Umbau und Wartung meines Dicken

Audi A6 C6/4F

Hallo ich bin Matthias , neu hier und benötige etwas Hilfe!
Ich habe mir 2008 einen A6 4f 2,7 TDI Quattro Bj. 2007 mit 40000km gekauft!
Er bekam mit ca. 45000 km eine Software Optimierung ca.220 PS!
Heute hat er Dank meiner guten Pflege 520000Km runter!
Da an diesem A6 nichts getauscht wurde wird es jetzt mal Zeit!
Er sollte einmal rundum erneuert werden!
Neue Injektoren neue Glühkerzen neue Steuerketten ev. Neue Pleullager neuer Turbo etc.
letztes Jahr hatte ich einen Unfall und erneuerte die Front auf Facelift nun müssen die Scheinwerfer neu Programmiert werden! Ich hatte BI Xenon und nun habe ich BI Xenon mit LED und Abbiegelicht !
Wer kann mir helfen??
Lg Matthias

17 Antworten

Was für Symptome hast Du bei deinem BPP, dass Du die Pleuellager erneuern willst? Der BPP ist ein Spitzenmotor, auch weil er relativ kurzhubig ist. Dadurch sind die Kolbenbeschleunigungen zwischen OT und UT kleiner als bei seinem längerhubigen Bruder (3.0 TDI). Somit sind die Vibrationen und die Massenkräfte kleiner, was der Haltbarkeit zuträglich ist. Dazu kommt, dass Audi die Laufbuchse mit sehr glücklichen Händen lasergehont hatte, was ebenfalls für die CR V6 TDI spricht. Im 8E-Forum (A4) gibt es einen User, der seinen BPP mit über 600 tkm fährt. Wenn man den Motor sachgerecht behandelt, hat er ein erhebliches Potenzial an Standzeit.

Was für ein Getriebe arbeitet bei dem 500 tkm Langläufer?

Wenn ich Geld in die Erhaltung stecken würde, dann in die Betriebsflüssigkeiten und vielleicht mal in die Nebenaggregate oder in das Fahrwerk.

Edit: Getriebefrage ist inzwischen geklärt. Das muss ein ZF-Wandlerautomat sein, wegen Quattro.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 27. Januar 2017 um 16:46:00 Uhr:

Der BPP ist ein Spitzenmotor, auch weil er relativ kurzhubig ist.
........ was der Haltbarkeit zuträglich ist.
Dazu kommt, dass Audi die Laufbuchse mit sehr glücklichen Händen lasergehont hatte, .........
Wenn man den Motor sachgerecht behandelt, hat er ein erhebliches Potenzial an Standzeit.

Solche warmherzigen Worte tun einem 2,7 TDI-BPP-Fahrer im Winter gut!🙂 Mehr davon!😠 Bitte!😉

Grüße, lippe1audi

Also Guten Morgen !
Noch hat der Motor nichts, aber zur Vorsorge dachte ich , fange ich so langsam mal an!
Aber das ist wie gesagt erst einmal nebensächlich!
Die Elektrik ist mir wichtig !
Wer kann mir helfen???
Grüsse
Matthias

Deine Antwort