ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umbau auf Comand APS – Das braucht Ihr…geht immer!

Umbau auf Comand APS – Das braucht Ihr…geht immer!

Themenstarteram 2. März 2008 um 12:28

Hallo,

Ich lese hier im Forum relativ oft, dass man sehr unterschiedliche Antworten erhält. Generell ist der Umbau auf Comand APS bei dem W211 mit wenig Aufwand möglich. Dies soll keine Einbauanleitung sein, sondern Euch erklären, was gebraucht wird bzw. was möglich ist.

Teileliste:

1. Comand APS Head Unit (Modell 7039)

2. Navigationsrechner DVD (Modell 7042 oder Vorgänger 6059)

3. AGW (Audiogateway mit Twin tuner)

4. Navi DVD (Farbcode grün, aktuell ist Ver 7.0)

5. Kabelsatz MB 211 540 91 09 (Anschluss Navigationsrechner (Strom, Masse, Wakeup, GPS Adapter etc.)

6. Kabelsatz Lichtwellenleiter MB 211 540 31 32 (Einschleifen Navirechner in LWL Most Ring)

7. Halterung DVD Rechner

• Position 2, 3 und 7 sind im Kofferraum hinten links hinter der Abdeckung verbaut und meistens schon vorhanden.

Das war es! Abhängig von der Ausstattung sind einige Teile vorhanden:

APS 50 nach Comand APS:

Audiogateway ist bereits vorhanden und identisch. Halterung ist fast immer vorhanden. Einbau ist praktisch Plug and Play mit Kabelsatz (1,5 – 2 hr)

Audio 20 APS bis Produktion 03/2004:

AGW mit single Tuner (muss entweder ausgetauscht werden gegen Twin Tuner oder TMC funktioniert nicht). Ansonsten wie APS 50.

Audio 20 APS ab Produktion 04/2004:

AGW ist in Audio 20 APS integriert und somit wird der Einbau schwieriger, da dann alle Leitungen (Lautsprecher etc.) von vorne zum AGW nach hinten gezogen werden müssen (Original Kabelsatz ca. 250 Euro, viel Zeit-Aufwand).

Alternativ kann das AGW vorne im Handschuhfach eingebaut werden dann ist eine GPS Antenne zusätzlich zu verbauen).

Ich werde demnächst Bilder einstellen, wo die Teile sitzen bzw. wie die Teile aussehen. Dann wird es noch klarer...

Und nicht vergessen::

Comand APS Head Unit: Bitte nur bei Händler mit Rechnung kaufen. Im Auktionshaus wird zumeist aus Polen oder Litauen versendet.

Gruß,

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2008 um 12:28

Hallo,

Ich lese hier im Forum relativ oft, dass man sehr unterschiedliche Antworten erhält. Generell ist der Umbau auf Comand APS bei dem W211 mit wenig Aufwand möglich. Dies soll keine Einbauanleitung sein, sondern Euch erklären, was gebraucht wird bzw. was möglich ist.

Teileliste:

1. Comand APS Head Unit (Modell 7039)

2. Navigationsrechner DVD (Modell 7042 oder Vorgänger 6059)

3. AGW (Audiogateway mit Twin tuner)

4. Navi DVD (Farbcode grün, aktuell ist Ver 7.0)

5. Kabelsatz MB 211 540 91 09 (Anschluss Navigationsrechner (Strom, Masse, Wakeup, GPS Adapter etc.)

6. Kabelsatz Lichtwellenleiter MB 211 540 31 32 (Einschleifen Navirechner in LWL Most Ring)

7. Halterung DVD Rechner

• Position 2, 3 und 7 sind im Kofferraum hinten links hinter der Abdeckung verbaut und meistens schon vorhanden.

