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Umbau auf Autogas

Themenstarteram 23. September 2005 um 10:31

Hallo ich habe eine frage zum Umbau auf Autogas.

Ist es möglich Turbomotoren auf Gas umzubauen?

In frage kämen V70/S60 T5 oder R.

Gruß Philipp

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17 Antworten
am 23. September 2005 um 12:02

Antwort JA :-))

Aber das wichtigste ist das der Einbauer Erfahrung hat.

Themenstarteram 23. September 2005 um 15:30

Ich hab beim Googeln mal den gefunden

http://www.auto-zentrum-friedberg.de/bilder_autos.htm

Sieht ziemlich erfahren aus zumindest von der anzahl der Autos.

Aber das dauert noch etwas hängt jetzt halt davon ab was für ein Auto sich mein Vater kauft.

Der R Umbau (250 PS) geht.

Es geht nicht der T5 mit 225PS und Overboost. Gab es den beim V 70 noch??.

Gruß Thomas

Bei Turbomotoren geht das, aber ich würde dir dann dazu raten noch einen behälter mit dazu zu nehmen, wo zusätzlich Kühlmittel rein kommt, das dann mit dem Gas in den Motor eingepritzt wird, denn wenn du eine Auotgasanlage einbaust, dann fällt ja die Kühlung durch das Benzin weg, und der Motor wird heißer.

Was ich mitbekommen hahbe, haben Japaner (Von Toyota kann ich´s mit sicherheit sagen) damit große Probleme, wenn die etwas getreten werden.

Bei den Turbomotoren könnte es auch kritisch werden, wenn du diese zusätzliche Kühlung nicht hast....

Und der Umrüster sollte wirklich Erfahrung haben (ich kann dir auch ein paar Adressen in Polen geben bei Interessse) denn du brauchst dann echt ne vollsequentielle Anlage, und nciht so einfach Venturi wie ich se bei mir selber eingebaut habe, und auch selber eingestellt habe...

Grüße

Kmaui ;)

am 27. September 2005 um 8:27

diese Bedenken hatte ich auch, deshalb hab ich mir einen Spezialisten für Volvo gesucht. Nach einhelliger meiner wäre das die Firma Frank Scan Automobile im Westerwald. Dort wurde mir gesagt, das z.b. mein c70 2.0T unproblematisch wäre und die Umrüstung auf LPG kein Problem darstelle. Bei Turbos verbaut die Firma ein Mittel Namens Flashlube, was die Ventile kühlen soll. Die Meinungen zu Flashlube gehen etwas auseinander, die einem meinen es bringt nichts, die anderen schwören drauf. Zumindest sind sich alle einig das es nicht schadet ;=

Jetzt mußt du mri mal auf die Sprünge helfen, ist der Westerwald eigentlcih in Bayern, oder in Niedersachsen????

Moin,

weder noch... das liegt in NRW.

Neitersen liegt an der A3 zwischen Köln und Frankfurt, so 150km hinter F.

Von der Autobahn sind's dann nochmal so 20km.

Afaik ist Flashlube aber net zum Kühlen, sondern es verhindert Ventilabrieb. Bringt nur bei Motoren etwas, die keine hydraulische Ventilspiel Einstellung haben, da sonst die Ventile "unpassend" werden und die Kompression flöten geht. Oder so ähnlich. :D

Bei neueren Motoren is es nicht nötig, ich hab's weggelassen, muss nur alle 10tkm nachgefüllt werden.

Aber Frank-Skan is ein guter Vorschlag, da hab ich's auch machen lassen. Ist zwar erst 2500km her, aber die haben echt den Eindruck gemacht, als wüssten sie, was sie tun.

Solemn

Erdkunde hat Kamui wohl immer verschlafen,oder gibt es das heute in der Schule nicht mehr ??

Aber ich habe auch schon den 2. Umbau bei Frank Scan machen lassen, und würde es wieder dort machen. Flash Lub

soll doch etwas mit Kühlung zu tun haben. Herr Frank empfiehlt es auf jeden Fall für Fahrzeuge ohne Hydrostößel.

