Umbau von 316 auf 323ti geht Morgen endlich los !!! Hoffe es klappt auch alles

BMW 3er E36

Hatte ja nen Motorschaden bei meinem 316 Compact. Da ich mir nicht wieder einen 316 Motor kaufen wollte hab ich mir einen 323ti Unfaller gekauft. Heute ist er angekommen. Leider ist der Wagen noch schlimmer wie beschrieben ( vom Unfall her ). Innendrin ist er TOP. Der Motor läuft 1A. Das ist die Hauptsache.

Folgende Teile werden umgebaut bzw. übernommen:

-Motor
-Getriebe
-Tacho
-ASC
-Tempomat
-Achse vorne und hinten komplett ( ich muss meine Lenkung übernehmen da die vom Unfallwagen auch kaputt ist )
-Auspuffanlage komplett
-Batterie muss in den Kofferraum verlegt werden
und und und ....

Das klingt wenig ist aber ne scheiß Arbeit. Ich hoffe das ich am Montag fertig bin und zum TÜV kann. Der TÜV Prüfer war heut schon da und hat sich das Spenderfahrzeug schonmal angesehen.

Ich habe jetzt noch viele Teile übrig ( siehe Biete Forum )

5 Gang Schaltgetriebe vom 316
Auspuffanlage komplett vom 316
Achse hinten mit Differential vom 316
Hutablage mit Sonnenrollo in schwarz ( Hab schon eins )
komplette Klimaanlage
Innenausstattung mit Sitzheizung und integrierten Kindersitzen hinten ( mit Seitenairbags in den Türverkleidungen )
Aussenspiegel
Innenspiegel electrochrom
Tachom vom 316
Scheinwerfer rechts
Rücklicht rechts mit weißem Blinker
Schweller links und rechts
Ausstellfenster
Heckklappe mit 3. Bremsleuchte und Scheibenwischer
Nachrüstsatz elektrische Fensterheber
Beifahrerairbag
Seitenairbag

und und und !!!!! Einfach Anfragen. Ich werde den Umbau sogut wie es geht fotografieren. Werde dann ein paar Bilder reinsetzen.

Wünscht mir Glück.

139 Antworten

Danke für die Glückwünsche !!!

Ich hoffe das der Luftmassenmesser Dienstag da ist. Dann erst kann ich den Wagen mal fliegen lassen.

Ne Motorwäsche wollt ich noch net machen. Bei Motorwäschen bin ich immer ziemlich vorsichtig. Nicht das irgendwo ein Stecker feucht wird und der Wagen dann net mehr anspringt. Das kenne ich noch vom Golf her. Auch beim 316er hat man mir hiervon abgeraten.

@Ratlos

An deinen schicken Wagen komme ich leider nie dran. Ist wirklich einer der schönsten E36 Compact überhaupt. Wenn du willst kannst du mir deine Lederausstattung verkaufen. Sowas suche ich nämlich noch. Zwar nicht jetzt. Aber irgendwann gibt es bei ebay wieder eine. Da die Rohre wirklich arg krumm sind muss ich gucken ob wir die überhaupt noch grade kriegen. Wenn es nicht anders geht wollten wir die abtrennen und dann andere dran machen. Mal gucken. Oder ich kauf mir nen originalen bei ebay. Letztens war einer drin bei ebay. NEU. Ist billig weg gegangen

Aber danke für den Tipp

Der 323ti war aus Ende 99. Der Tüv Prüfer hat die Abgasnorm ohne ne neue AU zu machen eingetragen, da wir ja alles übernommen haben. Dadurch kostet der Wagen jetzt fast gleich viel wie der 316er. Ich glaube nicht das man das umrüsten bzw. umschlüsseln lassen kann. Das wird sich bestimmt net lohnen.

Dieses Teil ist fpr die D4 Norm beom 323ti verantwortlich.

Sekundarluft...ingsda.....Quasi nen Kaltlaufregler...

323ti bei D4 kostet 168 Euro Steuern....

Naja wegen 16€ lohnt eine Umrüstung auf D4 wirklich nicht,aber gut zu wissen das es geht,falls sich Papa Staat mal wieder was ausdenkt z.b. Euro 2 gleichzusetzen mit E2.

Bei denen weiss man ja nie🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

BBBOOOOAAAHHHHH HHHAAAAMMMMMMEEERRRR !!!!

Vorallem der Sound. Ich weiß gar nicht warum ihr euch nen Sportendtopf holt. Ich find den Klang eines BMW Reihen Sechszylinders einfach nur geil.
Jetzt gib es ein paar Bilder:

Hallo,

Als ich meinen 325i letzten Sommer gekauft hatte, dachte ich auch, man man sabber, was fürn Sound, vorallem wenn der Topf mal warm ist. Aber mit der Zeit, denkt man dann, könnte noch nen Tick geiler klingen.

Deswegen greifen man dann auch zu einem Sport ESD!!

Hab jetzt mit der Sammelbestellung nen Boysen bestellt, schau mal mal, wie der klingen wird?
Wollte kein Bastuck od. Eisenmann, die sind mir dann doch zu laut.

Greetz
2Fast

Na herzlichen Glückwunsch... du musst aber wirklich gute Freunde haben, das du sowas finanziell hinbekommst. Das ist sicher sehr viel Arbeit und würde unmengen kosten. Haben deine Kumpels zu viel Freizeit ? 😁

Wenn ja... ich hätte da ne Idee mit einem 3,2L für meinen Compi... 😉

Hut ab 🙂

Das hätte ich mir nicht getraut..aber die erfahrungen die man bei soeinem Umbau sammelt sind nicht zu verachten 😁

Glückwunsch und viel Spass mit deinem "neuen" BMW.

will auch haben! so en sixpack ist schon was geiles!

sooooo.....

jetzt isser fertig !!!

