ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umbau von VFL-Rückleuchten auf FL-Rückleuchten

Umbau von VFL-Rückleuchten auf FL-Rückleuchten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. November 2014 um 15:23

DA die Umbauerei sonst im Facelift Thread untergeht, poste ich hier mal Bilder für euch von FL Rückleuchten in einem (dreckigen :D ) Vor-Facelift A6 AVANT.

MarkoA8 hat die Rückleuchten zur Verfügung gestellt, wir haben sie gemeinsam in den Vorfacelift eingebaut. Die Rückleuchten wären bis Dienstag bei MArkoA8 zu einem wirklich günstigen Kurs zu haben! PN an ihn bitte!

Funktionen sind bis auf das dynamische Blinken alle vorhanden. das heißt der Blinker blinkt normal.

Passform:

bei normalem bzw S-Line Heck passen die Leuchtern vom Abschluss her, der oft bekritelte Überbiss wird etwas harmloser. Beim RS (von MarkoA8) passen die Leuchten zwar grob, die Linienfürhung passt aber nicht genau und es sieht wie "ge-Baumarkt" aus...

Die letzten 2 Bilder sind von FL Leuchten im RS Heck, leider ist die Qualität der Bilder schlecht. Aber ich denke man sieht dass die Kanten eben nicht sauber laufen...

 

20141108-144856
20141108-144857
20141108-145122
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2014 um 15:23

DA die Umbauerei sonst im Facelift Thread untergeht, poste ich hier mal Bilder für euch von FL Rückleuchten in einem (dreckigen :D ) Vor-Facelift A6 AVANT.

MarkoA8 hat die Rückleuchten zur Verfügung gestellt, wir haben sie gemeinsam in den Vorfacelift eingebaut. Die Rückleuchten wären bis Dienstag bei MArkoA8 zu einem wirklich günstigen Kurs zu haben! PN an ihn bitte!

Funktionen sind bis auf das dynamische Blinken alle vorhanden. das heißt der Blinker blinkt normal.

Passform:

bei normalem bzw S-Line Heck passen die Leuchtern vom Abschluss her, der oft bekritelte Überbiss wird etwas harmloser. Beim RS (von MarkoA8) passen die Leuchten zwar grob, die Linienfürhung passt aber nicht genau und es sieht wie "ge-Baumarkt" aus...

Die letzten 2 Bilder sind von FL Leuchten im RS Heck, leider ist die Qualität der Bilder schlecht. Aber ich denke man sieht dass die Kanten eben nicht sauber laufen...

 

+3
2036 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2036 Antworten

die sind in der Tat gleich ; die ersten Chargen warum auch immer von valeo hatten damals andere Spalmaße oder Passungen; warum k..a war aber so

Also nochmal langsam ich bin kein profi, und auch kein handwerker. was kabel ziehen und so angeht kommt jemand vielleicht aus den raum Münster der mir behilflich sein könnte eventuell per pn

Coesfeld ;) bei dir vor der Tür quasi ...

@Anfaengerprofi Wenn Du Dir nicht sicher bist und es Dir eher nicht recht zutraust, bist Du bei Scotty mit Sicherheit in besten Händen. Umsonst ist der Tod, aber er versteht was von seinem Handwerk und ist obendrein ein sehr netter Mensch.

Guten Morgen,

Ich bin kein deutschsprachiger Mensch und nutze die Übersetzungsfunktion. Hoffe, es verdirbt nicht die Botschaft oder die Sprache.

Ich habe einige gute Stunden damit verbracht, eine Lösung für mein Problem zu finden.

A6 04.2015 bei einem Unfall beschädigt und von der Versicherung als Totalschaden deklariert.

Ich möchte die dynamischen Komponenten vom neueren A6 in meinen älteren A6 2013, mit LED-Rückleuchten, nachrüsten.

Die Anschlüsse sind unterschiedlich, und wenn man sich die Verkabelung ansieht, scheint es einige Änderungen sowie einen zusätzlichen Draht zu geben, der ein zentrales System verbindet.

Was ist hier Ihr Vorschlag? Welches ist der beste Ansatz?

Soll ich die Verkabelung zum BCM zurückverfolgen und komplett ersetzen?

Schöne Grüße

ich kann dir P&P Module anbieten

alles andere steht hier sonst auch im Thread

Hallo Freunde,

Ich habe eine Limousine VFL

Habe heute auf FL Rückleuchten umgebaut.

FL Rückleuchten ohne Dyn. Index C

Stecker alles passt p&p und funktioniert, außer die Rückfahrlichter.

Die FehlerMeldung kam, habe ich gelöscht.

Ich habe viel gelesen das man irgendwas umpinnen muss, jetzt meine Frage:

Wie genau muss ich vorgehen?

Zitat:

@Alen.420 schrieb am 25. Juli 2022 um 00:29:27 Uhr:

Hallo Freunde,

Ich habe eine Limousine VFL

Habe heute auf FL Rückleuchten umgebaut.

FL Rückleuchten ohne Dyn. Index C

Stecker alles passt p&p und funktioniert, außer die Rückfahrlichter.

Die FehlerMeldung kam, habe ich gelöscht.

Ich habe viel gelesen das man irgendwas umpinnen muss, jetzt meine Frage:

Wie genau muss ich vorgehen?

Nicht umpinnen, sondern umcodieren.

