Umbau von GTI 2,0l 2E auf VR6 AAA: Benötigte Teile ???
Hallo,
was für Teile benötige ich alles ???
- Motor selber mit Anbauteile
- Luftmassenmesser mit Ansaugschlauch und Luftfilter
- Motorkabelbaum
- Kühler mit Lüftermotor
- Auspuffanlage ab Krümmer
Was brauch ich sonst noch alles ???
Bremsen und Achse sind die gleichen wie beim VR6, stimmts ???
32 Antworten
Zitat:
Ich bin ausgelernter KFz-Mechaniker bei VW.
Zitat:
Bist ja n schlauer Mechaniker, wenn nicht weißt, dass ein Getriebe vom 2.0L nicht an nen VR6 passt...........
jupp da passt gar nichts und das andere muss man jetzt nicht erörtern weil es doch zu Ot ist.. 😁
Gut fangen wir an der schaltung an: du brauchst die seilzugschaltung und die pedalerie eines golf 3 vr6 den im GTi ist keine hydraulische kupplungs/nehmer/geber verbaut. Oder du baust mit seat teilen auf seilzug kupplung um.
Lagerbock für mechanische Kupplungsbetätigung:
02A 141 708 B
Passat 35i Mj. 88
Schutzhülle
02A 141 728
Kupplungszug (aus einem golf 2 1,3l):
357 721 335 E
den einen halter musst du dir selber bauen oder vom passi dazubestellen. Der seat ibiza 2,0l 16v (abf) hat übrigens die selbe seilzugtechnik serie.
Achsen: ist klar Gti plusachse. Schau mal hinten auf der beifahrerseite kann es sein dass du das motorlager wechseln musst (der 8v hat drei schrauben und der vr6 eine schraube)
Bremse: bleibt auch
Kühler: du brauchst eine golf3 frontmaske mit 2 lüfter. verbaut in klima modellen und soviel ich weiß auch im GTI. der kühler selbst muss von einem vr6 sein da der vr6 beide wasseranschlüsse auf einer seite haben und beim 8v sind die versetzt..
Elektrik: motorkabelbaum rausziehen und durch vr6 kabelbaum ersetzen. beides neue zentralelektrik.. vorsicht bei Gtis mit wegfahrsperre..
Tacho: muss auch vom vr6 sein wegen dem drehzahlmesser signal
Antriebswellen: kannst die vom gti nehmen passen
Auspuff: solltes dir eine vom golf 3 vr6 zulegen den die gti ist ein wenig klein oder Gr. A ab kat
benzinpumpe: kannste auch vom Gti nehmen die reicht.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Dustmaster80
Kommen und stänkern.......ich glaub's nicht!!!
und dann noch sinnfreie pn`s verschicken! Habt ihr auch welche bekommen??
@sa: deine "mechaniker-fähigkeiten" kann hier keiner beurteilen, aber diese threads gibt es pro woche ca.2-3 mal. aber kaum einer, hat anscheinend den umbau dann durch gezogen! Deshalb reagieren hier einige so gereizt.
Es könnte ja auch jmd mal eine "Einbauanleitung" hier veröffentlichen,und wer dann noch doof fragt zahlt 5€.
Es sollte aber bekannt sein,dass Mechaniker nicht unbedingt Ahnung von so etwas haben,ich kenne da selbst so ein paar Leute...eigentlich erschreckend
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sillyGolfer
und dann noch sinnfreie pn`s verschicken! Habt ihr auch welche bekommen??
@sa: deine "mechaniker-fähigkeiten" kann hier keiner beurteilen, aber diese threads gibt es pro woche ca.2-3 mal. aber kaum einer, hat anscheinend den umbau dann durch gezogen! Deshalb reagieren hier einige so gereizt.
Jep, hab auch welche bekommen! Inhalt: Beschimpfungen!!!
Zitat:
Original geschrieben von vr6-society
Es könnte ja auch jmd mal eine "Einbauanleitung" hier veröffentlichen,und wer dann noch doof fragt zahlt 5€.
Es sollte aber bekannt sein,dass Mechaniker nicht unbedingt Ahnung von so etwas haben,ich kenne da selbst so ein paar Leute...eigentlich erschreckend
Traurig, traurig......
Ich will keine Beleidigungen, aber kanns nicht leiden, wenn man mich gleich so hinstellt, dass ich keine Ahnung habe. Wollte nur fragen, bevor ich Einen aus dem Lager fragen muss, ob der Zeit für mich hat und mit dem dann die ganzen Teile vergleiche und raussuche. Und wenn dann jemand kommt und behauptet, dass ein Kfz-Mechaniker wissen muss, welches Teil bei welchem Modell überall passt, dann ist es von meinen Augen aus ein rießen Dummschwätzer. Das sind nämlich die, wo am wenigsten Ahnung haben und nur Sachen behaupten, die sie selber mal in einen Thread gelesen haben, aber es selber noch nie gemacht haben. Ich arbeite seit 3 Jahren bei einer großen VW-Werkstatt, und dort haben wir im Jahr höchtens 5 VR6 in Reperatur. Und dann ist es noch nicht mal gesagt, dass ich den Auftrag dafür bekomme, ihn zu reparieren. Also, wie kann ich dann jedes Teil kennen ???
