1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Ultra or Not?

Ultra or Not?

Audi A5 F5 Sportback

Hi,

gibt es irgendwo einen Vermerk ob man ein Ultra-Quattro oder einen "echten" Quattro hat ?
Nur rein aus Interesse.

In der MyAudi app steht bei mir (252 PS Benziner, Sportback) unter

Technische Daten -> Kraftübertragung : Antirebsart:
Permanenter Allradantrieb quattro.

Baujahr laut Schein ist 09/17, dachte da gab es nur noch "ultra" quattros?

Danke

Beste Antwort im Thema

.....und ich bin Froh den Ultra zu haben, denn der ist Antriebstechnisch um nichts dem Permanenten hinten nach und dann haben den Ultra's ja auch andere Änderungen wie z.B den Riemenstartergenerator

Harv_o schreibt das sein Wagen Bj 9/17 ist wobei in dem Fall es sich um das Datum der Erstzulassung handelt und nicht um das wirkliche Baujahr

82 weitere Antworten
82 Antworten

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 22. März 2019 um 07:40:33 Uhr:

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 21. März 2019 um 15:06:32 Uhr:

Ok, ok, Ultra ist gut 🙄 🙂

Also wer einen hat, muss dem permanenten Quattro wohl nicht nachtrauern.

Ab Minute 8:57

https://youtu.be/ZZNY1SZaIds

da steht: „Werbevideo“

Muss jetzt jeder bei YT so machen, sonst hagelt es Abmahnung von Anwälten.

Sicher wird hier auch ein Produkt vorgestellt, aber die Einblicke bekommt man sonst nicht so schnell.

Hättest du z.B. gewusst, dass du mit Ultra auch immer im Quattro losfährtst?

Ach die „Gedenksekunde“ wenn alles wieder ohne Eingriff läuft, bevor komplett auf Front umgeschalten wird, war mir neu.

Also doch schon sehr durchdacht, das Ganze.

@Raptor__MUC ... das sehe ich nicht so. Denn der permanente Allrad ist ja auch nicht in der Entwicklung stehen geblieben. Es wäre interessanter gewesen zu sehen, wie der aktuelle permanente Allrad reagiert gegenüber dem Ultra und nicht der Vergleich zwischen einem „Uralt-Quattro“ und dem Ultra.
Aber sei es drum. Die meisten von uns werden das Auto eh kaum am Limit bewegen so dass das wirklich auffällt.

und was soll das heißen "Werbevideo" ?
Alles Lüge ?

Zitat:

@TomZed schrieb am 22. März 2019 um 17:56:49 Uhr:

@Raptor__MUC ... das sehe ich nicht so. Denn der permanente Allrad ist ja auch nicht in der Entwicklung stehen geblieben. Es wäre interessanter gewesen zu sehen, wie der aktuelle permanente Allrad reagiert gegenüber dem Ultra und nicht der Vergleich zwischen einem „Uralt-Quattro“ und dem Ultra.
Aber sei es drum. Die meisten von uns werden das Auto eh kaum am Limit bewegen so dass das wirklich auffällt.

Der Punkt ist, dass Ultra bei Bedarf zum Quattro wird (also kein Unterschied zum permanenten), nur sobald es keine Vorteile bringt, dass auch die Hinterachse angetrieben wird, wird da abgeschaltet (also bei moderater Beschleunigung oder Geschwindigkeit halten).

Es geht dabei um Effizienz.

Aber ein sportlicher Fahrer wird auch mit Ultra oft mit Quattro fahren.

Habe ja auch noch den klassischen, aber irgendwann läuft das Leasing aus, und ich habe jetzt kein Problem mehr damit dann einen Ultra zu bekommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

ich kam jetzt dazu, das mal in Ruhe anzugucken.

Was soll das Video bitte beweisen? Da wird ein S5 mit Mittendifferential gegen ein S2 mit Mittendifferential gezeigt, der A6 Quattro Ultra nur wie er auf der Geraden ein und auskuppelt.

Ich verstehe nicht ganz...

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 23. März 2019 um 15:23:27 Uhr:

Zitat:

ich kam jetzt dazu, das mal in Ruhe anzugucken.

Was soll das Video bitte beweisen? Da wird ein S5 mit Mittendifferential gegen ein S2 mit Mittendifferential gezeigt, der A6 Quattro Ultra nur wie er auf der Geraden ein und auskuppelt.

Ich verstehe nicht ganz...

