ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Umbau eines Käfer Motor KB F auf 1678 Hubraum mit einem doppel Weber Vergaser

Umbau eines Käfer Motor KB F auf 1678 Hubraum mit einem doppel Weber Vergaser

VW
Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 17:59

Hallo,

Ich hoffe es kann mir jemand helfen bin mit meinem Latein am ende.

Habe einen KB F Motor Typ 1 auf 1678 mit Slip in umgebaut mit Zylinderköpfen vom 1600 ( Doppelkanal ),ansonsten Nockenwelle, Kurbelwelle , Pleuel , Ventile, Kipphebel welle und Kipphebel Original.

Hirschgeweih von Empi und Weber Vergaser 40 IPF 70 mit vor Bedüsung vom Händler ( Shop KäferKlein ) für Käfer Motoren von 1600 - 2000 Hubraum. Zündung habe ich auf 7,5 C vor OT eingesteht. Ventile auf 0,15.

Nun das Problem:

Wenn ich im starte lauft er im Standgas eigentlich recht schön aber wenn ich schnell gas gebe verschluckt er sich immer und qualmt schwarz ausm Auspuff , gebe ich ganz langsam gas verschluckt er sich nicht, habe auch schon mal die Beschleuniger pumpen Hub menge reduziert hat keine Besserung gebracht. Wenn er ein wenig Temperatur hat wird das schwarz qualmen bein gas geben weniger aber er hustet/ Fazt da auch manch mal ausm Vergaser der für 3 und 4 Zylinder zuständig ist raus. Im oberen Drehzahlbereich hört es sich an als wurde er nicht richtig rund laufen.

 

Ich hoffe ihr könnt mit der Beschreibung was anfangen ansonsten muss ich mal ein Video machen.

Bin für jeden Tip dankbar .

Ist mein erster Motor mit Weber Vergaser deshalb habe ich da auch noch nicht so die Ahnung.

 

Der Motor soll an ein Tragkraftspritze (Feuerwehrpumpe ) verbaut werden des halb diese Lösung der Zusatzölkühler Anlange.

 

Habe drei Bilder mit an gehängt von mein Motor.

 

Grüße M93

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 21:45

Habe grad mal nach der Bedüsung meines Weber Vergaser geschaut :

LD 50

HD 125

Mischrohr F11

LKD 190

oder kennt hier jemand, einen der in der nähe von Fulda ist der Sich mit Weber Vergasern auskennt.

am 22. Dezember 2017 um 22:36

mal etwas mehr Frühzündung versucht?

ansonsten mal mittels Lambda-Tool das Gemisch testen

abgesehen davon, sollen die zentralen Doppelvergaser nicht der hit sein

Also die Vergaser kenne ich garnicht, glaube aber auch das der Motor sollte er richtig laufen zu kräftig ist.

Aber auch 10 grad früzündung ist auszuprobieren.

Mann sollte auch prüfen ob er neben Luft zieht. Bin bei Hannover.

Die einsprizrörchen müssen genau in die drosselklappen Öffnung spritzen.

Schlißwinkel bitte erh zu. Eng

Schwimmer stand Höhe? Ja das kann man einstellen!

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 2:08

ok probiere ich morgen gleich mal aus mit dem Schwimmer stand .

Führe Zündung habe ich schon probiert aber hat auch nicht viel gebracht nur im Standgas höhere Drehzahl.

Mein Problem ist ich kann mit dem Motor nicht gut wo hin fahren da ich ihn nicht im Auto verbaut habe.

Die einsprizrörchen spritzen in die Öffnung der Drosselklappe.

Wäre eine zwei Vergaser Doppel Weber Anlage besser geeignet gewesen für den Motor ? , dachte das der zentrale dicke reicht aber wie oben schon geschrieben bin ich in Sachen Doppel Vergaser noch ein echter Leihe mit wenig Ahnung in dem bereich.

Der Weber als Zentralvergaser ist sehr schwierig einzustellen. Das sind schon einige gescheitert. Viel besser wäre ein Registervergaser. 10 - 12 Grad Frühzündung würde ich in jedem Fall einstellen. Geht die Drehzahl dann hock kannste die ja am Gaser wieder runter drehen.

Eine Doppelvergaser Anlage ist viel leichter abzustimmern als der Weber Zentralvergaser. Um einen Prüftstand ohne Abstimmung über Lambda Toll kommste aber normal nicht rum.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 9:10

Hallo Jürgen

Danke für deine Tipps.

Ich kann den Motor also ohne Prüfstand nicht richtig zum laufen bringen ? da ich keinen Prüfstand mit Lambda Toll habe und den Motor auch nicht in ein Auto eingebaut ist .

Was wäre eine Alternative ? mit geringen Geld Aufwand wenn es geht.

Gruß M93

Die einzige Alternative für mich wäre das hier:

https://www.csp-shop.de/.../...en-typ-1-std-129-033-140std-11251a.html

aber ob das ein "geringer Geldaufwand" ist, kannst nur Du für Dich selbst entscheiden.

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 9:46

Oder was haltet ihr von dem

Vergasr 34PICT-3 neu wie original für 1,7L Tuningmotor und Ansaugbrücke Typ1 HD Version großer Durchsatz ZV von Orratech ?

Gruß M93

Zitat:

Ich kann den Motor also ohne Prüfstand nicht richtig zum laufen bringen ? da ich keinen Prüfstand mit Lambda Toll habe und den Motor auch nicht in ein Auto eingebaut ist .

Was wäre eine Alternative ? mit geringen Geld Aufwand wenn es geht.

Gruß M93

egal was du an Vergasern probierst, die müssen immer auf den Motor abgestimmt werden. Egal ob Weber Zentral Gaser oder Weber Doppelvergaser. Beim Weber Doppelvergaser ist es aber wesentlich leichter. Auch gib es sicher einige Mitglieder hier die deine Konfiguration schon fahren und dir sicher Empfehlungen geben können, das er gescheit läuft. Sozusagen als Grundbedüsung.

Eine Abstimmung auf dem Prüfstand oder mit Lambda Tool kann aber sicher noch mal einiges an Leistung bringen.

Aber einfach was draufbauen und an ein paar Schrauben drehen so einfach ist das nicht.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 10:21

ok ich geb ja zu ich bin da ein wenig blau äugig ran gegangen.

Ein Abgas Messgerät kann ich mir vom Kumpel besorgen wenn mir das was hilft.

Oder wo kann ich den Motor mit dieser Vergaser Anlage einstellen lassen in der nähe von Fulda ?

Gruß M93

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 15:41

wenn ich den Motor an die Feuerwehrpumpe anbau und Wasser Pumpen lass, muss der Motor ja arbeiten und steht unter lasst, last kann ich beliebig erhöhen wenn ich die Druck Ausgänge an der Pumpe weiter zu drehe . Dann müsste es doch möglich sein ihn abzustimmen und einzustellen mit Abgas Messgerät oder ?

bin für jede Antwort dankbar .

Gruß M93

Das mit der Feuerwehrpumpe gibt nix, damit kannste den höchstens optimal auf die Feuerwehrpumpe einstellen.

Diese Zentralwebervergaser haben wir nie wirklich gescheit zum laufen gebracht, ich habe da irgendwie das Gefühl, das diese Vergaser einfach nicht auf ein langes Ansauggeweih gehören, bzw. dafür nicht gedacht sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Umbau eines Käfer Motor KB F auf 1678 Hubraum mit einem doppel Weber Vergaser