ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Umbau auf LED Kennzeichenbeleuchtung

Umbau auf LED Kennzeichenbeleuchtung

Opel Insignia
Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:16

Neidisch schauend auf manche 3er BMW, die diese hellen LED Kennzeichenbeleuchtungen haben, ging ich im WEB auf die Suche, ob diese auch im Insignia nach zu rüsten sind.

Und siehe da, es hat sogar schon einer beim Insignia ST dieses gemacht und in einem anderen Forum beschrieben. Allerdings hat er noch Probleme mit BC, der ihm bei Zündung an, einen Fehler anzeigt. Dieses ist wird dadurch verursacht, dass die normalen Glühbirnchen eine höhere Leistungsaufnahme haben, als LEDs. Überlisten kann man den BC, in dem man Lastwiderstände mit verbaut. Theoretisch.

Da ich noch nicht alle Daten zusammen habe, das Endergebnis mit dem BC noch aussteht und ich den Themenersteller im anderen Forum um die Erlaubnis seiner Erfahrungen fragen will, halte ich hier weitere Details und Bilder zurück.

 

Aber vielleicht hat ja einer von uns schon an seinem Insignia den Umbau erfolgreich durch geführt und kann uns mehr berichten?

 

Ich hoffe ich habe euer Interesse geweckt?

 

Eines sage ich euch.

Es schaut Cool aus. :cool:

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

folgender Link könnte für euch Insigniafahrer interessant sein.

http://r-led.de/news.html

 

Gruß Mike

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten

Das ist schön, aber deine von eBay sind für mich als Spendereinheit wohl mehr als ungeeignet da ich schon die erlaubten Beleuchtungseinheiten von BMW als Basis nutze ;).

Mir fehlt halt nur die Verbindung zur W5W-Buchse.

Bei unserem lokalen VAG-Händler hatte ich heute keinen Erfolg. Ich hätte mir zwar den Rest des Tages bei denen im PC die Bilder von weit über 1000 verfügbaren Steckern ansehen können bis ich dann zufällig den richtigen finde... also ohne Teilenummer sieht das schlecht aus :(.

LG,

Michael

Haben die eine generelle oder nur BMW-spezifische Freigabe?

Laut angefragte Information und Antwort vom TÜV ist die Verwendung nicht markenspezifischer Kennzeichenbeleuchtungen kein Problem solange sie eine E-Nummer auf dem Gehäuse haben. Es soll egal sein ob diese jetzt aus dem Zubehör sind oder von einem anderen Automobilhersteller, da gibt es keine Unterschiede. Einzige Voraussetzung: Das Produkt darf in seiner Bauart nicht verändert werden und an dem zu verbauendem Fahrzeug dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden.

LG,

Michael

am 1. März 2015 um 16:40

Hallo an alle,

ich habe mir vor einem Jahr, diese hier bei Amazon für knapp 20 € bestellt, ich finde die perfekt.

http://www.amazon.de/.../B00E3AP10W?...

Sind ein bisschen hell finde ich, aber sonst absolut OK. Alledings und das hatte auch ein anderer Käufer bemängelt, sind die in der Halterung ein bisschen wackelig, auch ich habe da ein Stückchen selbsklebenden Schaumstoffstreifen auf den Rand geklebt, dann passt das.

Allerdings gibt es die aktuell nicht mehr, ich denke aber die hier

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_ce_1

sind vergleichbar.

Übrigens nur Lampe raus und den Stecker in die Lampenfassung, nichts basteln und gut.

Auch keinen Fehler in Bordcomputer!

Gruß Reiner

Guten Morgen,

sorry dass ich den alten Thread hier wieder ausgrabe, aber denke besser als einen neuen zu erstellen.

Habe einen Insignia VFL ; EZ 12/2011

Bin jetzt auf der Suche nach LED´s für meine KZ-Beleuchtung...und habe von denen gelesen und gehört:

http://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_udp_awd_rIxuwbRN2PVGN

Meine Frage wäre jetzt: Werden die nicht zu heiß ? Brauch ich welche mit einem Kühlmodul?

Da es ja laut meinen Infos ab MJ 2012 keine Kennzeichenüberwachung mehr gibt, sollte ich ja auch keine Fehlermeldung bekommen.

Wie seht Ihr das bzw. was könnt Ihr im Rahmen der StVo empfehlen??

Danke im Voraus.

Mal ne Frage zum BC und den Widerstand messen.

Eine defekte Glühbirne hat eine Widerstand von?

Richtig, unendlich.

Für was um alles in der Welt braucht es also einen Vorwiderstand für LED Beleuchtung solange diese für 12V ausgelegt ist?

Vielleicht ja weil der Vorwiderstand der LED einen höheren Widerstand als eine intakte Glühlampe hat und der BC das nicht mag?

Für mich war das alles zu kompliziert. Alte Birne raus, neue Birne rein... http://www.amazon.de/dp/B00OYT1322

Richtig, MJ12 hat keine Kennzeichen Überwachung... Ich empfehle Dir bei ebay die die voll LED Kennzeichenbeleuchtung zu holen, haben eine bessere Ausleuchtung und sind StVO zugelassen

Mal ganz ehrlich, die Nummernschild Beleuchtung ist bei meinem Wagen das einzige, was meinetwegen auch ganz ausfallen darf. Ob da was heller ist oder nicht, spielt doch keine Rolle, bzw je dunkler desto besser ;)

Ich Trauer noch meinem selbstleuchtendem Nummernschild am Astra H nach.... Das war cool. :-(

am 2. Dezember 2015 um 13:24

Zitat:

@slotrace schrieb am 1. Dezember 2015 um 21:45:54 Uhr:

Mal ganz ehrlich, die Nummernschild Beleuchtung ist bei meinem Wagen das einzige, was meinetwegen auch ganz ausfallen darf. Ob da was heller ist oder nicht, spielt doch keine Rolle, bzw je dunkler desto besser ;)

Stimme da 100% mit dir überein.

Lächerlich in meinen Augen, das Kennzeichen mit LEDs besser lesbar zu bekommen. :eek:

am 3. Dezember 2015 um 13:15

wie auch immer, ich habe den kompletten Innenraum und auch die Kennzeichenbeleuchtung umgestellt.

Ist halt Geschmacksache.

Aber ein Problem gibt es doch, und deshalb überlege ich, die Kennzeichenbeleuchtung wieder umzustellen.

Beim Rückwärtsfahren wirkt das Bild auf dem Monitor "überbelichtet". Ein anderes Wort fällt mir gerade nicht ein.

Habe einfach auf LED umgestellt, ohne Widerstände - auch ohne Fehlermeldung.

Ist ein 11er Modell.

casabinse

Zitat:

@CityStar schrieb am 27. November 2015 um 12:44:25 Uhr:

Für mich war das alles zu kompliziert. Alte Birne raus, neue Birne rein... http://www.amazon.de/dp/B00OYT1322

Bin sehr zufrieden..gute Ausleuchtung..nicht zu hell und keine Fehlermeldung oder sonstiges.

Gewechselt war sie in 5 Min :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Umbau auf LED Kennzeichenbeleuchtung