ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0TFSI umbau auf RS4 Bremse

2.0TFSI umbau auf RS4 Bremse

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. März 2020 um 12:33

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meinem A4 B9 2.0 TFSI Quattro 252PS eine RS4 B9 Bremse zu spendieren.

Übersicht der Teilenummern:

Vorne:

- Bremsättel:8W0615105DK,8W0615106DK

- Beläge: 8W0698151AN,4M0615121AB

- Haltebleche:4M0615269B

- Bremsscheiben 375x36mm: 4M0615301AM

- Bremsleitungen:8W0611707H,8W0611708H

Hinten:

- Bremsättel komplett: 8W0615403E,8W0615404E

- Halter: :8W0615425C,8w615426C

- Beläge:8W0698451P

- Bremsscheiben 330x22mm 8W0615601G

- Bremsleitungen: 8W0611775C

Original habe ich bereits den „kleinen“ Festsattel mit der 338x30er Scheibe verbaut.

Vorne gehe ich davon aus, dass es im Bezug auf Montage Plug&Play passt.

Nun meine aktuellen Fragen:

1) Wie finde ich raus, ob der Bremskraftverstärker passt?

2) Hinten passt erstmal die Topftiefe nicht. 41,4 vs. 36,4. Könnte ich hinten eine RS4 Nabe verwenden?

3) Wobei hinten die Durchmesser und Dicken der Scheiben sogar identisch zu meiner aktuellen sind -> 330x22mm. Sind hier im Bremssattel überhaupt technische Unterschiede zwischen A4 330x22mm und RS4 330x22mm?

4) Oder ist es am Ende nur die Bremsscheibe? -> Würde also der Umbau vorne genügen im Bezug auf Bremskraftverteilung etc.?

5) Muss in der Codierung vom ABS Block etwas angepasst werden?

6) Hat den Umbau hier im Forum schon jemand gemacht?

Bisher habe ich nur ausländische Umbauten gefunden. Die haben zum Teil nur vorne umgebaut und nichts an der Codierung gemacht.

Ich fände es super, wenn es eine technische Diskussion wird und keine bzgl. Sinn oder Unsinn :)

Danke vorab für euren Input!

Viele Grüße

Tobi

Beste Antwort im Thema

Ich merke bisher kein Unterschied. Bilder folgen

Zum testen sind noch die WR drauf ;)

+4
233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten

Korrekt. Schwarz und geschlitzt, verbaut im S4 sowie RS4.

Zitat:

@sorteds schrieb am 26. August 2020 um 14:05:14 Uhr:

So, kurzes Update: war heute beim TÜV (mit diversen Etka ausdrucken) und hab die Bremseanlage ohne Probleme eingetragen bekommen.

Moin,

ich habe ebenfalls die S4 Bremse zu Hause liegen und will diese jetzt nachrüsten. Allerdings fehlen mir die Dokumente für die Bremssättel und die Halter/Adapter. Wo hast du diese her bzw wo kann ich diese finden? Du hast ja von Etka Ausdrucken gesprochen. Andernfalls wird wohl schwierig mit dem TÜV.

Schonmal vielen Dank.

Beste Grüße Erik

Themenstarteram 15. April 2021 um 5:51

Wie gerade via PN geantwortet. Hier die Info für alle eifrigen Leser:

 

Ich hatte damals einfach Ausdrucke beim Freundlichen angefragt, in denen man sieht, dass folgende Komponenten beim A4 und RS4 gleich sind: (Voraussetzung für diesen Vergleich ist, dass du bereits die Große Serienbremse verbaut hast)

 

- Hauptbremszylinder

- Bremskraftverstärker

- Bremsendurchmesser und Kolbengröße an der Hinterachse

 

Dadurch konnte ich dem TÜV zeigen, dass die Verteilung der Bremskraft sich mit dem Umbau nicht verändert.

 

Dann natürlich Ausdrucke, in denen die verbauten RS4 Komponenten gelistet sind. Bremssattel, Bremsscheibe, Bremsbelag, Bremsleitung

 

Die Ausdrucke hat damals der TÜV behalten.

 

Viele Grüße

Hallo,

 

Ich denke die größere Scheibengrösse wird vom S4 zum RS4 vorn mit anderen Bremssattelhaltern realisiert, richtig?

 

Hat hier jemand die Teilenummer wenn man die Bremse schon hat und nur den Sattel in einer andere Position bringen möchte für eine größere Scheibe vom rs4?

Nein, dem ist nicht so.

Der Sattel ist auch anders. Die Kolbenlage und Sattelkontur ist dem Radius angepasst.

Hatte jemand in älteren Beiträgen informiert, indem S TSI und RS vor Ort verglichen wurden.

Zitat:

Nein, dem ist nicht so.

Der Sattel ist auch anders. Die Kolbenlage und Sattelkontur ist dem Radius angepasst.

Hatte jemand in älteren Beiträgen informiert, indem S TSI und RS vor Ort verglichen wurden.

Und wenn wir vom 6-Kolben-Sattel vom 50TDI sprechen?

Nein. Ist dasselbe.

Eigentlich doch auch klar. Der Radius der Bremsbeläge muss 100 % über die Bremsscheibe passen,stell Dir mal vor was abhängig von der Scheibendicke passiert wenn der Belag überstehen würde.

Die Bremssattel Halter der RS Modelle gibt es auch nicht als einzelnes Ersatzteil.

Zitat:

Eigentlich doch auch klar. Der Radius der Bremsbeläge muss 100 % über die Bremsscheibe passen,stell Dir mal vor was abhängig von der Scheibendicke passiert wenn der Belag überstehen würde.

Die Bremssattel Halter der RS Modelle gibt es auch nicht als einzelnes Ersatzteil.

Das das Sinn macht stelle ich überhaupt nicht in Frage. Da ich aber auch weiß wie sehr eingespart wird an allen Ecken und enden hätte ich mir durchaus vorstellen können, dass sie auf den Unterschied im Radius nicht eingehen und einen Kompromiss für beide wählen. Aber danke für die Antworten, ich stimme euch grundsätzlich auch zu.

Zitat:

@sorteds schrieb am 4. März 2020 um 13:33:18 Uhr:

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meinem A4 B9 2.0 TFSI Quattro 252PS eine RS4 B9 Bremse zu spendieren.

Übersicht der Teilenummern:

Vorne:

- Bremsättel:8W0615105DK,8W0615106DK

- Beläge: 8W0698151AN,4M0615121AB

- Haltebleche:4M0615269B

- Bremsscheiben 375x36mm: 4M0615301AM

- Bremsleitungen:8W0611707H,8W0611708H

Hinten:

- Bremsättel komplett: 8W0615403E,8W0615404E

- Halter: :8W0615425C,8w615426C

- Beläge:8W0698451P

- Bremsscheiben 330x22mm 8W0615601G

- Bremsleitungen: 8W0611775C

Original habe ich bereits den „kleinen“ Festsattel mit der 338x30er Scheibe verbaut.

Vorne gehe ich davon aus, dass es im Bezug auf Montage Plug&Play passt.

Nun meine aktuellen Fragen:

1) Wie finde ich raus, ob der Bremskraftverstärker passt?

2) Hinten passt erstmal die Topftiefe nicht. 41,4 vs. 36,4. Könnte ich hinten eine RS4 Nabe verwenden?

3) Wobei hinten die Durchmesser und Dicken der Scheiben sogar identisch zu meiner aktuellen sind -> 330x22mm. Sind hier im Bremssattel überhaupt technische Unterschiede zwischen A4 330x22mm und RS4 330x22mm?

4) Oder ist es am Ende nur die Bremsscheibe? -> Würde also der Umbau vorne genügen im Bezug auf Bremskraftverteilung etc.?

5) Muss in der Codierung vom ABS Block etwas angepasst werden?

6) Hat den Umbau hier im Forum schon jemand gemacht?

Bisher habe ich nur ausländische Umbauten gefunden. Die haben zum Teil nur vorne umgebaut und nichts an der Codierung gemacht.

Ich fände es super, wenn es eine technische Diskussion wird und keine bzgl. Sinn oder Unsinn :)

Danke vorab für euren Input!

Viele Grüße

Tobi

Braucht man denn überhaupt andere bremsleitungen ? Ich wollte jetzt von meinem s4 die vordere Bremse auf rs umbauen. Also von 350mm auf 375mm.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 19:35

In meinem Fall waren diese nötig. Wie es ist, wenn man vom S4 kommt, weiß ich leider nicht. Hab aktuell auch keinen Zugriff auf einen Teilekatalog. Aber sicher kann dir hier jemand weiterhelfen. Könnte gut sein, dass diese passen. :)

Ja passt, Leitung ist gleich S4. Außer bei der 400er Keramik, die hat nochmal andere.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 20:53

Bei meinem Umbau wurde ja damals angemerkt, ich sollte direkt auf Stahlflex Leitungen gehen.

Fischer Hydraulik hat für den B9 welche im Angebot. Listet den S4 als passend, den RS4 jedoch nicht...

Falls sich damit schon jemand etwas konkreter befasst hat, würde ich mich über Infos freuen :) (jaaa..., irgendwie hätte ich jetzt gerne Stahlflex drin :D)

Ich hab die S4 Stahlflex drin.

Ich finde die passend für die 350er, kann mir aber mutmaßlich vorstellen, dass sie durch die im Radius 12,5mm größere Bremse und dementsprechend weiter außen sitzenden Sattel zu möglicher Weise zu kurz sind.

Die Stahlflex werden schon sichtbar anders verlegt als originale Schläuche.

Deshalb, ruf bei Fischer an und frag nach bzw. geht das sicher auch per Mail.

Ich bin jetzt auch mehr oder weniger freiwillig mitten im Umbau auf die RS4 Bremse. Wollte eigentlich nur auf S4 umbauen nur hat sich die als diese inserierte vermeintliche S4 Bremse (mit S4 Logo) als RS4 Bremse heraus gestellt.

Kann man jetzt gut oder schlecht finden hat auf alle Fälle eine Menge mehr Arbeit und Kopfzerbrechen bedeutet.

Habe die Bremse direkt lackieren lassen und fest gestellt wurde es quasi beim Einbau als die dazugehörigen Scheiben sich als zu klein heraus stellten.

Jetzt meine Frage, dazu habe ich Probrake Stahlflex Leitungen bekommen welche laut Probrake nur für den B8 allroad geeignet sind, ob diese für die RS4 Bremse vom B9 geht konnte er mir nicht sagen, hat dazu jemand Infos?

Auf jeden Fall erlischt die ABE selbst wenn sie passen da keine Freigabe für den B9 : (

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0TFSI umbau auf RS4 Bremse