ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Umbau auf 2 Vergaser Anlage!

Umbau auf 2 Vergaser Anlage!

VW Käfer 1200
Themenstarteram 29. November 2011 um 20:22

Hi

Ich würde gerne auf meinen 1200 Motor eine 2 Vergaser Anlage bauen!

Motor ist komplett neu abgedichtet und überarbeitet Laufleistung 48000 km.

Nun ist es nur so das ich nicht weiß was ich für Vergaser verwenden kann,und welche Ansaugrohre ich für meinen 1 Kanal Motor noch zusätzlich brauche.

 

Wer kann mir denn da weiterhelfen?

 

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von miko1155

Hallo,

passend sind 28er bzw. 34er PCI von Solex.

40er sind für den Motor zu groß.

 

Gruß Miko

Im bin da nicht wirklich im Thema mit 2 Vergaseranlagen,aber warum soll 40mm zu groß sein ?

Ein 1600ccm Motor hat für jeden Zylinder einen 40er bei Doppelweber.Das sind 400ccm pro Zylinder/Vergaser Kombination.Und das läuft echt super.

Ein 1200ccm hätte dann 2x300ccm ,also 600 ccm an einem 40er hängen.Das wird gehen ,wenn es da Anlagen für gibt.

Gut das wäre dann eine Abstimmung für einen Motor der auch Leistung in den hohen Drehzahlen bringt,denn je größer der Vergaser zum Zyl. desto besser wird die Leistung obenrum.

Etwas mehr Drehmoment bringen da die kleineren Vergaser in den unteren Drehzahlen.

Aber auch einem 1200er kann das drehen beigbracht werden.

Vari

Hallo Vari,

ich gehe mal davon aus, dass Du mich foppen willst, da ich Deine Beiträge zum Thema

Vergaser kenne.

Bei 40er denke ich immer an Doppelvergaser und mir ist nicht bekannt, ob es die als

Zweifachvergaser gibt. Ich fahre auf einem 1700er Motor eine 34er Zweifach-Anlage

von Solex. Motor und Vergaser sind meiner Meinung füreinander gemacht. In meinem

anderen Käfer habe ich bei gleichem Motor eine 40er Weber-Doppelvergaser-Anlage.

Die Webers habe ich neu von Theo Decker gekauft und zunächst in einem 1600er

Serienmotor verbaut. Also doll war die Leistungsausbeute nicht. Nachdem ich mir

einen größeren Motor zugelegt hatte, habe ich die Vergaser zu einem Spezialisten

gegeben. Der hat die Vergaser entsprechend heruntergedüst und zwei Ausgleichs-

bohrungen angebracht. Die Dinger laufen jetzt super. Zuvor war ich bei einem "Spezialisten"

der mir dazu riet, größere Lufttrichter einzusetzen bzw. die vorhandenen aufzudrehen

und für alle Fälle eine elektrische Benzinpumpe einzubauen. Davon habe ich natürlich die

Finger gelassen. Wenn Du die die bekannten Vergaserspezialisten nach der optimalen

Motor-/Vergaserkombination wird bestimmt keiner sagen, dass ein größerer Vergaser

bei einem 1200er Serienmotor Sinn macht.

Gruß Miko

Zitat:

Original geschrieben von miko1155

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

 

 

Im bin da nicht wirklich im Thema mit 2 Vergaseranlagen,aber warum soll 40mm zu groß sein ?

 

Ein 1600ccm Motor hat für jeden Zylinder einen 40er bei Doppelweber.Das sind 400ccm pro Zylinder/Vergaser Kombination.Und das läuft echt super.

Ein 1200ccm hätte dann 2x300ccm ,also 600 ccm an einem 40er hängen.Das wird gehen ,wenn es da Anlagen für gibt.

Gut das wäre dann eine Abstimmung für einen Motor der auch Leistung in den hohen Drehzahlen bringt,denn je größer der Vergaser zum Zyl. desto besser wird die Leistung obenrum.

