ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Umbau auf Zahnstangenlenkung - Probleme mit Hupenansteuerung

Umbau auf Zahnstangenlenkung - Probleme mit Hupenansteuerung

VW Käfer 1500
Themenstarteram 31. März 2022 um 17:24

Hallo und guten Abend,

ich beabsichtige unseren 61er Käfer auf Zahnstangenlenkung umzubauen. TÜV, Erhalt des H-Zulassung und Bezugsquelle (GWD Weiser) sind geklärt.

Jetzt habe ich erfahren, daß es evtl. durch den Umbau zu Anschlußproblemen bei der Hupenansteuerung kommen soll. Da die Lenkungsstange mit der Zahnstangenlenkung metallisch leitend verbunden wird, würde die Hupe auf diesem Wege "Dauermasse" erhalten!

Habt ihr Erfahrungen mit dem Umbau im Bezug auf die Hupenbetätigung?

Würde mich über alle Tips freuen!

Viele Grüße aus Dortmund!

Michael Rotscheidt

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin!

Ist da keine Hardy-Scheibe mehr dazwischen?

Edit: Kommando zurück. Da ist ein Kreuzgelenk.

Okay. Aber trotzdem sollte es keine Probleme wegen der Lenkung geben.

der "Stevie"

Warum nicht die Bezugsquelle (GWD Weiser) fragen??????

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 31. März 2022 um 20:49:58 Uhr:

Warum nicht die Bezugsquelle (GWD Weiser) fragen??????

... echt? Das würde gehen?

Wäre aber evtl. zu einfach ;)

Aber wie dem auch sei.

Die Hupe ist ja keine Raketentechnik und die originale Lenksäule hat ja über das Masseband an der Hardy-Scheibe ja auch "Dauermasse".

der "Stevie"

Themenstarteram 31. März 2022 um 19:03

Der Hinweis auf die evtl. auftretenden Probleme kommt ja von der Bezugsquelle!

... bitte nicht vergessen, dass oft ein durchgescheuertes Kabel die Hupe auf Masse legt.

Egal bei welcher Lenkung.

der "Stevie"

Es ist doch beabsichtigt, dass die Lenksäule dauerhaft Masse hat. Oder funktioniert das beim älteren Käfer anders?

Themenstarteram 2. April 2022 um 16:57

Zitat:

@GLI schrieb am 31. März 2022 um 21:32:44 Uhr:

Es ist doch beabsichtigt, dass die Lenksäule dauerhaft Masse hat. Oder funktioniert das beim älteren Käfer anders?

Ja, das dachte (und denke) ich auch. Ich weiss deshalb nicht, wo das Problem liegen könnte. Deshalb fahr ich in den nächsten Tagen mal zu GWD und lass mir die Problematik mal genauer erklären. Denn erfahrungsgemäß hat deren Erfahrung und Aussage Hand und Fuß!

Bei den Oval Käfern gibt es an Mantelrohr der Lenksäule sogar einen in Kunststoff geführten Kohlestift, um die eigentliche Lenkstange mit Masse zu versorgen!

Massezuführung

Also ich bin mir gerade nicht 100-prozentig sicher. Aber ich glaube, dass bei meinem MJ60 die Lenkstange über das Masseband Dauermasse bekommt, die Hupe ist an das Mantelrohr angeschlossen, und der Hupenring verbindet Mantelrohr mit Lenkstange, so dass der Kreislauf geschlossen ist. Dabei ist das Mantelrohr natürlich zur Lenkstange und zur Karosserie hin isoliert.

Themenstarteram 3. April 2022 um 11:01

Ich hatte ja auch gehofft, daß sich hier jetzt jemand meldet, der den Umbau auf Zahnstangenlenkung schon hinter sich hat und darüber berichten kann!

Hi Leute,

die Lösung heißt 433 MHz! Wie? Was? Auf mechanischem Weg mit Kabel vom Hupenknopf, der dann die Hupe über das Mantelrohr mit Masse versorgt, geht es jedenfalls nicht, da die Lenkung keine Hardyscheibe mehr hat, sondern ein Kreuzgelenk. Eine wenig schöne Lösung ist ein Taster im Armaturenbrett, hatte ich, sah aber doof aus und war in Gefahrensituation echt unpraktisch.

Die Lösung:

Per Funktaster, der unter den originalen Hupenknopf montiert wird und dann ein 12 Volt Funkrelais ansteuert, das wiederum die Hupe schaltet. So mein Plan … Heute sind die Teile aus Amazonien gekommen. Das Funk-Relais an ein 12 Volt Netzteil geklemmt, den hässliche Funktaster, der dabei war, in die Tonne geworfen (vorher die Batterien entfernt) den schönen Funktaster an das Relais angelernt und schwups, Taster drücken, Relais zieht an … loslassen, Relais fällt ab. Trommelwirbel, Trockenversuch bestanden. Jetzt muss ich mir nur noch einen Adapter basteln, damit der Hupenknopf des Sportlenkrads, das ich drin habe, auch den Funktaster betätigt. Aber das sollte das kleinere Übel sein.

Teileliste als Bildanhang. Cheerio und frohes Basteln

696d76b3-7a87-42ce-a259-a49a7a98b1a3
Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 16:17

Moin, das ist ja Mal ein wirklich kreativer Lösungsansatz. Bitte weiter berichten!

Ich habe die KERSCHER Zahnstangenlenkung bei GWD Weiser in Düsseldorf einbauen lassen. Hupenbetätigung jetzt über Taster im Blinkerhebel.

Von Werkstattausführung und vom Lenkverhalten bin total begeistert. Könnte aber noch keine ausgiebige Probefahrt machen, da bei uns in der Familie alle mit Corona danieder!

Zitat:

@mrotscheidt schrieb am 19. Okt. 2022 um 18:17:28 Uhr:

Hupenbetätigung jetzt über Taster im Blinkerhebel.

Das war bei meinem beim Kauf auch so, fand ich etwas komisch und habe es wieder zurückgerüstet auf den hupenring. Scheinbar war das eine gängige Methode?

Gibt es schon seit einiger Zeit, evtl. hilft das weiter.....https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1667884227-223-7764

Zitat:

@mrotscheidt schrieb am 19. Oktober 2022 um 18:17:28 Uhr:

Moin, das ist ja Mal ein wirklich kreativer Lösungsansatz. Bitte weiter berichten!

Ich habe die KERSCHER Zahnstangenlenkung bei GWD Weiser in Düsseldorf einbauen lassen. Hupenbetätigung jetzt über Taster im Blinkerhebel.

Von Werkstattausführung und vom Lenkverhalten bin total begeistert. Könnte aber noch keine ausgiebige Probefahrt machen, da bei uns in der Familie alle mit Corona danieder!

Was kostet denn so ein Spass, die Lenkung umrüsten zu lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Umbau auf Zahnstangenlenkung - Probleme mit Hupenansteuerung