ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Umbau auf Scheibenbremse (vorne) was ist zu tun?

Umbau auf Scheibenbremse (vorne) was ist zu tun?

VW Käfer
Themenstarteram 19. März 2009 um 18:22

Moin erstma!

so ich wolte schon seit längeren auch in punkto sicherheit was tuhen und nun is es soweit geld hat gerade mal gereicht..

ich bekomme nun ein umbau satz scheibenbremse mit Typ3 säteln!

was ich schon mal weiss is das ich die AS austauschen muss vorne, was is mit mein bremszilinder mus der auch getauscht werden und was pasiert dan nun mit der spur u. sturz.. jemand arnung wo man das nachmessen kann/könnte? die lochkreis änderung is ja nich so thema dabei da später porschfelgen draufkommen.. oder..

Danke schon mal vorab

und Gruss aus Lippe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was meinst du mit Bremszylinder.Hauptbremszylinder?Wenn er dicht ist nicht unbedingt.Die Spur wird an den Stangen eingestellt.Da dürfte sich nichts großartig ändern.Das merkst du aber recht schnell denn ist die spur nur um ein paar grad verstellt merkt man das ganz schnell am Fahrverhalten.Auf jeden Fall die Bremsflüssigkeit wechseln.Was ich mir nach genau anschauen würde sind die Kugelgelenke.Sind die Purös gleich mittauschen.

Hallo,

wenn Du von Trommelbremse auf Scheibenbremse umrüsten möchtest, dann muß auch der Hauptbremszylinder gewechselt werden. Die sind nämlich unterschiedlich. Die Spur würde ich auf jeden Fall nachkontrollieren lassen. Kostet nicht die Welt und macht eigentlich jede KFZ Werkstatt oder Reifendienst. Mann sollte nicht am falschen Ende sparen wenn man schon größere Umbauten macht, sonst hast Du dir ruckzuck die Reifen ruiniert.

Gruß Stefan

am 20. März 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von gtbicycle

Hallo,

 

wenn Du von Trommelbremse auf Scheibenbremse umrüsten möchtest, dann muß auch der Hauptbremszylinder gewechselt werden. Die sind nämlich unterschiedlich. Die Spur würde ich auf jeden Fall nachkontrollieren lassen. Kostet nicht die Welt und macht eigentlich jede KFZ Werkstatt oder Reifendienst. Mann sollte nicht am falschen Ende sparen wenn man schon größere Umbauten macht, sonst hast Du dir ruckzuck die Reifen ruiniert.

 

Gruß Stefan

am 20. März 2009 um 9:32

Hallo, 

hier noch ein kleiner Hinweis,

Du mußt vorher und nach dem Umbau mit Deinem TÜV-Vertrauten Sprechen, denn der Umbau muß eingetragen werden, sonst verlierst Du die Zulassung und Deine Haftpflichtversicherung sagt im Kreschfall auch "nee" dat bezahlen wir nicht!

Versuch mal u. a. von der Fa. Kerscher Scheibenbremsumbau Anleitungen BZW Gutachten oder sollte Dir was fehlen auch die Teile zu ordern. Aus Erfahrung kann ich Dir nur Gutes sagen. Meine letzte Umbauaktion mit Teilen von Kerscher war die Hinterachse auch Scheibenbremse um zubauen und dann nochmal die hintere Spurverbreiterung von 35 mm mit einem Gutachten von Kerscher in Österreich erstellt.

 

Versuch Dein Glück

 

Gruß Erdmann 

wg Tüv frag mal in Augustdorf beim Wasmus der hat ne menge erfahrung was geht und was nicht geht und bastelt selber hobbymäßig nur an luftgekühlten. adresse weißt Du ?? sonst such ich sie dir raus

:D

Ach so und lass dich nicht von dem glitzertuning im eingang blenden... damit verdient er sein Geld aber sobald da einer mitm Käfer aufn Hof kommt tritt das (meiner Meinung nach) eher in den Hintergrund(das geld machen)

grüße aus Lippe nach Lippe:):D

Die Serien Scheibenbremse muss und wird nicht eingetragen, war ja Serie und ist in der ABE des Käfers schon seitens VW enthalten. Ausserdem konnte man sie gegen Aufpreis ordern.

Nur wenn du andere Sättel oder von der Serie abweichend was einbaust, dann brauchst du die Jungs vom TÜV.

Themenstarteram 25. März 2009 um 22:45

RED.. der weiss es doch überral..

ja ich habe heute mein päckchen bekommen; typ3 sättel(neu und org.), AS für die typ3´s, staubbleche und natürlich die scheibe (8mm) zwa mit porsche lochkreis aber das lasse ich natürlich eintragen mit der felge. oder is es nun sehr abweichend vom org. mit den sätteln?

aso ja meinte den haubtbremzzilinder habe den mit den zwei bremslichtschaltern und mir wurde schon gesagt das ich den auch behalten kann..

Danke schon mal für die infos

guss aus Lippe

Zitat:

Original geschrieben von LIP-mex84

 

ja ich habe heute mein päckchen bekommen; typ3 sättel(neu und org.), AS für die typ3´s, staubbleche und natürlich die scheibe (8mm) zwa mit porsche lochkreis aber das lasse ich natürlich eintragen mit der felge. oder is es nun sehr abweichend vom org. mit den sätteln?

aso ja meinte den haubtbremzzilinder habe den mit den zwei bremslichtschaltern und mir wurde schon gesagt das ich den auch behalten kann..

Danke schon mal für die infos

guss aus Lippe

Hat du die Adresse für 'neue' Typ 3 AS + Bremssättel auch für mich?

Die Scheiben haben aber glaube ich orginal 11mm, 10mm Verschleissgrenze??

HBZ:

muss 2Kreis 19er sein.

Vorderachsbremskreis ohne Vordruckventile

(wobei ich das aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen kann wieso)

Gruß

Uwe

am 26. März 2009 um 9:00

hallo, 

zur Erklärung verschiedener Hauptbremszylinder.

 

Die Hauptbremszylinder für Trommelbremsen haben ein Bodenventil mit einer Restdruckeinstellung , d. h. es wird ein Vordruck erhalten um die Kolben in den Radbremsezylindern auf "Vorspannung zu halten damit das leere Spiel am Pedal sich nicht vergrößert, konstant gehalten wird.

Also gehen die Kolben im Radzylinder nach dem Bremsvorgang nur in einen bedingte Rückstellung. Bei der Scheibenbremse ist dies tödlich, weil die Bremsklötze dann dauernd an der Scheibe anliegen würden und sich sehr schnell abnutzen, Du fährst quasi mit schleifender Bremse.

 

Ich hoffe die Ausführung reicht Dir zum Verständnis

Diese Ventile sind normal als "Gnubbel" am Anschluss zur Bremsleitung eigentlich recht gut zu sehen... aber ein 83er Mex hat die normalerweise nicht mehr drin, der sollte eigentlich den Universal-HBZ haben.

Trotzdem sollte ein neuer HBZ rein, egal wie gut der alte sein sollte. Durch die Umrüstung wird sich der Arbeitsweg am HBZ verändern, die Dichtungen werden einen neuen Weg machen und dann könnte er bereits nach kürzester Zeit rinnen...

... oder du öffnest ihn, checkst ihn auf Rost und Laufspuren, und spendierst ihm einen neuen Dichtsatz. Dann kann der alte weiterhin verwendet werden. Mach das aber nur, wenn du dich mit sowas auskennst. Bremsen sind kein Spielzeug.

Themenstarteram 26. März 2009 um 21:49

wird schwer für dich nun noch einen zu bekommen hatte auch sehr probleme aber "BBT" hat welche nur sei dir gesagt hat sein preiss..weil sehr selten, bei "CSP" gäbe es evt. neue aber meist so wie bei den anderen händlern sind sogenate repros(überholte) im umlauf!! also suchen suchen suchen!!

die repros sind zwa org. Typ3 sättel aber überholt und meist sind sie undicht da die dichtung nich mehr ganz passen oder die bolzen!

Nochmal ausgraben hier..

Mein Mex soll auch auf Scheibenbremse umgebaut werden.

Nun zur Frage, im Netz gibt es einen Haufen Anbieter mit relativ identischen Preisen.

Welches Set ist empfehlenswert und welches nicht ?

Bei CSP gibt die normale Variante und die mit gelochten Scheiben.

Zu welcher würdet ihr greifen ?

An der Hinterachse werde ich im gleichen Zuge 19mm RBZ einbauen.

Ziel der Sache ist es irgendwann einen Motor mit Ca 60-80 PS Bremsen zu können.

wenn du nicht ständig im Regen fahren willst, dann nimm keine gelochten. Die bremsen bei trockener Straße auch nicht besser und verursachen eher Windgeräusche.

Ausserdem gibt es weniger Stress beim TÜV.

Reicht auch für 60 bis 80 PS.

Gruß

Walter

Besten Dank, das reicht mir vollkommen.

Hoffentlich sieht der kleine nie wieder Regen :D

Dann werd ich wohl mal eine große Umbau Aktion starten.

Außer HBZ, Schläuchen und Bremsflüssigkeit.

Sollte in dem Zuge noch etwas erneuert werden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Umbau auf Scheibenbremse (vorne) was ist zu tun?