Umbau auf 107 PS GTI
Hy, ich habe einen 72 PS 2er golf,
den will ich jetzt dann mal wenn ich einen guten SPender finde auf den 1,8l 107 PS GTI umbauen.
über tüv und do macht euch bitte mal keine gedanken! ok? nur technische sachen beantworten 🙂
also wenn ich den ganzen forderen Teil Umbaue, also sprich alten Motor raus und neuen rein,
komplett zusammengebaut auswechsle, also achsen Stoßdämpfer alles zusammen lassen, geht ja
problemlos mit ner hebebühne, oder? dann sollte der umbau ja in einem Tag fertig sein, oder was meint ihr??
sollte man noch irgendwas tauschen beim GTI was öfters mal kaputt geht????
82 Antworten
noch ne kleine frage, passen die vorderen Kotflügelvom Rallygolf ohne Probleme an den normalen Golf??
Der US Golf wird dir nicht groß weiterhelfen.
1. haben originale US Gölfe / GTIs ne Ausnahmegenehmigung. Die gilt z.B. auch für die Lichtanlage, die man aber nicht bei deutschen Gölfen eingetragen bekommt.
2. Hat der US Golf keinen PF drin, sondern einen RV. Und mit den 2 fehlenden PS kann der Tüver immernoch argumentieren 😉
Wenn du sowas umbaust, dann machs richtig und pfusch nicht rum.
Und dazu gehören eben auch Scheibenbremsen hinten und ne 50er / 55er Anlage.
Wenn du Scheibenbremsen hinten brauchst, dann sag Bescheid, wir haben noch ne Achse liegen. Wenn du die nicht abholen kannst / willst, können wir dir n Umbaukit rüberschicken.
Einziges Manko: Ich kann nichts über den Zustand der Bremssättel sagen. Höchstwahrscheinlich sollten die mal überholt werden. Kostet ~ 25 Euro, wenn mans selber macht.
Wenn du sonst was brauchst, ich hab noch n "bisschen" was da. Nen neuwertigen PF Kopf, ne polierte Ansaugbrücke... meld dich einfach 😉
ne pfuschen ist net so mein ding, aber wenn ich es eingetragen bekomme mit den Trommel hinten, dann kann ich später mal auf scheiben umbauen und muß es nicht jetzt machen, dann kann ich es im sommer in den semesterferien machen. dann nehm ich nen 3er USA als vergleich mit, der hat 8ps mehr, naja ein versuch kostet ja nix 🙂
gleiches gilt auch für die a.-Anlage, da will ich auch nach was schauen, aber eben net jetzt. deshalb die frage sind die 50mm ausen oder innendurchmesser?und was ist mit den Kotflügeln?? gruß
passt Geb mal in der Suche Rohrdurchmesser oder etwas ähnliches ein, das ist doch nicht schwer dort habe ich vorhin auch die verschiedenen Durchmesser gefunden in einem fred steht sogar obes ausen oder inn durchmesser sind also mal selbst was tun! Desweiteren findet man in der suche zich PF umbau Bremsen Auspuff und hasst du nicht gesehen Themen Threads usw
Zum Thema Bremsen:
Bau die Scheibenbremsanlage hinten ein und sei sicher das alles 100%ig passt also keine Probleme mit TÜV!
selbst wenn der TÜV nichts zur Trommelbremsanlage sagt und auch nichts deswegen bei der Eintragung vermerkt kannst Du sicher sein wenn Du in einem Unfall verwickelt bist und ein Gutachter das sieht das da nur Trommeln hinten drin sind das schluss mit lustig ist!!
Sehe es halt endlich ein das es nur bei den Ammis und bei uns nicht ist das so schwer? und so ein Umbau auf scheibenbremse hinten kostet wirklich nicht die welt!
Auspuff:
fang bitte nicht das rum murksen mit reduzierungen einschweißen usw an da ist der TÜV bestimmt begeistert..... Bau ne original GTI oder 16V Anlage drunter und es gibt keine Probleme und solche anlagen bekommt man gebraucht in guten zustand auch für nen vernünftigen preis!
Wenn dir das ganze nicht logisch erscheint, zu viel arbeit macht oder zu viel geld kostet dann lass bitte die finger von nem Motorumbau weg!!
