ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Um was handelt es sich bei diesem Symbol?

Um was handelt es sich bei diesem Symbol?

Opel Astra G
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 11:23

Hallo Leute!

Erst einmal vorne Weg, ich bin kein Opelfreak, habe aber aktuell ein Astra F Kombi meiner Schwägerin bei mir stehn, den ich mal Inspektionmäßig durchgeschaut habe.

Wie schon erwähnt ich bin nicht Opel versiert sondern mehr auf Audi und somit kann ich nicht wirklich was damit anfangen...

Rein aus dem stehgreif würde ich behaupten, es hat etwas mit dem Kühler bzw. mit dem System um dem Kühler zu tun.

Das Problem ist, das ich kein Handbuch habe um nach zuschauen worum es sich handelt, da dies im Saarland liegt und ich das Auto bei mir in Hessen habe.

Meine Schwägerin liegt wohl noch länger im Krankenhaus und kann somit nicht auf das Handbuch zugreifen.

Okay genug gequatscht, hier meine Fragen:

Um welches Symol handelt es sich? (siehe Anhang)

und was sagt es aus, was könnte defekt sein?

Es handelt sich um das Symbol über dem Batteriesymbol, ein Kühlersymbol (?) mit einer Zahnradartigen Abbildung darin.

Ich bedanke mich weil bei euch, für eure Hilfe!

Gruß Robb

Img-0199
Ähnliche Themen
40 Antworten

keine Klima ?

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 17:07

Hey TbMoD sag mal auf welcher Seite hast du denn den Wiederstand für 25,90€ gefunden?

Ich habe lediglich, wenn ich das so wie du geschrieben hast in google eingebe, einen Widerstand bei teile24.de für 35€ gefunden.

Gruß Robb

also ich kauf Opel Teile bei VW ? :D

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

keine Klima ?

das wäre mir jetzt neu das ein klimaloses modell sowas nicht hat.

 

gaaanz grob gesagt ist das mkm ein ersatz fürn thermoschalter der lüfter.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 8:25

@TbMoD: muhahahahaha dann werde ich gleich morgen mal bei VW anrufen und mir das Dingens dort bestellen;)

Okay Spaß bei Seite, also bei Opel anfragen.

Deswegen fragte ich auch wo du das für den Preis gesehen hast, hätte ja überall im Internet sein können, wenn du verstehst:p

Habt ihr keine Bedienungsanleitung für euer Auto? Da steht das doch genau drin.

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

keine Klima ?

das wäre mir jetzt neu das ein klimaloses modell sowas nicht hat.

gaaanz grob gesagt ist das mkm ein ersatz fürn thermoschalter der lüfter.

Wozu auch ?

wenn man keine Klima hat genügt doch ein Lüfter ?

dafür braucht man kein Motorkühlmodul

du wirst dich sogar wundern wenn ich dir sage das die letzten Modelljahre selbst mit Klima gar kein Motorkühlmodul mehr haben

da der 2.te Lüfter eingespart wurde ;)

Das müssen aber dann die letzten beiden Modelljahre gewesen sein. Meiner von 2002 hat noch zwei Lüfter und das Motorkühlmodul. Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt mit der Klima was zu tun hat. Wenn die nämlich nicht mehr geht, merkt man das auch so, da wird nichts angezeigt. Hatte ich auch schon. Nix mit Anzeige, obwohl die Klima aufgrund Defekts nicht ging. Aber wie gesagt, sollte alles in der Bedienungsanleitung stehen.

Komisch, sonst regt sich da einer immer auf, dass man mal nicht die FAQ´s genutzt hat, aber bei Klamotten, die in der B stehen, nicht? Ach ja, die hat ja auch Opel geschrieben. ;-)

am 2. Juni 2011 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Das müssen aber dann die letzten beiden Modelljahre gewesen sein. Meiner von 2002 hat noch zwei Lüfter und das Motorkühlmodul. Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt mit der Klima was zu tun hat. Wenn die nämlich nicht mehr geht, merkt man das auch so, da wird nichts angezeigt. Hatte ich auch schon. Nix mit Anzeige, obwohl die Klima aufgrund Defekts nicht ging. Aber wie gesagt, sollte alles in der Bedienungsanleitung stehen.

Komisch, sonst regt sich da einer immer auf, dass man mal nicht die FAQ´s genutzt hat, aber bei Klamotten, die in der B stehen, nicht? Ach ja, die hat ja auch Opel geschrieben. ;-)

Naja, sich über leute aufregen die die Bedienungsanleitung nicht lesen, aber selbst den eröffnungbeitrag nicht lesen wo drin steht das er keine Anleitung hat ist natürlich viel besser...

Reg mich ja nicht auf. Habs auch echt überlesen. Sorry.

Hallo,

 

Ich hatte das Phänomen, dass bei heißen Tagen nach einschalten der Klima, das Symbol für motorkühlung am Tacho erschienen ist (gelb). Motor aus und wieder an, war es weg. Immer erst wenn ich die klima angemacht habe, ging die Leute wieder an. Und der Lüfter lief auf Hochtouren. Heute während der Fahrt ging nun ganz plötzlich die klima nicht mehr und kam nur noch warme Luft (heute waren es 44grad laut Auto Anzeige) nun läuft die klima gar nicht mehr.

Die Leuchte am Tacho kam seitdem auch nicht mehr. Beim drücken auf die klima Taste höre ich die Motordrehzahl steigen, aber keine Kühlung.

System ist voll mit Klimagas.

kann irgendwas mit der Lüftung vor dem Kondensator nicht stimmen, so dass wenn die nicht funktioniert, dann auch die Magnetkupplung am Kompressor nicht greift. ???

Dein ASTRA hat ein spezielles Steuergerät für die Lüftersteuerung.

Nennt sich Motor-Kuehl-Modul ( MKM ).

Damit wird auch die Klimaanlage geschalten.

Das MKM hat seinen eigenen Fehlerspeicher.

Mit OBD-TOOL und Handy kannste den nicht auslesen.

Da musste FOH fahren.

Der Lüfter vor dem Kondensator heisst KLIMA-Luefter.

Dreh mal den Propeller mit der Hand durch.

Die gammeln gern fest.

Und Gib mal Baujahr und Motor an.

Und ob Schalter oder AUTOMATIK-Kiste.

Das MKM kann jeder halbwegs gute freie Tester auslesen, selbst meine Dinger können das. Daher muß man nicht unbedingt zu Opel, eine freie Werke tut`s auch. Am besten immer einen kompletten Scan machen lassen.

Wenn er den hätte, hätte er auch nen Fehlercode angegeben.

In der Realität sind das so aus wie auf dem Foto.

Noch nicht mal ne freie Werkstatt kriegt das hin.

In diesem Fehlerfall war es der KWS.

Der steht oft nicht im MSG-Speicher,aber dafür im MKM-Speicher.

Die unbekannten Fehler mit 0335 sind alles Fehlercodes vom KWS.

Deswegen gilt bei leuchtender MKM-Lampe nur eine goldene Regel :

- vernünftig Fehlercode auslesen lassen und man hat sofort den Fehler eingekreist.

Unbekannte Fehler

Das er keinen geeigneten Tester hat ist mir schon klar, aber du sagst er muß zu Opel, aber (fast) jeder freie Multimarkentester kann das MKM auslesen. Ergo kann er auch zB zu einer freien Werke fahren.

 

Ein Bild sehe ich nicht!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen