Umbau Nebelschlussleuchte
Da mich die mangelhafte rückwärtige Ausleuchtung durch den fehlenden zweiten Rückfahrscheinwerfer außerordentlich nervt, habe ich beschlossen den Nebelschlussleuchtenteil der Rückleuchten, gegen die "englische" Variante auszutauschen. Bleibt das Problem der nun fehlenden NSL.
Die haufenweise angebotene Peugeot 206er NSL ist ja nicht so der Bringer, außerdem habe ich keine Lust auf Laubsägearbeiten an der Heckschürze.
Ich suche jetzt eine kleine Nebelschlussleuchte zum nachrüsten. Hat jemand eine Idee?
lespauli
25 Antworten
HI HI
Es gibt doch so schöne flache Bremsleuchten wie sie im Dachspoiler eingebaut sind.
Die eignen sich auf jedenfall optisch schon mal plus E-Zulassung haben sie auch ,-)
Gruß Thomas
Was mir da gerade so einfält: man darf doch den komplett runden Bremskreis (amerikanische Version) nicht leuchten lassen, weil damit der Abstand zwischen Bremslicht und NSL zu gering ist, oder? Irgendsowas hab ich in Erinnerung, bin mir aber gerade nicht sicher.
Wenn dem so wäre und ich die NSL seperieren würde, dann müsste ja auch der volle Bremskreis erlaubt sein.
Was meint ihr?? Dann wäre endlich alles symetrisch, für einen Mathematiker der Himmel auf Erden 😁
Zitat:
Original geschrieben von h123o
Was mir da gerade so einfält: man darf doch den komplett runden Bremskreis (amerikanische Version) nicht leuchten lassen, weil damit der Abstand zwischen Bremslicht und NSL zu gering ist, oder? Irgendsowas hab ich in Erinnerung, bin mir aber gerade nicht sicher.
Wenn dem so wäre und ich die NSL seperieren würde, dann müsste ja auch der volle Bremskreis erlaubt sein.
Was meint ihr?? Dann wäre endlich alles symetrisch, für einen Mathematiker der Himmel auf Erden 😁
richtig !!!
Nur bei den Amis blinkt ja nicht die gelbe Lampe sondern die äussere Kreishälfte. Das müsstest Du dann auch noch umbauen.
Vielleicht hat ja auch jemand die original Teilenummern der US-Rückleuchten.
Ansonsten kann ich ja mal versuchen die Nummern herauszubekommen. Wo sind die denn Eingeprägt??
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Snickerz
Wie wär es denn mit zwei Nebelschlussleuchten und einem separaten Rückfahrscheinwerfer? Z.b. vom Mini.
Da kommt sicher mehr Licht raus als aus zwei GolfV-Rückfahrscheinwerfern zusammen 😉
Stimmt , das ist eine interessante Variante. Ich hätte nicht geglaubt, dass die Verwendung von 2 Nebelschlussleuchten zulässig wäre. Nachdem ich mich nun aber kundig gemacht habe, eröffnen sich ja da völlig neue Perspektiven 😉
lespauli
Es geht in Deutschland um den Blinker, da dieser beim betätigen der Bremse (es leuchtet der komplette Kreis) nicht mehr so hervorstechend ist wie wenn nur die eine hälfte vom Bremslicht leuchtet (so wie es Original ist). Hat nix mit dem Abstand zur NSL zu tun
Alle Angaben ohne Gewähr
Natürlich hat es mit dem Abstand der NSL zu tun!
Dieser muss 100mm zum Bremslicht betragen. StVZO §53d.2
Nur weil die NSL woanders hingebaut wird, heißt dass noch lange nicht dass die Rückleuchte anders geschaltet werden darf. Denn sie wurde mit nur einem Bremslicht geprüft und zugelassen.
Ich werde trotzdem die Tage mal eine Golf V Rückleuchte mit Vollkreis-Bremslicht bei uns an der Lichtmessanlage testen.
Im übrigen kann man den inneren Halbkreis auch nicht als NSL benutzen, weil die Licht-Geometrie eine ganz andere ist.
NSL ist eher gerade nach hinten, dafür hell (bis 150?-300cd);
Schlusslicht/Bremslicht ist eher in alle Richtungen und nicht so hell (60-185cd).
Alles sehr interessant, aber primär sollte es in diesem thread um die Erhöhung der Lichtausbeite der/des Rückfahrscheinwerfer gehen, auch wenn das topic etwas anderes vermuten lässt.
Mehr Licht!!! - Goethe....ähh
lespauli 😉
es gibt glühlampen mit 25watt und die leuchten um einiges mehr.
ist zwar auch illegal, aber wer zum geier weiß das oder kann es auf anhieb sehen?
eine weitere möglichkeit ist, beim rückwärtsfahren einfach die nsl manuell einschalten, wird auch heller...
Hab mal in nem Seat Forum gelesen, wie einer die herkömmliche Glühlampe für den Rückfahrscheinwerfer vom aktuellen Seat Leon durch nen Xenon-Brenner ersetzt hat. War auf jeden Fall superhell nur leider nicht ganz legal😁