ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau auf Xenon beim Audi a6 4f oder günstige Alternative

Umbau auf Xenon beim Audi a6 4f oder günstige Alternative

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 3. Juni 2017 um 17:36

Hallo Leute, wie oben schon beschrieben möchte ich gerne bei meinem A6 4f 2004 auf Xenon umbauen. Was genau bräuchte ich alles? Was würde es mich kosten? Günstige Alternative ( Xenon Kit ) ?

Vielen Dank im vorraus

Ähnliche Themen
66 Antworten

Habe gehört es gibt mittlerweile LED Birnen zum nachrüsten die eine recht gute Lichtausbeute haben und auch zulässig sind

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 7:30

Zitat:

@Toshy schrieb am 4. Juni 2017 um 02:51:10 Uhr:

Wenn der Serhudi echt mit 250€ für den Umbau rechnet, soll ers sein lassen. Je nachdem, wo du die Teile bekommst, wirst Du beim Preis eher in Richtung 4-stellig wandern, bis es zugelassen ist.

300€ für die Stoßstange, evtl. 500€ für die Scheinwerfer, 100€ für die SRA, Wie die LWR ausgeführt ist, weiss ich grad nicht. Es muss alles entsprechend verbaut und die Steuergeräte kodiert werden.

Darum auch im Thread..." günstige Alternativen "..... Wenn ich mit fast 1000€ dabei bin lohnt es sich nicht. Wollte eigentlich mir einen kaufen mit Xenon, aber konnte bei dem Preis nicht Nein sagen. 2.4L 146tkm , 2. Hand, Lückenlos Scheckheft inkl. Rechnungen über 4000€ bei Audi. Keine Unfälle, keine Kratzer dellen oder sonstiges für 5500€. Hat halt kein Leder und Xenon.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 7:32

Zitat:

@Hornet001 schrieb am 4. Juni 2017 um 07:49:42 Uhr:

Habe gehört es gibt mittlerweile LED Birnen zum nachrüsten die eine recht gute Lichtausbeute haben und auch zulässig sind

Habe ich auch schon gesehen bei der Bucht und videos bei Youtube. Scheint momentan echt die beste und günstigste Alternative zusein.

es muss aber zugelassenes Leuchtmittel sein sonst ist spätestens beim TÜV Schluss ! ;)

Zitat:

@Serhudi schrieb am 3. Juni 2017 um 23:59:31 Uhr:

Ich seh in der Nacht ziemlich schlecht daher würde ich gerne eine Weiße Lichtquelle haben. .......... Bei der hälfte würde ich mir den Akt antuen.

Nimm dir mal 30 Sekunden Zeit, dir vorzustellen, du säßest nun im Rollstuhl, weil du wegen schlechter Sicht dich selbst mit deinem Dicken aus der Kurve und in den Graben befördert hättest - von Bäumen oder Gegenverkehr wollen wir erst gar nicht reden.

Du sitzt also für den Rest deines Lebens im Rollstuhl und gaaaaaaaanz viel Zeit, über die Bedeutung von Geld nachzudenken. Geiz ist geil, und wir sind ja so .......! Da gibt es viele hier im Forum, die locker 2.000 € für Felgen und Gummiwürste ausgeben.

Und jetzt denke noch mal neu über sicherheitsrelevante Ausrüstung nach.:mad:

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 8:48

@lippe1audi

Und das würde mir bei Xenon nicht passieren oder wie? Es geht bei mir ums reine "Empfinden", ich möchte soviel Lichtausbeute wie möglich erzielen und das so günstig wie möglich. Nach deiner Aussage müssten alle ohne Xenon reienweise im Rollstuhl landen. Und wenn jemand der Meinung ist mit 2000€ schlappen rumfahren zumüssen, dann ist es halt seine sache. Manch einer kann es sich nicht leisten oder will es erst gar nicht.

Meine Standart 16" Audi felgen reichen mir sowie das Halogenlicht. Daher habe ich AUCH nach günstigen alternativen gefragt gehabt, weil ich mir schon dachte, das es ein teurer Spaß wird.

Nochma,l ich möchte gerne vom gelben Licht wegkommen soviel es halt geht und eine größere Lichtausbeute erzielen.

Ja, der Post war ein wenig daneben. Es hat nicht jeder das Geld für solche Umbauten, bzw. sicherheitsrelevanten Teile. Ansonsten würden ja alle mit Notbremsassistenten etc. fahren und breite 2000,-€ Schlappen sind bei Nässe auch nicht unbedingt sicherer (was auch nicht behauptet wurde, aber man kann auch mit viel Geld die Sicherheit reduzieren)... Ich musste auch mal eine Zeit lang einen Calibra fahren, den ich für 500,-€ gekauft habe, unsicher war der trotzdem nicht, sah halt nicht so schön aus.

 

Die LEDs mit Zulassung habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht mag mal jemand einen Link einstellen. Vermutlich würde ich die trotzdem nicht nehmen, höchstens für das Standlicht oder anderes, aber nicht für das Fahrlicht, da würde ich denen zu wenig vertrauen.

 

Also gucke einfach, was für Leuchtmittel du drin hast und suche ein günstiges Angebot für die Osram Nightbreaker raus.