Das war es! Abhängig von der Ausstattung sind einige Teile vorhanden:

APS 50 nach Comand APS:

Audiogateway ist bereits vorhanden und identisch. Halterung ist fast immer vorhanden. Einbau ist praktisch Plug and Play mit Kabelsatz (1,5 – 2 hr)

Audio 20 APS bis Produktion 03/2004:

AGW mit single Tuner (muss entweder ausgetauscht werden gegen Twin Tuner oder TMC funktioniert nicht). Ansonsten wie APS 50.

Audio 20 APS ab Produktion 04/2004:

AGW ist in Audio 20 APS integriert und somit wird der Einbau schwieriger, da dann alle Leitungen (Lautsprecher etc.) von vorne zum AGW nach hinten gezogen werden müssen (Original Kabelsatz ca. 250 Euro, viel Zeit-Aufwand).

Alternativ kann das AGW vorne im Handschuhfach eingebaut werden dann ist eine GPS Antenne zusätzlich zu verbauen).

Ich werde demnächst Bilder einstellen, wo die Teile sitzen bzw. wie die Teile aussehen. Dann wird es noch klarer...

Und nicht vergessen::

Comand APS Head Unit: Bitte nur bei Händler mit Rechnung kaufen. Im Auktionshaus wird zumeist aus Polen oder Litauen versendet.

Gruß,

Frank

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 18:13

Hallo,

 

theoretisch könnte es gesteckt werden. Du wirst aber nur mit sehr großen Aufwand an die Stelle rankommen, wo es gesteckt werden könnte (hinter dem SAM).

 

Die einfachste Methode ist ein Klemmstecker (hat ein Eingang für das Kabelende und wird um das rosane geklemmt, dabei wird die Isolierung durchbohrt und es gibt eine Verbindung).

 

Hoffe, das ist einigermassen verständlich?

 

Gruß,

Frank

hallo leute ich habe auch das gleiche problem ich hatte aps 50 letzte woch habe ich mir den comand mit navi rechner bestellt und ich werde warscheinlich das problem haben den navi rechner in das system einzubinden...

ich würde mich sehr freun wenn mir jemand eine anleitung machen könnte wenns möglich mit bildern.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von domingo1001

Hallo,

theoretisch könnte es gesteckt werden. Du wirst aber nur mit sehr großen Aufwand an die Stelle rankommen, wo es gesteckt werden könnte (hinter dem SAM).

Die einfachste Methode ist ein Klemmstecker (hat ein Eingang für das Kabelende und wird um das rosane geklemmt, dabei wird die Isolierung durchbohrt und es gibt eine Verbindung).

Hoffe, das ist einigermassen verständlich?

Gruß,

Frank

danke für die antwort.

das mit dem klemmverbinder kenne ich schon (habe den tipp schon von einem bekommen der es selbst so gemacht hat).

ich habe da schon einige davon im fachgeschäft gekauft.

ich wollte es auch so machen bis ich jetzt den kabelsatz gekauft habe und gesehen habe das da eine anschlußmöglichkeit besteht, ich habe vorher gedacht das es ohne stecker geliefert wird.

kannst du mir sagen wo der SAM liegt und was SAM überhaupt ist?

ist das rosa kabel das einzige was auf diese art verbunden wird, sonst wird nur gesteckt?

und ist es egal an welcher stelle ich es an das rosane kabel im kabelbaum klemme?

danke

hallo,

ich habe es endlich geschafft!

umbau von audio 20cc auf comand ntg1 ohne tmc.

der umbau bzw einbau des navirechners war nicht so einfach weil alles etwas unzugänglich war aber ich habe alles mit erfolg eingebaut und alles funktioniert, dank des forums hier! ich habe in den letzten wochen und monaten immer wieder darüber gelesen und die einbauanleitung auswendig gelernt:):D.

also hiermit einen großen dank an alle hier im forum

nun nur noch zwei fragen: ist es normal das man in das comand keine hausnummern eingeben kann?

wieso zeigt das comand jetzt eine andere uhrzeit an die nicht stimmt, ca. 2h verspätet?

 

danke

Doch, man kann im Comand auch Hausnummern eingeben. Aber leider nicht bei allen Straßen/Regionen.