Es geht um den Teil bei Minute 8:57 wo sie mit iPad im A6 mit Ultra iPad sitzen.

Da wird die Funktionsweise erklärt (Quattro beim Anfahren immer aktiv, sonst Quattro noch vor dem Lastwechsel aktiv, Quattro noch länger aktiv als Sicherheitspuffer, Frontantrieb only nur aktiv wenn es keine Vorteile mit Quattro gäbe).

@TheRealThing ... ein S5 hat keinen Ultra-Quattro sondern permanenten Allrad. Kann also kein S5 gewesen sein.

Zitat:

@TomZed schrieb am 23. März 2019 um 21:01:48 Uhr:

@TheRealThing ... ein S5 hat keinen Ultra-Quattro sondern permanenten Allrad. Kann also kein S5 gewesen sein.

auf der Piste war doch ein S5, was denn sonst?

Wenn es ein S5 war dann war das eben KEIN Fahrzeug mit Ultra-Quattro. Und damit würden die Erklärungen NICHt zum Fahrzeug passen. Ganz einfach.
Und ich sehe keinen S5 sondern es muss eher vom Cockpit her ein neuer A6 sein.

Die sagen doch sogar mal dass es a6 quattro ist.

Na eben. Aber @TheRealThing meinte einen S5 zu sehen.

Nope
zumindest nicht mit ultra.
Aber s5 macht da echt eine gute Figur

Zitat:

@Mudscho schrieb am 23. März 2019 um 22:15:48 Uhr:

Nope
zumindest nicht mit ultra.
Aber s5 macht da echt eine gute Figur

Waren mehrere Fahrzeuge mit verschiedenen Techniken dabei.

Zitat:

@Mudscho schrieb am 23. März 2019 um 21:56:53 Uhr:

am Anfang waren sie im neuen A6, die Drifts waren aber im Coupe, ich fahre selber eins! Vom Sound her kann das nur der S5 gewesen sein, der 2.0 TFSI klingt nicht so, das wäre aber der einzige Benziner mit Ultra.

Die Einblendung „Werbung“ ist ja mal klare Untertreibung, wenn das den Quattro Ultra repräsentieren sollte, war das ein Fake.

Der S5 hat ein Kronenraddifferential (85% nach hinten) + optional das Sportdifferential (leitet Drehmoment auf das äußere Rad an der HA). Das habe ich im A6 und auf Schnee fahre ich damit ebenfalls Kreise.

Das hier gezeigte hat auf jeden Fall so viel mit Quattro Ultra zu tun wie Bruce Banner in grün mit dem Dalai Lama.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 23. März 2019 um 23:13:57 Uhr:

Zitat:

@Mudscho schrieb am 23. März 2019 um 21:56:53 Uhr:

am Anfang waren sie im neuen A6, die Drifts waren aber im Coupe, ich fahre selber eins! Vom Sound her kann das nur der S5 gewesen sein, der 2.0 TFSI klingt nicht so, das wäre aber der einzige Benziner mit Ultra.

Die Einblendung „Werbung“ ist ja mal klare Untertreibung, wenn das den Quattro Ultra repräsentieren sollte, war das ein Fake.

Der S5 hat ein Kronenraddifferential (85% nach hinten) + optional das Sportdifferential (leitet Drehmoment auf das äußere Rad an der HA). Das habe ich im A6 und auf Schnee fahre ich damit ebenfalls Kreise.

Das hier gezeigte hat auf jeden Fall so viel mit Quattro Ultra zu tun wie Bruce Banner in grün mit dem Dalai Lama.

Mann, checkst du‘s noch 😁

Es wird mit keiner Silbe gesagt, dass sie mit dem Ultra auf der Kreisbahn sind.

Meinst du die halten alle so doof einfach die Autos zu switchen und die Leute können keinen S5 von einem A6 unterscheiden 🙄

Es wurde an Anfang gesagt, dass der S5 nicht Serie ist, und später sind sie damit Kreisbahn und Parcours gefahren.

Und zwischendrin wurde auch der Ultra im A6 besprochen, was ja auch klar ist, weil der S5 kein Ultra hat.

Entweder hast du dir das ganze Video nicht aufmerksam angeschaut, oder siehst sonst auch überall Gespenster.

Habe auch selbst nur die oben genannten Infos zu Ultra sehr interessant gefunden.

Was im S5 war, war/ist auch noch keine Serie, sonst hätte man das Produkt auch beim Namen genannt (was übrigens für „Werbung“ ganz nützlich gewesen wäre 😉).

Deine Antwort