Ähnliche Themen
ahm, breim Bremskraftverstärker, kann ich da auch den vom 16V verbauen? was ist das für einer 9" ?
und wie ist der BKV angeschraubt, mit 2 muttern, hinterm A.-Brett, oder? muß das dafür raus?
passt das Bremspedal auf den 16 V BKV ??? benötige ich noch nen Bremskraftregler?
jemand Bilder von der einbauposition der Spritpumpe? Spritleitungen brauch ich ja neu, oder kann ich die alten nehmen und kürzen? anpassen?
BKV kann von 90PS aufwärts sein, Hauptsache 9''.
Der ist mit 3 oder 4 Schrauben mit dem Pedalbock verschraubt, Armaturenbrett muss nicht raus. Wenn man vorsichtig ist, muss man nichtmal die Bremsleitungen öffnen.
Wozu brauchst Du Bilder vom Einbau der Spritpumpe? Wenn Du mit der Pumpe unterm Auto liegst, ist das selbsterklärend.
Spritleitungen würde ich mir passende vom Einspritzer vom Schrott holen. Das sind spezielle Teile, keine Meterware. Von daher ist einkürzen und passend machen nicht optimal.
naja, wenn ich doch nen anderen BKV einbaue, muß ich doch auch nen anderen HBZ einbauen, oder?
also müssen die leitungen ab? oder kann ich den etwa behalten?
gruß
Hallo,
Kann jetzt für kleines Geld nen Gti motor 107 ps ergattern.
Hab einen Golf2 90ps Bj.90 Kennbuchstabe weis ich leider nicht, habe vorne Scheibe und hinten Trommel, Vergaser und Kat.
Da mein Motor und Getriebe langsam den Geist aufgeben wollt ich den Gti motor einbauen, meine Frage kann jemand eine genau Liste machen welche teile ich noch brauche ? Getriebe,Bremsen usw. Hab die SUFU schon genutz aber bis ich da alle Teile zusammen hab brauch ich Jahre ^^
Der Gti motor hat Kabelbaum und Einspritzung dabei mehr weis ich leider auch nicht -.-
Danke schonmal für die Antworten 😁
steht doch hier drin, les halt die 3 seiten?
- Spritpumpe vom GTI oder NZ
- Kabelbaum hinten für deine ZE vom GTI oder NZ
- Scheibenbremsen hinten egal von welchem ( also Achszapfen, Stabi, Scheiben, Beläge,Lager, Bremsbachen und Halter )
- Vorne reichen andere scheiben 239mm Innenbelüftet und die passenden Beläge dazu natürlich vom GTI, der hat vorne sonst die gleiche!
- eventuell vorne noch den Stabi
- Dann kann sein das dein FW nicht ausreicht für den GTI, das mußt selber klären
das wars wenn der Motor alle anbauteile dabei hat das steht aber alle hier drin in diesem Thema!
Hab nicht gedacht dass, das alle teile wäre hab mir mehr vorgestellt wie Getriebe? Von welchen modellen kann ich das Getriebe nehem ? Von Welchen modellen kann ich die Hintern Bremsen nehmen (Scheibe! die am einfachsten zum umbauen sind) brauch ich andere Spritleitungen ?
Hab mal gelesen das man die Achsen vom golf 3 oder Corrado nehem kann`?
Kann mir jemand Seiten Posten wo ich die teile Neu herbekomme ? z.B. Größere Spritleitung und so die sachen.
bei vw oder vom Schrottplatz, da gibts Spritleitungen und alles andere oder bei ebay
welech scheiben du nimmst ist egal golf3, corrado, golf2 nur alle teile von einem!
getriebe muß gleiche bauform sein, glaub 02Aist das ? schau aber mal auf www.doppel-wobber.de da kannst anhand des Getriebekennbuchstabens
den Bautyp raussuchen, dann siehst welche alle passen.
Wie viel nimmt man den für ein das Gti Getriebe auf dem Schrottplatz ? Will mich nicht übers Ohr hauen lassen😁
gibt es keinen Preis dafür
ein überholtes mit garantie bekommt man für so 500 euro
der rest ist eben ein Glücksspiel für 120 euro
Gut danke für die Antworten !
Freu mich schon auf dem Umbau hehe dauert zwar noch bis ich die teile alle zusammen hab aber dan gehts los :P
- Dann kann sein das dein FW nicht ausreicht für den GTI, das mußt selber klären
Was bedeutet FW ? xD