Teilweise sind die Häuser halt nicht zu 100% in den Daten erfasst.

Wenn Du Ort und Straße eingegeben hast müsste ein separater Menüpunkt (ich meine rechts oben) vorhanden sein mit der Beschriftung "Hausnummer" - ggf. abgekürzt als "Hausnr.."

Dann kann man die Nummer eingeben bzw. einzelne Abschnitte auswählen.

So ist es bei meinem Audio50 auch - wenn ich mich recht erinnere ist das beim Comand identisch.

 

Was die Zeit anbelangt.

Geh mal unter die Systemeinstellungen des Comand. Da kann man die Uhrzeit einstellen. Meintest Du das?

Gruß

Hyperbel

ja genau so ist es jetzt bei mir, ich kann nur abschnitte auswählen. ich wollte zb. 58 hausnummer aber da bestand nur die möglichkeit 50....60. na gut nicht so schlimm aber habe schon gedacht das die hausnummern auch erfasst sind weil es ja schon so viel ich weiß ja die kleinen mobilen navis haben.

ja, dann werde ich mal schauen wegen der zeit. habe aber schon mal hier im forum was von automatischen zeit syncronisieren gelesen.

die zeit kann ich im menü nicht finden und somit auch nicht einstellbar.

ich habe gehört das man das AGW nicht benutzen kann stimmt das braucht man ein neues oder arbeitet das aps 50 mit dem gleichen wie das command???????

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 16:51

Hallo,

 

Wenn Du vorher das APS50 verbaut hattest funktioniert das AGW problemlos, da es zwei Tuner verbaut hat und einer für TMC genutzt werden kann.

 

Beim Audio20 ist ein Single tuner verbaut und dann funktioniert das TMC nicht.

 

Gruss,

Frank

ich habe mal eine Frage:

momentan ist bei mir im W211 ein Audio APS 50 verbaut.

wenn ich nun eine Comand head unit NTG1 einbaue reicht das?

oder muss zwingend diese DVD dings im Kofferraum eingebaut werden?

danke

am 20. Juli 2010 um 14:41

Ja, da muß die Navi DVD rein.

also geht es nicht wie beim Audio Aps 50 das die Navi cd vorn in die Head unit kommt?

am 20. Juli 2010 um 15:13

Nein

Hallo zusammen.

 

Mein W211 Classic hat auch leider nur ein APS50 verbaut.

Hab noch ein paar Fragen zum Umbau.

 

Es gibt ja auch dieses neuere Comand (NTG 2.5 glaub ich) mit dem SD-Kartenleser.

Ist es möglich dieses nachzurüsten?

Was brauche ich dafür? Ist der Anschluss kompatibel zu dem alten Comand?

In der Bucht gibt es Angebote mit einem NTG 2.5 mit DVD-Wechsler, ist das genau wie beim APS50 ein Wechsler hinter der Blende für Warnblinker & Co, oder ist der im Command intergriert?

 

Wie sieht das AGW aus? Ich habe eine Limo BJ. 2007. Der Rahmen für den DVD-Rechner ist links im Kofferraum vorhanden, aber es ist nichts in diesem Rahmen verbaut.

Rechts neben dem Rahmen ist ein schwarzes Teil wo man von außen Sicherungen erkennen kann.

Ist das das AGW-Modul? Hat vielleicht jemand ein Bild zu Hand?

 

Wenn ich das ältere Comand nehme, habe ich dann die Möglichkeit eine TV Funktion zu realisieren? Was benötige ich alles damit ich DVB-T schauen kann?

 

Ich weiß viele Fragen. Vielleicht ist ja jemand so nett und beantwortet mir diese.

 

Vielen Dank.

MfG

 

 

am 21. Juli 2010 um 6:50

Hallo,

kann auch jemand mal was zu den Kosten schreiben.

Danke euch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umbau auf Comand APS – Das braucht Ihr…geht immer!