ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Umbau AdBlue Tank A5 Sportback Diesel

Umbau AdBlue Tank A5 Sportback Diesel

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 15:26

Hallo Gemeinde ;-)

Möchte Euch heute berichten was mir gelungen ist . Bin ein kleiner Bastler und habe ein AdBlue Tank entwickelt, der an Stelle des Subwoofers verbaut wird und per Plug and Play ( ohne Eingriff in die Motorelektronik ) Platz schafft, um eine zweite Original Auspuffanlage zu verbauen, um einmal, Leistungssteigerung, oder Optik zu verbessern . Alles läuft ohne Probleme und ohne das die Betriebserlaubnis

des Fahrzeugs in Mittleidenschaft gerät . Mein Ziel war es eine vernünftige Lösung zu erzielen, um weiterhin AdBlue zu tanken und eine bessere Optik zu bekommen . Bilder anbei - bei Interesse gebe ich gern weitere Info´s an Euch weiter. Kann auch einen Tank liefern, oder beim Einbau - der wirklich einfach und simpel ist behilflich sein - Zeitaufwand ca. 3 h .

Freundliche Grüße

Umbau A 5 Sportback Auspuffanlage
A 5 Sportback - Ansicht von hinten
AdBlue Tank Eigenbau
+1
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ganz einfach

Es ist eine Veränderung und daher Abnahme und genehmigungspflichtig und müsste eingetragen werden,..

@lokutus25

Funktioniert das auch beim Cabrio FL? Wenn ja habe ich Interesse.

Vielen Dank!

Also zunächst einmal finde ich es klasse, dass hier ein Bastler ein Problem erkannt und dies technisch gelöst hat. Dazu gehört ein gehörige Portion Ideenreichtum gepaart mit technischem Sachverstand. Chapeau!

Wo ich den Weg nicht mehr mitgehen würde ist, Bedenken oder schlichtweg Fragen nach der _rechtlichen_ Zulässigkeit mit der unsubstantiierten Aussage zu begegnen, es liefe ja schon 3 Jahre ohne Auffälligkeiten. Entgegen der vertreten Meinung wird sehr wohl in die bauliche Substanz eingegriffen und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein TÜV es nicht einmal vorgeführt sehen möchte.

Mit dieser Begründung könnte man ja auch einen Benzintank auf die Rücksitze neben den Kindersitz verlegen....

Übrigens gibts es auch andere, die sich daran versucht haben:

Zunächst einmal muss es dem TÜV auffallen. Weiterhin kann man den Benzintank nicht mit Adblue vergleichen. Immerhin handelt es sich bei Benzin um Kraftstoff und Gefahrgut, Adblue ist jedoch kein Gefahrgut und auch kein Kraftstoff, es zählt zu den Betriebsstoffen. So könnte man auch den Behälter für Wischwasser verlegen oder einen eigenen einbauen, auch das wäre beim TÜV unbedenklich. Mir ist auch nicht bekannt, dass ein Adblue Tank eine Betriebserlaubnis oder ABG benötigt. Immerhin ist er sicherheitstechnisch nicht relevant.

Letztendlich geht es um die Abgasreinigung, wenn das funktioniert ist doch alles gut.

Schon mal drüber nachgedacht wieso der Ad- Blue Tank im Aussenbereich sitzt? Hier ist zu 100% die BA erloschen. Klar solange nix passiert.. aber im Crashfall reichts schon wenn man die Suppe ins Auge bekommt und schon ist das Geschrei groß. Ist vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber leider Tatsache. Und wenn da ein Gutachter drangeht, sagt der bestimmt auch nicht „ui toll gemacht“

Schon mal Bremsflüssigkeit ins Auge bekommen? Oder Wischwasser? Tanks dafür sind nicht außen.

Übrigens muss kein Behälter einen Crash überstehen. Oder wurden schon Hersteller verklagt, wenn bei einem Crash der Tank aufreißt?

Schon mal an potentielle Umweltaspekte gedacht? Die dürften ebenfalls prüf- bzw. zulassungsrelevant sein.

