Umbau auf Schaltgetriebe
Hallo Gemeinde
Hat von euch jemand Erfahrung mit der Umrüstung von Automatik auf Handschellen? Mir kam der Gedanke heute beim Schrauben so. Hab ja den 530da und bereits das 2. Getriebe drin. Dachte mir falls es nochmal den Geist aufgibt würde ich auf Schalter umrüsten. Wir gesagt ist nicht akut aber was bräuchte man dafür? Getriebe und Steuergerät wohl. Wie ist das dann mit der adaptieren und dem Temperatur etc? Was ist mit kardanwelle etc? Also falls jemand Erfahrungen hat oder so tief in der Materie steckt das er es weiss, her mit den Infos :-)
17 Antworten
Der E38 die 8-Zylinder-Diesel (740d) hat das ZF 5-Gang Automatikgetriebe 5HP 30 [A5S 560Z] drin, kein GM.
Ok... naja. Das würde aber auch nicht einfach werden bestimmt... allein schon die Adaption an den Motor. ...
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 6. April 2016 um 14:25:29 Uhr:
Der E38 die 8-Zylinder-Diesel (740d) hat das ZF 5-Gang Automatikgetriebe 5HP 30 [A5S 560Z] drin, kein GM.
Da habe ich mich durch die Ersatzteilliste täuschen lassen, beim 530d steht A5S 360, beim 740d steht A5S 560. Daraus habe ich auf ein GM- Getriebe geschlossen. Ist wohl die BMW- interne Bezeichnung.