Lampenüberwachung der Rückfahrlichter deaktivieren (Umbau auf LED)

1. STG 46 (Komfort) auswählen

2. Logincode 16017 eingeben,

3. Anpassungskanal 191 auslesen,

4. Wert aufschreiben, von diesem Wert 3072 abziehen (von 65535 auf 62463)

5. das Ergebnis eintragen bei "Neuer Wert"

6. testen, speichern, STG verlassen"

Zitat:

@Audi-Freak82 schrieb am 25. Juli 2022 um 01:05:33 Uhr:

Zitat:

@Alen.420 schrieb am 25. Juli 2022 um 00:29:27 Uhr:

Hallo Freunde,

Ich habe eine Limousine VFL

Habe heute auf FL Rückleuchten umgebaut.

FL Rückleuchten ohne Dyn. Index C

Stecker alles passt p&p und funktioniert, außer die Rückfahrlichter.

Die FehlerMeldung kam, habe ich gelöscht.

Ich habe viel gelesen das man irgendwas umpinnen muss, jetzt meine Frage:

Wie genau muss ich vorgehen?

Nicht umpinnen, sondern umcodieren.

Lampenüberwachung der Rückfahrlichter deaktivieren (Umbau auf LED)

1. STG 46 (Komfort) auswählen

2. Logincode 16017 eingeben,

3. Anpassungskanal 191 auslesen,

4. Wert aufschreiben, von diesem Wert 3072 abziehen (von 65535 auf 62463)

5. das Ergebnis eintragen bei "Neuer Wert"

6. testen, speichern, STG verlassen"

Dass habe ich schon gemacht, leider gehen die Rücklichter nicht an ?

Fehlermeldung ist weg, wie kriege ich die zum leuchten ?

Bei der limo kann es doch nicht P&P passen!

da müssen kabel für NSL und RFL gezogen werden da diese von innen nach aussen wandern

daher immer Kabel ziehen

nur avant ist P&P ohne dyn blinken

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 25. Juli 2022 um 11:56:25 Uhr:

Bei der limo kann es doch nicht P&P passen!

da müssen kabel für NSL und RFL gezogen werden da diese von innen nach aussen wandern

daher immer Kabel ziehen

nur avant ist P&P ohne dyn blinken

Wie gesagt bei mir funktioniert alles, außer die RFL

Wie genau muss ich da den Kabel ziehen ?

von aussen nach innen gemäß SLPs vorher nachher vergleichen

Hi hast du noch modul zu verkaufen? Was kostet das?

@Scotty18 schrieb am 27. Februar 2022 um 13:47:18 Uhr:

ich kann dir P&P Module anbieten

alles andere steht hier sonst auch im Thread

Ja; entweder hier per PN melden oder ich glaub du hast mir gerade per WhatsApp geschrieben

Zitat:

wie lang muss der Kabel sein? Wo kauf man den Kabel?

@AutoHand222 schrieb am 29. April 2021 um 19:21:33 Uhr:

Servus.

Wollte schon immer FL Heckleuchten mit Dynamischen Blinker für meinen VFL haben.

Rangesetzt und gemacht.

Was man braucht und wie es geht dokumentiere ich hier.

Zuerst sollte man sich seinen Softwarestand seines Komfortsteuergerätes (46) anschauen. Damit man den Dynamischen Blinker benutzen kann muss dieser nämlich mindestens 0551 betragen.

Zu den Heckleuchten.

WICHTIG hierbei, Endung der Teilenummer muss mit „F“ sein. Dies bedeutet Dynamischer Blinker. Endung „E“ hat diesen nicht.

Außerdem: 4G5 = Limo. 4G9= Avant

Links außen: 4G9 945 095 F

Links innen: 4G9 945 093 F

Rechts außen: 4G9 945 096 F

Rechts innen: 4G9 945 094 F

( Avant Teilenummern)

 

Jetzt wird es lustig. Damit der Dynamische Blinker funktioniert muss an jeder Heckleuchte ein Kabel hinzugefügt werden welcher dann zum Komfortsteuergerät geht. D.H am ende hat man 4 Kabel von den Leuchten die man zusammen an einen Pinn des Komfortsteuergeräts hinzufügen muss. Grauer Stecker, PIN 19. Dort müssen alle Vier Kabel angesteckt werden.

WICHTIG. Bei den äußeren Leuchten muss man das gelegte Kabel auf PIN 5 legen.

Bei den äußeren passt der Original Stecker nicht da man das gelegte Kabel bei den inneren Leuchten auf PIN 7 legen muss. Den Stecker bekommt man einfach Bei Audi oder im Netz.

 

Nun nenne ich euch eine Codierung die Ihr in euer Komfortsteuergerät packen müsst. Ansonsten funktioniert der Dynamische Blinker nicht. Danach bitte die Codierung an euer Fahrzeug anpassen, sprich häckchen setzten was er hat und was nicht.

Codierung: 01000E3820B93095C32009842E030F470000000000000000000000000000 <- 28 mal 0

So, das wars dann eigentlich auch. Die Leuchten vom FL haben eine kleine Kante auf der VFL Stoßstange. Kaum sichtbar.

 

Ich übernehme keine Haftung! Umbau auf eigene Gefahr!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FL Heckleuchten in VFL mit Dynamischen Blinker Nachrüsten Anleitung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umbau von VFL-Rückleuchten auf FL-Rückleuchten