Umbau vom Tagfahrlicht

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Leute,
mein Caddy fährt in der Lichtschalterstellung "auto" mit Tagfahrlicht.
Gern würde ich das deaktivieren mit dem Ergebniss:
- Schalterstellung "0" = Fahrlicht und Standlicht ausgeschaltet.
- Schalterstellung "auto" = Fahrlicht und Standlicht wird zugeschaltet,
wenn der Dämmerungssensor das Signal dazu gibt. Also ohne permanentes Tagfahrlicht,
was in Österreich sowieso wieder verboten ist, wie ich hörte.
Es wäre toll, wenn sich jemand meldet, der sich da schonmal rangewagt hat.
Euch frohe Pfingsten.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von caddyjuergen

Zitat:

Original geschrieben von Steinhaeger

Hallo Tekas, vielen Dank.
Na dann werde ich mir das mal ändern lassen.

Gruß Tom

Moin Tekas..wie immer ein wirklich guter und hilfreicher Beitrag,wie wir das von Dir gewohnt sind..servus..und (weiss, das gehört nicht hier her)..der "Clubb" ist wieder da!!!!....und mein GC am Mittwoch auch...🙂

Danke für die Blumen😁, aber das mir persönlich Wichtigste kommt erst noch. Ich wußte gestern ja noch nicht, wie sehr Tom an seinem Dauerfahrlicht hängt, deshalb wollte ich nicht weiter auf die zusätzlichen (imho positiven) Folgen der Deaktivierung eingehen, aber...

...nach dem Rausprogrammieren des Dauerfahrlichts, kommt man ja erst so richtig in den Genuß der ebenfalls eingebauten automatischen Fahrlichtsteuerung. Man läßt (z.B. beim TC + GC) den Lichtschalter einfach immer auf der 'Auto'-Stellung, dann schaltet der Caddy selbstständig 'nach Bedarf' das Abblendlicht an und aus. Ich bin ja eigentlich kein großer Fan solcher Spielereien, aber das ist schon eine nette Funktion: tagsüber ohne Licht rein in den Tunnel... ...und das Fahrlicht geht automatisch an. Wieder raus aus dem Tunnel... ...einen Moment länger warten... ...und dann geht das Licht 'von alleine' wieder aus😎.

Grüsse,
Tekas

75 weitere Antworten
75 Antworten

...und ich dachte, das Thema bringt hier alle nur zum Gähnen.

Grüße, Denis

Zitat:

Nein! Tagfahrlicht nur Abblendlicht sonst nichts oder separat als zusätzliches reines Tagfahrlicht, welches dann des entsprechenden Vorschriften gerecht werden muß.

Sorry, ich versteh das nicht ganz (bitte nochmal für D.... ist schon spät🙂).

Der z.B. Team-Caddy kommt in Serie mit "Licht und Sicht II mit Tagfahrlichtschaltung (im Fahrbetrieb dauernd eingeschaltet" und das bedeutet, dass folgende Leuchten permanent (bei laufendem Motor) eingeschaltet sind:

-Abblendlicht, -Rücklicht, -Kennzeichen, -Parklicht.

Ist das korrekt so? 🙂

Ja.

Das Hauptlicht ist allerdings etwas gedimmt und der Armaturenkasten dunkel.

Zitat:

...und ich dachte, das Thema bringt hier alle nur zum Gähnen

Ist Galgenhumor, wei 234.785 Mal durchgekaut... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Denis66

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Moin Denis,

da sollte sich nichts dran geändert haben.

Grüsse,
Tekas

Kurz zur Info für alle, die 2010 einen Team-Caddy geordert haben und das Dauerfahrlicht wegprogrammieren wollen:
hat diese Woche der freundliche gemacht, Wartezeit 15 min., Kosten: keine
Automatische Fahrlichtschaltung funktioniert jetzt, wie es sein soll.

Grüße, Denis

Hallo Denis (und natürlich auch alle anderen)

zu dem Thema war ich heute auch beim Händler und wollte mir eben auch das Dauerfahrlich wegprogrammieren lassen. Der "Berater" meinte gleich er wüsste nicht ob das funktioniert. Darauf ich "ich hab einen bekannten (Denis66) bei dem hat es ohne Probleme funktioniert. Darauf er"Das kommt auf das Modelljahr an, er kann es mir nicht versprechen. Wir noch mal raus zum Auto er guckt es sich mit einem Kollegen an, der meinte auch er könnte es nicht versprechen.
So, jetzt hab ich am Dienstag um 16 Uhr Termin zum Auto abgeben und das es länger dauern soll wollen die 30€ haben, ohne überhaupt Garantie zu geben das es danach auch wirklich ausgeschaltet ist.
Was ist denn hier jetzt los? Fragt der Typ mich noch warum ich das überhaupt mitbestellt habe, sehr wirtzig.
So, Geld will ich auf keinen Fall bezahlen, mal gucken was am Dienstag passiert. Warum kann das bei mir nicht auch so einfach sein???

Ähnliche Themen

Klar ist das einfach.
Lass Dir nix erzählen.
Die meisten Freundlichen trauen sich nur nicht, oder haben keine Ahnung davon oder beides.

Grüßle!

Hallo Touranfahrerin,

investier die 30 Euronen in Benzin such dir ein Forumskollegen
in deiner Nähe der das kann.
Du lernst nette Menschen kennen, und lass deinen Freundlichen
dumm sterben.

Gruß Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Touranfahrerin

So, jetzt hab ich am Dienstag um 16 Uhr Termin zum Auto abgeben und das es länger dauern soll wollen die 30€ haben, ohne überhaupt Garantie zu geben das es danach auch wirklich ausgeschaltet ist.

