatorischen zwei durchgebrannten Glühbirnen vorne-hat jeder Yaris XP9),

liegt es nahe das ich wieder so ein Auto mit Diesel möchte.

Warum ich euch frage? Weil mein Wissen in Sachen Langlebigkeit nur bis 136Tkm reicht beim 1.4er Diesel.

am 8. Dezember 2018 um 16:03

los gelöst vom diesel, wie sieht es mit rost aus? mein 09er 145k km 1.3l benziner rostet ziemlich beharrlich an den hinteren rädern, trotz versuchter smartrepair....

Hallo,

ich würde lieber Bj.2006 nehmen oder ältere wo noch keinen DPF eingebaut ist

ja wir haben einen aus 2006 1,4 D-4D für meinen Sohn gekauft der ist total zufrieden

wenig verbrauch,keine Probleme da kein PDF.und die Grüne Plakette ,inzwischen Sohn ist nach Zürich umgezogen ist und hat sein wagen mitgenomen:D

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 21:39

Ich habe weder an meinem Yaris, noch an den Yaris meiner Eltern Rost bemerkt. Ich hatte im Juli 2014 den vertrauensvollen Auftrag einer Bekannten, die EU Rente bekommt und finanziell knapp dran ist, ein Auto zu besorgen das 20-25 Jahre halten muss, im Unterhalt sowie Betrieb günstig ist. Sie hatte 5000€ dafür zur Verfügung aus ihrer Lebensversicherung.

Ich habe alles auf eine Karte gesetzt und was kommt da nur in Frage: Toyota Yaris cool , 1.0 70 PS, 72Tkm, 2007 für 4700€.

Er rostet auch nach 11 Jahren nicht. Der Yaris XP9/ XP9f ist der zuverlässigste Kleinwagen der je gebaut wurde.

Mit DPF gab es nur die 6 Gang Modelle und auf der AB dreht das 5 Gang Modell etwas hoch. Ich sehe den DPF nicht als Problem. Es gibt ein bestimmtes Fahrprofil wie der DPF gereinigt werden muss, das sollte man natürlich in etwa einhalten, damit der Filter nicht verstopft.

Mein Vater hatte den Xp13 als Diesel, wo ich meine Tuningbox verbaut habe auf 106PS/235Nm- die hat er nach meinen Messwerten auch gehabt nach GPS( Vorher/Nachher Messung).

Der Diesel wurde von 35Tkm bis 120 Tkm gefahren mit DPF ohne Probleme.

Ich fahr einen 2006er XP9 D-4D seit 158tkm im Erstbesitz mit lediglich 2 Defekten in dieser Zeit: Ein ABS-Sensor und der Starter... Und ja ok, die Batterie war mal fälllig. Aber das darf sein nach 12 Jahren.

Das Auto finde ich allgemein unglaublich praktisch - innen groß, außen klein - und auf jeden Fall autobahntauglich. Sowas findet man heutzutage nur mehr schwer. Aber den XP9 selber kennst ja eh schon, wie's aussieht.

Von größeren Problemen beim 1.4er D-4D hab ich jedenfalls auch in der Toyota-Community noch nie gehört. Weder vom 75PS- noch vom 90PS-Modell.

Und von Rost weit und breit keine Spur. Und das nach 12 Wintern in Österreich...

Verbrauch übrigens bei viel Überlandanteil 4,5l/100km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Umfassende Kaufberatung Yaris Xp9 Diesel Bj. 2011 mit 170 Tkm. kaufen oder nicht?