Ich habe mich allerdings auch bei anderen Umbauern erkundigt und hörte dort ebenfalls beim V70 nur mit FL das sei Vorgabe des Herstellers. Ich glaube es liegt am Hersteller der Gasanlage, bei anderen als Prins habe ich jedenfalls von FL nicht gehört und wie gesagt schaden tuts nicht und bei dem geringen preislichen Anteil an den Gesamtkosten wars mir recht.

Wilfried

Jetzt hab ich aber tolle Schnapszahlen geschafft , meinen 333ten Beitrag und das um 11:11 Klasse ich geb mir einen aus.

*Prost* *Anstoß*

Wie gesagt, hab auch die Prins VSI drin, ohne Flashlube, da Hyrdrostössel.

Einen Motor vorher hätte ich das Zeugs noch gebraucht, mit meinem aktuellen brauch ich's nicht mehr...

So hat's mir zumindest der Herr Frank erklärt... ;)

Solemn

Aber wenn du jetzt einen Motor mit Hydros hast, und ohne Flashlub, dann "nutzen" sich die Ventile doch trotzdem stärker ab.

klar, wenn du einen Motor ohne Hydros hast, dann mußt du halt mal öfters nach den Ventilspiel schauen, und denn evtl. nachstellen, denn die nutzen sich ja erst langsam ab, und dann steht das Ventil irgendwenn zu stramm, daher steht es länger offen, kann nichtmehr soviel Wärme an den Zylinderkopf abgeben, und brennt ab....

Aber ohne Flashlube hast du doch trotzdem den Verschleiß am Ventil, und irgendwann ist das dann auch Fratze....

Aber ich schätze mal, dass das bei den Motoren, die thermisch nicht so hoch belastet sind, wie z.B. mein 2,0 Liter Motor mit grade mal 110 Pr wird es mit oder ohne Flashlube, mit oder ohne Hydros keine Probleme geben wird....

Aber da Volvomotoren ja eh noch viel Reserven haben denke ich mal, dass die da keine Probleme haben.

Aber ich kann nur sagen, dass wir bei uns in der Werkstatt mit den Japanern, die auf Autogas umgerüstet wurden, und ein bischen getreten werden dochschon Probleme haben.

Wir haben insgesamt 2.

Bei einem, da war der komplette Motor platt ( 2 Kolben hatten Löcher, einer war gerissen, und die restlichen 3 waren noch i.O.)

Dann hatten wir nochmal einen, wo ein Ventil abgebrannt war, weil kein Flashlube, und keine Hydros.

 

Ist dieses Flashlube Zeugs eigentlich sowas, wie das Zeugs das ich auf meinen alten Granada (den ich mit Saisonkennzeichen fahre) kippe, wiel der noch keine gehärteten Ventilsitze hat, und es kein verbleites Benzin mehr gibt, oder ist das was anderes?

 

Das ich das letzte mal Erdkunde hatte ist schon lange her, und solgange kann ich mir sowas dochnciht merken, oder????

Grüße

Kamui ;)

Unser V70 10V

100.000 Km auf Gas; kein Flashlube, keine Hydros

Unser V70R (Turbo)

40.000 Km auf Gas; Hydros , aber auch kein Flashlube

 

Ob Flashlube was bringt, weiß keiner so genau.

Schaden kanns wohl nicht.

Ich hab statt dessen Weihwasser im Wischwasserbehälter.

Schützt zusätzlich noch vor Aquaplaning und Hagelschlag an der Hinterachse. :)

hallo

man kann ( und sollte ) jeden otto motor ( ob turbo oder nicht ) umbauen. eine freigabe für diesel erfolgt 2006

 

tt_v40

Zitat:

Original geschrieben von tt_v40

hallo

eine freigabe für diesel erfolgt 2006

 

tt_v40

Tolle Aussage, Laut Frank Scan (und der hat ziemlich viel Ahnung) ist bisher Weltweit einmal in England ein Versuch gestartet worden einen Diesel auf Gas umzurüsten.

Und der Versuch soll eingestellt worden sein.

Wie ein Selbstzünder Gas verbrennen soll ist auch mir allerdings nicht so richtig klar.

Wilfried

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