Umbau X18XE1 auf X20XEV
Hi Opelaner,
hab mal ne Frage was braucht man alles neu wenn man einen Umbau von X18XE1 auf X20XEV
wenn ich den Motor und das Getriebe habe Servo? Steuergerät? usw.
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Astra G 1,8 16V
Warum willst du den Motor tauschen. Ich fahre den selben Motortyp und bin sehr zu frieden mit der Leistung. Momentaner KM-Stand 235207km auf dem Motor und keine Probleme.
Also Mein X18XE1 hat im Leerlauf drehzahlschwankungen und mein Krümmer kommt auch bald un dwer will nicht nen 2.0 L oder 2.2 von Opel :-)
Hey leute, um kein neues trhead aufzumachen schreibe ich einfach hier rein.
und zwar habe ich jetzt bei meinem coupe ein motorumbau vor, von x18xe1 zu x20xev.
habe mir ein astra g gekauft wo der 2.0l motor verbaut ist, aber was mir aufgefallen ist, ist das er keine bordinfos am mid von sich gibt.
an meinem coupe, habe ich ja diese bordinfos, wie z.b verbrauch, mom verbrauch, abgeschlossener verbrauch usw usw .
wenn ich jetzt das steuergerät übernehme vom 2.0l motor habe ich dann im coupe, diese infos nicht mehr zu verfügung? oder kann das auch noch angepasst werden das es dann doch möglich ist?
auch wenn dieses thema schon fast vier jahre her ist, hoffe ich auf eine antwort 🙂
achja, kann ich die abgasanlage übernehmen?
Das Verbrauchsignal wird von jedem Motorsteuergerät ausgegeben.
Ein extra umprogrammieren oder freischalten ist nicht notwendig.
achso, dann liegt es also nur am knopf der am x20xev astra nicht da ist, das man da switchen kann.
das ist gut danke dir für deine antwort 🙂
Ähnliche Themen
Ja bei dem astra fehlt der knopf am blinker, um von uhrzeit auf mom verbrauch zu switchen.
ne andere frage kann ich das getriebe vom xe1 übernehmen? hab gehört das es ein sport getriebe sein soll.
glaub sogar das es hier in diesem thread steht, bin mir grad nicht sicher.
fals nicht? was sind denn beide für getriebe? f23 ?
kann ich eigentlich die vorderachse vom astra (3 türer) ins Coupe pflanzen? denn so ist es ja am einfachsten den motorumbau vorzunehmen oder nicht? an sich müsst es doch passen? und die motor halter vom coupe x18xe1 sollte man im schlimmsten falle auch übernhemen könne oder nicht?
ja alles halt von der radaufhängung halt, und bremsen halt auch mit einbeschlossen, so das man halt nicht alle anbauteile ausbauen muss. ich weis nicht genau wie ich es weiter definieren könnte...
ja du meinst den Vorderachskörper ? Das würde schon gehn.
eine Achse in dem Sinne gibt es vorne ja nicht
Ja genau! so meinte ich das ja. kann ich eigentlich die anbauteile vom xe1 die noch in nem besseren zustand sind übernehmen? wie z.b agr oder lichtmaschine `? weist du das evt?
irgendwie fehlen hier absolute Grundlagen
sicher das du dir den Motorumbau zutraust ?
AGR Ventil ist beim 2 Liter eine komplett andere Technik
Lichtmaschine würde gehen kannste übernehmen
Na ich allein werd das ja nicht machen, das macht jemand der ahnung davon hat, und das nötige werkzeug 🙂.
hab halt nur interessens halber gefragt, das ich das halt weis. der motorumbau wird nächsten monat hoffentlich stattfinden, mal schaun.
HI,
@TBmod kann ich eigentlich die auspuffanlage vom x18xe1 übernehmen ? für denn x20xev.
die schaltpläne werde ich bestimmt in der FAQ finden oder ?