Umcodierung Scirocco - was wirklich geht

VW Scirocco 3 (13)

Hey Leute !

Ich habe den Scirocco und ein VCDS-Gerät und habe mich mal an die ganzen Codierungen gemacht die hier teilweise so kursieren. Bilder und Videos folgen bei Interesse evtl. später noch.

1. Dauerfahrlicht bei Halogenscheinwerfern deaktivieren = funktioniert, man muss das Tagfahrlicht Skandinavien deaktivieren

2. Regenschliessen = funktioniert, es erscheint ein neuer Menüpunkt in der MFA+, dort kann man das einstellen

3. Abbiegelicht über NSW (wie beim Golf VI) = funktioniert, beim abbiegen unter 30 km/h schaltet sich der jeweilge NSW ein

4. Coming Home Funktion automatisch = funktioniert, man muss nicht mehr den Fernlichthebel betätigen vor dem Aussteigen

5. Quittungston beim auf-/zuschliessen = funktioniert, es erscheint auch ein neuer Menüpunkt in der MFA+ zum einstellen

6. Radioservicemenü nach Softwareupdate freischalten = funktioniert

7. Alarmanlagenton verändern (Sirene statt piepen) = funktioniert

Beste Antwort im Thema

Hey Leute !

Ich habe den Scirocco und ein VCDS-Gerät und habe mich mal an die ganzen Codierungen gemacht die hier teilweise so kursieren. Bilder und Videos folgen bei Interesse evtl. später noch.

1. Dauerfahrlicht bei Halogenscheinwerfern deaktivieren = funktioniert, man muss das Tagfahrlicht Skandinavien deaktivieren

2. Regenschliessen = funktioniert, es erscheint ein neuer Menüpunkt in der MFA+, dort kann man das einstellen

3. Abbiegelicht über NSW (wie beim Golf VI) = funktioniert, beim abbiegen unter 30 km/h schaltet sich der jeweilge NSW ein

4. Coming Home Funktion automatisch = funktioniert, man muss nicht mehr den Fernlichthebel betätigen vor dem Aussteigen

5. Quittungston beim auf-/zuschliessen = funktioniert, es erscheint auch ein neuer Menüpunkt in der MFA+ zum einstellen

6. Radioservicemenü nach Softwareupdate freischalten = funktioniert

7. Alarmanlagenton verändern (Sirene statt piepen) = funktioniert

1271 weitere Antworten
1271 Antworten

Uwe, nachdem's im Scirocco R-Thema aufkam: könntest du bei Gelegenheit schauen, ob's auch im "Standard-Scirocco" möglich ist, das Ausschlagen von Drehzahl- und Tempo-Nadel beim Anlassen zu aktivieren?

Danke,
Martin 🙂

Bisher war der Anpassungskanal nicht verfügbar, müsste man sehen wie das bei einem "R" ausschaut.

Das KI wird beim R eventuell auch noch eine andere Firmware haben.

Zitat:

Original geschrieben von meich86

Bei meinem aktuellen Wagen gehen beim Rückwärtsfahren die Nebler an, somit sind die Einschlagwinkel schön ausgeleuchtet 🙂

Frage:
Kann man das ebenfalls codieren, bzw freischalten?!

Da der neue Ibiza bis auf das Design mit dem neuen Polo technisch identisch sind, und der
Scirocco Klassentechnisch darübersteht sollte das doch funktionieren, oder?!

Beim Golf VI funktioniert es!

Freigabe beideseitige Abbiegelichte bei Rückwärtsfahrt

Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 26 > Bit 6 aktivieren

Uwe, dann wäre aber noch rauszufinden, ob das KI vom Scirocco R wegen dem neuen Modelljahr auch ein neues Steuergerät besitzt - oder ob VW wenigstens da das Teil beließ und auch wir 2009er Modelljahr-Käufer in diesen Genuss kämen.. 😉

So oder so: der Ausschlag wäre schon 'ne coole Geschichte - erinnert mich an meine Ferienarbeit bei Audi/VW, da tat einer genau das Gleiche.. 😎

Ähnliche Themen

Kann man die NSW mit der Lichthupe (bei Xenon+Halogen) aktivieren?
Grad lief im TV bei Taxi-3 eine Szene, da hatten die Peugeots die Lichthupe
getätigt, wobei die NSW mit angegangen sind.