Auf nicht zugelassene Leuchtmittel würde ich grundsätzlich verzichten. Egal ob LED, "Xenon-Kits" oder was da noch so zu kaufen ist. Lippe hat schon auch Recht, stells Dir aber auf eine andere Art vor: Du hast Deine neuen LEDs in der Front hängen und erzeugst punktuell mehr Licht als erlaubt. Damit blendest Du den Gegenverkehr und ein zeitweise Blinder zieht auf der Landstraße in Dich rein. Was meinst Du, bleibt übrig, wenn sich Dein Audi und eine junge Mutter in so einem Crash treffen?

Viele Lichtanlagen/Leuchtmittel sind nicht zulassungsfähig, weil ihre Lichtausbringung kritisch ist: Zu viel, zu wenig, ungleichmäßig verteilt, nach oben streuend, zu viel auf einem Punkt, ...

Probier es echt mal mit anderen Lampen (also Glühlampen) aus, wie von einem hier schon dreimal vorgeschlagen. Und zeig mal die gefundenen LED-Teile, damit wir einschätzen können, ob das Bullshit ist oder tatsächlich eine Lösung.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 9:54

Zitat:

@Toshy schrieb am 4. Juni 2017 um 11:11:09 Uhr:

Auf nicht zugelassene Leuchtmittel würde ich grundsätzlich verzichten. Egal ob LED, "Xenon-Kits" oder was da noch so zu kaufen ist. Lippe hat schon auch Recht, stells Dir aber auf eine andere Art vor: Du hast Deine neuen LEDs in der Front hängen und erzeugst punktuell mehr Licht als erlaubt. Damit blendest Du den Gegenverkehr und ein zeitweise Blinder zieht auf der Landstraße in Dich rein. Was meinst Du, bleibt übrig, wenn sich Dein Audi und eine junge Mutter in so einem Crash treffen?

Viele Lichtanlagen/Leuchtmittel sind nicht zulassungsfähig, weil ihre Lichtausbringung kritisch ist: Zu viel, zu wenig, ungleichmäßig verteilt, nach oben streuend, zu viel auf einem Punkt, ...

Probier es echt mal mit anderen Lampen (also Glühlampen) aus, wie von einem hier schon dreimal vorgeschlagen. Und zeig mal die gefundenen LED-Teile, damit wir einschätzen können, ob das Bullshit ist oder tatsächlich eine Lösung.

Die gefunden Led's habe ich mit rangehangen sind mit 120w angegeben. Zugelassen sind glaube ich keine von dennen, also habe ich bis jetzt nicht gefunden. Möchte jetzt nicht wegen denen angehalten werden andauernd, auch wenn ich hier in Berlin schon mehr abliefern muss damit es dazukommt. :D Vielleicht etwas weniger Watt bzw. LM ? Ansonsten werde ich mir mal die Osram's zulegen

Es kann selbst auf einem Leuchtmittel ein E-Zeichen drauf sein:

Wenn der Scheinwerfer selbst nur für Halogen zugelassen und geprüft ist, dürfen da nur Halogen-Leuchtmittel rein.

Die Zulassung des ganzen Scheinwerfers erlischt, wenn man da ein anderes Leuchtmittel, zum Beispiel ein Xenon-Kit oder LEDs, einbaut und im Straßenverkehr betreibt. Damit erlischt automatisch die Betriebserlaubnis des ganzen Fahrzeugs und somit gibt es im Zweifel nicht mal Versicherungsschutz bei einem Unfall.

MfG

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 12:55

Habe mir jetzt die Osram Night Breaker Laser und die Osram 5w5 Cool Blue bestellt. Mal sehen wie das Licht sein wird, hoffe es hat sich gelohnt.

Die Osram Night Breaker hatte ich damals im E39. War zufrieden mit dem Licht. Die Lampen hielten leider nur ein halbes Jahr. Es gibt meiner Meinung nach keine Alternative zu Xenon. Zumal der A6 4F ohne Xenon ab Werk auch nur Halogenscheinwerfer ohne Linse hat. Das macht auch viel aus. Im alten A4 B5 Facelift sowie B6 gab es die Scheinwerfer noch mit Linsen egal ob Xenon oder Halogen.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 15:52

Zitat:

@audifanatic218 schrieb am 4. Juni 2017 um 15:52:17 Uhr:

Die Osram Night Breaker hatte ich damals im E39. War zufrieden mit dem Licht. Die Lampen hielten leider nur ein halbes Jahr. Es gibt meiner Meinung nach keine Alternative zu Xenon. Zumal der A6 4F ohne Xenon ab Werk auch nur Halogenscheinwerfer ohne Linse hat. Das macht auch viel aus. Im alten A4 B5 Facelift sowie B6 gab es die Scheinwerfer noch mit Linsen egal ob Xenon oder Halogen.

Genau, verstehe selber nicht wieso die jetzt wieder Reflektoren haben anstatt die Linsen wie davor. Haben solche Birnen eigentlich keine Gewährleistung ? Wenn Sie mir nach paar Monaten kaputt gehen sollten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau auf Xenon beim Audi a6 4f oder günstige Alternative