TÜV hat ja schon letzte Woche alles eingetragen!!!

War beim Straßenverkehrsamt und hab alles berichtigen lassen. Somit ist jetzt alles offiziell. Das war mir sehr wichtig wegen Versicherungsschutz und sowas.

Heute ist der Luftmassenmesser gekommen. Nur lag es leider net daran. Wir haben 2 Std. alle Kabel gemessen aber nichts finden können. Dann erst haben wir entdeckt das ein kleiner Schlauch übersehen würde. Er geht zum Motor. Wofür der da ist weiß ich net. Ist mir auch egal. Jetzt läuft der Wagen richtig. Und wie er läuft.

Beschleunigung !!! Der geht wie SAU !!! Alter Kracher.

Fahrverhalten !!!! Spitze

Hab heute nen E39 530d verfolgt auf der Bahn ( mußte mal Testen nachdem der Wagen fertig war ) und ich wäre an dem 530d vorbei gezogen. Zwar langsam aber ich wäre vorbei gekommen hätte er Platz gemacht.

Das Auto macht richtig Spaß. Ich hoffe ich hab nicht jeden Tag nen Bleifuß, denn sonst werd ich Shell unkte wie Blöd sammeln.

Was noch gemacht werden muss:

Keilriemen ( ist bestellt )
Auspuff muss gerichtet werden ( Blenden kommen drauf )
und ich brauche einen neuen Drucklüfter für die Klima.

Nächstes Jahr gibt es dann ein neues Fahrwerk. Dann ist der Wagen fertig. Wollt mir jetzt noch ne M Frontschürze bei ebay ersteigern ( wenn ich eine in Montrealblau finde ) und zwei Schweller in der Farbe. Das wars dann auch.

Ich melde mich Morgen. Hab da noch was, was ich haben will ( lecker sabber sabber ). Mal gucken ob ich den Zuschlag kriege ). Ich erzähle es euch Morgen.

ich beneide dich richtig! ob sich bei mir auch so nen umbau lohnen würde? meiner sieht ja noch recht gut aus! aber das hat sich sowieso erledigt, weil ich niemanden an der hand habe der mir das machen würde!

so ein Umbau lohnt sich nur, wenn man das ganze Paket oder einen kompletten Spender hat. Ansonsten lohnt sich das nicht. Ich war mir eh schon am Überlegen ob ich meinen 316 verkaufe und mir einen 323ti kaufe. Keine 3 Tage später hatte ich den Motorschaden. Mit Motorschaden bekommst du keinen Cent mehr für den 316er. Ist leider so. Da ich nicht grad in Geld schwimme mußte ich mir halt was überlegen.

Wpher kommst du denn? Wenn es nicht ganz so weit ist, dann können dir die Jungs auch nen Motoumbau machen. Wäre jetzt sogar schneller, da wir wissen was gemacht werden muss. Würd keine 2 Tage dauern ( wenn alles da ist )

Zitat:

so ein Umbau lohnt sich nur, wenn man das ganze Paket oder einen kompletten Spender hat. Ansonsten lohnt sich das nicht. Ich war mir eh schon am Überlegen ob ich meinen 316 verkaufe und mir einen 323ti kaufe. Keine 3 Tage später hatte ich den Motorschaden. Mit Motorschaden bekommst du keinen Cent mehr für den 316er. Ist leider so. Da ich nicht grad in Geld schwimme mußte ich mir halt was überlegen.

Wpher kommst du denn? Wenn es nicht ganz so weit ist, dann können dir die Jungs auch nen Motoumbau machen. Wäre jetzt sogar schneller, da wir wissen was gemacht werden muss. Würd keine 2 Tage dauern ( wenn alles da ist )

Ich würd gern auf M3 3.2 umbauen...

wie viel nehmt ihr für den Umbau? HSK ist ja net soooo weit weg 😉

Gruß Frank

P.S. Wie kommt man auf "Lila Laune"?! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ich würd gern auf M3 3.2 umbauen...

wie viel nehmt ihr für den Umbau? HSK ist ja net soooo weit weg 😉

Gruß Frank

P.S. Wie kommt man auf "Lila Laune"?! 🙂

Bei den heftigen Wartungskosten für einen M würde ich mir das noch mal überlegen😉

Alle 20.000km Ventilspiel einstellen, wenn mal irgendwelche Ersatzteile fällig sind usw. Das kostet richtig.

Macht natürlich auch Laune, aber für das Geld kannst du auch schon über einen Kompressorumbau nachdenken, der gibt dir auch bis zu 310PS😉

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

...
Macht natürlich auch Laune...

Gruß

Chris

Hey Chris,

jo der macht LAUNE! LILA LAUNE! Je mehr PS umso besser. Aber mich würden halt mal die kosten allein für den Umbau interessieren 😉

Gruß Frank

P.S. Hast du meine Nachricht wegen deinem Kat auf ICQ bekommen?

Zitat:

so ein Umbau lohnt sich nur, wenn man das ganze Paket oder einen kompletten Spender hat. Ansonsten lohnt sich das nicht.(...)

Hm, dann hat sich mein Umbau nicht gelohnt 😉

Ich persönlich denke da anders drüber 🙂 Wenn gewünscht kann ich auchn paar Bilder etc reinstellen, aber ich glaub das wird viele nicht interessieren, weil der 320 ja wahnsinnig lahm ist 😉

Grüße

Deine Antwort