Ist das möglich zu codieren?

P.s. bitte keine Diskussion über Sinn und Stvzo.
Ist rein interessehalber und des Showeffekts.

Zitat:

Original geschrieben von boschinger

Zitat:

http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...
Hallo Codier-Experten.

Habe noch nichts zum Thema "Autolock" und MJ2010 gelesen...

Wie siehts damit aus, machbar? Bin das von meinem aktuellen Wagen gewohnt und liebe die Funktion!

Auto-Lock / Auto-Unlock ( automatisches Ver- und Entriegeln ohne MFA + )
-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 4 > Bit 1 = Auto-Unlock
-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 4 > Bit 2 = Auto-Lock

Da steht, dass der Code für die normale MFA MJ2010 ist.

Funzt das auch mit der Plus?

in der "plus" kannst du es doch selbst im Menü einstellen 🙄

Ok. Danke für die Info, würds ja einstellen, aber noch fahre ich keinen Rocco 😉

Zitat:

Kann man die NSW mit der Lichthupe (bei Xenon+Halogen) aktivieren?
Grad lief im TV bei Taxi-3 eine Szene, da hatten die Peugeots die Lichthupe
getätigt, wobei die NSW mit angegangen sind.

Ist das möglich zu codieren?

Nein - Lichthupe = Fernlicht und außerdem reden wir hier von einem Auto und keinem Peugeot.

Zitat:

P.s. bitte keine Diskussion über Sinn und Stvzo.
Ist rein interessehalber und des Showeffekts.

Bullshit bleibt Bullshit, auch wenn man's ausklammert.

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Nach 'ner normalen Durchsicht, wo sie u. U. 'ne neue Software aufs Steuergerät luden, können die Anpassungen futsch sein..

Ansonsten ist die Werkstatt für Reparaturen & Co. da, nicht zum Kontrollieren der StVO-konformen Einstellungen deines/-r Steuergeräts/-e..

Das sind sie zumeist zu einem höchsten Prozentsatz. Bei neuer Software oder neuen Steuergeräte werden zu Codierung heutzutage Online-Codierungen genommen, die aus dem Car-Port gespült werden (Datenbank zur FIN im Hintergrund).

Ich finde diesen Thread lustig und warte genüsslich die Pflichteinführung eines DFL oder TFL ein, oder wenn nach ner Weile einem von Euch durch CAN-Bus-Fehler die Kiste nicht mehr mag, oder was auch immer.

Wahrscheinlich ist es dann das böse VW, was schon recht genau weiß, warum es diese Art Threads einfach nur noch kopfschüttelnd hinnimmt.

Wie gesagt - es ist ein worst-case-Szenario, was ich hier male, aber hat da wer Lust drauf? freiwillige vor.

PS: das mit den Steuergeräten einmal codiert, einmal umcodiert, und Ende war es ist nicht ganz richtig - aber auch nicht ganz falsch!

Richtig...... und bei meinem Auto wird sogar beim einschalten der Nebelscheinwerfer der aktuelle Wetterbericht im Radio abgespielt!

Geht auch nur, wenn man es auch umcodieren lässt!

Bitte noch die Stelle markieren wo gelacht werden kann 🙄

Und bitte wieder zurück zum Thema 😎

Danke!

Geht das Zeigerwischen jetzt?
http://www.golfv.de/.../index16.html?...
Schaut fast so aus.

Den Beitrag habe ich auch gelesen, bisher war bei jetzigen MJ 2010 der Anpassungskanal nicht erreichbar.

im ungünstigsten Fall geht das erst ab einem bestimmten Softwarestand des KI. Wir werden es sehen 😎

Da könntest Du leider Recht haben.
Nach seinen Angaben ist seiner 11/09 gebaut, also nach KW45........
ich hoffe ja nicht, aber ist schon möglich, daß es erst ab KW45 klappt.

Deine Antwort