ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Umbau auf Scheibenbremsen hinten

Umbau auf Scheibenbremsen hinten

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 20:04

Hallo,- hat jemand von euch beim Fabia schon mal die Bremsen hinten von Trommel auf Scheibenbremse umgebaut? Es gibt Berichte, das es garnicht so schwierig ist. Darum möchte ich Euere Meinung hören.

Gruß Vari

Ähnliche Themen
6 Antworten

Es gibt aber auch einige Threads in den verschiedensten Foren das die hinteren Scheibenbremsen unterbelastet sind und entsprechende Probleme mit sich bringen.

Hallo warum willst du den das Umbauen?

Der Pflegeaufwand ist schon höher, außer du fährst reichlich kilometer im Jahr.

Wir fahren nur 6000 Km im Jahr und ich schaue die Bremsen regelmäsig im Frühjahr und Herbst zum Räderwechsel nach.

Was ist ungünstig an den Bremssättel bei wenig Kilometer:

Die Handbremswelle rostet gerne Fest, ergo Handbremse zieht einseitig TÜV sagt muss neu.

Bremszylinder aus ALU und Entlüftungsventiel aus Eisen wenn du Glück hast nach nur zwei Jahren bricht es beim Entlüten(Bremsöltausch) ab ergo neuer Bremzylinder.

Wenig Kilometer vermehrt Rost auf der Scheibe der beim Scharfen Bremsen Verglüht und somit die Scheibe unbrauchbar macht wenn man keine Drehbank hat zum überdrehen.

Das ist nur meine Meinung entscheiden musst du selbst.

Wenn ich das würde machen Wollen, dann zum Verwerter, komplette Hinterachse besorgen in der Werkstatt selbst aufarbeiten und dann Komplett tauschen, aber ob sich die ganze Arbeit lohnt, möchte ich bezweifeln.

Wir haben in der Firma noch zwei Dacia laufen.

Da ich auch hier den Räderwechsel durchführe habe ich mal geschaut nach den Trommelbremsen hinten.

Was soll ich sagen Maße der Beläge und der Trommeln nach 130000 bzw 150000 km noch in Ordnung nur etwas Bremsstaub.

Gruß Lutz

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 18:30

Ja Danke. An den kompletten Tausch vom Schrottplatz habe ich auch schon gedacht. Ich fahre übrigens 20.000km im Jahr damit...

Themenstarteram 10. November 2020 um 17:11

Hallo,- ich greife das Thema hier nochmal auf. Nachdem ich mich jetzt lange genug über die Trommelbremse hinten geärgert habe und ich den Fabi noch lange fahren will, habe ich die Hinterachse jetzt gewechselt. Nun hat er Scheibenbremsen und ich bin glücklich damit. Ich ärgere mich nur darüber, das ich das nicht schon Jahre früher gemacht habe. Handbremsseile waren an der Achse vom Verwerter auch dran. Fürs erste fahre ich mit den alten Scheiben und Klötzen, die aber auch noch gut sind. Nach dem Winter bekommt er neue drauf. Kostenpunkt komplett von ATE 46€. Für den Trommelsatz mit Zylinder und Backen komplett waren 120€ damals fällig. Viel mehr habe ich für die komplette Achse nicht bezahlt. Also ich kann jedem dazu nur raten. Man sollte sich nur die Schlüsselnummer von dem Spenderfahrzeug geben lassen, wegen Teilebestellung.

Img

Na dann Glückwunsch.

Und immer schön die Handbremse mit benutzen.

Ich war auch ein Fahrer der eher ohne auskommt.

Was passiert, Wasser drang almählig an der Handbremswelle in den Bremszylinder ein und Rostet sich fest, bis der Hebel nicht mehr zurück ging und die Bremsscheibe verglühte.

Aber wer eine komplette Hinterachse tauschen kann, der kann auch Bremszylinder Reparieren:-)

Habe mir bei EBAY zwei originale für 15,-€ geschossen und zerlegt.

Anschliesend Sandgestrahlt, lackiert und mit neuen Gummis bestückt.

Werde ich nach dem Winter einbauen.

Gruß

Themenstarteram 11. November 2020 um 4:55

Jou, Danke. Ich parke öfter am Hang, daher bleibt sie wohl gangbar.

Die Achse sieht im gesamten noch besser aus als mein alter trommler. Das Spenderfahrzeug ist BJ 2002 und meiner ist 2006, hat aber schon 260.000km drauf. Ich vermute die sind wenig gefahren. Fast kein Rost dran wo bei meine schon überall am gurkeln war... Ja die Handbremshebelchen sind schön gangbar. Ich werde darauf achten das es so bleibt. Ich fahre im Jahr ca 20.000km damit. Dann wird sie wohl so bleiben.

Gruß an alle und bleibt Gesund!

Deine Antwort