ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Umbau von Audio 50 APS auf Comand APS NTG2.5 möglich?

Umbau von Audio 50 APS auf Comand APS NTG2.5 möglich?

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 12:27

Hallo,

 

 

ich habe heute eine gebrauchte R-Klasse EZ 04/2011 gekauft. Leider ist nur ein Audio 50 APS verbaut. Lässt sich dieses gegen ein Comand APS wie z.B. dieses:

 

http://www.ebay.de/.../121319978908?fits=Platform%3AW251%2C+V251

 

tauschen? Wenn ja, was muß beim Einbau beachtet werden muß noch gemacht werden ausser dem reinen Tausch des Gerätes? Was kommt an zusätzlichen Kosten auf mich zu ausser der Anmeldung des Gerätes im Fahrzeug?

 

Das Multifunktionslenkrad ist vorhanden und eine Freisprecheinrichtung ist auch mit dem Audio 50 APS vorhanden.

 

Besten Dank für die Hilfe!

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 12:27

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe vom Händler ebenfalls die klare Aussage erhalten:

"Untere Konsole vorsichtlich raushebeln, 2 Torx-Schrauben rausschrauben, 2 Riegelhaken runterziehen, Navi Audio 50 APS 2.5 rausziehen, Stecker abmachen, Comand APS 2.5 anschliessen, reinsetzen und Zündung einschalten zur Funktionsprobe. Nach mehrmaligem Funktionstest Riegelhaken verriegeln, Schrauben wieder reindrehen und untere Konsole unten wieder aufsetzen und oben vorsichtig bis zur Einrastung reindrücken. FERTIG!"

Dauerte mit mehrmaliger Funktionsprobe, Telefonanmeldung etc. 30 Minuten! Keine Anmeldung oder Sonstiges am Fahrzeug nötig! Ich hatte mir komplizierter vorgestellt.

Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, ob ich die Rückfahrkamera nachrüsten will, denn die Kabel dafür von vorne nach hinten ziehen ist nicht gerade meine Lieblingsarbeit.

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

ich habe heute eine gebrauchte R-Klasse EZ 04/2011 gekauft. Leider ist nur ein Audio 50 APS verbaut. Lässt sich dieses gegen ein Comand APS wie z.B. dieses:

http://www.ebay.de/.../121319978908?fits=Platform%3AW251%2C+V251

tauschen? Wenn ja, was muß beim Einbau beachtet werden muß noch gemacht werden ausser dem reinen Tausch des Gerätes? Was kommt an zusätzlichen Kosten auf mich zu ausser der Anmeldung des Gerätes im Fahrzeug?

Das Multifunktionslenkrad ist vorhanden und eine Freisprecheinrichtung ist auch mit dem Audio 50 APS vorhanden.

Da dein APS-50 auch NTG2.5 ist, sollte es absolut problemlos gehen. Die Steckerbelegung ist identisch. Der Umbau ist unproblematisch: Den Rahmen um die Headunit ausklipsen (idealerweise mit einem Gummikeil), vier Schrauben lösen, Gerät herausziehen, Stecker lösen, das neue Gerät umgekehrt wieder einbauen, gut machbar in 20 Minuten.

Soweit ich mich erinnere, hat das NTG2.5 eine einfache Diebstahlsicherung, so dass es sein kann, dass das neue Gerät in der Werkstatt per Diagnose eingelernt werden muss. Ich habe das aber sowieso immer machen lassen nach einer solchen Umrüstung, auch damit die Datenkarte bei Daimler aktualisiert wird. Das könnte durchaus hilfreich sein z.B. bei einem Verlust.

igs

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 13:07

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Ich habe vom Händler ebenfalls die klare Aussage erhalten:

 

"Untere Konsole vorsichtlich raushebeln, 2 Torx-Schrauben rausschrauben, 2 Riegelhaken runterziehen, Navi Audio 50 APS 2.5 rausziehen, Stecker abmachen, Comand APS 2.5 anschliessen, reinsetzen und Zündung einschalten zur Funktionsprobe. Nach mehrmaligem Funktionstest Riegelhaken verriegeln, Schrauben wieder reindrehen und untere Konsole unten wieder aufsetzen und oben vorsichtig bis zur Einrastung reindrücken. FERTIG!"

 

Dauerte mit mehrmaliger Funktionsprobe, Telefonanmeldung etc. 30 Minuten! Keine Anmeldung oder Sonstiges am Fahrzeug nötig! Ich hatte mir komplizierter vorgestellt.

 

Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, ob ich die Rückfahrkamera nachrüsten will, denn die Kabel dafür von vorne nach hinten ziehen ist nicht gerade meine Lieblingsarbeit.

Ist nicht die einfachste Arbeit und wenn das Auto mal in die Werkstatt muss, lässt sich auch herausfinden woher es stammt. Am besten ware dass es nicht geklaut ist, sonst gibt es Ärger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Umbau von Audio 50 APS auf Comand APS NTG2.5 möglich?