Umbau von Concert I auf II in FL2 JG.99

Audi RS4 B5/8D

Hallo zusammen,

Es gibt ja immer wieder Leute, die in ihrem A4 vom Concert I auf das Concert II umbauen wollen. Da es bis jetzt noch keine komplette Anleitung mit Bilder usw. gibt, will ich das nun mal machen.

Gebraucht wird:

- Concert II (logisch 😉 )
- Can-Bus Simulator (gibts z.B. von Kufatec oder Kunset)
- Werkzeug

Beim Werkzeug ist dazu zu sagen, dass es nach meinem jetztigen Wissensstand reicht, wenn man die Entriegelungsbügel hat, sofern man das passende Radio hat. Da ich keines gefunden habe, werde ich mir ein Concert II aus dem neueren A4 mit der der Chromleiste umbauen.

Hierzu habe ich schon Hinweise hier im Board gefunden. Zum Bearbeiten habe ich eine kleine Proxxon-Kreissäge und Schleifpapier/Schleifblock geholt/gehabt.

Heute ist das Radio bei mir angekommen (Can-Bus-Simulator und Entriegelungsbügel sollten hoffentlich auch schon bald hier sein).

Als erstes habe ich mal das Radio für die Bearbeitung vorbereitet. Vier kleine Torx-Schrauben gelöst und dann lies sich das Frontpanel abnehmen (macht es einfacher zum bearbeiten, als wenn man immer das ganze Radio nehmen muss). Bei der oberen Zierleiste einfach die schwarzen Kunststoffpunkte mit einem Messer abtrennen und dann lässt sich diese schon wegnehmen.

Das Radio sieht jetzt wie auf den Bildern aus.

Morgen oder Übermorgen sollten hoffentlich der Rest auch da sein und dann werde ich die nächsten Schritte wieder dokumentieren.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Es gibt ja immer wieder Leute, die in ihrem A4 vom Concert I auf das Concert II umbauen wollen. Da es bis jetzt noch keine komplette Anleitung mit Bilder usw. gibt, will ich das nun mal machen.

Gebraucht wird:

- Concert II (logisch 😉 )
- Can-Bus Simulator (gibts z.B. von Kufatec oder Kunset)
- Werkzeug

Beim Werkzeug ist dazu zu sagen, dass es nach meinem jetztigen Wissensstand reicht, wenn man die Entriegelungsbügel hat, sofern man das passende Radio hat. Da ich keines gefunden habe, werde ich mir ein Concert II aus dem neueren A4 mit der der Chromleiste umbauen.

Hierzu habe ich schon Hinweise hier im Board gefunden. Zum Bearbeiten habe ich eine kleine Proxxon-Kreissäge und Schleifpapier/Schleifblock geholt/gehabt.

Heute ist das Radio bei mir angekommen (Can-Bus-Simulator und Entriegelungsbügel sollten hoffentlich auch schon bald hier sein).

Als erstes habe ich mal das Radio für die Bearbeitung vorbereitet. Vier kleine Torx-Schrauben gelöst und dann lies sich das Frontpanel abnehmen (macht es einfacher zum bearbeiten, als wenn man immer das ganze Radio nehmen muss). Bei der oberen Zierleiste einfach die schwarzen Kunststoffpunkte mit einem Messer abtrennen und dann lässt sich diese schon wegnehmen.

Das Radio sieht jetzt wie auf den Bildern aus.

Morgen oder Übermorgen sollten hoffentlich der Rest auch da sein und dann werde ich die nächsten Schritte wieder dokumentieren.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

Hab heute den Can-Bus Simulator von Kunset erhalten (http://www.kunset.de/.../...lator-Audi-Concert2-Chorus2-Symphony2.html).

Den Einbau zu beschreiben bringt eigentlich nicht wirklich viel (Anleitung gibt es hier: http://www.kunset.de/.../Einbauanleitung.pdf)

Einfach dazwischen Stecken und die schwarz-weisse Leitung auf Can-High und die blau-gelbe auf Can-Low und fertig.

Beleuchtung und Zündungsschaltung funktionieren einwandfrei. Gala konnte ich leider noch nicht testen, werde ich aber morgen sehen 😉.

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker 😉

Hallo PlatinCH!

Ich habe diesen Adapter an meinem concert II allerdings in meinem Audi TT8N '98 verbaut:

www.ebay.de/.../110663151667?... 

Ich habe den Simulator einfach dazwischen gesteckt. Tachosignal liegt auf PIN 1 im Isostecker wie bei VAG immer an aber das Radio wird nicht lauter beim schneller werden.
Wie ist denn Deine Erfahrung mit Deinem Adapter. Funktioniert GALA?

Naja, letzter Post ist bummelig zwei Jahre her ;-)

Ich weiß der Thread ist schon älter, aber vllt könnt ihr mir helfen. Wie kann man das Concert 2 vom B6 umcodieren und Bose ausstellen ? Hab einen B5 Bj.2000 ohne Bose und deswegen gehen nur die hinteren Boxen.

Deine Antwort