@ Anarchie99:
Also, wie gesagt, bei mir ist nur ein Lüfter. Hab aber auch keine Klima. Braucht man eh nicht, sauft blos Sprit und kostet Leistung.
Motorlager muss ich kucken. Aber brauch ich nicht auch den Motorträger oder ist das der Gleiche ???
Kabelbaum ist kein Problem. Mach ich mit nem Kollege, der ist Meister und hat schonmal den Kabelbaum vom AAA auf den VR6er 2,9l (Motorkennbuchstaben ???)umgebaut. Der ist da ziemlich fit dabei
Rest ist klar.
In Deiner 3 jährigen Anwesenheit in der großen VW-Werkstatt, wirst Du vielleicht schon mal was von ELSA Win gehört haben!? .....Da findest schonmal einige Infos!!!!!!!
Voraussetzung ist natürlich, dass man nen PC bedienen kann.....
Zitat:
Original geschrieben von S.A.
Kabelbaum ist kein Problem. Mach ich mit nem Kollege, der ist Meister und hat schonmal den Kabelbaum vom AAA auf den VR6er 2,9l (Motorkennbuchstaben ???)umgebaut. Der ist da ziemlich fit dabei
Mensch,ist der fit,den Kabelbaum vom AAA auf den Identischen vom 2,9er (ABV) umgebaut....
Zitat:
Original geschrieben von vr6-society
Mensch,ist der fit,den Kabelbaum vom AAA auf den Identischen vom 2,9er (ABV) umgebaut....
*LOL* 😁 😁
Zitat:
kann man das kindergarten niveau jetzt mal ein bisschen heben?
Bleibt doch mal beim thema und bleibt sachlich! 😠
Dir ist sicher bewusst dass es unterschiedliche vr6 kabelbäume gibt wo man bei einem Vr6 umbau auf 2,9l und 2,8l motoren auch den kabelbaum rausmachen muss trotz vr6 basisfahrzeug. 🙂
Es gibt ca 50 unterschiedliche vr6 steuergeräte und der kabelbaum ist auch von Bj zu Bj unterschiedlich.
beispiel:
Kabelbaum unterschiede:
ruhende zündung ohne wegfahrsperre und leerlaufstabilisierungs zigarre.
verteilerzündung ohne wegfahrsperre und stabilisierungs zigarre..
ruhende zündung mit wegfahrsperre und elektronischen drosselklappe (hierbei regelt die drosselklape auch den leerlauf nicht verwechseln mit egas) und die haben auch den neuen luftmassenmesser mit rundstecker.
Dann gibt es mit mechanischem tacho und elektrischen tacho usw...
Wenn der Meister also einen neueren 2,9l mit neuem luftmassenmesser verbaut hat muss er den motorkabelbaum tauschen oder mit 2,8l steuergerät und kabelbaum fahren denn alter kabelbaum vom 2,8l und neue elektrik steuergerät vom 2,9l passen nicht zusammen..
Aber das ist jetzt mal total OT..
Zitat:
Also, wie gesagt, bei mir ist nur ein Lüfter.
also dann besorgst du dir mal mal einen großen schloßträger mit termostatschalter, kühler vom vr6 und doppellüfter das brauchst du..
Zitat:
Motorlager muss ich kucken. Aber brauch ich nicht auch den Motorträger oder ist das der Gleiche ???
vorne am träger must du das vordere motorlager gegen eines vom golf 3 vr6 tauschen.. hinten beifahrerseite ist das schlecht zu sagen musst ja selbst erst nachsehen was bei dir drin ist. 🙂
mfg
@ Dustmaster80: Halt doch mal deine dumme Fresse, wenn du nichts sinnvolles dazu beiträgst. Natürlich weiß ich was Elsa ist, aber seit wann stehen in der Elsa "TEILENUMMERN" ??? Ist mir ja ganz neu, Schlauberger
@ vr6-society: Da sieht man mal wie viel du Ahnung hast. Kuck dir mal den Beitrag von Anarchie-99 an, da kannst du das mal sehen. Oder glaubst du es etwa nicht ???
@ Anarchie-99: Danke mal für deine hilfreichen Beiträge. Die Seite hilft mir auch ein Stück weiter. Hab ich vorher garnicht gekannt. Bin halt auch nicht so oft in Foren
Da ich, wie einige andere auch, eine beleidigende PN von S.A. erhalten habe, habe ich ihn dem Moderator gemeldet und um Verwarnung/Sperrung des Users gebeten.
Wir sind hier um zu helfen, und nicht um uns anpissen zu lassen!