Umbau Caddy 2K MFA / MFL / GRA / Bluetooth - Bitte um Unterstützung

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Comunity,

Ich fahre einen Caddy Life 2k 1,9 75PS (09/2009) ohne MFA.

Im Dschungel der VW Teilenummern bin ich leider vollständig aufgeschmissen.

Ich würde gerne MFL / GRA / MFA+ / FSE / Bluetooth und RCD510 verbauen, habe aber keine Ahnung welche Teile / Steuergeräte nun tatsächlich benötigt werden.

Was passt vom Touran / Golf etc?

Es wäre ausgesprochen hilfreich wenn ein VW-Profi sich der Sache annehmen würde. Mechanische Arbeiten sind für mich kein Problem.

Schon mal Danke vorab

nasenfisch

31 Antworten

Hallo

Du kannst auch ein KI vom Touran verbauen genauso wie die Lenkstockschalter.

Für das Lenksäulensteuergerät musst du aber zuerst mal wissen welches aktuell bei dir verbaut ist.

Danach kannst du dir dann aus der Ross Tech Liste ne passende TN von nem Highline Steuergerät raussuchen.

Beim Radio würde ich mir am besten eines mit RFK Anschluss kaufen fals dir später noch nach einer RFK ist 😉.

MFG

Gleich auf die weiße MFA+ umbauen 😉

Hi,
schon mal Danke für die Antworten.
Der Typ des Lenksäulensteuergerätes kann mittels VCDS ausgelesen werden, richtig?
Der weiße Aufkleber im Sicherungskasten gibt keinen Aufschluss auf das Lenksäulensteuergerät?

Sorry stehe auf dem Schlauch, was ist ein weißes MFA+? Spezielles KI?

Gruss

nasenfisch

Damit sind die neuen Tachos (Golf 6)/ weiße Hintergrundbeleuchtung gemeint.

Wo kommst du denn her?

Ähnliche Themen

Du musst die Teilenummer auslesen oder vom LSG ablesen.

Die müsste zu lesen sein wenn man die untere Lenksäulenverkleidung demontiert.

bin aus dem Badischen, Raum Offenburg

passen die weißen Tachos so ohne weiteres?

Wenn dann brauchst du wohl noch nen Adapter.

Können wir es etwas präziser gestalten?

Tacho aus Golf 6 oder Touran? Wie soll der Adapter aussehen (Teilenummer wäre klasse) ? Wie siehts mit der Passform aus, passt das Ding ohne Nacharbeiten anstelle des alten KIs?
Sorry wenn die Fragen eher allgemein gehalten sind aber ich bin ein absoluter Newbee auf diesem Gebiet und taste mich an das Thema heran.

Wenn dann wird wohl nur Touran Plug and Play passen.

Mehr dazu kann der Windoofer sicher sagen 😉.

Ne Teilenummer für den Adapter wird es wohl nicht geben, da es sicher nen zusammengebauter Adaptersatz ist 😉

Da wird wohl auch das Bordnetzsteuergerät neu müssen.
Die weißen KI kamen doch mit dem FL 2010.

Ich glaube nicht, aber irgendwas mit dem ABS hatte der Windoofer doch tüddeln müssen...

ok, dann mal die Gretchenfrage, was bringt das weiße KI außer nett aussehen?

Welches MFL (3Speiche damit der Airbag passt) kann ich verwenden? In der Bucht gibts die alten mit 4 Schaltern bzw. die Neueren mit Wippen. Schleifring muss neu, oder?

Schliefring kann bleiben.

Du brauchst auf jeden Fall nen MFL mit zugehörigem Airbag, dein Airbag wird wohl nicht ins MFL passen.

Das Bordnetzsteuergerät kann bleiben, man kann dann aber die Einstellungen von Coming Home/Leaving Home und Umfeldbeleuchtung aber nicht mehr in der MFA konfigurieren.

Adapter gibt es da keinen, bzw kostet der glaube 70 oder 80 Euro... Ich habe den alten Stecker einfach abgeschnitte und den neuen angelötet. (Ersatzteil für paar Euro von VW)

Der Softwarestand des ABS/ESP muss die weiße MFA unterstützen.
Wenn man nur ABS hat braucht man einen MK70M Block. Bei ESP schaut es deutlich besser aus, da werden mehrere unterstützt.

Genaueres kann man da aber erst nach einem VCDS Scan sagen.

Deine Antwort