ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umbau S211 Vor-MOPF auf MOPF-Heckspoiler

Umbau S211 Vor-MOPF auf MOPF-Heckspoiler

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. April 2013 um 12:26

Da ich durch Zufall auf einen Facelift Heckspoiler vom Avantgarde gestoßen bin, konnte ich nicht widerstehen und hab ihn mir gekauft.

Er wurde sehr schnell geliefert und ich habe mich heute dran gemacht und den Umbau vollzogen.

Der Umbau an sich geht kinderleicht und dauert ca 15min.

Erst demontiert man den oberen Teil der inneren Heckklappenverkleidung, dann löst man den Schlauch von der Wischerdüse sowie das Kabel vom Bremslicht

Anschließend schraubt man die äußeren Schrauben(10er) ab und dann die inneren 4 Schrauben mit einem Innensechskant, bis diese hörbar knacken. Dann nimmt man den Heckspoiler ab und legt ihn beiseite.

Nun entfernt man die inneren 4 Klammern oben an der Heckklappe, über die die Innensechskantschrauben den Spoiler festschrauben.

Wichtig!!! Es müssen 2 neue Schrauben bestellt werden, da der MOPF-Spoiler 4 Schrauben integriert hat und dieser mit 4 Muttern befestigt wird, Der Vor-MOPF hat nur 2 Schrauben und die restlichen Befestigungen werden über die Innensechskantschrauben und den 4 Klammern in der Heckklappe realisiert.

Ebenso sind die Steckergehäuse für den Anschluss der Bremsleuchte anders. Hier muss auch das Steckergehäuse gegen das vom Facelift getauscht werden.

Ebenso empfiehlt es sich, dass die Dichtungen gleich mit ersetzt werden(MiReu danke für den Tip!!!)

Jetzt setzt man den neuen Spoiler auf die Heckklappe und verschraubt ihn mit den 4 Schrauben und steckt die Wischwasserleitung und das Kabel für die Bremsleuchte wieder ein.

Zu Schluss wieder die Innenverkleidung der Heckklappe einbauen und FERTIG;)

Ich habe mal ein paar Bilder mit angehängt

Mopf3
Mopf-1
Mopf2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2013 um 12:26

Da ich durch Zufall auf einen Facelift Heckspoiler vom Avantgarde gestoßen bin, konnte ich nicht widerstehen und hab ihn mir gekauft.

Er wurde sehr schnell geliefert und ich habe mich heute dran gemacht und den Umbau vollzogen.

Der Umbau an sich geht kinderleicht und dauert ca 15min.

Erst demontiert man den oberen Teil der inneren Heckklappenverkleidung, dann löst man den Schlauch von der Wischerdüse sowie das Kabel vom Bremslicht

Anschließend schraubt man die äußeren Schrauben(10er) ab und dann die inneren 4 Schrauben mit einem Innensechskant, bis diese hörbar knacken. Dann nimmt man den Heckspoiler ab und legt ihn beiseite.

Nun entfernt man die inneren 4 Klammern oben an der Heckklappe, über die die Innensechskantschrauben den Spoiler festschrauben.

Wichtig!!! Es müssen 2 neue Schrauben bestellt werden, da der MOPF-Spoiler 4 Schrauben integriert hat und dieser mit 4 Muttern befestigt wird, Der Vor-MOPF hat nur 2 Schrauben und die restlichen Befestigungen werden über die Innensechskantschrauben und den 4 Klammern in der Heckklappe realisiert.

Ebenso sind die Steckergehäuse für den Anschluss der Bremsleuchte anders. Hier muss auch das Steckergehäuse gegen das vom Facelift getauscht werden.

Ebenso empfiehlt es sich, dass die Dichtungen gleich mit ersetzt werden(MiReu danke für den Tip!!!)

Jetzt setzt man den neuen Spoiler auf die Heckklappe und verschraubt ihn mit den 4 Schrauben und steckt die Wischwasserleitung und das Kabel für die Bremsleuchte wieder ein.

Zu Schluss wieder die Innenverkleidung der Heckklappe einbauen und FERTIG;)

Ich habe mal ein paar Bilder mit angehängt

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Jetzt aber noch bitte den octavia2 scheibenwischer dran !!

Einwandfrei - wunderbar.

Eigentlich die einzige Veränderung, die ich am Vormpof machen möcht.

Themenstarteram 5. April 2013 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Carados

Jetzt aber noch bitte den octavia2 scheibenwischer dran !!

