Umbau VFL MMI3G Basic auf MMI3G FL High
Hi,
Ich möchte nun doch nicht auf VFL MMI 3G High umbauen, sondern doch auf FL MMI3G High
wollte mal kurz ne Bestätigung von euch, dass ich alles richtig bestelle:
8T0 919 611 B WFX --> bedienteil o. Keyless Entry
8R0 919 604 --> Display
8R1 035 666 C -->Navi Unit
4G1 035 053E --> Radio Unit
Sieht irgendjemand etwas was gegen diesen Versuch sprechen würde, sind die Teilenummern korrekt?
Würde gerne heute Abend bestellen.
Gruss David
Beste Antwort im Thema
Hier mal ein paar Bilder:
605 Antworten
Kartenmaterial kann man bei nachgerüsteten MMI nicht updaten 😉. Deshalb erscheint eine Nachrüstung eher sinnlos. Das Navi müsste in der Werksdatenbank eingetragen werden und das geht nicht, leider!
@Spuerer,
ich meinte auch nicht den Kompo. Bei Neuwagen muss ich ja auch erst die Navifunktion freischalten lassen. Das meinte ich.
Dann bleibt halt nur der nicht legale Weg zum updaten der Karten bei Nachrüstung.
Muss halt dann jeder selber wissen ob er sich den Schuh anzieht. 😉
beim kleinen Navi mit DVD wäre dies aber ohne Probleme möglich?
Für die 3 Straßen die irgendwann mal geupdatet werden - kann man auch auf ein Karten Update Verzichten !
Selbst nach 6 Jahren kommt man damit immer noch genau so gut an 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
beim kleinen Navi mit DVD wäre dies aber ohne Probleme möglich?
Schwer zu sagen. Beim kleinen Navi braucht man ja auch einen Freischaltcode. Die DVD alleine ist zu wenig. Wenn dieser Freischaltcode aus der Fahrgestellnummer generiert wird, dann gehts auch nicht. Wenn nein, dann wird es funktionieren.
Beim MMI 2G würde das Updaten funktionieren, da das Navi komplett unabhängig ist und man nur eine DVD benötigt. Aber das ist ja nicht in der Diskussion 😉
Also nachdem hier teilweise immer nur Vermutungen oder falsche Aussagen verbreitet werden möchte ich mitteilen, daß bei mir heute ein umgerüstetes MMI 3G+ High GP / FL ohne irgenwelche Komplikationen auf den aktuellen Kartenstand 2013 (6.15.5) sowie dem Flash Softwarestand 0612_1 in meinem örtlichen Audi Zentrum durchgeführt wurde.
VG Ralf
Super, danke für die Info
Darf ich fragen was der Spass kostet?
Zitat:
Original geschrieben von musterheinz
Also nachdem hier teilweise immer nur Vermutungen verbreitet werden möchte ich mitteilen, daß bei mir heute ein umgerüstetes MMI 3G+ High GP / FL ohne irgenwelche Komplikationen auf den aktuellen Kartenstand 2013 (6.15.5) sowie dem Flash Softwarestand 0612_1 in meinem örtlichen Audi Zentrum durchgeführt wurde.VG Ralf
danke fürs feedback!
also sind auch bei nachgerüsteten sytemen kartenupdates möglich!
jetzt stellt sich nur noch die Frage wie das ist wenn vorher kein Navi vorhanden war...
Du kommst ja vom MMI 3G High mit HDD. Also warst du bei Audi für die HHD "Freischaltung bekannt".
Ich komme vom MMI 3G Low ohne HDD. Wüsste mal gerne ob man da auch Updaten kann.