Ja dann mache Meldung beim Bundesamt für Umweltschutz, vielleicht geht es dir dann ja besser.

@lokutus25 , würde mich freuen von dir zu hören.

Ich bevorzuge faktenbasiertes argumentieren und gehe weiterhin davon aus, dass beim Adbue-Tank "einfach mal machen" zulassungsrechtlich bedenklich ist.

Es soll sich doch jeder hier eine eigene Meinzung machen dürfen, ohne die eventuell negativen Aspekte einer unzulässigen Verändeurng zu verschweigen. Ob man sich den Ersatztank dann einbaut, sei DANN doch jedem selbst überlassen.

Themenstarteram 7. November 2021 um 16:13

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 6. November 2021 um 14:02:54 Uhr:

Also zunächst einmal finde ich es klasse, dass hier ein Bastler ein Problem erkannt und dies technisch gelöst hat. Dazu gehört ein gehörige Portion Ideenreichtum gepaart mit technischem Sachverstand. Chapeau!

Wo ich den Weg nicht mehr mitgehen würde ist, Bedenken oder schlichtweg Fragen nach der _rechtlichen_ Zulässigkeit mit der unsubstantiierten Aussage zu begegnen, es liefe ja schon 3 Jahre ohne Auffälligkeiten. Entgegen der vertreten Meinung wird sehr wohl in die bauliche Substanz eingegriffen und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein TÜV es nicht einmal vorgeführt sehen möchte.

Mit dieser Begründung könnte man ja auch einen Benzintank auf die Rücksitze neben den Kindersitz verlegen....

Übrigens gibts es auch andere, die sich daran versucht haben:

Hallo und guten Abend ,

Also :

Suwtec bezieht den Tank von uns ?? und baut diesen Fachgerecht ein .

Der Tank hat ein TÜV Zertifikat - Schweisstechnisch und auch Sicherheitstechnisch abgenommen - Da der Tank aus Edelstahl ist hält dieser einem Aufprall sicherer stand als der vorhandene PVC Tank - weiterhin wird dieser mit AdBlue gefüllt und hat exakt die gleiche Menge wie der Originaltank - somit wird weder in die Steuerung noch in die Motorelektronik eingegriffen da die Anschlüsse regelkonform angeschlossen sind , der Tank sitzt lediglich an einer anderen Stelle . Der hiesige TÜV hat uns mitgeteilt das es keine Veränderung in Steuer und Regeltechnik oder Leistungsveränderung darstellt , lediglich eine Lageveränderung eines vorhandenen Tanks. Hier wurde ja noch nicht mal die Mengenfüllung verändert . Somit wurde hier nicht in Betriebssicherungs relevante Baugruppen am Fahrzeug eingegriffen . Wir haben diese Umbauten schon 21 mal getätigt und alle Fahrzeuge waren bisher schon mehrfach beim TÜV und in den entsprechenden Werkstätten- keinerlei Beanstandungen. Also - wir wollen hier keine Zweifel anbieten sondern Lösungen und die haben wir gefunden .

Mit freundlichen Grüßen

DAS ist eine substantiierte Antwort. :D :D :D

Danke für´s Update.

Themenstarteram 7. November 2021 um 18:33

Noch etwas , wir arbeiten hier eng mit dem TÜV Nord zusammen und der DEKRA und haben sogar eine eingebaute Anlage vorgestellt um sicher zu gehen ob hier irgendwelche Sicherheitsrelevante Dinge verletzt werden . Ein hiesiger großer Audi und VW Partner hat uns unterstützt und alles in allem , dass Ergebnis war das die Umbauten Regelkonform, ohne Verletzung der Betriebserlaubnis durchgeführt wurden und der Einbau fachgerecht verbaut wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@lokutus25 schrieb am 7. November 2021 um 19:33:58 Uhr:

Noch etwas , wir arbeiten hier eng mit dem TÜV Nord zusammen und der DEKRA und haben sogar eine eingebaute Anlage vorgestellt um sicher zu gehen ob hier irgendwelche Sicherheitsrelevante Dinge verletzt werden . Ein hiesiger großer Audi und VW Partner hat uns unterstützt und alles in allem , dass Ergebnis war das die Umbauten Regelkonform, ohne Verletzung der Betriebserlaubnis durchgeführt wurden und der Einbau fachgerecht verbaut wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Lokutus25,

Ich habe das Ganze hier mit verfolgt und möchte meinen Respekt für die Sache ausdrücken.