Etwas mehr Drehmoment bringen da die kleineren Vergaser in den unteren Drehzahlen.

Aber auch einem 1200er kann das drehen beigbracht werden.

 

Vari

Hallo Vari,

ich gehe mal davon aus, dass Du mich foppen willst, da ich Deine Beiträge zum Thema

Vergaser kenne.

Was stört dich an meinen Beiträgen ?

 

Und nein will dich nicht foppen,das war ernst gemeint.

 

Ich kenne mich wie gasagt nicht aus was an 2 Vergaseranlagen gibt,aber das Beispiel das ich anführte ist auch so gemeint.

 

Schau mal bei "Oval 56" auf die Seite ,er hat mal was umgebaut mit 2 einzel 40ern .Da steht auch irgendwo welche Vergaser das waren.Allerdings hat er sich auch selber um Saugrohre gekümmert. Aus Rohr und Flanschen etwas verschweißt das genug durchlass bietet und auch die Köpfe bearbeitet.Nur mit einfach draufschrauben ist das wohl nicht zu lösen.Da muß dann wirklich viel Arbeit investiert werden,auch in den Block natürlich,Nocke ,alles erleichtern und wuchten.

 

Oder schau mal das Weberhandbuch durch,auf dessen Seite 27 gibt es eine Tabelle mit Lufttrichterzuordnung,als Beispiel findest du da einen 1300ccm der für 6000 U/min mit einem 29 Lufttrichter bestückt werden soll.

Die 40er IDF 70 Haben Serie einen 28mm verbaut,und die 40 IDF 68/69 einen 32mm Lufttrichter.

Obenrum gehen die mit den 32 besser da sie nicht zugeschnürt sind von der Ansaugseite her.

 

Ich denke die 28er werden bei den Weber oft empfohlen da sie zum einen schon verbaut sind und so auch die Motoren die ja oft nicht wirklich auf einen neuen Sporteinsatz vorbereitet sind ,sondern einfach die Gaser aufgeschraubt bekommen,an einem frühen Drehzahltot zu hindern.

Ich kann allerdings nicht behaupten das meiner untenrum schlapp ist mit seinen 1600ccm und den 32er Venturi.

 

 

Xy

Damal hatte ich die Zweifachvergaser 34er PCI von Solex auch auf einem 1300er mit ursprünglichen 44PS. Und der lief besser als die Serien 1600er:D

Warum soll da die theoretische Betrachtung von Vari mit 40er Einzelvergaser links und rechts nicht mal diskutierbar sein:), auch für einen 1200er, warum nicht

Hallo Vari,

mich stört an Deinen Beiträgen überhaupt nichts, im Gegenteil

finde ich die sehr fundiert.

Zur Information: meine Doppelvergaser wurden folgendermaßen umgerüstet:

- zusätzliche Bypassbohrung

- 28er Lufttrichter

- F3 Düsenstock

- Hauptdüse 120

- Luftkorrekturdüse 200

- Lehrlaufdüse 52

Für mein Fahrprofil "untenrum und obenrum etwas besser" ist das genau das

richtige, ich fahr ja auch keine Rennen und möchte noch viele Jahre etwas von

meinem Motor haben.

Eine geschmiedete, gewuchtete Kurbelwelle mit überarbeiteten Pleuels,

Zylinderköpfen und Ventilsitzen sowie eine schärfere Nockenwelle, größere

Kolben/Zylinder, erhöhte Verdichtung und größere Ölpumpe sowie eine

Riechertschlange als Ausgang bringen mir auch H-technisch eine Menge

Fahrspass, ohne Beschleunigungsloch und Patschen.

Gruß Miko

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Damal hatte ich die Zweifachvergaser 34er PCI von Solex auch auf einem 1300er mit ursprünglichen 44PS. Und der lief besser als die Serien 1600er:D

Warum soll da die theoretische Betrachtung von Vari mit 40er Einzelvergaser links und rechts nicht mal diskutierbar sein:), auch für einen 1200er, warum nicht

Hallo,

ich hatte in den 70ern auch einen 1300er mit 34er Zweifachvergaserrn und kann Deine Meinung nur

bestätigen. Vorausgesetzt, es gibt diese 40er Einzelvergaser und der Themenstarter bekommt die

mit selbst gebastelten Saugrohren und Gestänge synchronisiert wird der Motor auch laufen.

