ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umbau von Concert auf MMi 2G

Umbau von Concert auf MMi 2G

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 11:32

Guten Tag,

ich habe mir vor kurzen für einen Audi A4 8K A5 8T MMI 2G Multimedia Navigation System Umbau Set mit Start/Stop Ausführung gekauft ohne Kabelsatz. Momentan habe ich noch das Radio Concert verbaut.

Meine frage ist, was brauche ich noch alles für den Umbau des MMI 2G und was würde es ca. mit den Umbau Kosten.

Bild-1
Bild-2
3-2
+3
Ähnliche Themen
14 Antworten

Da gibt es kein kabelsatz für. Lohnt sich auch nicht. Kauf ein mmi3g dafür gibt es kabelsätze für ca 300 Euro die sind plug and Play.

würde das auch als glatten Fehlkauf bewerten. Wer kauft sich heute noch ein MMI der 2er(!!)-Generation zum Nachrüsten?? (Reparatur könnte man ja noch verstehen).

Der Verkäufer wird sich gefreut haben ;)

Ich zitieren mal aus einem alten Therad:

Zitat:

Also erstens ist es nicht sinnvoll, das alte MMI 2G nachzurüsten, da es bereits veraltet ist und schon vor zwei Jahren vom MMI 3G abgelöst wurde und zweitens reicht für eine Nachrüstung der Navirechner bei weitem nicht aus.

 

Wenn du Radio Concert hast, läuft alles über den CAN-Bus. Fahrzeuge mit MMI Navi haben einen MOST-Bus ((MOST = Media Oriented Systems Transport) eingebaut, um die Daten weiterzuleiten. Dies geschieht über Lichtwellenleiter, die ein Fahrzeug ohne Navi nicht verbaut hat. Falls man das MMI nachrüsten möchte, müsste man das Auto innen komplett zerlegen und einen anderen Kabelbaum bzw. den CAN gegen einen MOST tauschen. Das ist eine Mörderarbeit - das kannst dir sicher vorstellen.

 

Die Firma Kufatec im Norden Deutschlands hat sich auf solche Umrüstungen spezialisiert. Du könntest dort einmal eine Anfrage stellen. Falls du B & O hast, musst du auch eine neue Endstufe einbauen. Unter 3000€ aufwärts wird so eine Umrüstung wohl kaum machbar sein. Es sei denn, du macht alles allein und suchst die Teile selbst raus.

 

Du brauchst:

 

*kompletten Kabelbaum, vom Navirechner in der Mittelkonsole weg

*DVD-Navirechner - kommt statt dem Radio Concert rein

*Haifischantenne bzw. Indoor-Naviantenne

*Ein neues TFT-Display - das alte geht nicht, obwohl es in Farbe ist

*neue Schaltkulisse, mit Bedienknöpfen und Controller

*Radioeinheit

*...

 

kann sein, dass ich noch so manches vergessen habe, aber allein der Navirechner wird mit über 1000€ zu Buche schlagen (gebraucht).

Also auf gut Deutsch gesagt, zahlt sich das überhaupt nicht aus!

 

Laienhaft ausgedrückt: Das Radio Concert ist ein Radio mit Farbbildschirm und MMI Logik; das MMI Navi ein Computer mit Bootloader etc. und ist mit dem Auto bzw. mit den Steuergeräten mittels MOST vernetzt. Die Übertragung der Daten erfolgt hier über Lichtwellenleiter.

Quelle: https://www.motor-talk.de/forum/mmi-2g-navi-nachruesten-t3569818.html

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 19:25

Hallo zusammen,

danke für die Info, habe es mir jetzt doch anders entschieden. Konnte nämlich das MMI 2G Set zurücksenden.

Jetzt bin ich auf der suche nach einem MMI 3G, kenne aber die unterschiede nicht zum vor facelift und facelift model außer das Bedieneinheit ist anders.

Kann mir da jemand weiter Helfen ?

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 19:29

Habe da jetzt einen gefunden weiss aber nicht ob das zum meinem Audi A4 B8 Baujahr 2009 passt.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+3

ein schnödes MMI 3g basic..

warum hast du dir nicht gleich ein gescheites 3g+ geholt??

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 21:52

Danke

Habe mir noch keins gekauft.

Meine Frage war ob das passen würde.

Und was ist der unterschied zwischen 3g & 3g plus?

Suchfunktion..

oder hier..

oder hier..

ist das so schwer?

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 22:41

Danke, liegt nur an der Bedieneinheit. Was ist mit Funktionen ausser die Sim Karte ?

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 16:17

Würde denn die MMI 3 Basic passen ?

alles passt, aber warum das rückständige basic?

http://www.fiscon-mobile.de/products/audi_mmi.php

Warum nicht mindestens das MMI 3g Navigation?

concert aug 2g macht null sinn !

https://m.ebay.at/.../152710042410?...

Das ist das komplette Set, inkl. Google Maps etc.

Keine Panik, der Verkäufer kommt aus Polen. Es sind aber alle Kunden immer sehr zufrieden gewesen und falls gewünscht ist der Einbau auch im Preis enthalten. Leider aber nur in Polen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umbau von Concert auf MMi 2G