ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Umbau von Xenon auf H7,

Umbau von Xenon auf H7,

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 22:37

Hallo

Kann man irgendwie Scheinwerfer wechseln von Xenon auf H7?

Geht das überhaupt?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Jein.

Warum?

Dein Fahrzeug wurde (vermutlich) ab Werk mit Xenon ausgeliefert.

Ein Umbau auf H7 wird (streng genommen) die Betriebserlaubnis erlöschen lassen.

An sich müsste der Kabelbaum geändert werden und im Innenraum der Schalter für die Leuchtweitenregulierung nachgerüstet werden.

Softwareseitig sind solche Änderungen bei Volvo nicht vorgesehen,daher kann es da zu Schwierigkeiten kommen.

Normalerweise fragt ja Jeder nach der Nachrüstung von Xenon.

Gruß,Martin

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 8:13

Vielen Dank.

Das war nur rhetorische Frage. Ich wollte nur wissen ob es machbar währe und was für Aufwand damit verbunden ist.

Wenn du den Vergleich der Ausleuchtung zwischen H7 und Xenon machst, wird evtl. etwas klarer, weshalb Martin die Sinnhaftigkeit dieses Vorhabens bezweifelt. Ich selbst hatte einen MY2001 mit H7 und fahre jetzt einen MY2007 mit Xenon - die Halogenfunzeln will ich auf gar keinen Fall zurück.

Mich würde dennoch dein Hintergedanke interessieren. Wieso?

Es beantwortet zwar nicht deine Frage aber durch deine Antwort finde ich sie berechtigt.

 

Gruß Didi

Kommt da nichts mehr?

 

Gruß Didi

Didi

Oh, Hans…

Vielleicht liegen die Gründe bei den Kosten für Ersatz bei Xenon.

Sorry, mehr gibt meine Logik nicht mehr her. Aber ich bin ja auch schon ein alter Knopf und habe nicht mehr so viel Phantasie.:D

….für die Kohle die man in den Umbau stecken muss kann man aber bestimmt zwei, drei neue Xenonbrenner kaufen….

Gruß der sachsenelch

Um das vorher grob abzuschätzen, vielleicht die Frage!?

Ich glaube, das werden wir von @Apacz5 nie erfahren - finde ich halt traurig.

Bei der Überlegung dies umzurüsten ist doch nichts verbotenes - und der wahre Grund erleichtert auch die Diskussion enorm.

 

Finde ich einfach schade…

 

Na ja - in diesem Sinne

 

Gruß Didi

Tja, und jetzt verkauft er die wieder- fragt sich bloß warum?

Böse Zungen behaupten… HU?

:D

 

Gruß Didi

Tja, dabei wäre es doch ganz einfach - statt >1k€ pro Xenon-Scheinwerfer in neu auszugeben, kann man zeitwertgerecht gute gebrauchte aus MY2005-2007 verbauen, und die liegen bei ca. 250-300€ pro Stück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen