ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umbau 2,8 auf 3,0 Liter

Umbau 2,8 auf 3,0 Liter

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 16:20

Hallo, obwohl es schon mehrere Forum Themen darüber gibt kommt es nie zu einer richtigen Lösung.

 

Habe einen 328 Motor noch hier stehen und bekomme kostengünstig eine Kurbelwelle von einem M54B30.

Kolben mit mehr Verdichtung wäre auch kein Problem.

 

Jedoch hört man mit dem Problem Nikasil, und die Lösung dazu B28 kolben drin lassen und 2 Zylinderkopfdichtungen einbauen. Finde ich jedoch nicht gut.

 

Hätte da eine sehr gute Idee gehabt, wie sieht es da aus den Rumpf von einem 325 zunehmen und die Komponenten vom 328 zu packen ?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Oder du verkaufst den M52 und kaufst einen M54 B30. Der hat dann 3 Liter Hubraum. Wahlweise auch US-M3 oder Alpina- Maschine.

Da hast du dann: - mehr Leistung, passende Elektronik aus dem Regal, keine Bastelei um etwas zu erreichen, was es serienmäßig gibt.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 8:13

Ich weiß wäre natürlich das beste. Mir würde es eigentlich auch nur alleine um das Projekt gehen. Vielleicht mal wirklich alles detailreich mitschreiben

da es genug gibt de genau das selbe machen möchte

Zitat:

@Bxologic schrieb am 26. Oktober 2023 um 10:13:07 Uhr:

Ich weiß wäre natürlich das beste. Mir würde es eigentlich auch nur alleine um das Projekt gehen. Vielleicht mal wirklich alles detailreich mitschreiben

da es genug gibt de genau das selbe machen möchte

Bohrung ist beim M52B28 die gleiche wie Beim M54B30.

Von dem musst du also Kurbelwelle, Pleuel und Kolben übernehmen.

Gebrauchte Kolben in einen anderen, gebrauchten Block stecken- blöde Idee!

Also neue. Die gibt es von zahlreichen Anbietern, die sich die Teile gut bezahlen lassen.

So viel Interessenten für diesen Umbau gibt es nicht, da die Maschine, die man damit konstruiert in verschiedenen Varianten, auch im E36 existiert.

Du versenkst also massig Kohle in einen Bastelmotor, der am Ende nicht mehr kann als eine verfügbare Serienmaschine- im großen und ganzen komplett sinnfrei!

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 10:33

Naja wären schon 4-5 Tausend Euro weniger als der M3 S50b30

Dann nimmst nen M54 B30.

Bei Kleinanzeigen ist ein S52B32 für 6500 drin. Es wäre Träumerei einen M52B30 für 1500 zu realisieren.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 11:20

Naja dachte nur da ich nen 328 motor da habe vom 325 nen block und vom b30 kurbelwelle 60000km für 100€

Kolben kosten zirka 1300€ nockenwelle habe ich 286 Grad

mit stärkeren Ventilfedern

 

Natürlich kommt dazu noch ein kompletteichtungssatz

Den m50 Block müsstest du jedoch abfräsen lassen, da sonst deine Verdichtung zu niedrig wird. Oder nimmst entsprechend andere Kolben.

Ist alles möglich. Ist und bleibt aber Blödsinn.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 12:02

Genau das wäre meine frage gewesen ob der Block 1:1 passt dann wäre das Preisgünstig gewesen

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 15:26

Aber so hast du recht m3 rein und passt

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 17:57

Aus welchen motor baut man dann sowas normal um ?

Normal???

Sorry. Die Frage kapier ich nicht.

M50 bringt das Problem, dass die Verdichtung nicht passt, M52 das Problem, dass Kolben/ Ringe sich nicht mit den nicht vorhandenen Laufbuchsen vertragen.

" Normal" baut man nen M54 B30 ein und fertig ist die Laube.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 18:47

Martin ich versteh dich komplett, mich Interessiert nur wie man das dann umsetzt, haben ja mehrere

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 18:47

Lassen die dann alle die Kolben drin mit 2 Zylinderkopfdichtungen ?

Den Pfusch mit zwei Dichtungen höre ich zum ersten mal.

Das vergiss mal schnell wieder.

 

Hab doch oben geschrieben wie das umgesetzt wird. Und so viele machen den Umbau nicht, da man mit weniger Aufwand/ Investitionen mehr erreichen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umbau 2,8 auf 3,0 Liter