Wenn man dort Schwierigkeiten hat, kann es ggf. daran liegen, dass die meisten Mechaniker eben Mechaniker sind und keine Informatiker... 😉 Beliebter Fehler ist die falsche Zählweise der Bits bei der langen Codierung. Wenn z.B. das 4. Bit geändert werden soll, ist damit das Bit an der 5. Position von rechts gemeint. Details u.A. hier:

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=7151

Zitat:

Original geschrieben von Touranfahrerin

Zitat:

Original geschrieben von Denis66

Kurz zur Info für alle, die 2010 einen Team-Caddy geordert haben und das Dauerfahrlicht wegprogrammieren wollen:
hat diese Woche der freundliche gemacht, Wartezeit 15 min., Kosten: keine
Automatische Fahrlichtschaltung funktioniert jetzt, wie es sein soll.

Grüße, Denis

Hallo Denis (und natürlich auch alle anderen)

zu dem Thema war ich heute auch beim Händler und wollte mir eben auch das Dauerfahrlich wegprogrammieren lassen. Der "Berater" meinte gleich er wüsste nicht ob das funktioniert. Darauf ich "ich hab einen bekannten (Denis66) bei dem hat es ohne Probleme funktioniert. Darauf er"Das kommt auf das Modelljahr an, er kann es mir nicht versprechen. Wir noch mal raus zum Auto er guckt es sich mit einem Kollegen an, der meinte auch er könnte es nicht versprechen.
Was ist denn hier jetzt los? Fragt der Typ mich noch warum ich das überhaupt mitbestellt habe, sehr wirtzig.
So, Geld will ich auf keinen Fall bezahlen, mal gucken was am Dienstag passiert. Warum kann das bei mir nicht auch so einfach sein???

Als ich tel. bei meinem freundlichen zwecks wegprogrammieren nachgefragt hatte, waren die auch erst nicht begeistert und haben mit so Sachen wie baldige Tag-Lichtpflicht und Österreich usw. um sich geworfen.Die wollten sich auch nicht festlegen ob das geht und sagte auch "müssen wir reingucken". Ich kann nicht beurteilen, nach was da geguckt wird. Aber ich sollte vorbeikommen und ne halbe Stunde Zeit mitbringen. Auf meine Frage ob das gratis ist, hat er gelacht und ja gesagt. Also kann das nicht so eine Hexerei sein (wars ja dann auch nicht).

@Touranfahrerin: Wir haben doch quasi dieselben Autos, zumindest was die Elektrik und Steuerung angeht, glaube ich.

30 Euro und dann noch ohne Garantie - lass dich bloß nicht darauf ein ! Die scheinen keine Ahnung zu haben, wie die aberwitzige Frage nach dem Mitbestellen auch schon zeigt. Wenn schon Geld, dann bei einer anderen Werkstatt (wegen Garantie ).

Schade, aber lass dir die Freude übers neue Auto nicht vermiesen. Bin gespannt was am Di. rauskommt.

Grüße aus Dresden,
Denis

Hallo alle zusammen
Spiele auch noch mit dem Gedanken Tagfahrlicht nachzurüsten bin mir aber noch nicht sicher welche Version ich gerne hätte.
Ich habe mir das Dauerfahrlicht,Touranrückleuchten und Abbiegelicht von einem Caddyfreund auf einem Caddytreffen mal eben ändern lassen.
Was soll ich sagen bin einfach nur begeistert hat superschnell geklappt und hat gerade mal 15Minuten gedauert.
Hätte auch Comfortschaltung für den Zündschlüssel haben können sowas brauche ich aber nicht.
Gruß Carl

Hallo, habe kein Tagfahrlicht ( Nur aut.Licht + Nebell.)kann man das auch einfach freischalten lassen so einfach wie es der freundliche auch ausschalten kann? oDER kann ich noch so Led teile daneben setzen, und sieht das überhaupt was aus??🙂🙂😕gibt es irgendwo ,irgendwen der evt. so was hat und ein Bild oder zwei davon bereit stellt ?? LG @ all mwb

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt das Thema noch ertragen. Was ich nicht verstehe, ist der Aufpreis von i.M. 41,65 eur von Licht und Sicht I auf II, wenn es doch nur eine Codiereinstellung ist.
Aufgefallen ist mir, das bei der jetzigen Aktion beim Caddy Style LiSicht I und beim Caddy Team LiSicht II serienmäßig enthalten ist (wer beim Caddy Team LiSicht I wählt, bekommt 41,65 erstattet).

Bin mit der SUFU noch nicht fündig geworden, aber könnte man das Tag- bzw. Dauerfahrlicht des Caddy bei vorhandener MFA Plus (bei meinem Caddy serienmäßig) nicht auch selbst aktivieren bzw. deaktivieren?

Dank und Gruß
Klaus

Hmm...
Also bei meiner MFA+ geht das nicht.
Da ist nur Autobahnblinken abwählbar.

Grüßle!

Moin,
ich fahr im Juni nach Norwegen und benötige dort das Tagfahrlicht. Nun will ich nicht zum Freundlichen gehen, es programmieren lassen , danach es wieder wegmachen lassen und dann noch 2x löhnen.
Gibt es in Leipzig und Umgebung einen Caddyfreund, der mir das Programmieren zeigen oder gleich selber erledigen kann für eine Flasche Wein?
Über ein "Angebot" würde ich mich freuen!
Grüße,
Andi

Für den Preis einer guten Flaschen Wein kannst es doch gleich beim 🙂 programmieren lassen. Oder bist du Weinproduzent?😉😁

Hallo Andi

Such dir aus dieser Liste einen in deiner Nähe raus.

Viktor

Deine Antwort