Ja das kommt auch noch. Aber erstmal muss ich wohl den Heckscheibenwischermotor wechseln, denn der rührt sich jetzt garnicht mehr:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Einwandfrei - wunderbar.

Eigentlich die einzige Veränderung, die ich am Vormpof machen möcht.

Schau mal bei eBay unter dieser Auktion für einen Heckspoiler

Vielleicht hast du ja Glück

Ich habe für meinen 100€ inkl Versand bezahlt

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Da ich durch Zufall auf einen Facelift Heckspoiler vom Avantgarde gestoßen bin, konnte ich nicht widerstehen und hab ihn mir gekauft.

Er wurde sehr schnell geliefert und ich habe mich heute dran gemacht und den Umbau vollzogen.

Finde ich gut!

Wollte ich auch bei meinem Heckumbau gleich mit erledigen aber damals war NICHTS in der Bucht zu finden...

und bei MB wollten die für ALLE Teile so um die 170 € haben ... das war mir ein Bremslicht nicht wert da hab ich s gelassen...

Gruss aus Hannover

Themenstarteram 5. April 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911

Wollte ich auch bei meinem Heckumbau gleich mit erledigen aber damals war NICHTS in der Bucht zu finden...

und bei MB wollten die für ALLE Teile so um die 170 € haben ... das war mir ein Bremslicht nicht wert da hab ich s gelassen...

Gruss aus Hannover

Also 170€ ist sicher etwas wenig..allein der Spoiler kostet schon über 200€ und dann kommt noch die Bremsleuchte dazu.

Ich persönlich finde es optisch schöner, weil bei der Avantgarde-Bremsleuchte das Glas leicht getönt ist.

Wir als Fahrzeug Hersteller bekommen bei MB etwas andere Preise ;)

@sennini

Hast du vielleicht noch die Teilenummer des Mopf Steckers für das Bremslicht zur Hand?

Danke....

Themenstarteram 6. April 2013 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911

Wir als Fahrzeug Hersteller bekommen bei MB etwas andere Preise ;)

Achso;)

Zitat:

Original geschrieben von mrcananga

@sennini

Hast du vielleicht noch die Teilenummer des Mopf Steckers für das Bremslicht zur Hand?

Danke....

Ne leider nicht. Muss die Teilenummer erst noch im EPC finden.

Themenstarteram 6. April 2013 um 16:55

ACHTUNG!!!!!! Bitte beachten!!!!!!

Ich habe gerade nochmal im EPC und am Auto geschaut.

Die Stecker sind definitiv doch die Gleichen.

Das Problem bei mir liegt am Heckspoiler an dem Steckergegenpart wo die Nase vom Stecker von der Bremsleuchte einrastet.

Shit happens:rolleyes:

Ich hatte mich schon gewundert, mir war so als das die Stecker gleich sind....

Themenstarteram 6. April 2013 um 17:59

Ja ich habe im EPC geschaut und es gab nur eine Teilenummer. Ich bin dann nochmal raus ans Auto und hab das Dilemma gesehen.

Mal schauen wie ich es löse, aber der Stecker hält erstmal

den hier

Zitat:

@Carados schrieb am 5. April 2013 um 15:34:59 Uhr:

Jetzt aber noch bitte den octavia2 scheibenwischer dran !!

Zitat:

@skat000 schrieb am 10. März 2015 um 17:47:59 Uhr:

den hier

Zitat:

@skat000 schrieb am 10. März 2015 um 17:47:59 Uhr:

Zitat:

@Carados schrieb am 5. April 2013 um 15:34:59 Uhr:

Jetzt aber noch bitte den octavia2 scheibenwischer dran !!

1. Nach gut 2 Jahren wird Sennini das Problem gelöst haben,

und

2. hat Sennini das FZ vor gut 6 Monaten bereits verkauft.

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 10. März 2015 um 18:03:48 Uhr:

Zitat:

@skat000 schrieb am 10. März 2015 um 17:47:59 Uhr:

den hier

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 10. März 2015 um 18:03:48 Uhr:

Zitat:

@skat000 schrieb am 10. März 2015 um 17:47:59 Uhr:

 

1. Nach gut 2 Jahren wird Sennini das Problem gelöst haben,

und

2. hat Sennini das FZ vor gut 6 Monaten bereits verkauft.

ist ja nur eine frage

da ich mir den spoiler auch gekauft habe

ich wollte nur wissen ob das dieser wischer ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umbau S211 Vor-MOPF auf MOPF-Heckspoiler