Gruss David
Zitat:
Also nachdem hier teilweise immer nur Vermutungen oder falsche Aussagen verbreitet werden möchte ich mitteilen, daß bei mir heute ein umgerüstetes MMI 3G+ High GP / FL ohne irgenwelche Komplikationen auf den aktuellen Kartenstand 2013 (6.15.5) sowie dem Flash Softwarestand 0612_1 in meinem örtlichen Audi Zentrum durchgeführt wurde.VG Ralf
einer muss es mal testen um es rauszubekommen , laut meinem Händler sollte es möglich sein (auch ohne navi vorher)
Ich bin gerade eine Anleitung zur Nachrüstung des MMi am schreiben.
Würde mich auch mal interessieren ob Updates funktionieren, wenn vorher kein Navi vorhanden war.
Vielleicht finden sich ja dann mit der Anleitung einige Freiwillige :-)
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
jetzt stellt sich nur noch die Frage wie das ist wenn vorher kein Navi vorhanden war...
Zitat:
Original geschrieben von dave_be
Du kommst ja vom MMI 3G High mit HDD. Also warst du bei Audi für die HHD "Freischaltung bekannt".
Ich komme vom MMI 3G Low ohne HDD. Wüsste mal gerne ob man da auch Updaten kann.Gruss David
Ich kann vom Umrüsten eines A1 mit kleinem MMI Basic (heisst hier RMC Navi) auf MMI 3GP berichten..und Scotty kann davon leider auch ein langes trauriges Lied singen..denn er hat das Update durchgeführt.
Vorher also wie gesagt kleines Navi im A1, dann Main Unit MMI 3GP besorgt, auf der auch schon Karten aktiviert gewesen sein sollten.
Bei mir in den A1 eingebaut, nach 5 Minuten die Meldung: Karten sind nicht freigeschaltet. Ab zum Händler und an das Audi-SVM System drangehangen. Freischaltcode für 230 EUR für die 2013 Karten gekauft. Update gestartet, dann Aktivierungsprozedur, nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung, Aktivierung NICHT möglich.
Ticket an das Werk von Audi geschickt, Rückantwort: Support bei Umrüstungen die es von Audi offiziell nicht gibt NICHT möglich. PR-Code ist nicht hinter der Fahrgestell-Nummer hinterlegt, Aktivierung der Karten NICHT möglich - und den PR-Code kriegt man wohl nicht rein, das wäre dann offiziell und bei jedem Händler zu sehen.
Updates sind also NICHT möglich wenn man von einem kleinen oder gar keinem Navi auf das große MMI 3G/3GP aufrüstet. Der Upgradepfad 3G HDD auf 3GP HDD funktioniert wohl, da da dann der PR-Code gleich ist (vermute ich mal...).
Komisch ist nur das beim A1 3GP die Kartenaktivierung wohl wirklich deaktiviert wird, sobald die Main Unit in ein anderes Fahrzeug kommt. Das ist wohl bei dem MMI 3GP für den A4 nicht passiert?
Ich habe übrigens zwei verschiedene Main Units probiert, bei beiden das Gleiche...es ist zum Verzweifeln.
Ein teures Upgrade mit viel Arbeit durchgeführt und nun scheitert es an der Aktivierung der Karten.
Übrigens gibt es in "dunklen" Quellen auch Möglichkeiten die Karten ohne Online-Verbindung bei Audi zu aktivieren, aber aktuell NICHT für das Faceflift 3GP. Ob es das jemals geben wird? Unklar.
Eine neue (kostenpflichtige) Kartenaktivierung ist jedes mal neu nötig wenn das Gerät in ein anderes Fahrzeug (andere VIN) kommt.
Zitat:
Eine neue (kostenpflichtige) Kartenaktivierung ist jedes mal neu nötig wenn das Gerät in ein anderes Fahrzeug (andere VIN) kommt.
Wahrscheinlich aber nur dann, wenn man sich die Teile aus verschiedenen Fahrzeugen zusammensucht und dann Most Gateway und Head Unit aus verschiedenen Fahrzeugen kommen. Wenn das ganze aus einem Fahrzeug kommt, dann nicht.