Allerdings was ich bis jetzt vermisse ist, das du uns was schriftlich vom TÜV Nord zeigen mögest. Sagen kann der Herr Ingenieure viel. Wenn er eine Unbedenklichkeit Bescheinigung unterschreiben darf bzw. muss, sehen das dann verantwortliche Ingenieure doch kritischer oder nach genauerer Prüfungen als doch nicht machbar.

Ich habe hier Jahrzehnte lange Erfahrungen. Da ich seit langen im Motorsport Aktiv bin.

Aus meiner Sicht der Dinge ist bis zum vorliegen einer Unbedenklichkeit Bescheinigung die Zulassung des Fahrzeugs erlöschen!

Warum?

Bei der Homologation des Fahrzeug wird der Bauzustand des Fahrzeug Untersucht, auf Funktion und einhalten von Vorschriften geprüft und "Freigegeben" Die Veränderungen des Original AdB-Tank nur in seiner Position stellt eine unzulässige Veränderung des Festgehalten Bauzustandes dar und hat ohne wenn und aber das erlöschen der Betriebsergebnis zu Folge.

Warum ll:

Der AdB-Tank ist ein relevantes Bauteil der Abgasnachbehandlung und somit sogar ein Bauteil der Emisionsverursachenden Baugruppe. Also mit zuständig was hinten am Auspuff rauskommt.

Bitte Beantwort doch folgende Fragen immer im Bezug zu deiner Konstruktion.

- Was wäre wenn du mit leeren Tank fahren würdest.

- Hat der Tank exakt die selbe Inhaltsmenge?

- Wie verhält sich das AdB im Tank bei Kurven Fahrten?

Insbesondere bei nur noch wenig Inhalt im Tank.

Konnte dann Luft ins System eindringen?

- Wie wird der Füllstand erkannt/errechnet.

-Wie hast du den Nachweis der Funktion sicherstellt. Riechen oder Sehen wird nicht ausreichen.

Könnte hier noch ewig so weiter mache, wie man so schön sagt.

Ums jetzt abzukürzen, ohne eine Unbedenklichkeit Bescheinigung des TÜV, nur zur Info DEKRA oder GTÜ etc.. dürfen das gar nicht wird die BA des Fahrzeugs erlöschen.

Lass die voran gegangene Diskussion und zeig her...

Beste Grüße

TT - Diesel

PS:

In einen Artikel hatte ich gelesen, daß AdB im Edelstahltank bei kalten Temperaturen zum vorzeitigen Auskristaliseren neigt.

Hey ist das hier noch aktuell? Würde mich interessieren (kosten versand usw.)

Ich denke nicht, da ich auch mal geforscht hatte und diese Firma hatte ihren Sitz in Halle, Westfalen aber leider ist die Webseite nicht mehr aufrufbar.

Darauf hin habe ich mich ein wenig weiter geforscht und bin auf die Variante mit dem A8 D4 AdBlue OE-Nr 4H0131873C gestoßen.

Dieser ist in der Kofferraummulde verbaut und hat dadurch Platz für die Zweiauspfuffvariante. Angeblich sollen die Mulden des A8 und A5 B8/T8 identisch sein konnte mir aber niemand 100% bestätigen.

Interessant ist aber auch wie die unterschiedlichen Mengen erkannt und verarbeitet werden sollen. Im A8 27L Tank und im A5 12L (auf Wunsch auch mit 24L lieferbar gewesen).

Da es sich hier um ein orginal zugelassenes Bauteil handelt müsste eine Einzelabnahme funktionieren.

Viele "kann und müsste" von daher hilft nur angehen oder Finger weg. Ich habe mich für letzteres entschieden, da mir der Aufwand dann doch zu groß wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Umbau AdBlue Tank A5 Sportback Diesel