Umbau elektrische Heckklappe auf manuelle
Hallo liebe Forumsgemeinde,
jetzt nochmal im richtigen Forum.
Hat schon jemand die elektrische Heckklappe beim A6 4F Avant auf manuelle zurück gebaut?
Wenn ja welche Teile muss man tauschen und welcher Aufwand ist das?
Gruß
René
Beste Antwort im Thema
Wie erwähnt gibt es hier einige Themen zu der Reparatur der Heckklappe. Das ist auch auf eigene Faust machbar. Die alten Dämpfer sind ein zusätzliches Problem.
Bei einem Umbau auf manuell muss auch der Schalter vorne aus der Tür raus. Der Knopf hinten aus der Verkleidung. Das Gateway muss neu Codiert werden, da es sonst erwartet das sich das Heckklappensteuergerät meldet.
Die Zuziehhilfe sollte bleiben können denke ich.
Und zu guter letzt werden stärkere Dämpfer benötigt. Für die elektrische Heckklappe wurden Dämpfer mit weniger NM verbaut.
Ich würde die Reparatur immer vorziehen. Bei mir war folgendes erfolgreich: Neue Dämpfer, an den Motoren die Kupplungsscheiben gedreht, Unterlegscheiben wischen der Verbindung Heckklappe / Motor gelegt um das Spiel zu verringern.
Seit dem Funktioniert die Klappe einwandfrei.
19 Antworten
Ja das wurde alles schon gemacht. Die SuFu hab ich schon zur genüge genutzt, aber zum eigentlichen Thema nix gefunden.
Aber man ist immer dankbar für den Hinweis auf die SuFu. ;-)
Ebenfalls freut es mich das deine Heckklappe seit 10 Jahren gut funktioniert, ist mir leider nicht von Nutzen oder hilft mir weiter.
Zitat:
@Rene45 schrieb am 21. September 2016 um 12:00:58 Uhr:
Ebenfalls freut es mich das deine Heckklappe seit 10 Jahren gut funktioniert, ist mir leider nicht von Nutzen oder hilft mir weiter.
Das macht sie nicht von alleine.... Pflege und Wartung gehört da auch dazu 😉
Ich habe meine erste am Sonntag instand gesetzt das selbe Problem habe ich auch gehabt. Das sind die magnetkupplung Scheiben.