Allerdings kann kein 1200er Serienmotor nur das Ansauggemisch verarbeiten, was ein 1200er

Motor so verarbeiten kann. Was der Motor nicht braucht und nicht verarbeiten kann sieht man

dann als Russ am Auspuff. Damit das ankommt, was auch reingepustet wird, muß der Motor an-

passt werden.

Gruß Miko

Hallo,

im übrigen finde ich die hier stattfindende Diskussion

total Scheiße.

Es geht darum, ob der Freund Schwabenkäfer auf

seinem 1200er Serienmotor mit einer Laufleistung von

unter 50.000 km eine Zweivergaseranlge auf-

bauen kann.

Ich fahre seit 38 Jahren Käfer, und kann aus eigener Erfahrung

sagen, wenn der Fragensteller etwas mehr Fahrspass in Verbindung

mit verbesserter Geräuschentwicklung haben möchte, dann sollte

er sich eine Zweivergaser-Anlage zulegen.

Wir sind doch hier keine Banken- oder Versicherungsvetreter.

Gruß Miko

Zitat:

Original geschrieben von miko1155

Hallo Vari,

mich stört an Deinen Beiträgen überhaupt nichts, im Gegenteil

finde ich die sehr fundiert.

 

Zur Information: meine Doppelvergaser wurden folgendermaßen umgerüstet:

- zusätzliche Bypassbohrung

- 28er Lufttrichter

- F3 Düsenstock

- Hauptdüse 120

- Luftkorrekturdüse 200

- Lehrlaufdüse 52

 

 

 

Gruß Miko

Erstmal ein Danke !

 

Deine Bedüsung spiegelt den 28er Venturie wieder.

Wenn du mal Lust auf mehr hast wird es auch möglich sein auf den 32er umzusteigen mit angepasster Bedüsung,das wird noch etwas mehr Leistung geben.Zumal ja deine restlichen Komponenten auch schon gemacht sind.

 

Aber Vorsicht,nach mehr Leistung schreit immer irgendwas nach noch mehr.;)

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von miko1155

Hallo Vari,

mich stört an Deinen Beiträgen überhaupt nichts, im Gegenteil

finde ich die sehr fundiert.

Zur Information: meine Doppelvergaser wurden folgendermaßen umgerüstet:

- zusätzliche Bypassbohrung

- 28er Lufttrichter

- F3 Düsenstock

- Hauptdüse 120

- Luftkorrekturdüse 200

- Lehrlaufdüse 52

 

Gruß Miko

Erstmal ein Danke !

Deine Bedüsung spiegelt den 28er Venturie wieder.

Wenn du mal Lust auf mehr hast wird es auch möglich sein auf den 32er umzusteigen mit angepasster Bedüsung,das wird noch etwas mehr Leistung geben.Zumal ja deine restlichen Komponenten auch schon gemacht sind.

Aber Vorsicht,nach mehr Leistung schreit immer irgendwas nach noch mehr.;)

Hallo Vari,

gerne melde ich mich bei Dir.

Gruß Miko

Ein weiterführendes Konzept können wir auch im Forum erstellen,aber die Arbeit mußt du selber ausführen.

 

Vari

 

Mal ein Nachtrag:

Die 36-40PDSIT stammen glaube vom Porsche 914.

Wo die 40 PII verbaut waren weiß ich nicht.

Aber beide sind weder in gutem Zustand, noch für billiges Geld zu bekommen.

@Vari, du hast wirklich einen Gedankenfehler.

Der Hubraum lässt sich nicht summieren, da es sich nicht um einen konstanten Luftmassenstrom handelt, sondern einen pulsierenden.

Wie in der Beschreibung auf deiner linken Grafik, auch beschrieben, bleibt die Querschnittsfläche gleich, obwohl bei halber Zylinderzahl der halbe Hubraum ist.

Sprich ein 34er Zentralvergaser ist vergleichbar mit der 34er 2-Vergaseranlage.

Es wurde ja die Fragestellung des TE angesprochen. Eigentlich sind ja genug Empfehlungen dazu gekommen.

M.M. : Aber selbst die 32er 2-Vergaser vom 1500er Typ3 halte ich für einen 1200er total überdimensioniert. Interessant wären aber für ihn die Einkanal-Saugrohre!

@Tiffy

Die 44PSer gehen wirklich gut. Subjektiv haben die wenig Unterschied zum 50PSer. Sebst der ausgelutschte Motor von Schnulli ist sehr drehfreudig.

Wenn nun statt 31erPICT eine 34er 2-Vergaseranlage verbaut wird, bringt das mit Sicherheit 'ne Menge im oberen Drehzahlbereich.

Uwe

Für mein Empfinden wird hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Der TS wollte eine 2-Vergaseranlage draufbauen ohne- so mein Eindruck- den Rattenschwanz der optimalen Bestückung auszuprobieren.

So hat man das früher ja auch gemacht.  3-7PS nur mit Schrauberarbeit, ohne an die innersten Teile des Motors zu gehen.

Wir diskutieren und empfehlen hier ja schon was mit so hohen Drehzahlen, die der 1200er so nie erreichen wird.

Klar, teuer ist das.

Klar, besser geht immer.

Klar aber auch, er will einfach nur was draufschrauben. Nichts mit Saugrohre bauen. Einfach kaufen, aufschrauben und fahren.

2x 34 PCI ist schon ok für so'n Motor.

 

Ruf mal den Orratech an oder geh`auf die Internet-Seite (http://www.typ4shop.de/product_info.php?...). Der bietet dir eine neue 2 Vergaser-Anlage mit allem was du braucht für 445 € an. Der sagt dir dann auch, was die bringt (fährt seit Jahren selber eine solche Anlage). Die hier im Angebot soll zwar erst ab 1300 ccm sein, aber frag`ihn halt.

Gruß

cabrio 1303 df

Zitat:

Original geschrieben von Schwabenkaefer

Hi

Ich würde gerne auf meinen 1200 Motor eine 2 Vergaser Anlage bauen!

Motor ist komplett neu abgedichtet und überarbeitet Laufleistung 48000 km.

Nun ist es nur so das ich nicht weiß was ich für Vergaser verwenden kann,und welche Ansaugrohre ich für meinen 1 Kanal Motor noch zusätzlich brauche.

 

Wer kann mir denn da weiterhelfen?

Die Anlagen von orratech sind je recht günstig! Gibts da ne ABE oder sowas zu?

....Ich fahre auf meinem Typ4-2Liter-Bus eine 2-Vergaseranlage von einem Industriemotor 1.8l Diese wurde auch auf dem 914 Gefahren - Wie mein Vorredner schon sagte.

36-40PDSIT.

Die Saugrohre musst du dann wohl ehr selber bauen!

Habe meine grad runter, Falls du Maße ect brauchst.

Oder eben doch die Orratech - Da brauchst du dir über die Überfütterung durch Riesenvergaser keine Gedanken machen.

Gruß, Niko

Hallo,

Warum nicht den 30er Vergaser gegen einen 34er tauschen? Adapter gibt es glaube ich sogar im Handel. Es kann aber das Saugrohr auch geändert werden, mit Eisensäge, Feile, Dremel. Ich hab's mal so gemacht und die 5-7Ps mehr sind damit auf jeden Fall auch schon da. Ausserdem ist jegliches Vereisungs-Problem weg.

Ansonsten eignet sich der 1200er Block auch sehr gut, um einen viel grösseren Motor zu bauen, mit Doppelvergasern. Habe ich auch gemacht. Mehr als 5x so viel Leistung wie vorher im selben Motorblock war das Ergebnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen